Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi,

Danke für den Tipp. 12 Volt liegen an dem Kabel, das von PIN1 kommt, an, ohne dass der Empfänger angeschlossen ist. Kann ich prüfen, ob der Zuheizer grundsätzlich funktioniert?

schaema
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Du könntest den Zuheizer prüfen, indem du den Temperaturfühler auf eine Außentemperatur von unter +5 Grad bekommst. dabei muss dann jedoch der Motor laufen, da der Zuheizer meiner Meinung nach noch ein Signal von der Lichtmaschine benötigt und die Kühlwassertemperatur unter 80 Grad liegt.
kannst Du vielleicht mit Eisspray machen. Ich weis leider nur nicht wo der Fühler sitzt.
findest Du aber bestimmt hier im Board.
Gruß Holgi
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi

Bei den aktuellen Temperaturen wohl nur mit VCDS :)

Die "ueblichen Dinge" sind ok?
-genug Sprit
-Batterie(n) ok

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo,

das Heizgerät ist scheinbar gesperrt. Wo finde ich die 20A Sicherung im Webast-Kabelbaum, um das Heizgerät nach Werkstatthandbuch wieder zu entriegeln?

schaema
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi

Du meinst nach Absatz 5.3.3.4 auf Seite 504?
Also ich weiss nicht ob diese Form der Entriegelung funktioniert.
Ich kenne nur die Moeglichkeit ueber VCDS damit wuerdest
du auch sehen ob sie nun wirklich verriegelt ist oder nicht.

Bei der Sicherung bin ich mir nicht ganz sicher welche es ist
Du kannst aber mal SC29 probieren (25A)

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
War beim "freundlichen" und habe das Heizgerät entriegeln lassen (mit der Anleitung aus dem Werkstatthandbuch hat es nicht geklappt). Jetzt funktioniert meine T100, ich kann Heizen! Übrigens - heute hat der Wetterbericht bei uns 25 Grad - das Schwimmbad eröffnet heute :D:D

Aber der nächste Winter kommt bestimmt.

schaema :danke::danke:
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi,
vielen dank erstmal für die anleitung. hat mir beim aufrüsten gut geholfen.
Habe einen T5 Multivan Beach(Startline) mit manueller Klima.
Es funktioniert alles! auch die Lüfterfunktion!
jetzt aber zu meiner frage, wo bitte ist ein lila oder violettes kabel?
Habe mich nach der anleitung des webasto kabelbaumes gehalten und an diesem war keines zu finden.
MFG
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Moin,

eigentlich ist das mit am Stecker, der an den Empfänger angeschlossen wird.

War bei mir zumindest so, allerdings war da auch noch ein Stecker ohne dieses Kabel.
Kannst du denn deine Innenraumtemperatur auf der Fernbedienung abrufen?
Weil An/Aus geht auch so ;).

Gruß, Arne
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Ja, funktioniert.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo,

Da ich demnächst auf der Hubbühne bin, überlege ich mir auch den Umbau, jedoch habe ich wenig Lust auf den Bau von Kabelbäumen.
Ich habe eine manuelle Klimaanlage. Und würde Link den hier kaufen. Jedoch möchte ich eigentlich auch meinen Motor vorwärmen. Kann ich dann einfach dieses Rückschlagventil nicht einbauen? Oder ist das irgnedwie verzwackt, dass es autmatisch eingebaut wird?

Grüße
niko
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi Max,

ich bin gerade dabei das einzubauen.

Seite 8 muss ich aber auf jeden Fall durchführen? Also dieses Kabel das Armaturenbrett hoch fädeln???

Bin gerade dabei, über schnelle antworten freue ich mich... :)

Grüße
Niko
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi Nico,wenn du nur das FB Modul der T100 benutzt, was ja auch so ziemlich alles ist was du brauchst :D, dann das eine Kabel an die Webasto und der Rest funzt wie von Zauberhand. Das geht dann alles über CAN Bus. Ziemlich easy der Umbau.Beste Grüße,Sebastian.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi Niko

Seite 8 muss ich aber auf jeden Fall durchführen? Also dieses Kabel das Armaturenbrett hoch fädeln???

Auch wenns schon zu spaet ist :)

Wenn du mit Seite 8 das verlegen der Antenne meinst dann ja
d.h. du hast Climatronic? Denn im anderen Fall ist auf Seite 8 was anderes :)

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

nee nix climatronic :)
Ging nur darum, ob ich auch wirklich das radio rausbauen muss und dahinter an den Steckern für die Steuerung der Lüftung rumfummeln muss :)

hab zumindest jetzt mal die Kabel in diese Richtung geleegt...

Arbeitet eignetlich die WWZH immer während der fahrt? Ich habe nämlich am Unterboden das alles nach Anleitung gemacht, aber oben noch nicht alles angeschlossen. Sprich das Kabel zur Umwälzpumoe ist gekappt...Nun ich bin 80km gefahren und der Motor war schon sehr sehr heiß... War auf jeden Fall nicht unbedingt normal. Da ich aber in den letzten 3 Tagen so gut wie alles gemacht habe, kann es natürlich auch an irgendwas anderem liegen...
meine nerven!! :/
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi

Ok ja dann - ja das musst du unbedingt machen
Sonst kann die WWZH ja das Geblaese nicht steuern
d.h. du kriegst die warme Luft nicht "an die Scheibe" :D

Ja das mit der der EInbindung der Pumpe ist so eine Sache.
Manche sind der Meinung das die Loesung wie Webasto sie macht
d.h. das "kappen" nicht optimal ist. Das ganze ist auch im "langen"
Zuheizer Fred genau beschrieben.
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/22855-diskussion-ueber-zuheizer-faq.html

Daher wurden hier auch 1-2 andere Moeglichkeiten beschrieben wie
man diese Ansteurung machen machen kann ohne sie dort zu unterbrechen.
z.B. ueber das "Restwaermerelais" (einfach mal danach suchen) so habe
ich es dann auch gemacht.
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...kussion-ueber-zuheizer-faq-12.html#post535464

Aber mir sind keine Probleme bekannt die entstehen wenn man
es Original Webasto macht.

Die Pumpe beim Zuheizer wird aber nur benutzt wenn der Motor nicht laeuft d.h.
im WWZH "Modus". Wenn der Motor laeuft gibts eine "andere" Pumpe :)

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

So nun will ich gerade das Kabel an der Steuerung im Amaturenbrett durchzwicken und anklemmen und stehe vor einem Konflikt:
(Bin immer noch beim Verlegen des OriginalWebasto Kabelsatzes für meine manuelle Klima)

Webasto schreibt, das schwarz Blaue Kabel durchtrennen. Das soll laut mitgeliefertem Kabelplan an PIN 5 vom Stecker anliegen.
Wenn ich nun meinen Stecker anschaue, liegt das Kabel auf PIN1. Alle Kabel sind übrigends 6qmm, von daher kann ich hier nichts ausschließen...

Welches Kabel soll ich nun durchzwicken?? ;)
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi

Welcher Kabelplan?

In der Webasto Anleitung Seite 8 steht nur blau/schwarz trennen
aber nicht welcher Pin :)

Aber viell.schaust auch nur von der falschen Seite ;)

blau/schwarz ist aber schon das richtige

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo Männers,

ich möchte zuerst einmal einen lieben Gruß in die T5 Gemeinde rufen. Das was ihr hier alles mühsam zusammenschreibt hat oft Hand und nen Fuß auch noch dazu. Danke!
Ich hoffe ihr nehmt's mir nicht übel wenn ich ein wenig aushole bevor ich zum Thema stoße.

Da es nun langsam aber sicher wieder kalt wird und ich meiner Frau das Scheibekratzen gern ersparen möchte, hatte ich anfangs eine Idee das Auto mittels Heizlüfter von innen auftauen zu lassen. Folglich hab ich mir Gedanken gemacht wie ich zum Henker ein 230V Schnüffelkabel elegant aus dem Auto rausgucken lassen könnte, ohne das es stört oder blöd aussieht. Ich wollte dies dann jeden Abend anstecken und mittels Zeitschaltuhr 1/2h vor Fahrtantritt schalten lassen. Hin und Her - mir ist keine vernünftige Stelle eingefallen wo ich das Kabel rausführen hätte können.

Rechner an und google nach Standheizung T5. Da bin ich auch nicht an diesem prima Forum hier vorbeigekommen und bei ebay war auch was drin mit ner FFB. Klasse dachte ich mir in meinem Kopp drin - Kabel ziehen und jeden Abend und Morgen dran denken müssen dass das Kabel noch dran oder ab muss is eh voll uncool und auch ne sehr russische Lösung. Nun musste ich nur noch rausbekommen was unser T5 hat.

Also ne Klimatronic wusste ich, und den Zuheizer hab ich auch gefunden.
Nur blöd das der Zuheizer keinen Mux von sich gibt - sieht auch noch sehr jungfreulich aus das Teil. Der Auspuff is wie neu nur am Ende ein ganz klein wenig von innen verrußt. Ich werde nächste Woche mal zum feundlichen fahren und das Ding entriegeln lassen, sofern die das können, ansonsten werd ich den Zuheizer auseinander bauen und gucken was los is.

Und nach fast 2 Tagen Forum lesen zu dem Thema hab ich mich für die Lösung mit der T100 HTM entschieden. Mal sehen ob ich den Zuheizer erst einmal so zum laufen bekomme wie er eigentlich machen soll. Danach is dann Bastelstunde angesagt.


ach übrigens

T5 MV 174PS 10/06 vor 7 Monaten gebraucht gekauft, weil unser schöner T4 MV 150PS jetzt wahrscheinlich in Polen oder so ein anderer fährt (vor der Haustür geklaut) :-(

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben