Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo,

danke für die Rückmeldung und die Hilfestellung. Also verstehe ich es recht das diese Anleitung so nur funktioniert wenn man Climatronic hat, mit Climatic ist ein Zusatzaufwand erforderlich? Und man benötigt auch noch diesen komischen Kabelsatz für gut 100 EUR dazu? Gibt es dazu auch eine bessere Anleitung hier im Forum oder ist die Webasto-Anleitung hier das gelbe vom Ei? Sehe ich es richtig das für den Einbau dieses Kabelsatzes laienhafte Elektrokenntnisse und ein normaler Werkzeugsatz ausreichend sind?
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi

Wenn du den Anschluss von Pin1 am Zuheizer geschafft
hast ist der Rest auch kein Problem :)

Die Einbauanleitung von Webasto ist schon ok.
Eine Sache gibt es aber noch :)

Und zwar die Antseuerung der Umwaelzpumpe.
Original wird diese unter dem Auto d.h. beim Zuheizer gemacht.
Es gibt aber eine enfachere Moeglichkeit ueber das sog.
Restwaermerelais. Dann musst du nicht mehr "unter das Auto" :)

Details dazu findest du u.a. hier
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...izer-zu-standheizung-einbauen.html#post576603

Gruss max

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo Gemeinde,

ich brauche dringend :help:

Habe bei meinem Bulli den Pin1 nachgerüstet und die T100 laut Anleitung eingebaut und angeschlossen. Das gelbe und das violette Kabel wurden beide am Pin2 des Empfängers angeklemmt.

Leider läßt sich die FB nicht mit dem Empfänger verbinden. Beim Versuch den Sender anzulernen wird auf dem Display immer "fail" angezeigt. Kann es sein, dass der Empfänger defekt ist?

Wie kann ich prüfen, ob der Empfänger arbeitet?
Ist es richtig, dass das Pin1 Kabel Spannung führt? (Habe ich mit einer LED-Prüflampe festgestellt)

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Ralf
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo Ralf,

das der Pin 1 Dauerspannung führt ist vollkommen richtig, hat mich auch erst irritiert, aber auf dem W-Bus wird zur Masse gepulst. Es ist jedoch keine Spannung, die du irgendwie belasten kannst, nimmst du eine Standardprüflampe, wird sie sofort zusammenbrechen.

Hast du die Antenne nach meiner Anleitung verbaut? Hat das Antennenkabel Kontakt und ist nirgends geknickt?

Zum Anlernen der FFB musst du 2-3m Abstand zum Bus halten, wenn du zu dicht an der Antenne bist, kann es Fehlversuche geben. Ich habe es mal getestet und festgestellt, stehst du direkt an der Fahrertür, kommt es zu der von dir beschriebenen Fehlfunktion. Hast du die Antenne an der Frontscheibe, steht man zum Anlernen möglichst auf Höhe der Schiebetür (oder Seitenteil) etwa einen Meter seitlich versetzt. Dann sollte es eigentlich klappen.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die T100 in der Bucht von einem Privatverkäufer geschossen.
Allerdings Neu und OVP. Sah auch alles gut und neu aus.
Die Antenne habe ich wie in der Anleitung verlegt.
Da ich aber keine Zweitbatterie habe, habe ich die T100 an der dicken KL30 Leitung unter dem Fahrersitz angeklemmt. Was soll man dabei falsch machen?
Ich nutze eine LED-Prüflampe, welche das Potential anzeigt. Wenn ich die Masse anklemme und das Potential am Plus-Anschluss prüfe, dann bekomme ich nur eine ganz schwache pulsiererende Masse angezeigt. Ich habe deshalb den Eindruck, dass der Empfänger defekt ist.
Bei meinem Anlernversuch habe ich mich in den hinteren Fußraum gelegt, da die Sicherung ja unter dam Fahrersitz ist. Mit der einen Hand sie Sicherung raus und wieder rein. Mit der anderen die FB gedrückt.
Wie gesagt erfolglos. Wie kann ich prüfen, ob die T100 überhaupt funktioniert???

Viele Grüsse

Ralf
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo,

ich werde mit der Aufrüstung nicht glücklich. Wie schon vorher geschrieben, die T100 selbst ist drin und die Funksteuerung und der Start der ThermoTop funktioniert auch. Was noch fehlt ist die Lüfter und Umwälzpumpenansteuerung, denn wie schon geschrieben hatte ich übersehen das die T100 nur dann "alleine" genug ist wenn das Fahrzeug mit Climatronic ausgerüstet ist - meiner hat aber nur manuelle Klima.

Nun habe ich hier über das Forum Anleitungen gefunden wie man Lüftung und Umwälzpumpe zuschalten kann und mein Schrauber sagt auch das die Einbindung eigentlich kein Thema ist. Aber er weiß nicht wo er den Schaltimpuls herbekommen soll.
Der PIN 1 von der Thermotop führt Dauerplus, somit ist der nicht tauglich. Er vermutet das die T100 zum Schalten des Zuheizer Signale über den Bus schickt, aber diese kann er nicht abgreifen. Hat hier noch jemand einen Tipp für mich?

Des weiteren klappt ja auch die Temperaturanzeige der Verbedienung nicht. Laut Anleitung sollten ja gelb (PIN1 Zuheizer) und violett (von PIN5 Thermotop) auf PIN 2 an der Thermotop verbunden werden, dann sollt es klappen. Nur ist bei meiner T100 PIN5 nicht belegt - woher kommt also die 2. Ader für den PIN2?

Sorry wenn ich hier so blöd Fragen muss, aber ich habe hier schon Stunden gesucht und gelesen, ausgedruckt und das alles vor Ort mit meinem Schrauber besprochen, ich finde so keine Lösung ...
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Des weiteren klappt ja auch die Temperaturanzeige der Verbedienung nicht. Laut Anleitung sollten ja gelb (PIN1 Zuheizer) und violett (von PIN5 Thermotop) auf PIN 2 an der Thermotop verbunden werden, dann sollt es klappen. Nur ist bei meiner T100 PIN5 nicht belegt - woher kommt also die 2. Ader für den PIN2?

Hallo Eifel Wolf,

das von Webasto aufgelegte gelbe Kabel sollte eigentlich mit dem gelben Kabel des Tempfühlers verbunden werden. Der Pin 1 des Zuheizers liegt bei Webasto normalerweise auf Pin 5 (violett). Ist das violette Kabel nicht vorhanden, musst du DEIN selbstgezogenes Kabel vom Pin 1 des Zuheizers ZUSÄTZLICH an den Pin 2 auf das vorhandene gelbe Kabel aufschalten. Die Verbindung (gelb) Pin 2 an Tempfühler (gelb) bleibt erhalten.


Der Anschluss von Relais und Pumpe bei Fahrzeugen ohne Climatronic ist hier beschrieben: http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Weba...limatronic.pdf

Rüstest du den Aufrüstsatz wie in der Anleitung von Webasto beschrieben nach, Ventil und Eieruhr kann man weglassen, sollte alles funktionieren.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo Klaus_t,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das mit dem/den gelben Kabel(n) habe ich jetzt verstanden.

Nochmal zu der Ansteuerung des Relais. Laut der Anleitung soll wohl PIN 3 der T80-Einheit das Signal auf den Eingang 85 am Relais geben. Ist das bei der T100 genau so? Mein Schrauber hatte die Leitung durchgemessen, er will natürlich auch nichts falsch machen, und hat halt kein Schaltsignal gefunden.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo Eifel Wolf,

ich werde nochmals die Webasto Anleitung für die T100 heraussuchen, weiß aber nicht, ob ich morgen schon dazu komme. Ich glaube jedoch, mich zu erinnern, dass alle FFB-Empfänger bei Webasto gleich sind. Wenn in der Einbauanleitung dies so angegeben ist, wird es schon der richtige Pin sein, was auch immer hier für ein Signal kommt. Mich hat auch erstmal irritiert, das auf dem Pin 1 am Zuheizer immer 12V anliegen, dies ist jedoch keine belastbare Spannung, sondern lediglich eine Signalspannung, bricht bei Belastung sofort zusammen, die den Bus zur Masse moduliert.

Wenn ich etwas gefunden habe, melde ich mich wieder. Ich hatte mich bisher immer mit dem Anschluss an die Climatronic beschäftigt, da ich noch keine anderen Autos hatte.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo Klaus_t,

danke für Deine Bemühungen, ist mir ja schon echt peinlich das das bei mir so ein Drama ist. Und es nervt mich selbst langsam auch schon, bald ist der Winter schon wieder vorbei und ich habe immer noch keine Standheizung ;-)

Vielleicht hat hier ja noch jemand anderes einen Tipp, dann könnte ich das noch vor Weihnachten und damit vor den Besuchsfahrten hinbekommen. Also nochmal die These: PIN 3 der T100 steuert das Relais um die Lüftung und die Umwälzung in Gang zu setzen.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe meine T100 jetzt zum laufen bekommen.
Noch mal vielen Dank an klaus_t für die Super Anleitung.

Ich möchte aber jetzt noch einen zusätzlichen Taster für den Sofort-Start/Stop einbauen. Ich weiß aber nicht genau, welche beiden Leitungen gegeneinander geschaltet werden. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass rot gegen schwarz geschaltet wird. Ist das Richtig?

Viele Grüße,

Ralf
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Alle noch im Weihnachtsurlaub? :confused:
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo,

so, meine Standheizung läuft jetzt. Aber ich bin doch ein bißchen enttäuscht von der Leistung die rauskommt, deshalb möchte ich jetzt mal nachhorchen ob das normal ist oder irgendwo noch ein genereller Fehler liegen könnte.

Also, folgendes Verhalten: Außentemperatur ca. -3, Auto steht seit Freitag im Hof. Heute morgen vor Abfahrt für 40 Minuten die Heizung laufen lassen, Einstellung wie in der Bedienungsanleitung beschrieben beide Wärmetauscher auf Warm und Lüfter jeweils auf Stufe 2. Beim Einsteigen war das Auto zwar "angewärmt", aber eine wirkliche Hitze die ggf. auch Eis oder Schnee abgetaut hätte war nicht feststellbar. Beim Losfahren kam erst auch wieder nur laue Luft aus den Düsen, wie üblich, und die Fahrzeugmasse strahlte noch Kälte ab (kalte Füße). Der entscheidende Unterschied kam dann nach ca. 5 km (~8 Minuten) Fahrt: Die Temperaturanzeige des Motors ging innerhalb von 2 Minuten von ganz kalt auf knapp vor 90 Grad. Danach kam dann auch richtig heiße Luft aus den Düsen.

Frage: Ist das normal so? Ich hatte immer schon diese Situation das nur dann wirklich warme Luft aus den Düsen kam wenn die Motortemperatur bei knapp vor 90 Grad stand, als würde dann ein Ventil umschalten. Davor kommt immer nur laue Luft. Die Standheizung, bzw. der Zuheizer arbeiten definitiv, Geruch & Geräusch sagen das sehr eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Standheizung. Ein Bekannter von mir hat auch die Standheizung mit der Eieruhr von Webasto nachrüsten lassen. Aber er meinte ich soll das nicht machen weil sein T5 ungefähr 45 Minuten braucht um ein bisschen wam zu sein.

Stimmt es das das so lange dauert?

Gruß Jörg
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Moin,
ist immer die frage ,was man als warm bezeichnet.
Wenn die bei mir eine halbe stunde bei -5 grad läuft, muss ich kein eis mehr kratzen und innen sind zumindest keine minusgrade mehr. Ausserdem muss ich nicht so lange auf die betriebstemperatur warten ;).
20 grad plus wird man damit schlecht erreichen, aber es hat für weniger geld, im vergleich zur LSH-nachrüsten, schon einen angenehmen effekt.
Gruß, Arne
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo Freunde des beheizten Innenraums. Habe mir beim freundlichen Webasto Fachmann die T100 in meinem neuen T5 (EZ12/2010)nachrüsten lassen, jedoch besteht folgendes Problem:

Bei Start der WWZH mit Vorwahlzeit 40min läuft der Zuheizer in der gewünschten Zeit, jedoch stellt nach einer gewissen Zeit die Climatronic den Dienst ein, d.h. es wird noch geheizt aber nicht mehr gelüftet.

Kennt jemand diese Problem?
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo T5 Gemeinde,

das dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich an dieser Stelle zuerst für die vielen nützlichen Infos bedanken. Man kann da echt Tage verbringen alles durchzulesen :)
:danke:
Ich habe meinen T5 (12/2006) nun seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden und fang nun langsam an etwas rumzubasteln.
Bzgl. der Aufrüstung zur Standheizung war ich erst etwas verwirrt, gibt ja auch etliche Beiträge darüber, habe aber durch diese Anleitung hier die T100 ohne Probleme nachrüsten können. Vielen Dank dafür!
Ein kleiner Hinweis noch von mir, bei meinem T5 Modell musste ich beim Einbau am Unterboden nur die Innere Abdeckung (die aus Blech) entfernen und kam an alles hervorragend ran. Weder den Dieselkühler noch den Heizer musste ich lösen.

Ich hätte noch 2 Fragen an die bereits erfahreneren T100 Nutzer:
Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich die Heizung vorprogrammiere mit HTM, z.B. für morgen 9:00 Uhr mit 20 Grad bei Aussentemperatur von -5 Grad, schaltet sich die Heizung relativ spät ein finde ich, in dem Beispiel z.b. nur 20 Minuten vor 9 Uhr. Mir ist klar dass die 20 Grad nie erreicht würden, aber sollte sie sich dann nicht so einschalten dass zumindest die maximal mögliche Laufzeit erreicht wird (hab auf max. Comfort C5 gestellt)?
Die 2 Frage bezieht sich auf die Lüfterfunktion. Funktioniert das bei jemanden? (dachte das hätte ich mal irgendwo gelesen)
Ich kann auf Lüftung umschalten an der FB aber wenn ich starte tut sich leider nix.

Viele Grüsse!
Jens
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Die 2 Frage bezieht sich auf die Lüfterfunktion. Funktioniert das bei jemanden? (dachte das hätte ich mal irgendwo gelesen)
Ich kann auf Lüftung umschalten an der FB aber wenn ich starte tut sich leider nix.
Bei manueller Klima funktioniert das ganze einwandfrei, bei Climatronic leider nicht.

Viele Grüße!

Ralf
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo an alle T100 User,

wirklich eine tolle Anleitung, die auch sicher funktioniert, so viele Erfolgsmeldungen wie hier zu lesen sind. Leider funktioniert meine nicht. Habe aus der Bucht eine T100 neu (grau-schwarze FFB) ersteigert.
Den Pin 1 am Zuheizer habe ich heute erweitert, mit dem lila Kabel, das beigelegt ist. Der Mini-Stecker hat schön eingerastet.. Kann ich dann davon ausgehen, dass er dann richtig im Gehaüse steckt? Lila Kabel von Pin 5 abgezwickt und auf das gelbe von Pin 2 dazugeklemmt. Stromanschluß an rot und braun, Pin 1 vom Zuheizer auf das Lila Kabel. Von diesem Kabelbaum ist jetzt noch ein schwarzes Kabel frei, passt das so?
Die FFB konnte ich anlerenen, und auch beim einschalten kommt die Meldung OK, dass alles läuft, nur tut sich im T5 gar nichts. Wie kann ich prüfen, ob der Empfänger den Befehl zu heizen ausgibt? Spielt die Aussentemp. eine Rolle?
Ich habe Climatronic, die Schaltet auch nicht ein. Bin für jede Hilfe dankbar. Auch wenn der Sommer jetzt vor der Türe steht, der nächste Winter kommt bestimmt.;)

Danke für eure Hilfe im Voraus
schaema
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi

Sicherstellen ob Pin1 am Zuheizer richtig angeschlossen ist kannst
du indem du misst ob 12V anliegen. Ohne Empfaenger dran.

Wir hatten hier auch schon den Fall das das Kabel vom Zuheizer beim Verlegen
eingeklemmt wurde und dadurch einen Masseschluss erzeugt hat.
Also ev. auch das Kabel auf Durchgang pruefen

Gruss max
 
Zurück
Oben