An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

Hallo
Ich habe in meinen VW T5 MV Bj.9/2004 96kw mit Klimatronic eine T100htm Eingebaut , aber leider ohne Erfolg ;(, der Originale Zuheizer reagiert nicht auf Schaltbefehle der T100 und die Klimaanlage läuft auch nicht an.
Ist nun die T 100 doch nicht für den T5 geeignet oder liegt evtl. am Zuheizer?
Muss in der Fahrzeugsteuerung (Steuerteile) irgendwas freigeschalten werden?
Danke im Voraus.
:help:
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

Hallo,

mit der Nachrüstung der T100 ist das so eine Sache.
Hierzu gab es im Board ja schon sehr umfangreiche Diskussionen.
Ich hatte vor der nunmehr durchgeführten Aufrüstung auch erhebliche Bedenken, kann aber mittlerweile sagen, dass die Kombination T5 und T100HTM unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert (bei mir seit ca. 3 Wochen).
Prinzipiell sollte aber wegen der Softwareänderungen von VW im Heizgerät ab Werk keine WWZH (Uhr im Dachhimmel) verbaut sein (siehe Ausführungen von parasol:danke:).
Des weiteren habe ich noch im Hinterkopf, dass es in Bezug auf das Modelljahr eine Abgrenzung gab. Hier musst du die Boardsuche bemühen.
In diesem Zusammenhang wurde glaube ich auch genannt, das Webasto eine Anpassung der Firmware in der Fernbedienung vorgenommen hat. Insofern stellt sich noch die Frage, ob es sich bei dem verbauten Teil um ein Neuteil handelt.

Gruß

Felix

P.S. Ich konnte mit der manuellen Klima auch auf die Lüftungsfunktion umschalten. Hier wurde der Lüfter über das verbaute Relais aktiviert und das Heizgerät hat Stillschweigen bewahrt.:)
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

Hallo
Heute wurde mir Erzählt das das Aufrüsten(T100 HTM ) nur mit einem Zusatskit( ca.125€) möglich währe !
Und von VW, nur original mit T91 möglich !
Was den nu ??
Grüße Jan
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

Hallo Jan,

das mit dem Zusatzkit kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich hatte mit der Webasto Hotline gesprochen und die haben mir mitgeteilt, dass die T100HTM für den T5 keine Freigabe hat. Das wurde glaube ich damit begründet, dass auf dem CAN Bus bei Verwendung von Vorwahlzeiten diverse Abfragen ein Standby angeschlossener Steuergeräte verhindert (geht zu Lasten der Batterie).

Für weitere Aussagen müsstest Du das Profil ausfüllen und vor allem Angaben zu der Schaltuhr im Dachhimmel und einer eventuell werksseitig verbauten WWZH machen (dann geht die T100 wohl definitiv nicht). Ansonsten würde ich bei Verwendung des Webasto Kabelsatzes prüfen, ob PIN1 der Thermotop auch wirklich an PIN2 der Fernbedienung ankommt.

Gruß

Felix
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

:rolleyes:
Danke für deine Hilfe
Also Uhr habe ich keine drin nur einen normalen Zuheizer, mit dem es ja funktionieren soll.
Zur T100 habe ich einen sogenannten Y Kabelbaum dazu mit einen zusätzlichen Abgang für die Eieruhr (Kabel Grau) Signal Eieruhr geht aber auch in die T100 Steuerung und raus kommt (Lila)Can – Bus für den Zuheizer.
Da gab es auch schon einen oder mehrere Beiträge hier im Forum dazu.
[FONT='Calibri','sans-serif']Die T100 ist Nagelneu beim Boschdienst Erworben.[/FONT]

[FONT='Calibri','sans-serif']:danke:[/FONT]
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

Hallo Jan,

versteife Dich mal nicht auf das lila Kabel!
Normalerweise sollte das Kabel an PIN2 der T100 gelb sein.

Der Zuheizer wird auch nicht über den CAN Bus angesteuert, sondern über den sogenannten W-Bus, welcher an PIN1 des Zuheizers abgeht.

Vielleicht ist das schon Dein Problem. Ich würde an dieser Stelle wirklich mal die Pinbelegung überprüfen! Ich habe auch ein Y Kabel und manuell das gelbe Kabel des Temperatursensors und das Kabel von PIN1 des Zuheizers an das gelbe Kabel der Telestart, welches auf PIN2 auflauft gekrimpt. Dann muss das definitiv funktionieren.

Gruß

Felix
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

:eek:
Hab am Zuheizer auch ein Gelbes (Original bestellt ),das aber dann mit dem Lila Kabel verbunden, Falsch ?
Also das Gelbe vom [FONT='Calibri','sans-serif']Temperatursensor soll auch auf Pin 1 Zuheizer, das werde ich morgen gleich noch mal probieren, [/FONT]
[FONT='Calibri','sans-serif']melde mich wieder danke[/FONT]
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

Hallo Jan,

versteife Dich mal nicht auf das lila Kabel!
Ich habe auch ein Y Kabel und manuell das gelbe Kabel des Temperatursensors und das Kabel von PIN1 des Zuheizers an das gelbe Kabel der Telestart, welches auf PIN2 auflauft gekrimpt. Dann muss das definitiv funktionieren.

Genau so ist es.
Und wurde auch schon so im Board beschrieben:D
http://www.t5-board.de/board/showpost.php?p=54934&postcount=8
http://www.t5-board.de/board/showpost.php?p=87717&postcount=21

Gruß, Georg
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

Hallo
Habe Gestern alles umgeklemmt wie beschrieben , übrigens auch der Zusatskit für den T5 von Webasto ist so geklemmt (125€), leider geht der Zuheizer immer noch nicht an - also Zuheizer raus, komplet zerlegt saubergemacht und wieder rein ,Fehlerspeicher leer , nun warte ich erst mal auf den ersten Frost um den Zuheizer an sich auszuschließen, den mit vereisen des Temperatursensors (vorn in Stosstange)geht es auch nicht da das Steuergerät wohl die Ansaug Temperatur nimmt.

Denke die T100 geht bei mir nicht ,werde mal sehen ob ich die Umtauschen kann.:(

Grüß Jan
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

:eek:Ach Elend mit der Rechtschreibung wenn ich so lese was ich das letzte mal hier geschrieben habe, aber der Sinn ist erkennbar.
Also Heizung läuft das ist erst mal das wichtigste:D, die Glühkerze wars, kann die Heizung jetzt mit verbundenen Augen ein und ausbauen und schön mit Kühlwasser Duschen.
Habe jetzt aber nur eine Eieruhr von Webasto dran und es geht ,werde in (Ausbaustufe 2 )noch mal die T 100 versuchen.
Bin da zum Glück bei einem guten Händler gelandet der würde sie evenuell auch ein 2x zurücknehmen.
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

Hallo Jan,

versteife Dich mal nicht auf das lila Kabel!
Normalerweise sollte das Kabel an PIN2 der T100 gelb sein.

Der Zuheizer wird auch nicht über den CAN Bus angesteuert, sondern über den sogenannten W-Bus, welcher an PIN1 des Zuheizers abgeht.

Vielleicht ist das schon Dein Problem. Ich würde an dieser Stelle wirklich mal die Pinbelegung überprüfen! Ich habe auch ein Y Kabel und manuell das gelbe Kabel des Temperatursensors und das Kabel von PIN1 des Zuheizers an das gelbe Kabel der Telestart, welches auf PIN2 auflauft gekrimpt. Dann muss das definitiv funktionieren.

Gruß

Felix


Hallo !
Ich hatte auch Probleme mit dem Y-Kabel und zwar gibt es zwei verschiedene Kabelbäume von Webasto eins mit gelben und eins mit schwarzen Draht.
Ich wollte einen Zuheizer aufrüsten zur Standheizung mit einer T91.
Das Problem bei mir war der schwarze Draht der vom Zuheizer X15 PIN1 zum Empfänger der Fernbedienung Pin 2 gehen soll war garnicht belegt,er war einfach frei.
Ich habe dann das Y- kabel ausgeklingelt und festgestellt das ich den schwarzen von 3 auf 2 umstecken muß ,und siehe da es funktioniert !
Bei dem Kabelbaum mit den gelben Draht scheint die Belegung für den Fall zu stimmen.
Also schaut mal nach nicht das bei Euch das selbe Probem ist!

Torsten
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

... und manuell das gelbe Kabel des Temperatursensors und das Kabel von PIN1 des Zuheizers an das gelbe Kabel der Telestart, welches auf PIN2 auflauft gekrimpt.


Hallo zusammen,

was genau bedeutet in diesem Zusammenhang 'gekrimpt'? Oder anders gefragt, wie verbindet man am saubersten das lila und das gelbe Kabel?

Grüße
Tjard
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

Hallo zusammen,

hab meinen Zuheizer mit einer T91 FFB aufgerüstet. Das mit dem einpinnen des gelben Kabel war soweit kein Problem. Nur mein Heizgerät spricht nicht auf die Fernbedinung an. Der Freundliche meinte dazu nur er müsst mir eine neue Sotware über ein sogenanntes "Dongel" aufspielen. Kostenpunkt nochmals 300 Euro. Ist die Softwareaktualiesierung wirklich nötig oder will der Freundliche nur Kohle scheffeln.

Gruß
Bully T5
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

Hallo
natürlich selbst eingebaut, und 300 Euro nur für die Software.

Gruß Bullyt5
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

woraus setzt sich bei Dir die Software zusammen?

Also meines wissens benötigt man:


1 T91 Kit ca. 155€ (Ebay)
1 T91 FB ca. 255€ (ebay)

oder habe meinst Du was anderes als was ich denke?



Gruß

recep
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

Hallo recep,

das mit dem Aufrüstkit und dem T91 ist ja OK. Hab ich bei meinem Freundlichen auch für den Preis bekommen, aber er meinte er müsste mir über die OBD 2 Steckdose eine neue Betriebssoftware für das Heizgerät einspielen.

Ist aber nicht mehr nötig, da der Mitgelieferte Kabelbaum falsch war und ich mir selbst einen gebaut habe. Jetzt schnurrt die Standheizung wie eine Nähmaschine.

Aber Danke für Euer Interesse. Werde mich mit dem nächsten Problem wieder an euch wenden, da einem traurigen T5-Fahrer hier wirklich geholfen wird.

Gruß
Bully T5
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

Hallo,

seit gestern habe ich eine Aufrüstung mit Eieruhr und T91.

Mein Händler hat mir zunächst die T100 vorgeschlagen. Sein Monteur und sein Webasto-Vertreter mochten aber keine Garantie für die Funktion geben.
Die Aussage des Monteurs, der schon viele Webasto-Heizungen umgerüstet hat, es würde bei einigen T5 mit der T100 funktionieren und bei anderen nicht. Das Risiko wollte ich nicht eingehen, schließlich wird in den nächsten Tagen Kind Nr. 2 geboren und das soll die erste Fahrt im vorgewärmten T5 erleben.

Selber einbauen wäre zz. Lebensgefährlich ... Die Frau hat Wehen, der Mann hat das Auto zerlegt, Folge: Frau killt man :-)

Heute hat alles prima funktioniert und die, meiner Meinung nach, nicht so schöne Uhr fällt während der Fahrt nicht ins Blickfeld.

Bis denn
Sven
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

@ alle:

Es gibt einen WESENTLICHEN UNTERSCHIED, ob die Nachrüstung mit der Fernbedienung klappt ODER NICHT:
....

Fein raus sind nur die, die ab Werk nur den ZUHEIZER, nicht die WWZH haben! Die können dann mit den Universal-Webasto-Standheizungskits nachrüsten, und dann passt auch die T 100 HTM oder die T91.

Ich würde daher alle hier Mitdiskutierenden bitten, vorher eindeutig zu benennen, ob sie die Werks-oder Nachrüst-Standheizung an Bord haben. Das führt sonst nur zu Verwirrungen und auch falschen Hoffnungen!

Kleiner Trost: Webasto und VW arbeiten derzeit an einer offeneren Nachrüstlösung, das kann sich aber noch weit bis ins Jahr 2007 ziehen!
...

na das bin ich dann wohl: T5 Startline ez10/2008 keinerlei klima, keinerlei Uhr, da auch kein Dachhimmel, mit Zuheizer keinerlei uhr...

Was mich bettroffen macht, ist die Aussage, daß VW und Webasto an "einer Lösung bis weit ins Jahr 2007 arbeiten", demzufolge bin ich wohl ein Pechvogel, denn i.d.R. wird ja eh nur verschlimmbessert..

Hat schon jemand mit neuerem MV und Nachrüstung gemacht??
 
AW: An alle, die sich für eine Zuheizeraufrüstung mit der T100HTM interessieren

na das bin ich dann wohl: T5 Startline ez10/2008 keinerlei klima, keinerlei Uhr, da auch kein Dachhimmel, mit Zuheizer keinerlei uhr...

Was mich bettroffen macht, ist die Aussage, daß VW und Webasto an "einer Lösung bis weit ins Jahr 2007 arbeiten", demzufolge bin ich wohl ein Pechvogel, denn i.d.R. wird ja eh nur verschlimmbessert..

Hat schon jemand mit neuerem MV und Nachrüstung gemacht??


Hallo Claus,

guckst du hier: http://www.t5-board.de/board/downloads-tutorials/44713-zuheizeraufruestung-auch-mit-der-t100.html


Meiner ist genau wie deiner ein Baujahr 2009.
 
Zurück
Oben