Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi Leute,

hab hier ja ewig gelesen und komme zum Fazit, dass einige Schummeln. In den Webasto Anleitungen findet sich nie eine Anleitung zum Temperatursensor (da er ja auch nicht vorgesehen ist). Wie wollt ihr den denn dann angeschlossen haben??
In der hier zur Verfügung gestellten Anleitung fehlt auch die Beschreibung zum elektrischen Anschluß. Nur wo er eingebaut wird, kann man lesen. Ich konnte nirgens finden wie die Belegung des HTM Moduls ist (abgesehen von PIN 1,2 und 6).
Was ist mit 3-5. Meiner Recherche zufolge wird PIN 3 evtl. nur für Climalose T5 als Ansteuerung Lüftungsrelais benötigt.
PIN 4 und 5 an Braun und Rot des Temp.-Fühlers?? Das HTM steuert ja anscheind in der Comfort Funktion direkt über den Temp.-Fühler (das gelbe Kabel paralell zu PIN2) das Heizgerät an.
Sollte es möglich sein, rauszufinden welcher PIN des HTM nun an braun bzw. rot des Temp.-Fühlers geht, benötigt man nun wirklich keinen Nachrüstsatz von Webasto!
Wobei mir da noch unklar ist, ob der überhaupt einen Temp.-Fühler Anschluß besitzt, wenn die HTM100 eh nicht dafür vorgesehen ist.
Bitte dringend um Aufklärung zu o. g. Punkten.

Beste Grüße,
Sebastian.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Moin,
wenn das mal alles so einfach wär....;).
Ich hab hier ca 5 tage mit lesen verbracht um die ganzen feinheiten zu verstehen!
Was mir nachhaltig im gedächniß geblieben ist, war die nummer mit dem gelben und dem lilanen kabel am empfänger ( die mußte man zusammenlegen ).
Jetz ist das aber alles schon wieder 2 jahre her und ich hab das gefummel verdrängt ;).
Ich hab den kabelsatz von webasto und da hab ich auch die innenraumtemperatur auf dem display von der fernbedienung, wenn ich nachfrage.
Man kann aber wohl auch den T5 eigenen fühler mit einbinden.
Gruß, Arne
P.S. Manuelle klima...
P.P.S Gib mal zuheizer faq in die suche ein, da gibts noch viel lesestoff.....
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo Arne,
hast du den Nachrüst-Kabelbaum von Webasto verwendet?
Ich möchte das ohne realisieren, was auch möglich wäre, wenn mal jemand nachschaut, wo genau die Farben braun und rot von Temperaturfühler auf das HTM100 führen.
Na vielleicht bekomme ich das bis zum Winter noch raus. :D

BG Basti.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Moin,
also ich hab dann mal geschaut.
Wenn man auf den empfänger schaut und die antennenbuchse rechts ist, ist die belegung des steckers von links nach rechts:

1 braun, 2 lila ( durchtrennt und mit auf gelb gelegt), 3 grau, 4 schwarz, 5 gelb, 6 rot.
Gruß, Arne
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Super Typ!

Vielen Dank! Habe jetzt alles verstanden!
Werde die Tage den Umbau vornehmen und dann berichten.
Scheinbar gehört alles an den ESV Kabelbaum der zur HTM100 gehört, ein Nachrüstkabelbaum scheint somit überflüssig.
Als kleines spezial will ich noch das Anschalten der Gebläse um 5 min verzögern.
Dann sollte ein deutlich besserer Heizeffekt eintreten.
Ich bin gespannt..

Gruß Basti
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

hab mir diesen Kit hier gekauft. Die T100 und den Tempsensor angesteckt und es funzte alles einwandfrei. Ich hab nur die T100 und keine Eieruhr. Für was auch.

Der Kit ist Marke Eigenbau. Der Verkäufer hat einfach den Webasto Kit abgekupfert. Aber er tut was er soll. Für das Geld lohnt sich meines Erachtens selber machen nicht. Ausser man hat extrem viel Zeit, oder man ist geübt, Strippen zu basteln.

Wärmste Grüße
Josef
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

hab mir diesen Kit hier gekauft. Die T100 und den Tempsensor angesteckt und es funzte alles einwandfrei. Ich hab nur die T100 und keine Eieruhr. Für was auch.

Der Kit ist Marke Eigenbau. Der Verkäufer hat einfach den Webasto Kit abgekupfert. Aber er tut was er soll. Für das Geld lohnt sich meines Erachtens selber machen nicht. Ausser man hat extrem viel Zeit, oder man ist geübt, Strippen zu basteln.

Wärmste Grüße
Josef

Habe bei Ebay ein Käufer wegen folgendes angefragt :
Habe einen T5 Bj 1.2010 2.00 Liter Diesel 103 Kw mit Climatic inkl Webasto Thermo Top C Zuheizer ,hätte diesen gerne umgebaut zu einen Standheizung mit Fernbedienung T100 HTM .

Als Antwort kam folgendes:
Die Fernbedienung T100 HTM ist leider nicht von Webasto für diesen Aufrüstsatz freigegeben, weil man nicht alle Funktionen nutzen kann.

Was stimmt den nun und welche Funktionen stehen nicht zur verfügung ?

Kit soll 399€ kosten + Einbau 200-250€ (T91)
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100 und schwarzer Fernbedienung ;-)))

Hallo allerseits,
ich habe heute aufgrund der tollen Anleitung meine Webasto T 100 HTM an meinen MV Atlantis (2006 Modell mit Dieselkühler ;-))) angeschlossen. Alles funktioniert tadellos. Ich kann die Anleitung anstandslos weiterempfehlen.Danke nochmal an klaus_t !

Noch ein paar Tips: Ich habe nur 1 Batterie im T5 verbaut. Ich habe mir den Strom als Dauerplus vom Sicherungskasten (hinter dem Flaschenfach) vom Steckplatz 19 geholt.

Das Lila Kabel kann man auch weglassen zum anschliessen auf PIN 2 (es hat wohl nur Sommerlüftungsfunktion).
Bei mir war es nämlich im Webastokabelbaum garnicht vorhanden.

Bei mir ist der Handsender T 100 schwarz (und nicht schwarz/silber !). Er soll wahrscheinlich andere Software aufgespielt haben.

Mit der schwarz/silbernen T100 Fernbedienung gibt es eventuell doch manchmal Probleme in Hinsicht Kompatibilität VW T5 , weswegen auch immer.

Das Antennenkabel zur Frontscheibe ist bei mir zu kurz gewesen. Ich habe es mit einem normalen Koaxialkabel vom TV verlängert, da dann auch die Abschirmung gewährleistet ist.

Der Kompaktstecker im Zuheizer (wo das gelbe Kabel auf PIN 1 gelegt wird) hat noch eine seitliche Arretierung zum sichern der Mikrosteckerkabelschuhe. Diese muss mit einem kleinen Madenschraubenzieher zur Seite geschoben werden, damit man das gelbe Kabel ohne Probleme in PIN1 reinschieben kann. Danach Arretierung wieder zurückschieben zum sichern.

Der komplette Einbau hat bei mir 3 h gedauert (ohne Grube aber mit Holzklotz unterm Wagenheber zum höheren anheben und anschließender Sicherung mit einem Unterstellbock unterm Querlenker vorn).

Zur Sicherheit sollte man doch ein Rückschlagventil am T-Stück am Ausgleichsbehälter (Zubehör bei Stahlgruber ca. 25 €) einbauen.
Habe ich bis jetzt noch nicht, sollte man aber doch machen.
Hintergrund ist, das sonst doch mal Luft über die Umwälzpumpe vom Zuheizer angesaugt werden kann. Wenn dann die Luftblase am Temperaturfühler des Zuheizers hängen bleibt gibt es eine falsch gemessene Wassertemperatur. Dies führt dann zu Fehlercodes im OBD des T5, da der T5 insgesamt wohl 4 Temperatursensoren verbaut hat und die Temperaturen immer unter allen Sensoren in etwa synchron sein sollten.

So das alles nach bestem Wissen und Gewissens meinerseits, Freaks wissen im Detail sicherlich immer noch mehr.

Ich hoffe nicht zu viel Schmuuuuusssss geschrieben zu haben.

thx MultiDu
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Wo hast du dein Aufrüstset gekauft?
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

habe heute ebenfalls die T100 verbaut.
die anleitung ist super, allerdings noch ein paar anmerkungen:
bei meinem T100 gibt es kein lila kabel an pin 5 mehr. welche funktion auch immer dies hat, es genügt (bisher) pin 2 des steckers mit zuheizer pin 1 zu verbinden.
habe etwas länger gebraucht um den richtigen stecker am zuheizer zu finden. für alle mit demselben problem: der 6-polige stecker befindet sich oben auf dem zuheizer.
ich habe ein modelljahr 2006 mit dieselkühler. diesen habe ich nicht abgebaut, dementsprechend hing die verkleidung auch noch ein wenig im weg, aber es funktioniert auch ohne den kühler abzubauen.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi

habe etwas länger gebraucht um den richtigen stecker am zuheizer zu finden. für alle mit demselben problem: der 6-polige stecker befindet sich oben auf dem zuheizer.
.

Finde das steht in der Anleitung aber gut beschrieben
Sogar mit Foto :)

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo,

meine T 5 Kumpels und ich haben bei Ebay beim Verkäufer

wwtrade24

gekauft. Der hat definitv die neuen schwarzen T 100 HTM Fernbedienungen, die super funktionieren.
Grüße
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo,

ich interessiere mich auch für das Thema und hatte mal meine Werkstatt (freie, Autofit, echt die Werkstatt meines Vertrauens) mal deswegen angefragt. Diese sind erstmal den offiziellen Weg gegangen und habe bei VW deswegen nachgefragt. Ergebnis: VW rät davon ab den Zuheizer aufzurüsten, weil dieser nicht für die Nutzung als Standheizung geeignet ist und die Belastung nicht aushalten würde ("Brennkammer brennt durch"). Statt dessen wurde auf eine Spezialwerkstatt verwiesen die eine richtige Umrüstung machen würde, Kostenpunkt wohl über 1000,- EUR.

Nun habe ich ja zu dem Thema hier schon einiges gelesen, aber mir ist noch niemand untergekommen der sich dazu negativ geäußert hat. Und wenn ich das richtig sehe haben ja so einige hier die Umrüstlösung schon länger in Betrieb, und gerade die "Problemfälle" kochen ja eigentlich am meisten hoch. Hat hier vielleicht schon jemand von diesem generellen Problem gehört?

Ach ja, und dann noch eine Frage: In der PDF-Anleitung (Riesenlob dafür!) steht ja bei Materialbedarf nur was von dem T100 Set, welches z.B. in der Bucht in der Größenordnung 300,- EUR angeboten wird, da steht nix von einem weiteren Kabelsatz. Dann wird aber in den Beiträgen hier heftig über den teuren Originalsatz von Webasto und ggf. Eigenbauten/Nachgemachte diskutiert. Brauche ich den Satz nun wirklich oder nicht? Oder brauche ich den nur wenn ich neben dem T100 Sender auch noch eine feste Schaltuhr im Auto haben möchte? Ich bin ein bißchen verwirrt.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi

VW rät davon ab den Zuheizer aufzurüsten, weil dieser nicht für die Nutzung als Standheizung geeignet ist und die Belastung nicht aushalten würde ("Brennkammer brennt durch").

Selten so einen "Schwachsinn" gehoert :)

Die WWZH "ab Werk" ist ja auch nix anderes. Wenn deswegen der Zuheizer
wirklich "durchbrennen" wuerde dann haette VW ein groesseres Problem ;)

Wobei der Begriff "Standheizung" ja im T5 nicht so eindeutig ist.

Darum wie auch an alle zuerst die Frage:

Was willst du erreichen?
-Im Bus uebernachten?
-Eisfreie Scheiben im Winter?

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo, Du brauchst keinen Webastokabelsatz. Mache es so wie in der Anleitung beschrieben.
Noch eindeutiger kann man es nicht beschreiben. Schaue auf Deinen Webasto Aufkleber in der Fahrertür (am Blech was zur B-Säule zeigt geklebt) .
Der Zuheizer sollte 5 kw haben. Manche haben wohl 3kw Zuheizer verbaut. Das wäre dann etwas schwach von der Heizleistung her. Wenn 5 kw , alles bestens zum T 100 Einbau, da genügend Heizleistung.

thx, aus dresden
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo,

da ich den Startline ohne weitere Modifikationen habe ist Übernachten wohl nix, höchstens wenn der Schlafsack die Wärmeversorgung übernimmt.

Also, das Ziel ist schon im Winter in einen "angewärmten", eisfreien Bus zu kommen und nicht erst Kratzen und dann 10 km zu frieren bis die Heizung wirkt ...

Danke für die Rückmeldungen!
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi

Also, das Ziel ist schon im Winter in einen "angewärmten", eisfreien Bus zu kommen und nicht erst Kratzen und dann 10 km zu frieren bis die Heizung wirkt ...

Dann mach die "ganz normale" Zuheizeraufruestung.
Ob jetzt mit der T100 oder T91 oder T90 oder oder oder ...
ist dabei voellig egal :)

Da brennt sicher nix durch :D

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Nochmals danke für die Rückmeldungen, ich werde das dann in Angriff nehmen. Puh, ich hatte schon meinen schönen Traum von der Standheizung davon schwimmen gesehen.

Übrigens, laut Aufkleber habe ich einen 5 KW Zuheizer von Webasto!
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

na dann los bevor der erste Schnee kommt. Ich kann Dir in der Bucht wwtrade24 aus Berlin empfehlen. T100 (mit Zeitschaltuhr in der FB und Temeraturrückmeldung) für knapp über 300 €.

Lieferung ging superfix.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo,

...ich habe die HTM100 letzte Woche verbaut ......Funktion allererste Sahne.

Als ich heute morgen beheizt habe, ist mehr erst im Auto aufgefallen, das es draußen 15 Grad waren :cool:.

Der Unterschied Zuheizer / WWZH besteht nur in der Elektronik, die oben auf dem Zuheizer montiert ist.
Es gibt nur eine Brennkammer, einen Lüfter, eine Glühkerze ......was VW, oder ATU da erzählt hat, ist einfach nur Sau Blöd.
Aber was erwartet man denn auch mehr ?(?(.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben