Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

In der Ecke an der Fahrerseite. Auf Lenkradhöhe. Hab Zuhause das pdf von Webasto zur Nachrüstung im T5.2. Kann ich heute Abend hier einstellen.

Webasto will eigentlich die 12V direkt von der Batterie im Motorraum und die Masse an der Befestigungsschraube Empfänger. Mit fliegender Sicherung.

Hab die 12V von SF genommen und für die Sicherung einen freien Platz genutzt. Klappt Bombe.

Wüsste nicht was dagegen spricht.
 
Ohoh, dann werd ich wohl bei Gelegenheit ein Wellrohr einziehen müssen ...

Hier das pdf von Webasto. Ist aber mit Vorsicht zu genießen. Die haben sich das Nachrüsten einfach gemacht. Wie ich heute gesehen habe, ist der fummelige Orignal-VW-Einbauort (noch) besser zugänglich, wenn man einiges an Verkleidung abbaut (Mach ich bei Gelegnheit, wenn ich die passenden Schrauben hab). Und, wenn man sich 12V schon direkt von der Batterie holt: hinter dem BNS befindet sich eigentlich ein richtiger Massepunkt zum Anzapfen mit Hutmutter. Ähnelt dem unter dem Sitz (Dort hab ich die Masse genommen. Genauso die 12V). Und die Frage wohin mit dem Temparatursensor bleibt auch offen.

Was mir noch bei der Geschichte aufgefallen ist: nicht jeder Laden hat 1A Flachsicherungen. ATU hatte max. 3A. Aber Amazon. Jetzt hab ich natürlich noch 9 Stück 1A übrig :-D

Also macht es nicht wie ich, sondern holt euch vor dem Einbau Folgendes:
Die VW-Teile 000979135E, 000979009E, 357972740F, ausreichend 1mm2(?) Kupferkabel (gelb, rot, braun), Schrumpfschläuche (für die verlöteten Kabel), 1A Flachsicherung, Wellrohr (z.B. 4,5mmID), und andere individuelle Kleinteile. Wobei man das System natürlich vermutlich erst richtig kapiert, wenn man sich den T100 (für 280€ max!!) geholt hat. 100€ Aufrüstkits sind auf jeden Fall Wucher hoch 3. Im Grunde besteht ja alles nur aus 3 Kabeln.
 

Anhänge

  • 9012106D_VW_T5_2004+Amarok_ 2012_D_Climatronic_Aufrüstung (1).pdf
    682 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe es heute auch hinter mich gebracht. Braucht ca. 2,5 h dafür mit dem Kabelbau für die Climatic.
Heizen und Standlüften mit manueller Betätigung funktioniert erstmal. Die anderen Funktionen müssen noch getestet werden.

Warum VW und Bosch dafür jetzt ca. 900 bis 1000 Euro haben wollen ist mir unklar. Ich habe jetzt für alles 390 Euros hingelegt. :D
 
Und für den Temperaturfühler hat sich jetzt in den Tiefen des Armaturenbretts auch ein Plätzchen gefunden.
Medium 20438 anzeigen
Den Empfänger lass ich erstmal wo er ist. Solange bis da ein anderes Gimmick Platz braucht.
 
@ zauberkiste

Deine Einbaulage des Empfängers gefällt mir gut. Könntest Du nochmals genauer darauf eingehen, wo Du 12v abgegriffen hast.
Unter #100 hast Du geschrieben ....12V bei SF geholt (was und wo ist SF ?)

Danke
Christian
 
Danke, mir gefällt das auch immernoch sehr gut.

SF bezeichnet die Sicherungen unter dem Fahrersitz. Im Bild sieht man die SF22-33-Leiste inkl. der 1A Sicherung an SF24.

Rechts an die Nase fassen und nach unten herausnehmen. Lässt sich dann mit einem Schraubendreher vorsichtig öffnen. Die Pins sind auf der einen Seite alle schon an 12V. Das rosa Teil durch ziehen entriegeln und dann auf der anderen Seite einfach dein (zuvor an den T100 Kabelsatz angelötetes) Reparaturkabel 000979135E einstecken. Massepunkt findest du direkt daneben unter dem Teppichlappen.

Viel Erfolg beim Pin1-Anlegen. Dafür brauchst du ja auch ein paar Teile:
1x 000979009E Kabel
1x 357972740F Abdichtung
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    258,7 KB · Aufrufe: 101
Hallo zauberkiste,
Danke für die Rückmeldung.
Für die PIN1 Anlage sind die Teile 1x 000979009E Kabel und 1x 357972740F Abdichtung bereits eingekauft.

Das mit der 1A Flachsicherung ist eine saubere Lösung. Wobei ich jetzt schon eine separate Flachsichungsaufnahme bestellt habe.
Ich gehe doch davon aus, dass die gezeigte 1A Sicherung nur für die Plusleitung in der Sicherungsaufnahme (Platz SF24) verbaut wurde. Man möge mich sonst verbessern.

PIN1 (gelb) an gelbe Leitung vom Webasto Kabelbaum (Belegung PIN2)
Rotes Kabel - Plus (Absicherung durch 1A Flachsicherung)
Braunes Kabel - Masse

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Christian
 
Ich hätte noch Stecker, falls jemand braucht.

Irgendwo in den tiefen dieses Topics (glaube ich zumindest) hab ich mal Bilder und Infos dazu gepostet.
Man möge mir verzeihen dass ich keinen Link dazu parat habe.

Grüße,
Arne
 
Das mit der 1A Flachsicherung ist eine saubere Lösung. Wobei ich jetzt schon eine separate Flachsichungsaufnahme bestellt habe.
Ich gehe doch davon aus, dass die gezeigte 1A Sicherung nur für die Plusleitung in der Sicherungsaufnahme (Platz SF24) verbaut wurde. Man möge mich sonst verbessern.

Was meinst du damit? Woher nimmst du dann 12V? Die komplette Leiste ist schon da, nur das Kabel ist neu.

Alternativ könnte man auch, wie Webasto das vorschlägt, 12V aus dem Motorraum nehmen. War mir aber zu aufwendig. Oder von der Zweitbatterie, wenn man hat. Zieht aber kaum Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 V hätte ich von einer Leitung unter dem Fahrersitz versucht abzuzweigen.
An die Variante mit der Leiste hatte ich nicht bedacht.
(Zweitbatterie ist bei mir nicht vorhanden)

Wie gesagt, Thema der T100HTM ist für mich neu und für den Einbau benötige ich so viel wie möglich Informationen.
Du hast mir schon eine gute Anleitung gesendet. Denke ich bin vorbereitet.

Wo ich noch nicht Sattelfest bin ist eben die Sicherungsleiste. Klar ist, Flachsicherung 1A nehmen....Kabel 000979135E verwenden. Kann ich an der Leiste "PLUS" abnehmen ?
Massepunkt wie Du erwähnt hast unter dem Teppichlappen.

Christian
 
Nimm die Leiste, da liegt schon 12V sauber an. Reparaturkabel an Plus löten und ein Kabelschuh an Masse löten, sauber isolieren, einstecken, fertig. Super easy. Stromdieb etc. von einem Kabel abzapfen ist nur unnötige und unschöne Arbeit ;)
 
Nimm die Leiste, da liegt schon 12V sauber an. Reparaturkabel an Plus löten und ein Kabelschuh an Masse löten, sauber isolieren, einstecken, fertig. Super easy. Stromdieb etc. von einem Kabel abzapfen ist nur unnötige und unschöne Arbeit ;)

... oder mit den richtigen Steckern.

Aufcrimpen, nix löten. Masse an Karosserie und gut.

Edith sagt: Ich verdiene daran nix, musste lediglich eine Großpackung erwerben.
 
... oder mit den richtigen Steckern
Ja, das wäre noch schöner. Wo bekäme man die?

Achja, eines noch: wenn man keine Eieruhr oder Taster will, kann man an das freie Ende in der Mitte auch einen microguard zur Fernsteuerung mit GSM und GPS Ortung einplanen. Zumindest hab ich mir das für 2017 vorgenommen. :D
 
Gefunden! Bei #33: Hella 8KW 863 927-003, bzw. eines von deinen 50 Stück direkt bei dir für je 0,57€?
Also, sobald ich die nächsten Verbraucher unterm Sitz plane melde ich mich.
 
Gefunden! Bei #33: Hella 8KW 863 927-003, bzw. eines von deinen 50 Stück direkt bei dir für je 0,57€?
Also, sobald ich die nächsten Verbraucher unterm Sitz plane melde ich mich.

Glaube so war es.
 
Gefunden! Bei #33: Hella 8KW 863 927-003, bzw. eines von deinen 50 Stück direkt bei dir für je 0,57€?
Also, sobald ich die nächsten Verbraucher unterm Sitz plane melde ich mich.


Moin, Moin,

sind diese Stecker dazu geeignet, 2 davon in einen freien Platz des Sicherungshalters unter dem Fahrersitz einzuclipsen um dann dort eine Flachsicherung einzustecken?

vg
Sven
 
Zurück
Oben