Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

klaus_t

R.I.P
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
es reicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
NSW, Climatronik, AHK, Xenon, Schiebetür lks
Umbauten / Tuning
WWZH aufgerüstet mit T100 HTM, 9,5*19 Azev Typ P, Himalaya (Sommer), 8*18 Ronal (Winter), Heckeinbau mit Hunderampe (made by Bösenberg, "NORDLICHT")
Hallo in die Runde,

ich wollte euch eine Erfolgsmeldung nicht vorenthalten. Die Aufrüstung des aktuellen Zuheizers im Multivan mit Climatronic funktioniert identisch wie im T5.1.
Mein dort geschriebenes Tutorial http://www.t5-board.de/board/threads/44713-Zuheizeraufrüstung-auch-mit-der-T100?highlight=t100+htm kann also 1 zu 1 auch für den aktuellen T5.2 übernommen werden. Ich habe es am WE verbaut und es funktioniert in den Grundfunktionen An und Aus, Heizzeiteinstellung, Temperaturanzeige etc. völlig reibungslos. Wie sich der Automatikstart verhält, werde ich in der kommenden Nacht testen. Es soll hier ca. -5°C werden, werde also meine morgige Abfahrtszeit programmieren und mal sehen, was passiert. Da sonst jedoch alles wie im T5.1 funktioniert, glaube ich hier auch an den Erfolg.
Ich werde berichten und falls es irgendwo klemmt natürlich nach einer Lösung suchen. Im Moment bin ich jedoch absolut zufrieden.
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Hallo,

kurzes Update:

Die Laufzeit richtet sich nach der FFB max. 120 min. Jede Zeit darunter frei wählbar.
Testlauf bei 120 min: Außentemperatur +2°C, Innentemperatur laut Fühler unter dem Fahrersitz +4°C,
Start der Heizung manuell, nach 120 min, Außentemperatur immer noch +2°C, Innenraumtemperatur laut
Fühler (s.o.) +19°C, laut Thermometer auf dem Armaturenbrett +24,5°C (Sauna).

Wir werden sehen, wie es mit dem Heizzeitmanagment morgen um 6.30 Uhr aussieht.
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Hallo,
wie versprochen, der nächste Testlauf in der Dokumentation
- Abends die Abfahrtzeit auf 6.30 Uhr programmiert
- 5.15 Uhr Außentemperatur -4,5°C, Fahrzeuginnentemperatur lt. Fühler unter dem Fahrersitz -2°C
- 6.07 Uhr Start des Zuheizers automatisch, Anfangstemperatur s.o.
- 6.20 Uhr Innentemperatur lt. Fühler +7°C, Außentemperatur unverändert
- 6.23 Uhr beim öffnen der Fahrertür strömt wohlige Wärme heraus, Temperatur oben auf dem Armaturenträger 16,8°C lt. Thermometer
- 6.29 Uhr FFB schaltet automatisch ab, zeigt 6 min Nachlaufzeit des Zuheizers an
- 6.31 Uhr Motorstart, Kühlwassertemperaturanzeige beim ersten Strich, bricht jedoch sofort auf Null zusammen
- nach 500 m Fahrt die erste rote Ampel, Kühlwassertemperaturanzeige steigt schon wieder, zweiter Strich ca. 60°C
- nach 2 km vor der Autobahnauffahrt volle Kühlwassertemperatur, Zeiger senkrecht bei 90°C, Öltemperatur lt. MFA 68°C

Normalerweise bin ich hier bei ca. 60°C Wasser und die Öltemperatur zeigt noch die drei Striche.

Resultat:
Auto ist zur Abfahrt angenehm warm, Scheiben sind eisfrei, Motor ist optimal vorgewärmt,
Nebeneffekt, die Fahrzeugheizung bringt ab Start sofort Warmluft aus den Düsen.

Zur Einstellung der Climatronic:
Ich habe nichts verändert, das Auto abends mit Stellung "Auto" und Temperatur 21°C links und rechts, sowie 18°C hinten abgestellt, auch keine Defrostertaste gedrückt. In der Vorheizphase lief die Climatronic mit der Anzeige "Auto" und vier Gebläsestrichen. Nach dem Motorstart ging er sofort auf zwei Gebläsestriche zurück und nahm seine Einstellungen vom Vorabend wieder an.
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Hallo,

....Perfekt !!!

Ich hatte die HTM100 bereits in meinem T5.1 Highline - das hat bestens funktioniert.
Ich habe mir zwar vor kurzem erst die normale Aufrüstung mit T91 gemacht - aber da auch die HTM100 im T5.2 funktioniert - werde ich auch umbauen.
Die HTM100 ist besser als die Original WWZH Steuerung .....und das alles als Schlüsselanhänger.

Von wo hast du den Bausatz ??

Gruß
Claus
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Hallo Claus,

den Bausatz habe ich 2008 in der Bucht gekauft, war damals mein Versuchsobjekt für das Tutorial zum T5.1. Die Sache ist dann reibungslos über vier Jahre in unserem 2009er Bus gelaufen und beim Verkauf dageblieben. Nun soll sie Dienst im Neuen tun, nebenbei interessierte mich aber auch, inwieweit mein Tutorial noch verwendbar ist.

Wie in der Überschrift beschrieben, hat sich im Bereich Zuheizer, trotz etlicher anders lautender Aussagen nichts verändert, nicht einmal Kleinigkeiten "ENTFEINERT". Es gilt alles was ich damals geschrieben habe uneingeschränkt weiter.

Die T100 ist für mich die absolute Komfortbedienung einer Heizung und übertrifft das was VW bieten kann um Welten, wie du schon geschrieben hast, alles am Schlüsselbund, außerdem zu einem, gemessen an VW, unschlagbaren Preis.

VW-Preis WWZH mit Dachuhr und FFB ab Werk ca. 1500,-- Euronen, T100 htm aus der Bucht 300,-- bis 350,-- € zuzüglich etwas Arbeit.
Komfort VW 3+
Komfort T100 htm 1- (das minus nur, weil eigentlich nicht für den T5 vorgesehen.)
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Hallo,
Hier nochmal die Vergleichsfahrt vom heutigen Morgen, gleiche Strecke wie gestern, jedoch ohne Aktivierung der Heizung
- 7.45 Uhr Außentemperatur +5°C, Fahrzeuginnentemperatur lt. Fühler unter dem Fahrersitz +5°C
- 7.48 Uhr Motorstart, Kühlwassertemperaturanzeige auf Null
- nach 500 m Fahrt die erste rote Ampel, Kühlwassertemperaturanzeige weiterhin auf Null, Öltemperatur drei Striche
- nach 2 km vor der Autobahnauffahrt Kühlwassertemperatur beim zweiten Strich ca. 60°C, Öltemperatur lt. MFA drei Striche
- nach weiteren zwei Kilometern (Autobahn 8o km/h) Kühlwassertemperatur bei ca. 80°C, Öltemperatur 51°C
- nach 9 km verlasse ich die Autobahn, Kühlwassertemperatur endlich erreicht (90°C), Öltemperatur 68°C


Der Vergleich zu gestern zeigt deutlich die ersparte Belastung für den Motor, zumal es heute fast 10°C wärmer war.
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Hallo allerseits,

Ich habs am Wochenende auch getan.
Danke erstmal an Klaus für die Einbauanleitung !:danke:

Ein paar Kleinigkeiten von meiner Seite:
Der Nachrüstsatz den ich verbaut habe hat zwei kleine Unterschiede zu den Teilen in der Anleitung von Klaus.

1. Kabelsatz

Im aktuellen Webasto Kabelsatz gibt es kein violettes Kabel mehr.
Es gibt in der Webasto Dokumentation nunmehr noch 2 Arten von Steuerkabeln die je nach Standheizungsmodell eingepinnt werden müssen.
Einmal +12V (schwarzes Kabel) für Heizungen ohne W-Bus Steuerung und die für uns relevante W-Bus Anbindung (gelbes Kabel).
Praktischerweise ist das Reparaturabel vom :) (siehe Nachrüstanleitung) auch gelb ....

Somit muß nichts mehr umgepinnt werden, alles passt so wie es ist.
Einfach den Steckern der normalerweise (laut Webasto Einbauanweisung) am Heizgerät angeschlossen wird abzwicken, Gelb an Pin1 Zuheizer, Rot an Klemme 30 (Batterie + / Sicherung nicht vergessen !), Braun an Masse und gut.


2. Antenne

Hier wurde von Webasto gespart oder ich habe einfach einen Einbausatz für Kleinwagen erwischt.
Das Antennenkabel reicht nicht vom Fahrersitz bis hoch an die Frontscheibe.
Ich habe deshalb die Antenne provisorisch mit Kreppband an die hintere (Kunststoff-)Verkleidung der Sitzkonsole geklebt.
Die Reichweite ist für mich im Moment noch in Ordnung, da mein Stellplatz nur ca. 50m vom Haus entfernt ist und es bis dahin reicht.
Ein Test wie weit es wirklich geht folgt noch.
Im Netz habe ich ein Verlängerungskabel für die Antenne gefunden. Dieses ist fertig mit den nötigen Steckern und Buchsen versehen und kann somit Plug&Play verwendet werden.
Ich werde es mir bei Gelegenheit bestellen. Bis dahin bleibt die Antenne erstmal wo sie ist.
(Grundsätzlich sehe ich die Verkleidung der C-Säule aber auch noch als Option für die Antenne, ist zwar auch nicht Optimal, sollte aber allemal besser sein als unter dem Sitz.)


Was mir sonst noch an Ideen kam:


1. Sicherung

Da mein Auto mit der Option "Schnittstelle für externe Nutzung" ausgestattet ist bietet es sich an, genau diese zu nutzen.
Hierfür braucht man ein zweites Reparaturkabel von VW (Teilenummer folgt, ich habe es heute bestellt...) oder einen passenden Stecker.
Dieses wird dann am Sicherungshalter unter dem Sitz eingepinnt und an den Webasto Kabelbaum angeklemmt.
Die Zuleitung zur Sicherung ist werksseitig schon vorhanden, die Sicherung selbst muß natürlich noch eingesteckt werden. ;)
Damit entfällt die fliegende Sicherung und der Perfektionist schläft wieder ein wenig ruhiger.

2. Wenn der Perfektionist immer noch keine Ruhe hat

Stromversorgung 2.0
Es gibt von Webasto ein 2 Meter langes Verlängerungskabel für die "Eieruhr" welches auch auf den Stecker zum Heizgerät passt.
Dieses besteht aus 4-fach Stecker, 4-fach Buchse und 3 Kabeln (schön ummantelt wie auch der Webasto Kabelbaum) in rot, gelb und braun.
Das reicht von der Länge locker um Pin1, Klemme 30 und Klemme 31 anzuschließen, sieht ordentlich aus und für den Fall der Fälle ist die komplette Installation mit einem Kombistecker vom Bordnetz getrennt.
Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, aber ich glaube sogar der Pin im Webasto-Stecker entspricht dem Pin im Stecker unten am Zuheizer (BITTE KORRIGIERT MICH WENN ICH FALSCH LIEGE!).

Bei mir ist momentan ein 3-fach Stecker aus Vespa Beständen (also vermutlich ein FIAT-Teil :D) verbaut, da ich zu spät auf das Kabel gestoßen bin.
Macht aber nix.


Erste Ergebnisse vom Funktionstest:

-Heizung heizt.
-Climatronic verhält sich wie von Klaus beschrieben.
-Scheiben sind nach weniger als 30 min. eisfrei (bei -4° Außentemperatur)
-Standlüften funktioniert!
-Reichweite der Fernbedienung in meinem Fall eingeschränkt (siehe oben) aber OK
-Temperaturangabe der Fernbedienung ist immer deutlich unter dem Ist-Zustand des Innenraums (Dem Sensor unter dem Sitz scheint es recht lange kalt zu sein).

Grüße,
Arne

@Klaus:
Möchtest Du die Änderungen und Teilenummern in deine Anleitung aufnehmen (eventuell für die Version 2.0 / MJ 2014) dann schreibe ich Dir nochmal eine Zusammenfassung?
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Hallo Arne,

gern nehme ich auch noch Änderungen auf, schick mir doch ruhig mal die Auflistung per PN. Zur Verlängerung des Antennenkabels, das hatte ich in meinem Erstversuch mit der T91 auch, hier gibt es auch beim :D die FAKRA-Verlängerungen in allen möglichen Ausführungen. 50cm, Standardteil im VW Katalog sollten hier reichen, man muss also nicht auf Webasto zurückgreifen, zumal hat nicht jeder einen Webasto-Partner in der Nachbarschaft, einen :D zum Teile bestellen gibt es hingegen fast überall.
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Stromversorgung 2.0
Es gibt von Webasto ein 2 Meter langes Verlängerungskabel für die "Eieruhr" welches auch auf den Stecker zum Heizgerät passt.
Dieses besteht aus 4-fach Stecker, 4-fach Buchse und 3 Kabeln (schön ummantelt wie auch der Webasto Kabelbaum) in rot, gelb und braun.
Das reicht von der Länge locker um Pin1, Klemme 30 und Klemme 31 anzuschließen, sieht ordentlich aus und für den Fall der Fälle ist die komplette Installation mit einem Kombistecker vom Bordnetz getrennt.
Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, aber ich glaube sogar der Pin im Webasto-Stecker entspricht dem Pin im Stecker unten am Zuheizer (BITTE KORRIGIERT MICH WENN ICH FALSCH LIEGE!).

Bei mir ist momentan ein 3-fach Stecker aus Vespa Beständen (also vermutlich ein FIAT-Teil :D) verbaut, da ich zu spät auf das Kabel gestoßen bin.
Macht aber nix.

Hi Arne,

sorry, dass ich nochmals nachfrage ... ich hab den Einbausatz noch nicht vorliegen, daher verstehe ich es vll. nicht ganz.
Das Verlängerungskabel würde dann auf einer Seite vom Stecker befreit und die losen Enden zum Zuheizer, und Plus und Masse geführt ? das andere Ende dann am Webasto-Kabelbaum bzw. -Empfänger eingesteckt ?

Grüße,
Erik
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Hi Arne,

sorry, dass ich nochmals nachfrage ... ich hab den Einbausatz noch nicht vorliegen, daher verstehe ich es vll. nicht ganz.
Das Verlängerungskabel würde dann auf einer Seite vom Stecker befreit und die losen Enden zum Zuheizer, und Plus und Masse geführt ? das andere Ende dann am Webasto-Kabelbaum bzw. -Empfänger eingesteckt ?

Grüße,
Erik

Hallo Erik,

Genau so ist es.

Wenn Du keine "Eieruhr" verbauen willst dann passt sogar der Kontakt zu Pin1.

Die Situation ist folgende:
Der beim T100 Aufrüstsatz mitgelieferte Kabelbaum hat 2 Arten von 4-fach Stecker verbaut.
1x Männlein oder Stecker und 1x Weiblein bzw. Buchse.
Der Stecker gehört normalerweise an das Heizgerät, die Buchse an die Eieruhr.
Das Verlängerungskabel hat ebenso 1x Stecker und 1x Buchse (eigentlich logisch ...).
Um den Pin1 unten am Zuheizer direkt anschließen zu können brauchst Du den Pin aus einer Buchse.
Wenn Du das Kabel allerdings an der vorgesehenen Stelle einsteckst ist am anderen Ende dummerweise aber ein Stecker (... und nicht die benötigte Buchse).

Wenn Du also nur die Fernbedienung verbauen willst, dann bleibt ja die Buchse zur "Eieruhr" frei.
Der Kabelbaum ist in alle Richtungen 1 zu 1 verknüpft, das heißt alle Kabel mit der selben Farbe sind miteinander verbunden.
Demnach kannst Du das Verlängerungskabel mit der Steckerseite in die Buchse der Eieruhr einstecken und am anderen Ende die Pins aus dem Kombistecker entfernen.
Rot und Braun werden abgezwickt und aus der Hülle gezogen.
Das gelbe Kabel legst Du runter zum Zuheizer und steckst es in Pin1 (Dichtgummi nicht vergessen!).
Rot kommt über eine Sicherung an Klemme 30 (Batterie +), Braun an Klemme 31 (Masse / -) und fertig ist die Laube.

Wenn Du zusätzlich eine Eieruhr verbauen willst, kannst Du das Verlängerungskabel mit dem Stecker nutzen um eine lösbare Verbindung zu den nachgerüsteten Teilen zu schaffen, musst aber trotzdem das Kabel zu Pin1 wieder anlöten, was völlig problemlos, aber eben nicht ganz so elegant ist ...

Die Sache mit der Sicherung konnte ich leider bisher nicht weiter verfolgen, da die letzten beiden Wochen ziemlich hektisch waren.
Das (Reparatur-) Kabel liegt im Auto und wartet bis einer kommt der es endlich einbaut ;-)
Ob es passt weiß ich demnach noch nicht, ich hab noch die fliegende Sicherung drin.

Am Schönsten wäre natürlich eine Bezugsquelle für die Stecker selbst, die man dann direkt auf den Webasto-Kabelbaum aufcrimpen könnte und in den Sicherungsblock stecken.
Sicherung rein, fertig.

Ach so, nochmal:
Das Ganze fiunktioniert vermutlich so nur, wenn unter dem Fahrersitz eine Zweitbatterie sitzt, das Steuergerät der T100 in deren Nähe verbaut werden soll und (wenn das mit der Sicherung auch klappen soll) die Schnittstelle für externe Nutzung verbaut ist.
Sonst wird es vermutlich mit den Kabellängen eng. Da ich nur mein eigenes Fahrzeug kenne kann ich dazu nichts weiter sagen.

Grüße,
Arne

(Ich glaube ich hab viel zu viel getippt, falls ich dich verwirrt habe, sag einfach Bescheid, ich versuche mich kürzer zu fassen ...)
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

(Ich glaube ich hab viel zu viel getippt, falls ich dich verwirrt habe, sag einfach Bescheid, ich versuche mich kürzer zu fassen ...)

Hi Arne,

perfekt beschrieben, ich danke Dir !
Zweitbatterie hab ich, Eieruhr will ich nicht und die Schnittstelle externe Geräte habe ich nicht.
Dann werde ich das Verlängerungskabel gleich mitbestellen und es auf diese Weise probieren.

Grüße,
Erik
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Hallo
Habe jetzt endlich eine T100 im Bus verbaut, nach dem ich ürtümlicherweise erst eine T91r verbaut hatte was natürlich nicht funktionierte ?( . Verkabelung über Pin1 da ich nur Zuheizer habe ! Mit der t100 Fernbedienung klappt auch alles ! Jetzt würde ich gerne noch eine t91 Fernbedienung anlernen geht das ?:help: Auf dem im Bus verbautem Empfänger steht T91/T100 ! Also sollte das doch gehen oder ! Wenn ja wie muss ich die t91 anlernen ?


vg Olaf
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

[h=1]Hallo zusammen möchte meinen Zuheizer zur Standheizung umbauen.
Mein Zuheizer ist der:

Webasto Thermo TopC
12V/26W
5KW
Diesel/PME
2,5bar

Welches Nachrüstsatz passt zu meinen Multivan.

WEBASTO Funkfernbedienung T91 mit Rückmeldung / mit Y-Kabel / FB / unbenutzt TOP
[/h]oder die
[h=1]Webasto Telestart T91R original VW Fernbedienung & Steuergerät Standheizung NEU[/h]stehen zur Zeit in der Bucht

mfg
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Hi
t91r past nicht ist nur für Original VW Standheizung !

vg Olaf
 
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

Danke für die einfache Info,mache mich mal auf der Suche nach einer T91
mfg
 
So. Hier mal ein kurzes Update bezüglich der Stromversorgung für OEM+ Fetischisten :) und alle die, die keine Lust auf fliegende Sicherungen haben:

Unter der Teilenummer 000979227E gibt es beim Händler ein Reparaturkabel mit diesem Stecker:

VW000979227E_Reparaturleitung.jpg
(Stecker ist wie immer an beiden Enden des Kabels vorhanden, gebraucht wird nur einer d.h. es reicht noch für was Anderes.)

Der wiederum passt in diesen Sicherungskasten unter dem Fahrersitz:

Sicherungshalter_Fahrersitz.jpg

An der rot markierten Stelle befindet sich eine Rastnase, die sich ganz einfach mit dem Fingernagel betätigen lässt.
Drückt man diese, so kann man den kompletten Sicherungshalter nach unten wegklappen und herausnehmen.
Vorne ist er einfach nur eingehängt.
Der Deckel auf der Rückseite lässt sich abnehmen indem man die seitlichen Clips löst (Vorsicht: Diese brechen schnell ab !).
Über die ganze Länge des Sicherungshalters läuft im Gehäuse eine violette Sicherungsschiene, die verhindert daß die einzelnen Stecker beim Einstecken der Sicherungen nach hinten rausgedrückt werden.
Diese Schiene lässt sich nach hinten schieben und macht den Weg für den Stecker frei.
Jetzt nur noch das Kabel einpinnen (Sicherungsschiene schließen nicht vergessen!) und mit der Plusleitung (rotes Kabel) vom Webasto-Kabelbaum verbinden.

Hierfür habe ich mir wie schon einige Beiträge früher erwähnt einen kleinen Kombistecker mit den passenden Pins besorgt:

Anschlussstecker.jpg

Links ist der Webasto-Kabelbaum und (rot / braun am Stecker) die nachgerüstete Leitung zum Zuheizer (PIN 1 / gelb), rechts das Massekabel zur Batterie (schwarz) und das Reparaturkabel vom Sicherungsblock (gelb).

Die Leitung zu Pin 1 habe ich mit Absicht separat mit dem Rundstecker verbunden, da ich noch etwas ausprobieren möchte und einen (vorerst noch) einfachen Zugang brauche.
Später kommt vielleicht dann auch mal ein 3-fach Stecker an diese Stelle oder aber ich überwinde meinen inneren Schweinehung und baue das komplette Kabel nochmals aus um die Variante mit dem Webasto-Verlängerungskabel umzusetzen (wie einige Beiträge weiter oben beschrieben).

Die Reparaturkabel gibt es übrigens in diversen Querschnitten von 0,25 qmm bis 6 oder 7 qmm (bin mir nicht ganz sicher).
Meines müsste 0,75 qmm haben.

Grüße,
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 einschl. Bj. 2014

...

Dann werde ich das Verlängerungskabel gleich mitbestellen und es auf diese Weise probieren.

Grüße,
Erik

Hallo Erik,

Kannst Du schon Vollzug melden?
Hat alles geklappt?

Grüße,
Arne
 
Hallo,
Habs hinter mich gebracht. T100htm ist eingebaut und funktioniert.
Heizen
Standlüften
Alles soweit ohne Probleme.
Danke für die Anleitung!
Lg a.
 
Zurück
Oben