dwippern
Jung-Mitglied
- Ort
- Bonn
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 01/2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Extras
- Anhängerkupplung, 17" Fahrwerk, Luftheizung, 2er Bank, Zenic NaviRadio
- Umbauten / Tuning
- Möbel für Sommerbetrieb inkl. Waeco Kompressor Kühlbox
Ich weiss, dass es im Board schon jede Menge Diskussionen zum Thema "Wie rüste meinen Zuheizer zur Warmwasser-Zusatzheizung (WWZH) auf?" gibt.
Ich wollte Euch aber mein Nachrüstungserlebnis (ich bin ambitionierter Hobbybastler ;-) nicht vorenthalten:
Arbeitsschritte am Fahrersitz:
Jetzt ist alles fertig und der Zuheizer lässt sich nun via FB einschalten. Werkseitig läuft der dann 30' und schaltet nach ca. 3' die Climatronic ein (22° / Luft auf Scheibe).
Das Ganze hat mich und meinen Bastelfreund (Danke dafür!!!) 4h gekostet. Die meiste Zeit ging dabei verloren, den Fahrersitz inkl. Batterie zu demontieren und den Stecker am Zuheizer abzubekommen (wir hatten nur Auffahrrampen und mussten alles im Liegen basteln ;-)
Fazit: Tolle Lösung, die in meinem Fall ohne Probleme funktioniert hat. Besonders klasse war der Service von Herrn Wagner, der sehr kompetent und geduldig auf meine Nachfragen ("Was tun mit dem braunen Kabel?" - "Ignorieren und Abisolieren" ;-)) geantwortet hat. Mit Hebebühne geht es deutlich leichter und schneller.
Ich wollte Euch aber mein Nachrüstungserlebnis (ich bin ambitionierter Hobbybastler ;-) nicht vorenthalten:
- Cali Beach 2013 / 103 KW / Climatronic / Luftstandheizung
- Ich wollte gerne zusätzlich die WWZH wegen der Funktion des schnellen Auftauens der Frontscheibe und der Vorheizung des Kühlwassers haben
- im Board habe ich mich eingelesen und war dann doch von der Komplexität "abgeschreckt"
- Der Freundliche konnte mir gar nicht helfen und bei Bosch / Webasto-Partner wollten Sie 600,- haben.
- Dann habe ich den Aufrüstsatz von AV engineering in der Bucht entdeckt (269,- mit T90 Fernbedienung) und bestellt, weil der Einbau ohne CAN-Bus Anmeldung funktioniert.
- Das Set besteht aus T91 Steuergerät inkl. Fernbedienung und Antenne, Kabelbaum, 10 A Sicherung
Arbeitsschritte am Fahrersitz:
- Sitz, Sitzkonsole inkl. Handbremse und Batterie ausbauen (wegen der 2. Batterie kommt man sonst nicht an den Durchlass zum Unterboden)
- Sicherungshalter ausklipsen und das rote Kabel des Kabelbaums einklipsen (vorher den lila-farbenen Riegel entriegeln)
- Sicherung noch nicht einsetzen
- T91 Steuergerät verkabeln (Kabelbaum und Antenne einstecken)
- Schwarzes Kabel auf Masse legen
- Gelbes Kabel durch den Durchlass zum Zuheizer durchstecken
- Alles wieder zusammenbauen (Sitz, Konsole, Batterie) - nur die Sicherung noch nicht einsetzen!
- Kunststoffverkleidung abschrauben und nach unten wegklappen
- 3 Halteschrauben am Zuheizer lösen, nach unten klappen und den 6-poligen Stecker ziehen.
- An diesem in Position 1 das gelbe Kabel des Kabelbaums einstecken (vorher grüne Verriegelung lösen)
- Verriegelung fixieren und Stecker wieder einstecken
- Zuheizer festschrauben und Abdeckung wieder dranschrauben
Jetzt ist alles fertig und der Zuheizer lässt sich nun via FB einschalten. Werkseitig läuft der dann 30' und schaltet nach ca. 3' die Climatronic ein (22° / Luft auf Scheibe).
Das Ganze hat mich und meinen Bastelfreund (Danke dafür!!!) 4h gekostet. Die meiste Zeit ging dabei verloren, den Fahrersitz inkl. Batterie zu demontieren und den Stecker am Zuheizer abzubekommen (wir hatten nur Auffahrrampen und mussten alles im Liegen basteln ;-)
Fazit: Tolle Lösung, die in meinem Fall ohne Probleme funktioniert hat. Besonders klasse war der Service von Herrn Wagner, der sehr kompetent und geduldig auf meine Nachfragen ("Was tun mit dem braunen Kabel?" - "Ignorieren und Abisolieren" ;-)) geantwortet hat. Mit Hebebühne geht es deutlich leichter und schneller.