Nachträglich zwei-farben Lackierung eintragungspflichtig?

t5_2009_t5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Moin Experten,

mal eine allgemeine Frage in die Runde, da ich bisher nirgendwo eine konkrete Antwort darauf gefunden hatte:

Mein T5 ist aktuell in einer Grundfarbe (silber-metallic, die eingetragen ist) komplett lackiert. Wenn ich den nur untern rum in einer zweiten Farben lackieren würde oder eine Teilfolierung in einer zweiten Farbe machen würde, muss dies dann auch in die Papiere (KFZ-Brief und -Schein) eingetragen werden?
Bitte keine Diskussion ob eine Teillacklierung schön ist oder nicht, das ist eine andere Sache.
Mir geht es nur um die Formalität, da ich gerade im Ausland außerhalb EU eine Teillackierung/-folierung relativ günstig machen könnte (auch bitte keine Hinweise auf fehlende Garantie und Qualität, das ist mir auch bewusst). Wenn ich das mache, könnte ich Probleme an der deutschen Grenze bekommen, wenn der T5 plötzlich in zwei Farben ist? oder?

Oder anders gefragt, bei T-Fahreren die bereits zwei-farben Bulli haben: Welche Farbe ist davon in den Papieren eingetragen? Die Obere oder die Untere? Oder beide?

Hab meinen auch selbst ne zweite Farbe spendiert, hat bisher niemand interessiert, wüsste auch nich das die Lackierung in den Papieren steht. Bei Folie könnt es sein das die ne ABE braucht, weiß ich aber nicht wirklich. Es sei denn es gibt ne Radar-absorbierende Folie...

Das klingt doch schon mal gut, Danke kanebknut.

Wie sieht es bei den anderen aus?

Mir geht es nur um die Formalität, da ich gerade im Ausland außerhalb EU eine Teillackierung/-folierung relativ günstig machen könnte (.........). Wenn ich das mache, könnte ich Probleme an der deutschen Grenze bekommen, wenn der T5 plötzlich in zwei Farben ist? oder?
Nein, das kann man zB hier nachlesen:

Info: "wenn es mehr als 50% sind, ist es bei der nächsten Behandlung der Papiere durch die ZulSt einzutragen" ... oder so ähnlich.

Ferner:
Nach Auskunft der Zulassungsstelle sind die Fälle, dass so etwas verfolgt wird, mehr als selten und die meisten Mitarbeiter dort, sowie Polizeibeamten und auch TÜV/DEKRA-Prüfer wissen gar nicht, dass es sie gibt.

Reicht dir das? 🤔

@knabeknut - lese dir mal den Link durch, und hoffe dass du auf keinen triffst, der es besser weiß. 😁👍😉

Ja, die Farbe steht in den Papieren (Feld:R).
Laut Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) muss die Änderung der Farbeerst bei Änderungen/Eintragungen der Papiere eingetragen werden.

UPS, da war Worschtel schneller :)

Nein, das kann man zB hier nachlesen:

Info: "wenn es mehr als 50% sind, ist es bei der nächsten Behandlung der Papiere durch die ZulSt einzutragen" ... oder so ähnlich.

Ferner:
Nach Auskunft der Zulassungsstelle sind die Fälle, dass so etwas verfolgt wird, mehr als selten und die meisten Mitarbeiter dort, sowie Polizeibeamten und auch TÜV/DEKRA-Prüfer wissen gar nicht, dass es sie gibt.

Reicht dir das? 🤔

@knabeknut - lese dir mal den Link durch, und hoffe dass du auf keinen triffst, der es besser weiß. 😁👍😉
Ok, ja laut dem was da zitiert wird könnt was dran sein. Ich versteh es so, wenn ich z.B. ne Auflastung o.ä. eintragen lasse müsste die zweite Farbe ebenfalls eingetragen werden, allein nur der zweiten Farbe wegen, wohl nicht/nicht sofort... Wo kein Kläger da kein Richter, ihr verpetzt mich doch nich ..?🤫 Wenn ich mein LR1X eintragen lasse weiß der Beamte dann auch sofort Bescheid :D

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antworten.
ok, puh, also den Satz
Nach meinem Kenntnisstand müsste jede Teillackierung eingetragen werden, so die neue Farbe das Erscheinungsbild des Fahrzeuges bestimmt, was dann wohl bei über 50 % zumindest der Fall sein dürfte !!!
bei Eintragung von Lack & Folie - Willkommen auf der Internetseite vom TuningSzeneAnwalt!!! - Neue Seite verstehe ich so, dass die Farbe einzutragen ist, die das Erscheinungsbild des Fahrzeugs bestimmt. (die 50% waren darauf bezogen, das 50% aller Teilackierungen so sind, dass eine Farbe besonders heraussticht)

Tja, nun bleibt die Frage, wie das bei den Bullis gesehen wird.
Ist zum Beispiel bei diesem Bulli hier, die "Farbe die das Erscheinungsbild" bestimmt, dunkel grau oder hell grau? :)

Flächenmässig (wenn man auch die Dachfläche dazu rechnet) würde ich eher auf hell-grau tippen, wenn man aber nur von der Seite schaut, eher dunkel-grau.

Aber vermutlich ist es auch alles ehe wumpe. Wenn ich zu Hause bin, kann ich auch die Papiere ändern lassen. Wichtig ist, dass ich durch die Grenze zurück nach DE ohne Probleme deswegen komme.

Aber vermutlich ist es auch alles ehe wumpe. Wenn ich zu Hause bin, kann ich auch die Papiere ändern lassen. Wichtig ist, dass ich durch die Grenze zurück nach DE ohne Probleme deswegen komme.
👍 - und wir wollen dann das Ergebnis sehen! ☝️😁

Und bis dahin bitte mal noch ...

... so wie du es beim akzeptieren der "Nutzungsbedingungen" bestätigt hast. 😳 ☝️ 🤷‍♂️ 😉

Wenn der beklebt wird, hast du ja Zeit zum Schreiben 🤪

Vorm Lackieren aufpassen das der alte Lack keine Nano oder Keramikversiegelung bekommen hat sonst wirst nich wirklich Freude dran haben. Ist uns bei nem Freund passiert. Trotz schleifen und entfetten hebt's den Klarlack ab

Ja, die Farbe steht in den Papieren (Feld:R).
Laut Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) muss die Änderung der Farbeerst bei Änderungen/Eintragungen der Papiere eingetragen werden.

UPS, da war Worschtel schneller :)
Richtig, in Feld R sollte die Farbe stehen.
Bei meinem jedoch nicht.
In Feld 11 steht allerdings eine Farbschlüsselnummer (bei mir die 9 für schwarz).

Wie mehrfarbige verschlüsselt werden hat das KBA unter anderem hier aufgeführt:

Gruß

Peter

Ich denke eher nicht an den herkömlichen Glattlack sondern, an eine dauerhafte Offroad-Beschichtung wie das hier: Raptor Lack – die wohl robusteste Offroad Lackierung überhaupt
Wenn nur Teil-Beschichtet, oder eben in zwei farben komplett, wird es auch optisch recht gut aussehen.

Es gibt momentan viele Anbieter und Angebote dazu.

Hab es satt ständig die kleinen Kratzer wegmachen zu lassen (die mache nicht ich selbst rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, seit wann sind Farben eintragungspflichtig ??? Es wird evtl. die "Auslieferungsfarbe" auf dem Aufkleber stehen. Das ist aber nur intern für den Hersteller .

Kleiner Hinweis:

Bei mir steht "Grau" in den Papieren :)

M.W.n. besteht bei der Farbe keine Änderungspflicht, im Ausland könnte es bei einer Kontrolle natürlich denkbar sein das es zu Problemen führt.
"Grau" in den Papieren :)
Die Farben werden glücklicherweise nur grob erfasst und nicht als Magnoliasilberperlmetallic oder so einen Quatsch.
Gruss

Was wird in den Papieren stehen bei einen Generation Six in Rot-Weiss oder eine California die zwei-Farbig ist?

Ich weiss, dass beim Generation Six in Rot-Weiss, die Grundfarbe/Basis weiss ist, aber was ist eingetragen worden?

MFG Peter

Zurück
Oben