Zuheizeraufrüstung mit der T100 htm geht auch im T5.2 bis einschl. Bj. 2014

So hab ich das verstanden, ja. Hab dafür allerdings die Reparaturleitung 000979135E benutzt.
 
Habe einen 2.0 tdi 103kW T5.2 mit Climatronic MJ 2013.

Ich habe mich jetzt durch endlos erscheinende Freds gelesen und trotzdem, oder vlt gerade deswegen habe ich noch folgende Fragen:

a) Woher bekomme ich eine Antennenverlängerung und welche Stecker muss diese haben?

b) Hier wird öfter mal von "Microtimern" gesprochen, was ist das?

c) In einem anderen Fred stand, dass der Zuheizer noch auf WWZH umprogrammiert werden muss. Ist das so und wenn ja wie geht das?

d) Wofür ist der in der Bucht für ca. 110 Euronen (ohne Bedienteil) angebotene Umrüstsatz überhaupt gut. Denn ich benötige ja offensichtlich nur "einige lose Kabel"?

Danke und vg
Sven
 
Moin,
ich habe noch ein Problem mit der T100. Einbau ging ohne Probleme.
Läuft auch, sowohl manuell als auch über HTM. Aber meine Lüftung spring nicht immer mit an zu 90% lauft nur der Zuheizer.
Ich habe Climatronic, meine Batterie ist letztes Jahr neu reingekommen (Moll EFB 95 Ah). Habe noch keine Zweitbatterie. Ich habe nur 10min zur Arbeit, lade aber regelmäßig mit dem Ctek Ladegerät nach.
Liegt es nur an nicht ausreichender Batteriespannung???? Oder doch noch etwas anderes???
Grüße René
 
Hallo René,
bei mir wird die Lüftung erst nach einer bestimmten Zeit eingeschaltet. Ich gehe mal davon aus, dass es temperaturabhängig geschieht.
Schätzungsweise ist das immer so nach gefühlten 10min.

Grüße,
Erik
 
Ja das Weiss ich, doch läuft sie auch nicht wenn die Abfahrtzeit erreicht ist. Ist auch nicht warm im Innenraum.
 
Du Glücklicher ;)
Ich hätte damit kein Problem. Mich nervt eher, dass noch bevor das Wasser einigermaßen warm ist, schon die Lüftung so stark läuft.
Aber egal, keine Ahnung warum das bei Dir so ist.

Grüße,
Erik
 
Mich stört es auch nur wenn ich von Nachtschicht nach Hause fahre und die Scheiben nicht abgetaut sind.
 
c) In einem anderen Fred stand, dass der Zuheizer noch auf WWZH umprogrammiert werden muss. Ist das so und wenn ja wie geht das?

d) Wofür ist der in der Bucht für ca. 110 Euronen (ohne Bedienteil) angebotene Umrüstsatz überhaupt gut. Denn ich benötige ja offensichtlich nur "einige lose Kabel"?

Die beiden anderen Fragen konnte ich schon klären. Jemand eine Idee zu c) und d)?

Gruß

Sven
 
Hallo Sven,

Ich würde mal sagen c) musst du nichts umprogrammieren und d) ist der Kabelsatz mit etwas eigenen Crimpfähigkeiten unnötig. Bzw. mindestens maßlos überteuerter Plug and Play Comfort.
 
Hallo, ein Frage an die erfahrenen Umrüst-Standheizer (von Zusatzheizung auf Standheizung):
Ich habe meinen California Beach (Mod 5.2, Modell 2013, 140 PS) gebraucht übernommen - mit durch Firma ausgeführter Umrüstung auf Standheizung (T91). Die Funktion war für das morgendliche Abfahren gegeben. Nun aber , im Campingbetrieb, war der Spaß vorbei: Ein zweites Anschalten nach Ablauf der einprogrammierten Zeit funktionierte nicht, sondern erst nach Stunden. Ich denke, dass die Standheizung und die Lüftung nicht auf die 2. Batterie gelegt wurden - das werde ich bald ändern. Aber auch nach Aufladen der Starterbatterie ließ sich die Heizung nicht 2mal hintereinander einschalten. Ist das Systembedingt oder ist da ein Fehler eingebaut?
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Board und finde es klasse, was hier so geleistet wird. DANKE dafür.

ich habe so gut es ging alle möglichen Beiträge zu diesem Thema gelesen.
Mein Projekt ist konkret, an einem MJ 2014 Multivan Special mit CLIMATRONIC und werkseitiger WWZH eine Fernbedienung (idealerweise die T100 HTM) nachzurüsten. Werkseitig habe ich keine Fernbedienung, dies habe ich aus der Akte des Autos durch den Freundlichen erfahren.

Ich bin mir unsicher ob der ganzen Anleitungen, da diese alle für T5s ohne WWZH ab Werk sind. Ich habe ja durch die WWZH an Werk bereits eine Art Vorbereitung.

Benötige ich nun nur folgende Teile?
Anschluss habe ich verstanden wie folgt:
  • Erstellung Pluskabel mittels Reparaturkabelsatz 000979135E und Stecker Hella 8KW 863 927-003 und Sicherungshalter SF (Klemme 30)
  • Erstellung Masse --> ist am Kabelsatz des Webasto-Satz mit dran und wird an Masse im Bereich Fahrersitz angeschlossen (Klemme 31)
  • Zuheizer Absenken und den Reparaturkabelsatz 000979009E für Anschluss Pin 1 am Zuheizer verwenden. Dieses Kabel dann an Pin 2 des Steckers für das Steuergerät verbinden
  • Antenne verlegen.
  • Sicherung rein und FFB anlernen
Habe ich hier einen Denkfehler?

Danke für die Antworten.

Gruß

Peter
 
Soweit alles richtig ;)
Die Dachuhr ist völlig unabhängig von der FFB, so dass es von der Installation her keinen Unterschied gibt.

VG Peter
 
Danke für die Antwort. Ist der pin 2 am Stecker des kabelsatz fürs Steuergerät denn frei oder werden da 2 Kabel gleichzeitig angeschlossen?
 
Das Set scheint ja die Kabel habe schon alle dabei zu haben, so dass du sie nur ggf. verlängern musst. An Pin2 liegt der W-Bus, der zur Pin1 der Heizung und bei der T100 zum Temperatursensor geht. Also diese beiden werden dort angeschlossen.
Normalerweise liegt ja eine ausführliche Installationsanleitung der FFB bei, da werden alle möglichen Kombinationen beschrieben.
Du musst halt das Schaltbild für das Heizgerät mit W-Bus-Ansteuerung benutzen.

VG Peter


P.S. Wenn du möchtest, kann ich die dir vorher auch zusenden.
 
Das wäre echt super. Dann kann ich mich damit anfreunden. Danke.
 
Liebe alle Beitragenden in diesem Thema,

Funktioniert das auch noch genau so mit T 100 HTM für Bj 05/2015 T5.2 Caravelle?
Ich hab's evtl überlesen, darum evtl eine dumme Frage ( falls so, bitte vielmals entschuldigen).

Danke vorab für einen kurzen Hinweis.

Bg,
Gregor
 
Liebe alle Beitragenden in diesem Thema,

Funktioniert das auch noch genau so mit T 100 HTM für Bj 05/2015 T5.2 Caravelle?
Ich hab's evtl überlesen, darum evtl eine dumme Frage ( falls so, bitte vielmals entschuldigen).

Danke vorab für einen kurzen Hinweis.

Bg,
Gregor

Ja.
 
Hallo an die Experten,
wie schon viele Andere habe ich etliche Beiträge durch aber komme trotzdem nicht ganz klar.
Ich habe einen T5.1 Ez 2005 mit original Zuheizer und Standheizung mit Fernbedienung (PW5) Display in der Dachkonsole und Climatronic.
Nun würde ich gerne meine Lüftung auf die Frontscheibe stellen wenn ich die Standheizung anschalte. Bis jetzt kommt kommt die Luft nur aus der B-Säule.
Habe ein paar Beiträge gefunden wo steht das es bei meiner Ausgangssituation nicht möglich sein, sondern nur wenn der Zuheizer alleine verbaut ist.
Andere Beiträge sagen was anderes. Bin jetzt komplett verwirrt.
Brauche kein zusätzliches Display oder ne andere FFB, bin so wie es ist zufrieden. Einzig und alleine die Lüftung zum Frontscheibe enteisen wäre mir wichtig.
Hoffe es hat jemand erbarmen und gibt mir nen kurzen Tip :danke:
Viele Grüße Olli
 
B-Säule heißt das du ein Luftstandheizung hast.
Wenn du noch den Zuheizer hast (merkst du bei den Temperaturen wenn du nur kurz fährst und es läuft der Brenner unterm Auto obwohl die Standheizung aus ist) kannst du den aufrüsten.
Ich habe aber die Climatronik noch nicht überzeugen könne irgendwelche Werte zu übernehmen. Die arbeitet immer in Auto und 22 Grad.

LG Micha
 
Zurück
Oben