Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Weil HTM eine programmierte Uhrzeit braucht?

Mit HTM programmierst Du den Zeitpunkt, an dem dein Auto warm, also fahrbereit sein soll. Den Rest rechnet das Steuergerät zurück und legt den Start fest.

War sie eigentlich nur verriegelt oder auch ein Fehler hinterlegt?
 
Es war auch ein Fehler hinterlegt! Hab es aber nicht mehr im Kopf! Na dann entriegelt, Fehler gelöscht und es gab auch keinen neuen Fehler
 
Möchte wetten, dass die schon wieder verriegelt und ein Fehler hinterlegt ist.

Stand da was mit “Flammabriss“ oder so?
 
Das kann durchaus möglich sein mit Flammabriss! Aber die Geräusche usw hat es vor der Entriegelung nicht gegeben. Also passiert ja etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte mal Meldung machen! Folgender Maßen bin ich nun vorgegangen. Habe da der Bus nun langsam in Reserve ging mal Ultimate Diesel getankt. (beim Test immer genug Diesel drin) Mein Arbeitskollege hat ein VCDS mit dem habe ich einen Fehler gefunden wegen "Unterspannungsabschaltung". (Verriegelt) Nun entriegelt und via Stellglieddiagnose alles immer angefahren. Hab gelesen mal soll die Glühkerze immer wieder anfahren. OK dies habe ich gemacht. Nach 15mal anfahren habe ich den Motor gestartet. (er war kalt) Dieser lief nun und kurze Zeit drauf lief der Zuheizer mit. Dann hab den Bus so 15min laufen lassen im Stand. Alles GUT...... Der Bus war nun wieder kalt geworden und dann hab ich einen Start mit FB probiert! AUCH ALLES GUT! Heute hab ich eine Abfahrzeit programmiet Innentemperatur 4Grad und los sollte es um 12.30 Uhr gehen. Leider hat sich da nichts getan. um 12.10 geschaut und kein Start. OK Abbruch und auf direkt Heizen. Zuheizer läuft ohne Probleme. Woran liegt es das auf Abfahrzeit nichts geht? Grüße
Gerade ist nur die FB angeschlossen ohne Uhr. Oder muss für HTM die Eieruhr angeschlossen sein?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Eieruhr muss definitiv nicht angeschlossen sein, die braucht man ja eigentlich auch gar nicht mehr, geht ja alles mit der T100 viel komfortabler.
Ich gehe davon aus, dass dir die Temperatur auf der FFB angezeigt wird.
Hast du denn mal bis zur geplanten Abfahrtzeit gewartet, ob sich etwas tut? 20 Minuten vorher war ihr vielleicht noch zu früh zum Starten.
Wird dir denn die Übertragung der Programmierung korrekt bestätigt?

VG Peter
 
Ich bin raus. HTM habe ich, soweit ich mich entsinne, ganz am Anfang mal ausprobiert und seitdem nie benutzt.
Ich hab nächste Woche Urlaub, vielleicht komme ich mal dazu, das zu testen.

Grüße,
Arne
 
Hallo zusammen,

wenn ich das Thema nochmal ganz neu aufrollen darf... Wie in der tollen Anleitung von Klaus (hat mir geholfen! Merci) haben die meisten hier den Empfänger für den T91/T100 wohl unter dem Fahrerseitz verbaut. Gleichzeitig musste das Fakra-Kabel verlängert werden. Darum... Warum den Empfänger nicht einfach da verbauen, wo er hin gehört?? Direkt vorne links unter das Armaturenbrett, nahe dem BNS. Laut VW gehört er da hin (siehe Bild). Da nimmt er keinen Platz weg und das Kabel der Fakra-Antenne ist lang (kurz) genug.

Hab mir heute Zugang dorthin verschafft. Zwei Löcher sind schon vorbereitet. Die Lochabstände passen perfekt!! Und so fummelig, wie es in der Ecke ist, da wird mir auch klar, weshalb das obere Loch im Halteblech zum "Einschieben" gedacht ist. Was mir jetzt noch fehlt sind zwei passende Schräubchen (Perfektionist), dann kanns los gehen. Die Fakra-Antenne ist schon unter dem Lautsprecher. Der Kabelbaum reicht von der Länge dann gut unter den Sitz oder in die Konsolenmitte. Muss mir noch überlegen, ob ich den 12V-Zugang dann in die SB/SC oder SF mache...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau an dieser Stelle? Welche Schrauben nehm ich da bloß? Wahrscheinlich werden es Sechskant.
 

Anhänge

  • Einbauposition T100 Empfänger.JPG
    Einbauposition T100 Empfänger.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 104
Hallo zusammen,

wenn ich das Thema nochmal ganz neu aufrollen darf... Wie in der tollen Anleitung von Klaus (hat mir geholfen! Merci) haben die meisten hier den Empfänger für den T91/T100 wohl unter dem Fahrerseitz verbaut. Gleichzeitig musste das Fakra-Kabel verlängert werden. Darum... Warum den Empfänger nicht einfach da verbauen, wo er hin gehört?? Direkt vorne links unter das Armaturenbrett, nahe dem BNS. Laut VW gehört er da hin (siehe Bild). Da nimmt er keinen Platz weg und das Kabel der Fakra-Antenne ist lang (kurz) genug.

Hab mir heute Zugang dorthin verschafft. Zwei Löcher sind schon vorbereitet. Die Lochabstände passen perfekt!! Und so fummelig, wie es in der Ecke ist, da wird mir auch klar, weshalb das obere Loch im Halteblech zum "Einschieben" gedacht ist. Was mir jetzt noch fehlt sind zwei passende Schräubchen (Perfektionist), dann kanns los gehen. Die Fakra-Antenne ist schon unter dem Lautsprecher. Der Kabelbaum reicht von der Länge dann gut unter den Sitz oder in die Konsolenmitte. Muss mir noch überlegen, ob ich den 12V-Zugang dann in die SB/SC oder SF mache...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau an dieser Stelle? Welche Schrauben nehm ich da bloß? Wahrscheinlich werden es Sechskant.

Ich habe meinen Empfänger provisorisch an die hintere Sitzkonsolenverkleidung geklebt.
Mit Malerkrepp.
Vor zwei Jahren.

Noch Fragen?
:D

Ach ja:
Zur Reichweite kann ich immer noch nicht viel sagen, bis auf dass es immer gereicht hat, ich aber auch noch nie allzu große Anforderungen hatte.
Aber ich verspreche euch, es zu testen!

Grüße,
Arne
 
Naja, ich will ja auch noch lange Spaß dran haben und brauch den Platz unterm Sitz. Dieser Funkempfänger muss ja nicht an die Zweitbatterie, oder? Hab nämlich (noch) keine. Wird wohl kaum viel Strom brauchen.

SC23 scheint der offizielle Sicherungsplatz zu sein, mit 30A. Also einmal großes Verkleidungsteileabnehmen.
Verrückt, aber da hab ich Lust drauf...

Dann müsste das Pin1 Kabel vielleicht durch den Motorraum? Ich werd auf jeden Fall berichten wie es weiter geht.
 
@fxfrm vielleicht ein Missverständnis - ich meinte nicht die Antenne, die ist unter dem Lautsprecher. Sondern diese schwarze Box. Die passt sehr gut an die Stelle auf dem Bild.
 
Nee, muss sicher nicht an die Zweitbatterie.
Der Platz unterm Sitz ist aber nicht schlimm, das passt oben unter eine Abkantung, wo Du sonst ohnehin nichts unterbringst.
Ich hatte unterm Sitz noch freie Steckplätze für Sicherungen und hab dem Teil eine eigene Sicherung spendiert.
 
@fxfrm vielleicht ein Missverständnis - ich meinte nicht die Antenne, die ist unter dem Lautsprecher. Sondern diese schwarze Box. Die passt sehr gut an die Stelle auf dem Bild.

Habe es auch gerade bemerkt.
Egal, Letzter Beitrag passt trotzdem und Antenne ist meiner Meinung auch völlig egal, es sei denn Du willst beim Skifahren von der Bergstation aus das Heizen anfangen.
 
Oh, Moment, ich sehe gerade:
- SC23 ist die 30A Sicherung für "Funkempfänger für Zusatzwasserheizung" und
- SF8 ist richtige Platz für die 30A für "Funkempfänger für Standheizung", sowie "Steuergerät für Zusatzheizung"

Das hört sich dann doch wieder nach Fahrersitz an, haha. Also doch nix mit Bus-Zerlegen+Zusammensetzen.
 
Achgott... gemäß Webasto ist das ja nur 1A. Kein Wunder, so dünn wie die Käbelchen sind. Hab einen Cali Sicherungsplan gefunden, da sind beide o.g. auf SC23. Ach, wurscht, in SF damit...
 
Sagt mal... Habt ihr das Pin1-Kabel mit Wellrohr geschützt, oder geht das auch so?
 
Hab mir heute den Pin1 nachgerüstet und bin sozusagen "zur Welt gekommen". Warum? Eines hätte mich fast zur Weißglut gebracht...

- Mietwerkstatt mit Hebebühne, 10€, check
- Verkleidung ab, check
- Stecker abziehen durch zusammendrücken der beiden Raster rechts und links, easy, hab mich ja hier schlau gemacht, check
- Blindstopfen Pin1 mit Nadel entfernt, check
- Und jetzt diese verfluchte Verriegelung, verdammt! Köski7&-&ksk&@/€!!!
Wie soll das gehen? Drücken dann rechts? ... (30 Min später) Aaaachsooo!!

Also. So muss das an dieser Stelle aussehen:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 97
So, fertig! Sitzt und funktioniert. Bin begeistert. :)

Den Empfänger hab ich letztlich nicht an den von VW sondern an den von Webasto empfohlenen Einbauort. Das wäre sonst eine Nummer zu fummlig.

Das Webasto Kabel reicht knapp unter den Sitz, aber es reicht!

Medium 19857 anzeigen
 
So, fertig! Sitzt und funktioniert. Bin begeistert. :)

Den Empfänger hab ich letztlich nicht an den von VW sondern an den von Webasto empfohlenen Einbauort. Das wäre sonst eine Nummer zu fummlig.

Das Webasto Kabel reicht knapp unter den Sitz, aber es reicht!

Medium 19857 anzeigen

Ist das hinter der Tür?
 
In der Ecke an der Fahrerseite. Auf Lenkradhöhe. Hab Zuhause das pdf von Webasto zur Nachrüstung im T5.2. Kann ich heute Abend hier einstellen.

Webasto will eigentlich die 12V direkt von der Batterie im Motorraum und die Masse an der Befestigungsschraube Empfänger. Mit fliegender Sicherung.

Hab die 12V von SF genommen und für die Sicherung einen freien Platz genutzt. Klappt Bombe.
 
Zurück
Oben