Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo Jungs,
vermutlich habt Ihr Euch in diesem Fred die Antwort bereits selbst gegeben.

Im Zuheizer-T5 ist das Magnetabsperrventil N279 nicht verbaut. Der Heizer heizt also den Motor. Lüftet der Lüfter, wirds innen dann AUCH warm.
Nur die benötigte Wärmemenge für BEIDES ist größer und es dauert mal wieder länger.. damit rechnet das HTM - Tamagotchi nicht.. ;)

Absperrventil und Rückschlagventil bitte nicht verwechseln...

Bei verbautem Magnetventil bleibt der Motor beim Standheizen kalt. Dafür wirds drinnen schneller mollig.

ahoi, Naranja
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Ich finde es ja gerade gut, dass der Motor mit vorgeheizt wird.
Wenn man allerdings nur die Standheizung haben will, weil man drinne pennen will, dann ist das doof.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Wenn man allerdings nur die Standheizung haben will, weil man drinne pennen will, dann ist das doof.

Zu diesem Zweck eignet sich weder der aufgerüstete Zuheizer noch die WWZH wirklich. Die richtige Lösung ist hier die LSH. Will man es aus Kostengründen oder wegen des geringeren Aufwandes trotzdem mit dem Zuheizer angehen, muss man mit den systembedingten Einschränkungen leider leben. Für mich ist oberste Priorität das morgendliche Vorheizen von Motor UND Innenraum (leichterer Start und kein Scheibenkratzen). Für diesen Zweck ist die Kombi einfach ideal.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Für mich ist oberste Priorität das morgendliche Vorheizen von Motor UND Innenraum (leichterer Start und kein Scheibenkratzen). Für diesen Zweck ist die Kombi einfach ideal.

Das ist auch der Grund warum ich mich für diese Variante entschieden habe.

Zum Pennen hat die Freundin einen Caddy Maxi mit LSH. :D
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Kann nur sagen: PERFEKT!

Gestern nachgerüstet, funktioniert ganz wunderbar.

Ein paar Tipps meinerseits:

Wenn eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz verbaut ist:

Ihr tut gut daran, VOR der PIN 1 Nachrüstung den Sitz und die Batterie auzubauen (muß man sowieso).
Wenn man nämlich unter dem Auto ist, und das Kabel für den PIN 1 durchführen möchte, stößt man von unten gegen die Batterie und wird das Kabel nur mühsam in den Innenraum fummeln können. Außerdem muß man auch die komplette Sitzkonsole lösen, da die Trägerplatte der Batterie mit dieser fest verbunden ist! Die Handbremse ist dabei leider im Weg, aber, mit ein wenig Gewalt und zerren kann man die Konsole so weit kippen, das man an alles herankommt.
(hinterher auf den Kontaktschalter der Handbremse achten. Der sitzt an der Rückseite der Handbremse, und fällt leicht ab. Das gibt die Meldung: "Handbremse angezogen)

VORSICHT beim durchführen des PIN 1 Kabels von unten: man verletzt sehr leicht den Kabelbaum, der direkt über der Öffnung im FZ Inneren ist.

Das Antennenkabel KOMPLETT verlegen, bevor man am Sitz (Konsole) wieder was festschraubt. Sonst kriegt man das Antennenkabel nicht unter die Konsole durchgeschoben.

Der Empfänger hat bei mir ganz wunderbar in die vorhandenen Löcher der Konsole (rechts, wenn man auf dem Sitz sitzt) gepasst. Das quadratische Loch, und 2 Löcher weiter nehmen, und den Empfänger an der Rückseite Befestigen (Anschlüsse sind dann nach vorne gerichtet).


Jetzt zur Leseweise des Tutorials noch eine Anmerkung:

Das Kapitel: "Anschluss an die Batterie:" war etwas verwirrend, weil "zu ausführlich".

Meine Essenz aus dem Ganzen: Einfach zwei zusätzliche Kabel fertigen mit Anschlüssen für Batterie + und - Pol.

Dann das Kapitel "Verbindung zum Webastokabelbaum:" lesen, und die Verbindungen zwischen Webasto Kabelbaum und den 3 Kabeln (+, PIN 1 und - herstellen)

Ich hab mich im Eifer des Gefechts etwas in der ausführlichen Umschreibung verloren!

Ach ja: Bei der fliegenden Sicherung darauf achten, das Ihr diese vorne an der Öffnung im Sitz montiert, sodaß Ihr bei montiertem Sitz problemlos an die Sicherung herankommt.
Ist praktisch für das Anlernen der FFB.

Trotzdem noch mal ein DICKES FETTES RIESENDANKESCHÖN für die Anleitung!!!
Hat alles funktioniert....
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi bvdkhh,

danke für die Blumen, es freut mich auch mal ausführlich von den Erfahrungen zu hören.
Kritik ist auch nicht ungewollt, nur dadurch kann man es beim nächsten Mal besser machen.

:danke:
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi bvdkhh,

danke für die Blumen, es freut mich auch mal ausführlich von den Erfahrungen zu hören.
Kritik ist auch nicht ungewollt, nur dadurch kann man es beim nächsten Mal besser machen.

:danke:



Die Kritik ist ja recht subjektiv...vielleicht stellen sich andere nicht so deppert an, wie ich. Hat ja auch alles gut funktioniert, und im Vergleich zum Nachrüstkit von Webasto kommt man echt günstig weg, und hat die schöne T100 HTM!
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo zusammen - vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Hinweise.
Für mich bitte nochmal zur Zusammenfassung:

Der werksseitg verbaute Zuheizer von Webasto, welcher normalerweise nur über den Außentemperaturfühler anläuft wenn es draußen unter 6 Grad Celsius hat wird durch diesen Umbau zu einer Warmwasserzusatzheizung die den Innenraum ??und den Motor?? vorwärmen. Dabei werden die Luftausströmer vorn automatisch angesteuert, wenn man eine Climatronic eingebaut hat. Die "Standard" Funktion des Zuheizers (also Zuheizen wenn draußen zu kalt) wird nicht verändert / abgestellt wenn ich diesen Bausatz anwende. D.h. wenn ich meine Fernbedienung zu Hause vergessen habe läuft der Zuheizer selbständig an, oder auch wenn die Heizzeit gem. Funkfernbedienung abgelaufen ist - der Motor oder Innenraum jedoch nicht warm genug sind läuft der Zuheizer auch selbständig weiter - wie im Orginal.

Wenn Ihr mir das mal kurz bestätigen könntet werde ich wohl auch bald unter dem Auto liegen...:)

Danke dafür - und vor allem für die ausführliche Anleitung von klaus_T

Der Rico!
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Kannst dich unters Auto legen. :D

Übrigens, wenn die Felge sich im Reifen dreht, kannst du auch einen Extrem-Platten haben. :p
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

THANKX for the Information... (über weitere Infos bin ich durchaus dankbar)

ich werde dann - wenn die Zeit reif ist - berichten wie der Einbau bei mir gelaufen ist und ob alles funktioniert.

Ach - mit dem Plattfuß - das ist sehr scharfsinnig... und ich hatte gehofft dass meine "Unterschrift" besonders kreativ ist - und vor allem gerichtsfest... naja...

Schönes Wochenende in die Runde,
Der Rico :rolleyes:
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo liebe Boarder!
Ich befasse mich schon seit einiger Zeit mit der Aufrüstung des Zuheizers.. Ursprünglich wollt ich die T90 / T91 mit FFB und Eieruhr aufrüsten... hatte eigentlich schon alles dafür rausgesucht und wollte schon bestellen... So nun bin ich aber auf diesen Thread gestossen und muß sagen: Die T100 HTM ist genau das, was ich eigentlich suche!!
Einbauanleitung von Klaus (an dieser Stelle vielen Dank dafür!!) habe ich auch schon ausgedruckt, nur habe ich ein Problem und zwar hab ich keine Climatronic sondern nur eine manuelle Klima, d.h. ich brauche noch zusätzlich Relais und Kabel! Oder?! Jetz gibt es die T100 HTM nicht als Nachrüstlösung speziell für den T5, deshalb meine Frage wie komm ich an den Kabelbaum und die anderen zusätzlichen Bauteile für Fahrzeuge ohne Climatronic?! Oder ist es egal und es gibt bloß einen Aufrüstsatz, der für alle Thermo Top C Heizungen paßt?! Jetzt bin ich ein wenig :confused:
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe..
Liebe Grüße
Nino
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi

Wenn ich alles richtig verstanden habe dann braucht man fuer manuelle
Klima genau den gleiche Kabelsatz wie auch fuer Eieruhr und/oder T9x
Siehe auch Beitraeg von hoddl10 weiter oben.
Der einzige Unterschied ist der zusatzliche Anschluss des Temperaturfuehlers.
Der Preis des Original Webasto Kabelsatzes ist leider wirklich unverschaemt X(

gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo Max,
hätt ich ja eigentlich gleich dich fragen können...:D aber schon schlechtes gewissen, wegen der ganzen fragerei... Ok, dann habe ich den Beitrag wohl nicht richtig gelesen.. Hab gerade mal bei e-bay geschaut und bin auf den hier gestossen:

Webasto Aufr

Der müßte dann nach Adam Riese und Eva Klein auch kompatibel zu T100 HTM sein?!
Dann brauch ich nur noch den Handsender inkl Empfänger, oder?
Kann man den Kabelbaum denn auch selber herstellen? Laut Anleitung vom klaus ja, allerdings hat der climatronic, da ist es ja m.E. nach nur ein Kabel Pin1... :confused: Fragen über Fragen... Ansonsten kauf ich einfach den blöden Baum und Ruhe ist, oder was meinst Du ,Max?! Was hältst Du von der T100? :danke::pro:

Liebe Grüße
Nino
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo Nino

Mir reicht meine T90 voellig. Wuerde also nie "aufruesten" dafuer ist sie
mit einfach zu teuer. Denn mehr als einschalten kann man damit auch nicht :)

Klar koennte man sich den Kabelbaum selber machen aber ist halt
schon einiges an Aufwand ausser man macht sowas regelmaessig ;)
So hast du halt gleich alles fertig und musst nicht noch Arbeit investieren.

Ansonsten ist das schon der richtige Kabelsatz - gibt ja nur einen.
Du braucht aber zu FFB und Empfaenger noch den Temperaturfuehler
und ene Antenne.

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

hmm, also das T91-nachrüst-Set kostet bei E-Bay Komplett ca 390,-€. T90 hab ich bis jetzt noch nicht gefunden!? oder hab es übersehen... Das T100 HTM-Set gibts z.B. hier: Webasto Funkfernbedienung T100 HTM Set zum Nachr
für 305,00 € plus Kabelbaum: 165,- € macht dann ca 470,- €
Also ist der Unterschied auch nicht so groß, oder hab ich was vergessen? Da ich ja unbedingt auch eine Vorwahluhr haben möchte.(wobei ich jetz ehrlich gesagt schon überlege ob es das unbedingt braucht) dann würde ich mit der T100HTM günstiger weg kommen!? Na ich schlaf nochmal ein paar Nächte drüber und dann schaun mer mal...
Jetzt bin ich aber übrigens bestens im Bilde was das Thema Zuheizer-Aufrüsten betrifft - Danke!

Lieben Gruß
Nino
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi

Die T90 ist eigentlich ein "Auslaufmodell". Ich habe meine recht guenstig
gebraucht damals um ca. 60E bei ebay gefunden d.h. ich hab fuer alles ca. 250E
gezahlt (Kabelsatz + Eieruhr + T90). Sehr viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben
Und fur das was ich es brauche reicht die Kombination voellig.

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo
habe mir bei Ebay den T100 Satz bestellt.
Im Lieferumfang enthalten:​

  • T100 Handsender​
  • T100 Empfänger​
  • Temperatursensor​
  • Scheibenklebeantenne​
  • Y-Adapter für Vorwahluhr​
  • Halter​
  • Batterie​
  • Bedienungsanleitung​
habe hier im Forum viel rumgestöbert und möchte mir den teuren Aufrüstsatz von Webasto(159€ für einen Kabelbaum) ersparen.
bin Hobbybastler und so ein Kabebaum ist doch schnell selbst erstellt.

Nun meine Frage:
Da der Anschlussstecker für den Empfänger nicht dabei ist, ist der Stecker von VW 6Q0972773 (hier aus dem Forum) passend für den Empfänger?
Und Welcher Anschluss kommpt an welchen Anschluss im Stecker?

Viele Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Super!! Danke für den Link
hat jetzt auch noch irgendjemand die Nummer des Steckers für den Empfänger?
Holgi
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi

Such mal nach Beitraegen vom User "transalper" der hat glaub ich den
Stecker beim :) gekauft und auch die Nr. hier irgendwo gepostet.
Oder schreib ihm eine PN

Gruss max
 
Zurück
Oben