Zenec Navi für den Multivan.

AW: Zenec Navi für den Multivan.

Der Can 2.0 wurde 2004 Eingeführt. Alles was ab 2004 neu war wie der Golf 5 hat Can 2.0. Der letzte war der T5, der hat ihn erst 2009 bekommen mit dem T5.2. Mit der MFA wirst du keine Möglichkeit finden. Gruß
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Servus.
Der Can 2.0 wurde 2004 Eingeführt. Alles was ab 2004 neu war wie der Golf 5 hat Can 2.0. Der letzte war der T5, der hat ihn erst 2009 bekommen mit dem T5.2. Mit der MFA wirst du keine Möglichkeit finden. Gruß

Irrtum.

VW hat das CAN TP 2.0 mit dem Golf 5 eingeführt und mit dem Golf 6 (Bis auf die Diagnose) wieder abgeschafft.
Mit dem Golf 6 hat VW (Genau so wie die anderen Hersteller von Autos) das BAP (Bedien und Anzeige Protokoll) eingeführt.

Die Zenec Kisten, genau so wie die Alpine Geräte, sprechen ausschließlich BAP, sofern sie überhaupt einen CAN Anschluss haben.


Einen CAN Adapter von BAP auf CAN TP 1.6 gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben da die gesamte "Intelligenz" im Kombiinstrument sitzt.
Beispiel: Wenn in einer Golf 6 MFA z.B. "Telekom.de" als Provider im Telefon Menü steht, so hat die FSE das Wort "Telekom.de" nicht übertragen, sondern z.B. nur den Wert 123. Das KI weiß, dass 123 "Telekom.de" bedeutet.

Ebenso ist es bei vielen Radio Stationen... Da wird nicht "Bayern 3" übertragen, sondern nur ein Kürzel und das KI weiß damit umzugehen...

Daher ist das Erstellen so eines Konverters fast unmöglich.


Du wist, wenn Du die Darstellung in der MFA unbedingt wünscht, nicht um ein VW Radio / Navi drumrumkommen.
Interessant sind die RCD 510/ Skoda Bolero Radios, die von Blaupunkt gefertigt wurden.
Die können TP 1.6, TP 2.0 und BAP und sind eigentlich recht günstig zu bekommen.
Die neueren RCD 510 / Bolero von Delphi können nur noch TP 2.0 und BAP...


Stefan
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hi,

interessanter Hinweis, allerdings scheint es mir, als seien die Skoda-Boleros nur Radios ohne Navi, richtig?
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Ja, das Bolero von Skoda ist, wie das RCD 510 von VW, nur ein Radio.

Hol Dir das RNS 510 und werde glücklich damit.

Da hast Du auch nicht diesen Kabelsalat mit den 57 Buchsen und Steckern und Fähnchen an den Kabeln "Was wohin gehört".
Einfach anschließen und lüppt.

Stefan
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo zusammen,
erstmal ein grosses DANKE für die Antworten.
Am RNS510 stört mich das es nicht gerade ein Schnäppchen ist. Zudem werden die original VW Navis ja schneller geklaut als ich's eingebaut bekomme.
Ein Navi brauch ich nicht unbedingt. Mir ist an einem Radio wichtig das ich einen iPod anschliessen und übers Radio bedienen kann, Blauzahn Freispreche fürs iPhone wär wichtig.
Bei meinem Alpine kann ich Musik vom iPhone via Bluetooth aufs Radio schicken und auch die Navigon Software funktioniert darüber. Das finde ich schon sehr angenehm.
Geht das mit den VW Radios auch? Ich habe da meine Zweifel.
EDIT:
Ok, Mediamässig scheint mit den RCD510 einiges zu gehen. Bleibt noch die Frage wie das RCD510 von der Form her in den T5 passt.
Ich habe ja einen 2-Din Schacht und das RCD510 schaut von der Form her ganz schön unpassig aus. Gibt es da Blenden für???

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo,

das RCD 510 wie alle anderen VW- Radios/Navis der letzten Jahre paßt nicht ins TrapoAB vom T5.1 (klass. DoppelDin) Es gibt keine Blenden für diesen Umbau.


Gruß Ulli
 
Zenec ZE-NC2051D heute bestellt

Hallo,

habe mir heute das Zenec 2051D bestellt.
Gab nämlich 8% Skonto bei Vorbestellung.
Am Abend bekam ich die Auftragsbestätigung dass es schon zu Anfang der nächsten Woche kommen soll.
Bin gespannt...

Da ich ja nur eine Radiovorbereitung habe bin ich um so mehr gespannt ob wirklich alles geht (CanBus, etc.).
Aber hier im Board haben mir viele geschrieben dass alles gut gehen wird.

Nur eine zweite Antenne brauche ich noch.
Mir wurde wo ich das Radio betellt habe diese Scheibenantenne empfohlen:
http://www.carfeature.de/de/Hifi-Na...ne-Typ2-AM-/FM-Verstaerker-FAKRA-Stecker.html

Bin mir nicht sicher ob ich diese Antenne oder die originale VW Spiegelfolienantenne, wie sie im MV im Spiegel verbaut wird, nehmen soll?
Möchte nämlich die zweite Antenne nicht an die Scheibe (wg. Optik) sondern unter das "Cockpit-Handschuhfach" legen bzw. kleben.


Was denkt Ihr über die Antenne und den Einbauort?

Grüße
Herbert
 
geliefertes Zenec EGO ZE-NC 2051D ist im T5.2 eingebaut

Das bestellte Zenec EGO ZE-NC 2051D kam und ist auch schon verbaut.

Die Anschlüsse der werkseitigen Radiovorbreitung in unserem T5.2 passten.
Alles bis auf die MFA funktioniert auch schon.
Wg. der MFA muss ich nun zum Freundlichen damit er mir das Radio "anmeldet".

Die zweite Radioantenne, eine Fensterklebeantenne, sowie die GPS-Antenne verbaute ich unter dem Handschuhfach.
Der mitglieferte IPod-Plug kam ins Handschuh wo auch schon meine mobile Festplatte daran angeschlossen ist.

Bootvorgang:
Das booten dauert mir ein wenig zu lange.
Das Radio läuft bereits nach einigen Sekunden aber die weiteren Funktionen laufen erst nach ca. 20 Sekunden.
Weiß leider nicht wie lange ein RNS510 braucht.

Radio:
Empfangsqualität und Bedienung ist OK
Bei den RDS Infos werden keine Umlaute angezeigt.
Sollte das beim 2011D auch schon so sein so ist das schon ein grober Mangel.

Navi:
Nutzte bisher erst einmal.

Media:
Wie schon geschrieben habe ich meine USB-HDD daran angeschlosen.
Festplatte wurde gleich erkannt.
Bilder, Clips und Musik abspielen funktioniert perfekt.
Nur das Suchen ist nur über Indexnummern und nicht nach Texteingaben möglich.
Wie z. B. "TNT" etc.
Aber wer weiß schon die Indexnummern seine Songs???

PDC und Klima:
Parkdistancecontrol schaltet beim einlegen des Rückwärtsganges oder beim manuellen über den vorhanden Taster im Cockpit ein.
Die Anzeige der Klimaanlage wird beim verändern der Einstellungen an der Klimaregelung aktiviert.

Bluetooth-Freisprecheinrichtung:
Anmeldung (Galaxy S2), Sychnissation klappte ruckzuck.
Telefonieren mit dem internen Mikrofon geht aber die Qualität ist nicht besonders gut.
Mit dem mitgelieferten externen Mikro ist es bestens.

Im großen und ganzen eine gelungene Kiste das vermutlich dem 2011D von Innenleben sehr oder gar ganz ähnlich ist.
Wäre die "kleinen" Fehler behoben und DAB+ sowie DVB-T schon integriert wäre das Radio eine sehr sehr gute Alternative zum RNS510
 
AW: geliefertes Zenec EGO ZE-NC 2051D ist im T5.2 eingebaut

Hallo,

das schaut ja ganz gut aus. Ich muss noch auf meinen 2051 warten.
Ich bin grad dabei meine Rückfahrkamera zu verlegen.
Nun meine Frage: gibst du dem Radio irgendein Hardwarekontakt zum Umschalten auf PDC oder holt er sich die Info über Can-Bus und schaltet dann eigenständig um?
Wo kann ich den Strom für die Rückfahrkamera hernehmen? Ich bin mit den Kabeln schon im hinteren linken Staufach meines Calis und die aufwendige Heckklappenverkleidung habe ich schon wieder hingebaut?

Grüßle aus Bayern
Sepp

Das bestellte Zenec EGO ZE-NC 2051D kam und ist auch schon verbaut.

Die Anschlüsse der werkseitigen Radiovorbreitung in unserem T5.2 passten.
Alles bis auf die MFA funktioniert auch schon.
Wg. der MFA muss ich nun zum Freundlichen damit er mir das Radio "anmeldet".

Die zweite Radioantenne, eine Fensterklebeantenne, sowie die GPS-Antenne verbaute ich unter dem Handschuhfach.
Der mitglieferte IPod-Plug kam ins Handschuh wo auch schon meine mobile Festplatte daran angeschlossen ist.

Bootvorgang:
Das booten dauert mir ein wenig zu lange.
Das Radio läuft bereits nach einigen Sekunden aber die weiteren Funktionen laufen erst nach ca. 20 Sekunden.
Weiß leider nicht wie lange ein RNS510 braucht.

Radio:
Empfangsqualität und Bedienung ist OK
Bei den RDS Infos werden keine Umlaute angezeigt.
Sollte das beim 2011D auch schon so sein so ist das schon ein grober Mangel.

Navi:
Nutzte bisher erst einmal.

Media:
Wie schon geschrieben habe ich meine USB-HDD daran angeschlosen.
Festplatte wurde gleich erkannt.
Bilder, Clips und Musik abspielen funktioniert perfekt.
Nur das Suchen ist nur über Indexnummern und nicht nach Texteingaben möglich.
Wie z. B. "TNT" etc.
Aber wer weiß schon die Indexnummern seine Songs???

PDC und Klima:
Parkdistancecontrol schaltet beim einlegen des Rückwärtsganges oder beim manuellen über den vorhanden Taster im Cockpit ein.
Die Anzeige der Klimaanlage wird beim verändern der Einstellungen an der Klimaregelung aktiviert.

Bluetooth-Freisprecheinrichtung:
Anmeldung (Galaxy S2), Sychnissation klappte ruckzuck.
Telefonieren mit dem internen Mikrofon geht aber die Qualität ist nicht besonders gut.
Mit dem mitgelieferten externen Mikro ist es bestens.

Im großen und ganzen eine gelungene Kiste das vermutlich dem 2011D von Innenleben sehr oder gar ganz ähnlich ist.
Wäre die "kleinen" Fehler behoben und DAB+ sowie DVB-T schon integriert wäre das Radio eine sehr sehr gute Alternative zum RNS510
 
Anschlussplan Zenec EGO 2051D für den Multivan.

Hallo Sepp,

es gibt einen Draht das steht "REVERSE" drauf.
Leider finde ich nix in der Beschreibung für was der gehört

Hier der Anschlussplan im Anschluss. Leider 2mal DinA4 da ich keinen A3 Scanner habe.

Bei mir geht wie schon geschrieben alles über den CAN.
Klima und PDC gingen sofort nach dem Einbau. Die MFA braucht noch aktivieren.

Bei meiner ersten größeren Fahrt heute stellte sich beim Radio Ernüchterung ein.
Es kommt an das VW Radio nicht ran. Reicht aber aus.

Es könnte aber auch sein dass mir beim Einbau der zusätzlichen Scheibenantenne die ich unter dem Cockpit beim Handschuh verbaut habe ein Fehler unterlaufen ist.
Die Antenne war mit einer zusätzlichen Spannungsversorgung ausgestattet.
Diese habe ich auch angeschlossen.
Der Radio hat einen "Antennen"-Draht rausgeführt.
Ist aber auf dem Anschlussschema nicht zu finden.
Nun musste ich heute dem ZENEC Handbuch, etwas versteckt, entnehmen dass das Radio bereits über das Antennenkabel diese bereits mit 12V versorgt.
Soll nun den +12V wieder abklemmen und nur die Masse angeschlossen lassen???? :confused:

Grüße auch aus Bayern
Herbert
 

Anhänge

  • EPSON126.PDF
    266,9 KB · Aufrufe: 43
  • EPSON127.PDF
    227 KB · Aufrufe: 79
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo,


der "Reverse" Kabel ist nur für solche T5.2, die das einfachste BNS (Bordnetzsteuergerät) haben, da wird das Rückfahrsignal nicht über den Canbus zur Verfügung gestellt (idF muß man sich das Signal zB vom Schalter/Leitung Rückfahrlicht-Getriebe oder vom AHK-Steuergerät (Ausgang RF-Licht) holen, ein Abgreifen an der Stromversorgung der Rückfahrleuchten klappt nicht störungsfrei (Bild flimmert, flckert wg Canbusüberwachung).

In den anderen T5.2 liegt das RFK Signal bereits im Canbus vor, und braucht nicht separat eingespeist zu werden.

@ Herbert: deine Zubehörantenne mit Fakra hat sicher keine interne 12V Leitung ( im Antennenkabel), wenn sie extra ein zusätzliches 12V Kabel besitzt, also so lassen

Wenn der Empfang deutlich schlechter ist, so liegt dies evtl an der zu weit innen unter dem Handschuhfach plazierten Antenne. Versuch es mal weiter vorne im Bereich vor dem Handschuhfach. Wo hast du 12V (Zündungsplus) für die Antenne abgegriffen. Eine Fehler dort könnte die schwache Radio-Leistung auch erklären.

Ulli
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Ulli,

also am Radio war ein Draht da stand "Ant. 12V" oder Antenne 12V drauf. Habe also keinen direkten Zündplus herangezogen.
Der Draht ist komischerweise auf dem Anschlussschema von Zenec nicht zu finden.
Der Antennenverstärker hat eine LED, die leuchtet.

Ich habe die zus. Antenne an der Oberseite gleich nach dem Handschuhfach geklebt.
Also bei ausgebautem Handschuhfach ist sie so 4-5cm Richtung Frontscheibe verbaut.

Im Radio "Main" habe ich die "Speisung" auf "Aus" gestellt.
Aber hier tat sich nicht.

Ich hatte gestern irgendwo im Handbuch des Radio etwas von einer eingebauten Schutzbeschaltung hinsichtlich der Antennenspeisung gelesen.
Aber bezieht sich dieses "abschalten" der Spannung dann auf beide Antennen.
Wollte eben meinen Händler anrufen aber der hat anscheinend schon Feierabend.

Grüße
Herbert
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

nun habe ich auf der Zenec Homepage den Hinweis zur Antennenspeisung wieder gefunden:

"Muss ich an der Einstellung „Antenna Power“ im Setup Menü etwas einstellen?
AW: Der ZE-NC2051D ist ab Werk korrekt eingestellt – d.h. das Gerät verfügt über eine interne Antennenspeisung die bereits eingeschaltet ist. Der Einsatz einer, bzw. zweier externen Antennenspeisungen ist zwingend zu vermeiden, da dies die Schutzschaltung der Tunerplatine auslöst."



Ist es eigentlich egal bei welchem Antenneneingang des Radio ich die werkseitige Antenne bzw. ich die zus. von mir eingebaute Antenne anschliesse???
Oder gibt es einen quasi Master/Slave???
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo,

wenn die LED leuchtet ( bei Antennenversorgung "an"?), wird ja Strom vorhanden sein. Die Stromversorgung der Antennen (2x Spiegelantennen mit int. 12V) stehen bei mir jedenfalls auf "an".

Ich meine im Hdbuch von Zenec Tipps ganz hinten zu möglichen Fehler gelesen zu haben, was einen schlechten Radioempfang auslösen kann. So was müßte in deinem Handbuch auch zu finden sein ( Zenec 2011D Bedienungsanleitung S. 61 f + S.95 f).


Nachtrag, hatte deinen letzten Beitrag noch nicht gelesen: Wenn die du die Antennenversorgung auf Off stellst werden sicher beide Fakra-Ausgänge nicht mehr mit 12V versorgt. Der Hinweis von Zenec schließt mM nach aber die Kombination einer
externer Zusatzantenne mit der linken Spiegelantenne aus. Die beiden Antenneneingänge (links in Fahrtrichtung = li Antenne,... ) sind gleichwertig. Im Radio werden laufend die jeweils besten Signale beider Antennen (Diversity) ausgewählt und benutzt.
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo,

"Abgreifen an der Stromversorgung der Rückfahrleuchten klappt nicht störungsfrei (Bild flimmert, flckert wg Canbusüberwachung)" habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, versteh ich zwar nicht, aber egal. Ändert sich hier die Spannung?
Wo genau kann ich das Signal "Schalter/Leitung Rückfahrlicht-Getriebe oder vom AHK-Steuergerät (Ausgang RF-Licht)" abgreifen? Gibt es da Fotos oder einen Schaltplan. Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit sowas!

mfg
Sepp




Hallo,


der "Reverse" Kabel ist nur für solche T5.2, die das einfachste BNS (Bordnetzsteuergerät) haben, da wird das Rückfahrsignal nicht über den Canbus zur Verfügung gestellt (idF muß man sich das Signal zB vom Schalter/Leitung Rückfahrlicht-Getriebe oder vom AHK-Steuergerät (Ausgang RF-Licht) holen, ein Abgreifen an der Stromversorgung der Rückfahrleuchten klappt nicht störungsfrei (Bild flimmert, flckert wg Canbusüberwachung).

In den anderen T5.2 liegt das RFK Signal bereits im Canbus vor, und braucht nicht separat eingespeist zu werden.

@ Herbert: deine Zubehörantenne mit Fakra hat sicher keine interne 12V Leitung ( im Antennenkabel), wenn sie extra ein zusätzliches 12V Kabel besitzt, also so lassen

Wenn der Empfang deutlich schlechter ist, so liegt dies evtl an der zu weit innen unter dem Handschuhfach plazierten Antenne. Versuch es mal weiter vorne im Bereich vor dem Handschuhfach. Wo hast du 12V (Zündungsplus) für die Antenne abgegriffen. Eine Fehler dort könnte die schwache Radio-Leistung auch erklären.

Ulli
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Sepp,

ich habe bei meinem Startline einfach das Signal für RFK an der Rückfahrleuchte nach dem nachgerüsteten Anhängersteuergerät (JAEGER) abgegriffen.
Schaltplan davon hab ich keinen, ist halt nur das Kabel, welches die Rückfahrleuchten im Anhänger mit Strom versorgen.

Aber bist du dir denn sicher, daß dein Canbus bzw dein BNS nicht bereits das Rückfahrsignal bereitsstellt. Soviel ich weiß, ist dies nur beim BNS mit der EndNr 86 nicht der Fall. Aber bei den Nrn 87.88.89...:). Du fährst einen Cali, leider ist dein Profil wenig aussagefähig: ist es ein Beach oder CL? Je mehr Ausstattungshinweise je besser. zB Mit GRA müßte das Signal vorhanden sein.

Ulli
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Ulli,
werde morgen nochmals das Handschuhfach ausbauen und mir die LED ansehen.
Sollte keine Veränderung nach dem ein- und ausschalten an der Antennen LED einstellen so werde ich den zus. +12V abklemmen.
Werde aber zusätzlich die Antenne mal ausbauen und an die Frontscheibe halten.

Wird eigentlich beim auslösen der Schutzbeschaltung am Radio durch eine 12V Doppelspeisung der Radioantenne am Radio etwas zerstört oder resetet sich diese beim Neustart des Radio wieder?

Manche schreiben des öfteren von einem gelben Stecker (Airbag) auf dem sie beim ausbauen des Handschuhfaches stoßen. Aber ich konnte keinen entdecken.
Somit hätte ich also wg. mögl. Aibagfahler beim Einbau des Radio den Minus der Batterie nicht abklemmen müssen.

Sorry, es könnten sich Vertipper eingeschlichen haben. Unser Kleiner (7 Mon.) tippt immer mal wieder mit....


Hallo,

wenn die LED leuchtet ( bei Antennenversorgung "an"?), wird ja Strom vorhanden sein. Die Stromversorgung der Antennen (2x Spiegelantennen mit int. 12V) stehen bei mir jedenfalls auf "an".

Ich meine im Hdbuch von Zenec Tipps ganz hinten zu möglichen Fehler gelesen zu haben, was einen schlechten Radioempfang auslösen kann. So was müßte in deinem Handbuch auch zu finden sein ( Zenec 2011D Bedienungsanleitung S. 61 f + S.95 f).


Nachtrag, hatte deinen letzten Beitrag noch nicht gelesen: Wenn die du die Antennenversorgung auf Off stellst werden sicher beide Fakra-Ausgänge nicht mehr mit 12V versorgt. Der Hinweis von Zenec schließt mM nach aber die Kombination einer
externer Zusatzantenne mit der linken Spiegelantenne aus. Die beiden Antenneneingänge (links in Fahrtrichtung = li Antenne,... ) sind gleichwertig. Im Radio werden laufend die jeweils besten Signale beider Antennen (Diversity) ausgewählt und benutzt.
Ulli
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo,

Mir geht es nicht so sehr um das Signal für das Radio weil ich jetzt denke, dass die Umschaltung dann schon mit dem Bus funktionieren wird.
Mir geht es jetzt um die Stromversorgung. Wo greif ich die genau ab?

MFG
Sepp
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Herbert,

im T5.1 war der Beifaherairbagschalter (befindet sich nun (T5.2) im rechten seitlichen Armaturenbrettdeckel) im Handschuhfach untergebracht. Daher kam es immer wieder beim Ausbau des Handschuhfachs zu Airbagfehlermeldungen, falls man nicht zuvor die Batterie abgeklemmt hatte. Dies Problematik (gelber Kabel) ist also für dich nicht relevant:).

Zur Schutzbeschaltung und den o.g. Folgen beim Zenec hab ich keine Ahnung.


Gruß Ulli
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Sepp,

wenn ich dich richtig verstehe, geht es Dir um die Stromversorgung der RFK (?). Sollte auf jeden Fall über Zündung, geschaltetes Plus (KL 15) sein. Zuerst könnte man die Stromversorgung (KL 15) zum Zenec zB an der Sicherung (lose) hinter dem Gerät mit einer Adapterzusatzsicherung
[h=1]Airbagleuchte nach ACC-Abgriff an SB19[/h] anzapfen. Im 2.ten Beitrag ist ein Beispielbild.




Allg. findest du im folgenden wie man Zündschlüsselplus realisiert:
[h=1]Woher Zündplus bei Ausbau eines Werksradios RCD 310[/h]

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben