... und der Himmel verdunkelte sich - Dachhimmel färben

t5-wien

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Software auf 220PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Mulitvan, Sitzheizung, Leder Einzelsitze, 3 Zonen Climatronic, Navigation
Umbauten / Tuning
T6 LED Front+Heckumbau, T6 Außenspiegel mit Side Assist, Tempomat, Paddle Lenkrad, RFK, Bilstein B14, Scheibenfolien, Planar Air2D Comfort, Akustik/Wärmedämmung, schwarzer Dachhimmel, C-Schienen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Habe ja vor ein paar Wochen das Projekt „alles in Schwarz“ gestartet. Einige Teile lassen leider noch auf sich warten, aber im Innenraum geht’s weiter. Ein Freund von mir mit seinem T5.2 LR hatte ja den Dachhimmel vor einem halben Jahr schwarz gefärbt. Das hatte mich damals schon sehr fasziniert, so konnte ich von seinen Erfahrungen gut profitieren und sehen/fühlen das nichts abfärbt oder verhärtet ist.

Auch habe ich die unzähligen Threads hier gefunden (Beispiel: Wellnesskur für meinen Dicken | Seite 3 | TX-Board - das T5 / T6 / Multivan Forum) aber Endergebnisse fand ich nie, meist waren die Threads viele Jahre alt und die Threadstarter nicht mehr hier.
Vor einer Woche habe ich dann begonnen, den Dachhimmel zu demontieren. Ein sehr guter Freund hat mir dabei geholfen.


Die Kunststoffteile habe ich so behandelt:

  1. Notwendige Sachen abkleben wie zb Kontakte/Stecker (nicht bei allen Teilen notwendig)
  2. Mit Spiritus reinigen
  3. Mit Kunststoff Primer 2 Schichten drauf gesprüht (presto 308066 Plastic Primer transparent 400 ml : Amazon.de: Auto & Motorrad)
  4. Nach der Trocknungsphase mehrere Schichten mit dem Teppich Farbspray behandelt (ColorMatic 369063 Teppich-Farbspray anthrazit 400 ml : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen)
  5. Eventuell nach ein paar Tagen nochmal kontrollieren und wenn man nicht alles erwischt hat, dann noch eine Schicht drüber.
  6. Die Lüftungsdüsen habe ich NICHT zerlegt, sondern in mehreren Schritten lackiert.
1212.jpg
1213.jpg1214.jpg1215.jpg
(beim letzten Bild kann man erkennen, das an einer Stelle die Griffe noch nicht lackiert sind, das habe ich in einem zweiten Durchgang natürlich vollbracht).

Die ganzen Kunststoffteile sind anschließend dann matt-schwarz und ziemlich gut abriebfest, auf den Fotos wirken die Teile glänzend – das ist in Wirklichkeit nicht der Fall. Klar wenn man es bewusst mit einem Schraubenzieher zerkratzen möchte, schafft man das auch. Ich hatte auch Schleifpapier gekauft, aber wenns so schon sehr gut hält, brauche ich nichts abschleifen.


Den Teppich habe ich so behandelt:

  1. Teppich ausbauen und einfach loslegen
  2. Als Farbe habe ich diese Textilfarbe gewählt (Art-Manufacture-Design 100263 Kunst-Herstellung-Design Textilfarbe, 500ml Volumen, Schwarz : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen)

Einige verdünnen die Farbe und müssen so mehrere Durchgänge machen, so auch der Freund von mir. Ich hatte mir gedacht, dass ich es direkt auftrage. Auf youtube habe ich ein Video gesehen wo es auch direkt aufgetragen wurde. Getestet habe ichs anfangs auf der A-Säulen Verkleidung und da es sehr gut haftete habe ich gleich den Rest gemacht.

Es empfiehlt sich mehrere Schwämme zu verwenden, nicht zu rollen, da man so besser mit der Farbe in die Fasern reinkommt.

Die Fotos sind direkt nachdem färben entstanden, da ist noch nicht alles getrocknet. Für die Färbeaktion habe ich beim Langen Radstand genau 4 Flaschen Textilfarbe verwendet (bestellt zur Sicherheit 5 oder 6).

Heute, einen Tag nach der Trocknungszeit, werde ich das Ergebnis begutachten.

1216.jpg1217.jpg1218.jpg1219.jpg1220.jpg


Selbstverständlich werde ich das Endergebnis auch präsentieren. Fragen könnt ihr mir gerne jederzeit stellen. Der Freund von mir meinte noch, am Ende, mit einer Schicht Texilfarbenlack aus den Dosen drüber gehen. Das werde ich mir heute ansehen ob es notwendig ist.

Materialliste:
1x Dose Kunststoffprimer
4x Dosen Texilfarbenlack (Kunststoffteile)
4x Flaschen Texilfarbe (habe noch 2 in Reserve und muss heute schauen ob noch stellen zum Nachbessern sind)
3x Schwämme
Handschuhe, Abdeckpapier
 
Den Teppich habe ich so behandelt:

  1. Teppich ausbauen und einfach loslegen
Ich vermute mal, mit "Teppich" meinst du den Dachhimmel - rischdisch? 😳 🤔

Bei uns ist der Teppich idR "unten auf dem Boden" 😁


Achso, mein Dachhimmel wird in "kleinen Schritten" auch gefärbt ...
Himmel_schwarz.jpg
... und das alles auf "natürlicher Basis" 😆

Sieht bei dir aber deutlich besser aus ... 👍😉
 
🤣🤣🤣 Ok, da müsste ich vermutlich sehr lange warten bis er auf natürlich Art und Weise dunkel wird 🤣
Du hattest natürlich recht, ich meinte den Dachhimmel.
Vielen Dank für dein Lob :danke:


Heute kurz in die Garage geschaut: die Textilfarbe ist sehr gut eingezogen, eine weitere Schicht ist nicht notwendig. Was ich aber machen werde, ist, dass ich eine Schicht mit der Sprüh Textilfarbe drüber gehen werde.
Dies mache ich damit es zu 100% Abriebfest wird und auch nicht wasserlöslich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Ich bin auf die Bilder gespannt, wenn alles wieder montiert ist 🤩
Ich schiebe das auch schon lange vor mich her… Hab mich nie getraut, weil bedenken hatte, dass es fleckig wird🫣
Aber bei dir sieht es auf den Bilder echt gut aus…
VG
 
Nabend,
Ich bin auf die Bilder gespannt, wenn alles wieder montiert ist 🤩
Ich schiebe das auch schon lange vor mich her… Hab mich nie getraut, weil bedenken hatte, dass es fleckig wird🫣
Aber bei dir sieht es auf den Bilder echt gut aus…
VG
:danke::danke:

Vielen lieben Dank. Gestern habe ichs mir, nach einem Tag eintrocknen, angesehen. Fazit es ist nicht fleckig. Es sieht aus als wäre es ein Alcantarahimmel welcher immer in verschiedene Richtungen gestrichen wurde - habe bei meinem Elektroauto einen Alcantarahimmel und da sieht es genauso aus.
Die A bis C Säulen sind einheitlich, da sieht es wie ab Werk aus. Die D-Säule ist ja aus Kunststoff und wurde mit dem Textilspray gefärbt.

Ich muss jetzt nur noch auf die Lieferung bis Dienstag warten, damit ich als Finisher, eine Schicht mit dem Texilspray drüber gehen kann. Dies macht den Himmel dann noch Robuster und Widerstandsfähiger vorallem gegen Wasser. Am Himmel sollte zwar kein Wasser hinkommen aber die Dosen sind schon am Weg, der Himmel ist ausgebaut und auf das kommt es mir jetzt nicht mehr an.

Bilder vom Abschluss kommen natürlich auch hier rein, kann aber 2-3 Wochen noch dauern da ich in den nächsten Zwei Wochen viel Unterwegs bin und wenig Zeit dafür habe - vergessen tue ichs aber nicht. Der Thread soll ja nen Unterschied zu den 5 anderen machen, wo es keine Abschlussfotos gab :D:D
Materialliste:
1x Dose Kunststoffprimer
4x Dosen Texilfarbenlack (Kunststoffteile)
4x Flaschen Texilfarbe (habe noch 2 in Reserve und muss heute schauen ob noch stellen zum Nachbessern sind)
3x Schwämme
Handschuhe, Abdeckpapier

Zu der Materialliste würde ich, zur Sicherheit, noch 2-3x Dosen Texilfarbe bestellen damit man das Finish auch machen kann.

Update zur Materialliste:
1x Dose Kunststoffprimer
6-7x Dosen Texilfarbenlack in anthrazit (Kunststoffteile)
4x Flaschen Texilfarbe (habe noch 2 in Reserve und muss heute schauen ob noch stellen zum Nachbessern sind)
3x Schwämme
Handschuhe, Abdeckpapier

Kosten für das ganze Projekt: Circa 190€

Bei mir kam noch eine Kleinigkeit dazu, da der Beifahrertürgriff in der Halterung sich seit dem Multivan Kauf 2019 nicht mehr fixieren lies. Wir haben dann nachgesehen, als der Himmel draußen war, das das Gewinde im Blech darunter schon "ausgedreht" war. Das Blech habe ich dann bestellt, kostet mit den Nieten nicht wirklich was - kann ich aber hier nicht dazu rechnen
 
Leider habe ich die Bearbeitungszeit verpasst:

5x Flaschen Texilfarbe (die fünfte Flasche habe ich auf gemacht, zum Ausbessern von Kleinigkeiten und zum Aufheben für später - die sechste Flasche ging retour)
 
Zwischenfazit:
Nach zwei Tage Trocken sieht das ganze schon sehr gut aus
IMG_9326.jpeg

hier bin ich schon mit dem Finish (Texilfarbspray) drüber gegangen. Das gibt dem ganzen noch den richtig tiefen farbglanz und es wird dadurch widerstandsfähiger. Hier ist kein Abbrieb mehr möglich und wasserlöslich ist’s auch nicht mehr
IMG_9327.jpeg

wenn ich endlich die restlichen Dosen bekomme, mache ich den kompletten Himmel noch fertig und dann passts. Trocknen lassen und ready fürn Einbau (in 2 Wochen).
Abschluss Fotos kommen dann natürlich auch ☺️☺️
 
Heute die restlichen Textilfarbspray Dosen gekommen, gleich mal zwei Schichten Finsh drauf gegeben 😍
IMG_9346.jpegIMG_9346.jpeg
IMG_9347.jpeg

Jetzt kann’s noch in Ruhe trocknen da der Einbau erst in einer Woche stattfindet. Dann gibts Abschlussfotos 😉✌️
Für mich ist’s perfekt 🤩

Wenn noch Fragen sein sollten, nur her damit…
 
Und nun zum Abschluss, ich lasse mal Bilder sprechen..

IMG_9443.jpegIMG_9445.jpegIMG_9446.jpegIMG_9447.jpegIMG_9448.jpegIMG_9449.jpegIMG_9451.jpeg

für Fragen oder Detailfotos stehe ich euch immer gerne zur Verfügung 😍😍
 
Nabend, ich finde das Ergebnis kann sich echt sehen lassen 👌🏻
VG
 
Wahnsinns Ergebnis👍
Mein Sattler meinte das das nicht geht. Allem Anschein nach schon...
Magst du verraten wie genau die Textilfarbe heißt?
Gruß
 
Nabend, ich finde das Ergebnis kann sich echt sehen lassen 👌🏻
VG
:danke: Und kommst auch auf den Geschmack?
Wahnsinns Ergebnis👍
Mein Sattler meinte das das nicht geht. Allem Anschein nach schon...
Magst du verraten wie genau die Textilfarbe heißt?
Gruß
:danke:
Ich dachte auch lange Zeit das wird nichts, aber es geht. Man muss sich nur trauen.

Klar: schau auf der ersten Seite, da habe ich sogar links zu der Textilfarbe plus dem Farbspray (als Finish und Versiegelung) samt Materialliste, drinnen. 😉
 
Da sich in den Jahren vielleicht die Links zu Dead-Links entwickeln können, schreibe ich Euch noch mal mit Fotos die Materialliste auf welche ich verwendet habe. Es gibt sicher auch vergleichbare Produkte

1x Dose Plastic Primer (presto 308066 Plastic Primer transparent 400ml)
51eFq-dP+wL._AC_SL1200_.jpg

7x Dosen Teppich Farbspray (ColorMatic 369063 Teppich-Farbspray anthrazit 400ml)
51cDhqbCtnL._AC_SL1200_.jpg
https://www.amazon.de/dp/B01M0MBR0Z/?tag=zgx7-u-21

5x Flaschen Textilfarbe (Art-Manufacture-Design 100263 Kunst-Herstellung-Design Textilfarbe, 500ml Volumen, Schwarz) - braucht ihr NICHT VERDÜNNEN!
61u-k0zl5yL._AC_SL1500_.jpg

Die Schwämme, Einweghandschuhe, Abdeckmaterial für den Boden, Farbwanne habe ich euch jetzt nicht extra beschrieben. Da könnt ihr nehmen was ihr wollt.
Gerollt habe ichs nicht, angeblich ists mit dem Schwamm ein besseres Ergebnis.

Wichtig ist auch, nachdem färben mit der Textilfarbe, ein paar Stunden/Tage später zwei Schichten mit dem Teppich Farbspray drüber zu gehen. Dann wirds gleichmäßig und versiegelt alles.

😎 und jetzt? auf gutes Gelingen 😊😊😊
 
Top Beschreibung. Dank dir. Genau so werde ich es machen 👍
 
Top Beschreibung. Dank dir. Genau so werde ich es machen 👍
Freut mich, wenn’s wem hilft und zum Nachmachen animiert ☺️☺️
Stell unbedingt Fotos vom Ergebnis hier rein, täte mich auch interessieren ☺️✌️
 
Ich hatte mir auch schon einige Gedanken zu diesem Thema gemacht, jedoch habe ich dieses für mich persönlich verworfen. Dennoch finde ich das Ergebnis und den Beitrag zu diesem Thema echt gut.
Vielen lieben Dank für die vielen Informationen und Bilder.
 
Vielen lieben Dank für die vielen Informationen und Bilder.
:danke:
Ich habe die zahlreichen Threads gefunden aber in keinen waren Abschlussfotos, oder Details zu den verwendeten Produkten ersichtlich. Das hat mich ein bissl genervt das ich besser machen wollte. Außerdem werden so vielleicht noch weitere dazu ermutigt es zu machen. Circa 200€ an Materialkosten sind jetzt nicht die Welt :D
 
Sieht super aus!

Wie ist der Himmel so vom "Griffgefühl" her? Kenne das von Textilfarbe so dass es sich dann immer viel "härter" anfühlt.
 
Genau dies war auch mein erstes Thema. Habe es im Jänner bei einem Freund „Probe gefühlt“ und merkte keinen Unterschied.

Auch nachdem ich zwei Schichten mit dem Textilfarbspray übern Himmel gegangen bin, wurde auch nichts härter oder so (war meine Bedenken weils ja doch ein Lack ist). Ich merke keinen Unterschied zu vorher (grau/Serie). Weder vom Anfassen noch vom Geruch. Muss aber auch dazu sagen das ich alles sehr lange auslüften lies. Speziell die Farbsprays haben einen leichten Lack Geruch. Dieser verfliegt aber wenn Mans ein paar Tage auslüften lässt.

Auch jetzt 1 Woche nachdem Einbau, ist nichts verhärtet oder so. 👍
 
Noch mal vielen Dank an @t5-wien für die tolle Anleitung!
Ich habe heute auch meinen Himmel im Fahrerraum gefärbt, klappt wunderbar und das Ergebnis ist auch zufriedenstellend… Alle Zweifel die ich vorher hatte, dass es fleckig aussehen würde blieben aus…
Ein paar Kunststoffteile habe ich auch schon lackiert und bin gespannt wie es am Ende in meinem Bus aussieht🤩
@t5-wien Hattest du das Finish mit dem Teppich Farbspray gemacht?
Hier noch ein paar Bilder direkt nach dem Färben/Lackieren:
C988661A-CF7D-4BEB-829C-18A557808868.jpeg2F88A69A-3CC2-4CEB-8704-82BD27964B3F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben