Nachträglich zwei-farben Lackierung eintragungspflichtig?

Es ist doch schon - entbürokratisiert - worden, vor 50 Jahren wurden noch die Motorennummern eingetragen, wenn ein Austauschmotor hereingekommen ist.
Da haben noch die "richtigen TÜV- Beamten" bei der Hauptuntersuchung danach geschaut. 😉
 
Unter "R" in der Zulassung sollte die Farbe stehen, bei mir ist dieses Feld leer. Hab ich jetzt nen farblosen Bulli ??(
 
Unter "R" in der Zulassung sollte die Farbe stehen, bei mir ist dieses Feld leer. Hab ich jetzt nen farblosen Bulli ??(
Dann hast du wie bei meinem sicherlich in Feld 11 (hinter Feld R) eine Zahl stehen.

Lese doch mal den weiter oben von mir verlinkten Artikel vom KBA zu den Farbschlüsselnummern durch.
Dort wird extra auf mehrfarbige Farbkombinationen eingegangen.

Aber für dich verlinke ich den Artikel gern nochmal:


Gruß

Peter
 
Hallo, auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist, ich habe ein ähnliches Problem.
Bein Camper hat zwei Farben. Cremeweiss/ unten braun. Das weiß steht im checkheft das braun Fehlanzeige! Will aber nachbessern. Hat diverse Macken vom Vorbesitzer. Bekomme den Farbton einfach nicht heraus.
Hat jemand noch eine Idee, wo der Farbcode stehen könnte? Im Fahrzeugschein ist Teile 11 leer.

Danke im Vorraus ✌🏻
 
Meiner lief auch als Candy-Weiss vom Band, hab die Zweifarblackierung, Curkuma-Gelb, ne Woche nach Auslieferung selber gemacht. Da muss nix eingetragen werden. Nur den Farbcode sollte man notieren. Geh mal zu nem guten Lackierer die finden anhand von Farbmusterkarten die entsprechende Farbe raus oder den Vorbesitzer fragen
 
Meiner lief auch als Candy-Weiss vom Band, hab die Zweifarblackierung, Curkuma-Gelb, ne Woche nach Auslieferung selber gemacht. Da muss nix eingetragen werden. Nur den Farbcode sollte man notieren. Geh mal zu nem guten Lackierer die finden anhand von Farbmusterkarten die entsprechende Farbe raus oder den Vorbesitzer fragen
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ja werde mal zu VW fahren ob die was herausfinden können und wenn nicht dann zum Lackierer meines Vertrauens.

Lg Christian
 
Bein Camper hat zwei Farben. Cremeweiss/ unten braun.
Hat jemand noch eine Idee, wo der Farbcode stehen könnte?
Wenn die Zweifarbenlackierung orignal VW ist stehen die Farbcodes auf dem Datenträger im Serviceheft.

Ansonsten hat dir @knabeknut den besten Weg bereits genannt:
Geh mal zu nem guten Lackierer die finden anhand von Farbmusterkarten die entsprechende Farbe raus

Gruß

Peter
 
Hallo in die Runde,
mein Erlebnis heute bzgl. Eintragung der Farbe in die Papiere:
Ich war heute beim Straßenverkehrsamt um meine verstärkten Federn an der HA eintragen zu lassen. Außerdem gab ich bekannt, dass mein T6 nicht mehr ganz weiß sondern nun gelb ist (bis auf das Hochdach). Dann zeigte ich dem Mitarbeiter 3 aktuelle Fotos. Der MA war etwas ratlos ob er dies so eintragen könne und machte sich bei seinem Chef schlau. So bekam ich die Info, dass ich ein Gutachten vom TÜV bräuchte, die bestätigt, dass der T6 gelb ist. Ich habe dann erstmal nichts eintragen lassen und telefonierte, erst mit der KÜS. Die KÜS vertritt die Meinung, Farbänderungen brauchen nicht eingetragen werden. Ich bin dann wieder zum Strvkamt, direkt zum Chef der Abteilung. Der hat mir nochmal erklärt, dafür braucht es vom TÜV ein Gutachten. Dann war ich persönlich beim TÜV, und dort wurde mir wiederum gesagt, Farbänderungen seien nicht eintragungspflichtig, für sowas gibt es kein Gutachten. Welche Bürokratie hat denn nun recht?
 
Keine von denen... es ist und bleibt EINTRAGUNGSFREI!
 
Wer viel fragt geht viel fehl, sage ich nur.
 
Unsinn, es braucht weder Abnahme, Gutachten oder Eintragung.
 
Wem soll ich nun Glauben schenken, TÜV oder Straßenverkehrsamt?
Was sage ich dem Zollbeamten z.B. an der mazedonischen Grenze, warum mein gelbes KFZ lt. Papieren weiß ist?
Wir wurden mal auf unserer Reise nach Griechenland dort etwas kritischer unter die Lupe genommen…, allerdings waren wir da mit einem James Cook/Sprinter unterwegs.
 
Kennt Ihr den Paulaner Garten?
 
Ich hab meinem Bulli vor nunmehr 9 Jahren gleich nach der Auslieferung die zweite Farbe gegönnt und bin seither durch ganz Europa gedackelt. Außerdem stehts in den Papieren (unter R) garnicht drin welche Farbe der hat und wenn doch dann als Farbcode. Glaubst du ein Albanischer Zollbeamter hat die Farbcodes aller Fzg Typen parat ? Also lass dich nich verrückt machen hau mit der Faust auf den Tisch oder lass dir in der Zulassungsornung zeigen wo das steht. Ansonsten genieße dein Auto! Glauben schenken brauchst weder Tüv noch Amt, geglaubt wird in der Kirche.
 
Zurück
Oben