Zenec Navi für den Multivan.

AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Ulli,

danke!

Wg. der zus. Antenne habe ich nochmals das Handschuhfach ausgebaut.
Sobald man die Ant. Supply am Radio abschaltet ist die Spannung am Radio herausgeführten Draht (Ant. +12V )auch weg. Die LED an der zus. Antenne erlischt.
Schalte ich die Ant. Supply am Radio wieder ein leuchtet die LED am Verstärker der zus. Scheibenantenne. Diese leuchtet auch noch wenn ich den Draht (Ant. +12V) unterbreche.
20120930_100711.jpg


Anbei ein Bild des Montageortes der Antenne unter dem Handschuhfach.
20120930_100534.jpg


Oder soll ich die Antenne hier unter der Abedeckung montieren:
20120930_100518.jpg

Also mit dem Zenec Radio schwindet die Freunde zunehmend.
Bin eben nochmals mit dem Navi unterwegs gewesen.
Die Frauenstimme "wispert" und die Textansagen sind bei der Frauen als auch bei der Männerstimme meist verspätet.
Also es kommt 600m davor dann 300m davor und nochmals kurz vorher eine Ansage dass man z. B. rechts abbiegen muss.
Nur bei der letzten Ansage steht man schon mitten in der Kreuzung bzw. ist sogar schon darüber.

Werde gleich mal an Zenec eine Mail senden.
Ich hatte bisher GoPal, IGO, TomTom und bei allen gab es klare und vor allem passende Textansagen.

Bekommt denn beim Zenec keine alternative Navi-Software installiert?

Grüße
Herbert
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hi,

Was macht eigentlich das Display des 2051?
Kann man es bei direkter Sonne noch ablesen?
Das war einer Hauptgründe warum ich die iDrive Kiste wieder bei EBay verscherbelt habe.

Sepp

Hallo Ulli,



danke!

Wg. der zus. Antenne habe ich nochmals das Handschuhfach ausgebaut.
Sobald man die Ant. Supply am Radio abschaltet ist die Spannung am Radio herausgeführten Draht (Ant. +12V )auch weg. Die LED an der zus. Antenne erlischt.
Schalte ich die Ant. Supply am Radio wieder ein leuchtet die LED am Verstärker der zus. Scheibenantenne. Diese leuchtet auch noch wenn ich den Draht (Ant. +12V) unterbreche.
Anhang anzeigen 81280


Anbei ein Bild des Montageortes der Antenne unter dem Handschuhfach.
Anhang anzeigen 81278


Oder soll ich die Antenne hier unter der Abedeckung montieren:
Anhang anzeigen 81279

Also mit dem Zenec Radio schwindet die Freunde zunehmend.
Bin eben nochmals mit dem Navi unterwegs gewesen.
Die Frauenstimme "wispert" und die Textansagen sind bei der Frauen als auch bei der Männerstimme meist verspätet.
Also es kommt 600m davor dann 300m davor und nochmals kurz vorher eine Ansage dass man z. B. rechts abbiegen muss.
Nur bei der letzten Ansage steht man schon mitten in der Kreuzung bzw. ist sogar schon darüber.

Werde gleich mal an Zenec eine Mail senden.
Ich hatte bisher GoPal, IGO, TomTom und bei allen gab es klare und vor allem passende Textansagen.

Bekommt denn beim Zenec keine alternative Navi-Software installiert?

Grüße
Herbert
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Servus Sepp,

bisher gab es beim ablesen keinerlei Probleme.


Gruß
Herbert
 
Zenec 2051D MFA funktioniert nur teilweise - Navi eine einzige Katastrophe

[h=3]...so wirklich glücklich bin ich mit meinem 2051D nicht...
sad.png

...Zenec soll ja in Sachen Support recht gut sein.
[/h] Der Radioempfang ist bisher wirklich nicht zufriedenstellend.
Werde nun den Rat von ulli.bully befolgen und nach der zweiten Spiegelantene suchen bzw. diese nachrüsten.

Beim Navi gibt es auch große Mankos
- die Naviextrastoolbox möchte immer wieder die Netherland oder so ähnlich installieren. Laut Serviceline ist dies bekannt. Aber da tut sich nicht wirklich was.
- die männliche Navistimme sagt Straßennamen nur ab und zu an oder es hört sich an wie wenn man sich beim sprechen verschlucken würde.
Die Frauenstimme wispert. Glaube beim 2011D gibt es ähliche Probleme. Ist ja alles die EGO-Serie!
- TMC findet bisher keinen einzigen Sender

Nun hätte ich noch eine Frage hier ans Board:


Beim Multifunktionsdisplay meines T5.2 HL werden trotz Radio- und Navigationsgerätaktivierung in der Verbauliste nur die Preset-Radiosender angezeigt.
Navipfeile werden gar nicht angezeigt.
Die "Presets" werden auch nur angezeigt wenn ich in der "MFA" "Audio" aktiviere. Ist dies aber aktiviert kann ich durch durchtippen am "MFA-Bedienhebel"
die anderen MFA Fahrzeugdaten nicht mehr anwählen. Ich muss immer wieder zurück zum Hauptmenu und "MFA" aktivieren.


Ist das normal???

Sepp mit dem Display bin ich echt zufrieden!

 
AW: Zenec 2051D MFA funktioniert nur teilweise - Navi eine einzige Katastrophe

Hi,

ich hab den 2051 jetzt seit gestern...und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nur das booten dauert lange und wenn ich dann noch dazwischen den Motor starte und der Radio 1-2 Sekunden stromlos ist dauerts noch länger. Ich glaub auch nicht wirklich dass es dem Radio gut tut, aber was soll ich machen.
Vorweg: ich hab es in der Werkstatt von VW einbauen lassen.
Die haben die original Spiegelantenne nachgerüstet und der Empfang ist echt super!
Nur die MFA ist noch nicht freigeschaltet...kommt aber nächste Woche.
Auch die Ansteuerung der Rückfahrkammera passt noch nicht: Wenn der Motor aus ist gibt sie ein tolles Bild, wenn der Motor läuft ist nichts mehr zu erkennen!
Mal schauen wie es weitergeht!

mfg
Sepp
...so wirklich glücklich bin ich mit meinem 2051D nicht...
sad.png

...Zenec soll ja in Sachen Support recht gut sein.


Der Radioempfang ist bisher wirklich nicht zufriedenstellend.
Werde nun den Rat von ulli.bully befolgen und nach der zweiten Spiegelantene suchen bzw. diese nachrüsten.

Beim Navi gibt es auch große Mankos
- die Naviextrastoolbox möchte immer wieder die Netherland oder so ähnlich installieren. Laut Serviceline ist dies bekannt. Aber da tut sich nicht wirklich was.
- die männliche Navistimme sagt Straßennamen nur ab und zu an oder es hört sich an wie wenn man sich beim sprechen verschlucken würde.
Die Frauenstimme wispert. Glaube beim 2011D gibt es ähliche Probleme. Ist ja alles die EGO-Serie!
- TMC findet bisher keinen einzigen Sender

Nun hätte ich noch eine Frage hier ans Board:


Beim Multifunktionsdisplay meines T5.2 HL werden trotz Radio- und Navigationsgerätaktivierung in der Verbauliste nur die Preset-Radiosender angezeigt.
Navipfeile werden gar nicht angezeigt.
Die "Presets" werden auch nur angezeigt wenn ich in der "MFA" "Audio" aktiviere. Ist dies aber aktiviert kann ich durch durchtippen am "MFA-Bedienhebel"
die anderen MFA Fahrzeugdaten nicht mehr anwählen. Ich muss immer wieder zurück zum Hauptmenu und "MFA" aktivieren.


Ist das normal???

Sepp mit dem Display bin ich echt zufrieden!

 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Guten Morgen,

na dann muss ich endlich nach der Spiegelantenne suchen.
Vielleicht ist sie ja schon verbaut.

Beim Navi wurde ich gestern Abend nochmals aktiv.
Habe mir aus dem tzenec-Forum von Mailer die DATA.zip und die Stimme Michaela heruntergeladen und anschliessend die DATA.zip mit der auf dem Zenec Stick getauscht und die Stimme nach Voice kopiert.
Ich kann es nur weiterempfehlen. Die Ansagen sind besser und die Stimme ist klar und verständlich.
Nun fehlt nur noch der Navi-Pfeil in der MFA+.
Beim Radiohören werden die Presets und bei USB der aktuelle Song angezeigt.
Sobald ich navigiere kommt eine Meldung in der MFA. Irgendwas von "NAvigation not supportet" oder so ähnlich wird angezeigt.
In der Verbauliste ist aber Radio und Navigation aktiviert worden.

Grüße Herbert
Herbert
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo,also nochmal ein Nachtrag, nachdem mein Cali heute beim Freundlichen war.Die Anzeige der Radiosender, der Musiktitel bei sd-Kartenbetrieb und bei Navi in der MFA funktioniert jetzt.Zu meiner Überraschung hat mich mein Freundlicher erstmal aufgeklärt wie das funktioniert: Ich habe keine Lenkradfernbedienung d.h. die Umschaltung erfolgt über die Schaltwippen am rechten Hebel am Lenkrad (also da wo der Scheibenwischer betätigt wird).Was ich noch nicht wusste, dass man, wenn man die Schaltwippe zwei Sekunden nach oben oder unten drückt, in ein Hauptmenü kommt wo man u.a. zwischen Audio, Navi und MFA umschalten kann (Bestätigung mit der Tasten auf der Unterseite).Ja und jetzt wird alles angezeigt. Ich glaube die Anzeige schaltet sogar automatisch von Audio auf Navi um, wenn ein neuer Navibefehl kommt. Ich werde das mal am Wochenende testen.Herbert wo genau hast du die "DATA.zip und die Stimme Michaela" runtergeladen? Kannst du mal die Links einstellen?Und kannst du den Ablauf genauer beschreiben wie du Daten auf das Navi bringst?mfgSepp
Guten Morgen,na dann muss ich endlich nach der Spiegelantenne suchen. Vielleicht ist sie ja schon verbaut.Beim Navi wurde ich gestern Abend nochmals aktiv.Habe mir aus dem tzenec-Forum von Mailer die DATA.zip und die Stimme Michaela heruntergeladen und anschliessend die DATA.zip mit der auf dem Zenec Stick getauscht und die Stimme nach Voice kopiert. Ich kann es nur weiterempfehlen. Die Ansagen sind besser und die Stimme ist klar und verständlich. Nun fehlt nur noch der Navi-Pfeil in der MFA+.Beim Radiohören werden die Presets und bei USB der aktuelle Song angezeigt.Sobald ich navigiere kommt eine Meldung in der MFA. Irgendwas von "NAvigation not supportet" oder so ähnlich wird angezeigt.In der Verbauliste ist aber Radio und Navigation aktiviert worden.Grüße HerbertHerbert
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Servus Sepp,

stimmt am Scheibenwischerhebel die MFA Einstellung auf Audio stellen und dann werden die Radio-Presets, USB, DVD Musik- und Filmtitel angezeigt.
Die Umschaltung auf den Navipfeil (was automatisch bei MFA-Auswahl "audio"gehen sollte) geht bei mir, weiß der Geier warum, noch nicht!

Hier der Link vom tzenec Forum:
http://www.tzenec.bplaced.net/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=766&action=firstNew

Dort ist der 16. Beitrag auf Seite 1.
Zum Download musst Du Dich dort registrieren.
Geht recht schnell, ist recht einfach und die Mitglieder sind genau so hilfsbereit wie hier.
Die Anleitung zum Tausch bzw. zum einfügen der Dateien ist hier recht gut erklärt.

Ich hoffe dass ich Dir hiermit weiterhelfen konnte. Falls Fragen auftauchen einfach schreiben.

Gruß
Herbert
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Board,
@ Sepp:
Bitte nicht immer alles oder gar nichts vom Bezug auf Vorpost zitieren...ist doch unnötig oder?
Das zieht doch alles in die Länge...und wird anstrengend zu lesen....:)
Nichts für ungut!
Und Weitermachen!
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

stimmt, aber das machen viele so.
Den Button "zitieren" täte es meiner Meinung nach nicht unbedingt brauchen. :cool:

>>> würde mich auch freuen wenn mir jemand bei meinen noch offenen Punkte zu meinem Zenec 2051D weiterhelfen könnte. :rolleyes:
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Herbert,
viele füllen aber auch ihr Profil aus damit ihnen auch geholfen werden kann...aber das weist du ja sicher. ;)
Zu deinem Problem:
Da kann dir doch sicher Zenec weiterhelfen da gibt es doch auch Support und genug Einbaustationen oder?
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Ich schrieb folgende Punkte an Zenec:
seit kurzen bin ich Besitzer eines neuen NC-2051D.
Ich bin bis auf einige Probleme mit Gerät sehr zufrieden.
Optisch integriert er sich super in unseren Multivan.

Bei folgenden Punkten bitte ich um Ihre Hilfe bzw. um eine Rückantwort.

Bootvorgang:
Das booten dauert, finde ich, sehr lange. Ist das normal?
Ich bin längst startklar und möchte mit dem Wagen aus der Garage fahren aber das PDC (Park Control Distance) ist noch nicht aktiv da das Radio noch bootet.
Das Radio selbst läuft bereits nach einigen Sekunden aber die weiteren Funktionen laufen erst nach ca. 20 Sekunden.

Radio:
Empfangsqualität könnte besser sein und man bemerkt aussdem den Frequenzwechsel.
Also wird der Empfang z. B. bei Antenne Bayern auf einer Frequenz schlechter hört man ein Rauschen bis der Wechsel vollzogen ist.
Beim RNS510 hört man dies nicht. Beide haben einen Diversity Tuner verbaut. Hatte dies auf der gleichen Strecke mit einem anderen Wagen mit eingebautem RNS510 getestet.
Bei den RDS Infos werden keine Umlaute (ä, ö, ü) angezeigt.
Als Antenne ist einmal die werkseitige Spiegelantenne und eine zusaätzliche Scheibenantenne verbaut.
Die Scheibenantenne wurde mir vom ACR Händler zum 2051D empfohlen

Navi:
Nach intensiven Testfahrten musste ich einige gravierende und gefährliche Mängel feststellen.
Die Frauenstimme "wispert" und die Textansagen sind bei der Frauen- als auch bei der Männerstimme meist verspätet.
Also es kommt 600m davor dann 300m davor und nochmals kurz vorher eine Ansage dass man z. B. rechts abbiegen muss.
Nur bei der letzten Ansage steht man schon mitten in der Kreuzung bzw. ist sogar schon darüber.
Ich hatte bisher GoPal, IGO, TomTom und bei allen gab es klare und vor allem passende Textansagen.
Bei einer weiteren Testfahrt hatte parallel dazu mein Medion-Navi dabei, das nur auf dem Beifahrersitz lag.
Hier kamen die Ansagen zeitlich passend und in sinnvollen Ansagen.
Kann man keine weiteren Navi--Stimmen oder Updates von IGO selbst installieren?
Bei den Naviupdates über "Naviextras" mit der "Toolbox" will die Software ständig etwas mit "Netherland..." installieren (immer und immer wieder).

VW Multifunktionsanzeige MFA+ (High):
Nach dem freischalten des Radio in der Verbauliste bekam ich den Menupunkt "Audio".
Wird dieser aktiviert werden die Radio-Presets und auch die Musiktitel von USB/DVD angezeigt.
Der Navipfeil jedoch nicht. Beim navigieren kommt die Meldung "Navigation not supported" oder so ähnlich.

Media:
Wie schon geschrieben habe ich meine USB-HDD daran angeschlossen.
Festplatte wurde gleich erkannt.
Bilder, Clips und Musik abspielen funktioniert bisher fehlerfrei
Nur das Suchen ist nur über Indexnummern und nicht nach Texteingaben möglich.
Wie z. B. "TNT" von AC/DC etc.
Aber wer weiß schon die Indexnummern seiner Songs???

Bluetooth-Freisprecheinrichtung:
Anmeldung (Galaxy S2), Synchronisation klappte ruckzuck.
Telefonieren mit dem internen Mikrofon klappt, aber die Qualität ist sehr schlecht.

###################################################

Das Zenec Team schrieb mir das hier zurück:
Die Navigationssoftware kann über die Naviextras Toolbox aktualisiert werden. Diese Updates tragen zur Verbesserung und Fehlerbehebung bei, jedoch wurden das Problem mit den Ansagen noch nicht voll behoben. Deshalb bitte ich sie bezüglich der Navigationsprobleme sich direkt an Naviextras zu wenden.
Leider bietet bis heute Naviextras keine zusätzlichen Stimmen an.

Leider dauert der Bootvorgang natürlich etwas länger als bei den Originalsysteme.
Das liegt daran da ein Multimediagerät im Grunde wie ein Computer aufgebaut ist und aufgrund der vielen Zusatzfunktionen und Futures eine gewisse Zeit zum Laden benötigt.

Bezüglich des Radioempfangs musste bei ihnen eine Scheibenantenne nachgerüstet werden da Sie von Werk leider nicht die Original Doppelantenne besitzen.
Der T5 wurde mit verschiedenen Antennensystemen auf den Markt gebracht, da die meisten Fahrzeuge diese Doppelantennensystem besitzen wurde dieses Gerät auch auf diesen Typ abgestimmt. Leider gehört die Spiegelantenne zu den schlechteren die von VW verbaut wurden im Vergleich zu den Scheibenantennen links und rechts.
Dies kann auch der Grund sein weshalb dies mit einem anderen Fahrzeug besser funktionierte.
Sollte jedoch nur ein minimales Rauschen beim Frequenzwechsel wahrnehmbar sein, so denke ich funktioniert die Lösung mit der nachträglichen Scheibenantenne doch ganz gut.

Bezüglich des Navigationspfeils in ihrer MFA+ muss dieser von einer VW Werkstatt via OBD freigeschalten werden. Dieser sollte nun angezeigt werden.

Das Gerät besitzt jedoch noch keine eigene Suchfunktion um Festplatten zu managen und nach Titeln zu suchen. Jedoch unterstützt es die I POD search Funktion.
Das liegt wie oben beschrieben an der Grenze des zumutbarem Bootvorgangs des Gerätes, da dieser durch etliche Zusatzfunktionen wider verlängert werden würde.

Sollte die Sprachqualität schlecht sein, bitte ich sie das mitgelieferte Mikrofon auf der Lenksäule anbringen zu lassen. Da dieses Bauartbedingt und zwecks der direkten Position eine bessere Sprachqualität mit sich bringt.
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Herbert,
Ich denke nach den Antworten von Zenec auf deine Probleme zu urteilen, wirst du mit deinen Ansprüchen mit diesem Gerät nicht glücklich werden.
Das was das Zenec kann können auch einige China Navis und das für weniger Geld. Und hier spreche ich aus eigener Erfahrung und das war mir vorher klar.
Ist übrigends noch nicht im Profil aktualisiert. :D
Hier laüft zB. IGO 8 problemlos mit Karten von 2011 für ganz Europa. OK Radio nicht ganz so gut aber auch nicht schlechter wie mit RNS 2 was den Empfang betrifft.
Der Vergleich mit dem RNS 510 hinkt so oder so, damit ist nicht nur der Preis gemeint, obwohl das Teil auch nicht alles kann und sich ebenfalls in einigen Fällen aufhängt.
Was hast du den jetzt vor?
PS: Wir wissen immer noch nicht was du für einen T5 fährst.
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Servus DJ Häberle,

sorry habe eben meine Daten aktualisiert.
Hatte es total vergessen.

nun wenn Zenec die Punkte behebt wäre das Radio einwandfrei.
Wobei mit dem Navi habe ich selbst schon Verbesserungen dank tzenec Forum vornehmen können.

Beim Radio werde ich nach der zweiten Spiegelantenne sehen. Hatte mir Ulli schon dazu geraten. Kam noch nicht dazu um nachzusehen ob ich auf der Beifahrerseite schon eine verbaut habe.

Viele der Dinge wäre mit Sicherehit durch Softwareupdates zu beheben sein.

Mal sehen, wenn die mit den Updates bei ACR auch so schnell sindwie mit dem Beantworten der Mails, so wird bald ein Update folgen.
Schrieb heute morgen und zwei Stunden später kam schon die Antwort. Eine klasse Reaktionszeit!
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Herbert,
na also geht doch... ;)
Du hast doch jetzt schon eine Scheibenantenne verbaut oder?
Ich habe weiter oben gelesen das du die hinter irgendwelchen Verkleidungen usw. vermutlich aus Gründen der optik unterbringen wolltest.
Wie ist hier der Stand? Was für ein Antennenhersteller ist das?
Das mit hinter Verkleidungen kannst du eigentlich vergessen, da darf so wenig wie möglich die Empfangsituation behindern.
Ich habe bei mir eine Blaupunkt nach hinten an die Seitenscheibe gelegt da sie dort am wenigsten optisch störrt. (Eine von den Originalantennen ist defekt, d.h. die Steuergerät sitzt im Dachhimmel und dieses ist nur durch nahezu kompletten Ausbau des selben zu wechseln - war mir aber zu blöd). Aber wie gesagt der Empfang ist in bestimmten Gegenden nicht besser oder schlechter als vorher.
Was die Spiegelantennen betrifft wird der Einbau nicht einfacher und billiger. Ob der Empfang mit dem Zenec dann besser weißt du dann auch noch nicht. Generell sollte die Antenne auf dem Dach sitzen. Warum das nicht so konstruiert wurde kann uns wohl keiner bei VWN sagen.
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Also bei mir ist jetzt das 2051D eingebaut (durch ACR) und bis auf den Navipfeil im MFA läuft auch schon alles. Den muss ich bei VW noch freischalten lassen.
Ansonsten bin ich bis jetzt recht zufrieden aber es gibt noch viel zu testen.

Die oben genannten Probleme: Bootdauer, Stimmen vom Navi, etwas dämliche Updateroutine über den PC (vorher Sicherung auf USB - dauert fast 1 Stunde - selbst bei schnellen USB Sticks, Rückspielung auch nicht viel schneller....) ist auch in meinem neuen Gerät noch vorhanden.

Details dann später
mfg
Viper
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Zu früh gefreut: die Ansagen des Navi-Teils des 2051D sind UNTERIRDISCH schlecht und auch sonst... So ein schlechtes Nave habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt. Da ja ein Support bei Zenec ab Werk erst mal so nicht existiert, werde ich wohl ACR nerven - aber der erste Schock war groß... Mag sein, dass ich nur zu doof bin - aber...

Hier ein Auszug des Testtagebuches des heutigen Tages:

- an Autobahnkreuzen werden statt der richtigen Richtung unverständliche Dinge angesagt: man soll die Autobahn an 23 (Nummer des Kreuzes - aber woher weiß man das schon) verlassen !! Dazu wird ein Schild eingeblendet, dass so nicht existiert.
Später kommen dann zwar die richtigen Angaben, aber zuerst einmal ist alles unklar.

- keine Signalisierung im Multifunktionsdisplay (kann man aber angeblich per Computer bei VW ändern lassen)

- Ansage der Nummern von Straßen (L129) statt der Straßennamen. Da diese aber oft nicht dran stehen ist das sehr lästig.

- Biegen Sie in rechts in die Lxxx ein - aber die geht leider in beide Richtungen - eine Ansage in welche Richtung man muss wäre wohl zielführender...

- viele gesprochene Straßennamen sind schlicht unverständlich

- statt "halten sie sich rechts" kommt "halten Sie sich rechts auf"

- viele Ansagen kommen selbst im Profil Auto schnell oft wenn man schon auf Höhe der Straße ist

- trotz neuester Karten sind oft Abbiegeverbote nicht eingepflegt.

- auch war bei drei angefahrenen Zielen die Seite vertauscht - Ihr Ziel liegt links - (war aber rechts)

- Fähren kann man nur ein- oder ausschalten - vermeiden (aber möglich) gibt es nicht. So fährt man entweder immer über die Fähre, oder man fährt teils riesige Umwege. Doof gelöst...

- es gibt keine Möglichkeit sich die alternativen Routen gleichzeitig anzusehen (um Sie auf einen Blick zu vergleichen). Auch sieht man diese nur auf Aufforderung und nicht von vorne herein, bevor man sich für eine Route entscheidet.

- Auch werden in der Vorschau auf den Routen keine Stauinfos eingeblendet, obwohl sie ja schon geladen sind.

- ich habe noch nicht rausbekommen, wie ich eine Navigation zwischendrin abbreche. Am Ziel werde ich zwar gefragt, ob ich angekommen bin. Unterlasse ich diese Angabe, leitet er mich ungefragt aber immer wieder da hin --> selbst nach Ausschalten des Gerätes.

- Am Ende einer Route wird man gefragt, ob man diesen Zielort speichern will - hat man aber mehrere Ziele angefahren fragt er nur nach dem ersten...

- Wenn das Navi läuft wenn man den Motor kurz ausschaltet (z.B: zum Tanken), schaltet das Gerät nach dem wieder einschalten nicht auf Navi-Betrieb (auch wenn die Navigation noch läuft).


Sonstige Mängel am Zenec 2051D die wir heute bemerkt haben:

- wenn man eine werkseitige Freisprecheinrichtung besitzt (so wie ich), funktioniert die Annahme des Gespräches nicht immer richtig, wenn man das Telefon am Zenec koppelt. Hier scheint das Zenec sich mit dem werksseitigen Zeugs zu beißen.

- das Main Menü ist bei mir nicht anpassbar, obwohl auf der ersten Seite viele Dinge dargestellt werden, die ich gar nicht installiert habe (Kamera, DVB-T...)

- es ist immer ein ständiges Rauschen aus dem Lautsprecher zu hören, auch wenn alle Funktionen aus sind.

- der Smart Dial funktioniert nicht immer - mal wird ein klick am Smart Dial mit einem Sprung z.B. in der Playliste belohnt - manchmal braucht er aber auch drei dafür...??

- Schaltet man die Trackliste ein (z.B. durch den Smart Dial) kommt man nicht ohne weiteres zur aktuellen Wiedergabe zurück (oder ich schnalle nicht wie)

- immer wieder gibt es bei der Wiedergabe von MP3 von der SD Card Aussetzer - beim nächsten Abspielen aber dann nicht.... sehr eigenartig

- ist das Telefon mit der Bluetooth Schnittstelle verbunden kommt es immer wieder vor, dass ein Gespräch laut Display angenommen wurde, aber die Lautsprecher bleiben stumm.

- kann man das Navi auch ausschalten?


Ich werde versuchen die Fehler ausmerzen zu lassen und halte Euch auf dem Laufenden - aber so ist das Teil einfach Schrott...
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Viper139,

hast Du schon Lösungen für Deine Mängelliste finden können?
Von seitens Zenec ist ja auf der Homepage noch nichts zu finden.
Wo doch viele die regelmäßigen Update von Zenec loben.

Grüße H.
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

moin,
habe lange auf mein zenec 2051d gewartet, für den T5.1, gab probleme mit der Blackbox für can bus wohl.
Es ist jetzt eingebaut, funktioniert nachdem 2. leitung plus aufgelegt wurde.
Habe jetzt schon 2 Blackboxen probiert und es geht nur manuell ein/aus.
1. Blackbox = orginal T5.2
2. Blackbox = T5.1 , funktionieren beide nicht. Lt. Zenec gibts noch eine 3. Variante, auf die warte ich nun.
Jetzige Auswertung nach überbrücken: Radio funktioniert bedingt komplett, Radio, Navi, USB, DVD, Telefon u.u. außer:
DVD Bild bleibt dunkel, denkt ich fahre, mit/ohne Zündschlüssel
MFA bleibt dunkel
PDC funktioniert auch nicht im Radio
Klimaanzeige auch nicht
und Sitzheizung auch nicht

Warte nun auf post wegen der 3. Blackbox, vielleicht hilft diese dann.
MV hatte nur Radiovorbereitung ab Werk, großes RNS2 wurde später nachgerüstet. Deswegen die 3. Variante lt, Zenec.

Habt ihr vielleicht andere Vorschläge oder Ideen? Ich und mein Computer Spezi sind mit unserem Latein am Ende.

bis dann erstmal, bin wieder im Bulli basteln
 
Zurück
Oben