Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Ja, das war wirklich nett von vw-bulli.de.
Ich habe mich riesig gefreut. Noch mal einen großen Dank an die Jungs dort.

Gern geschehen ;) Von solchen (und auch solchen...) Geschichten lebt die Seite! Wenn man mit offenen Augen durch die Foren "schlendert" und auf Treffen zuhört und hinsieht kommen solche Dinge ans Tageslicht. Ich fand die Aktion aufgrund ihres Anfangs (geht nicht gibt es nicht) schon berichtenswert. Und irgendwann verbaue ich mir vielleicht auch nochmal ein RNS510 und werde Stefan dann auf die Nerven gehen :D

Gruß
Sequal
vw-bulli.de
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

@ Stefan
Ab wann bist Du in Dransfeld und wie lange ??
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Servus.

Ich bin nur am Samstag da.
Von 9:00 Uhr bis 9:15 Uhr... :D

Nein, den ganzen Samstag.
Darf ich dann eigentlich zwischendurch mein Notebook bei irgendjemandem an 220 Volt zum Laden stecken? Das wäre sehr net..

Stefan
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Darf ich dann eigentlich zwischendurch mein Notebook bei irgendjemandem an 220 Volt zum Laden stecken? Das wäre sehr net..
Moin Stefan,

wenn Du mich findest... jederzeit!

Würd mich sowieso gern mal mit Dir unterhalten. ;) Obwohl ich dein Modul nicht habe, und wegen des "Neuen" auch nicht brauche, verfolge ich den Fred und deine Arbeit mit Interesse.
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hi Stefan!

Auch von mir kannst Du natürlich ausreichend Saft haben - bist ja an meinem Cali eh ne Weile beschäftigt, oder ;-?

Zu finden sind wir ganz einfach: Am Bus steht grau auf weiß dran, dass er mir gehört ;)

Links gesamt mit Boardaufkleber.jpg Ich ;).jpg

Und auch wenn nicht da, ist Strom von außen am Einspeisestecker verfügbar, so wir am Netz hängen...

Bis bald dann also persönlich!
Tom, in freudiger Erwartung der neuen Software und einer funktionierenden Kamera :)
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo,

in Dransfeld bin ich leider nicht - teilweise ist das ja schon bekannt. Läßt sich nicht einrichten :(

Stefan, ich würde gern vor meiner Reise die Dransfeld-Version per Post haben ;) laß's uns mal telefonieren.

Hier heute mal einige Auswertungen von mir, weil ich ja "immernoch" nicht verstehe, warum im CAN-Menü des RNS eine Speed-Info angezeigt wird, die neben allen echten Werten liegt.

Neben den drei hier eingestellten Durchläufen habe ich noch weitere fünf. Will bis zum WE noch einige mit dem (Gott hab' ihn selig) Kufatec-Adapter machen. Und ggf. auch noch mit Claus seinem Skoda-Interface.

Alle ermittelten Werte bei gerade Autobahnfahrt und Tempomat, freiem Himmel und direkt nacheinander abgelichtet.

Bild1 zeigt die Werte bei gesetzten 58km/h lt. KI mit Bereifung 235/55R17 bei 3.1 Bar VA, Calibration-Wert 22

1.Durchlauf-60.jpg

Bild2 zeigt die Werte bei gesetzten 125km/h lt. KI

2.Durchlauf-120.jpg

Bild3 zeigt die Werte bei gesetzten 120km/h lt. KI zeigt die Werte bei gesetzten 125km/h lt. KI mit Bereifung 235/60R17 bei 3.2 Bar VA, Calibration-Wert 23

3.Durchlauf-120-235-60.jpg

GPS-Speed und per VCDS angezeigte Speed sind praktisch gleich, das KI hat einen leichten Vorlauf - soweit alles fein. Speed Signal im CAN-Menü zeigt aber nochmals mehr an, als das KI - das verstehe ich nicht!

Wollte das mal zur "Diskussion" anbieten ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Henry.

Na sicherlich kannst Du ein Update via DHL bekommen... Null Problemo.

Den Rest Deines Postings verstehe ich nicht...
Was bedeutet denn "Calibration 22mm" ??
Ich mag ungern über irgendwelche Werte diskutieren, von denen ich die Bedeutung nicht weiß.

Worin besteht denn der Anlass für diese Messfahrten?
Wenn Du das mit dem "Hinterherhinken" auf der Karte meinst: Es ist bei den Fahrzeugen mit RNS 510 ab Werk genau so... Bei manchen Fahrzeugen mehr, bei anderen Fahrzeugen weniger.

Schick mal das Modul zu... Ich mach da ein Update drauf.

Gruß,

Stefan
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Halllo Stefan,
Was bedeutet denn "Calibration 22mm" ??
Ich mag ungern über irgendwelche Werte diskutieren, von denen ich die Bedeutung nicht weiß.
bezieht sich auf die Ermittlung der sog. Wegstreckenkennzahl: im RNS2 u.a. wurde manuell am Gerät der Radumfang eingegeben - damit dann aus den ABS-Sensordaten letztlich die tatsächliche Entfernung durch eine Radumdrehung ermitteln läßt. Das ist IMO eine signifikante Größe für die Positionierungsgenauigkeit des Navi bei Anbindung am CAN ohne Verifizierung der Poladaten.

Siehe auch mein Posting hier: http://www.t5-board.de/board/t5-car...n/53125-rns-510-rekalibrieren.html#post736015 insb. bei der Nachrüstung von Geräten, die vorher bei einem Touareg mit 235/65R17 montiert waren ist damit durchaus eine Verschiebung der Position aus ermittelter Wegstrecke und Polardaten möglich. Bspw. hatte ein RNS510, was IMHO noch nie an Deinem CAN-Adapter hing, noch den Calibration-Wer 24.
Dies läßt den Schluß zu, daß bei
235/55R17 die 22 (hatte ich, hat @monstertom...)
235/60R17 die 23 (wie bei mir aktuell)
235/65R17 die 24 (vermutlich bei jedem Touareg)
als rechnerische Basis gelten.

Wenn Du das mit dem "Hinterherhinken" auf der Karte meinst: Es ist bei den Fahrzeugen mit RNS 510 ab Werk genau so... Bei manchen Fahrzeugen mehr, bei anderen Fahrzeugen weniger.
Was ja nicht bedeutet, daß das "so sein soll" ;) Siehe den Beach-Feder-Tread, VWN hat es eben nicht wirklich drauf. Interessant wäre doch, wie sich das RNS bspw. im Passat oder Touareg macht (auch beim 810er als Vergleich ist das sinnvoll, denn die SW ist ganz sicher nicht komplett neu geschrieben worden).

Bringt mich direkt auf die Idee, daß uns mal einige T5.2-Fahrer das nachliefern müssen!
EDIT: Thema gestartet: http://www.t5-board.de/board/t5-2-c...im-t5-2-nachchruestung-rns-510-am-t5-1-a.html

Zumindest haben doch einige T5.1-RNS-Nachrüster mit der aktuellen Kombination aus 381x und Canshack das Gefühl, es gibt einen Nachlauf, den es "vorher" nicht gab. Was ja mitnichten heißt, daß Deinee aktuelle Version buggy ist! Vielmehr bedeutet es doch, daß sich das RNS mit dem Input nicht zurechtfindet.

Wie weiter oben beschrieben, ist die GPS-Antenne derzeit irgendwie nicht nötig - daher wäre dann IMHO sinvoll zu sehen, warum die errechnete Position letztlich ungenau ist.

Viele Grüße,
Henry

Schick mal das Modul zu... Ich mach da ein Update drauf.
Geht heute raus, Danke!
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Servus...
Was immer diese "22mm" zu bedeuten haben... Mit der ehemaligen Wegstreckenkennzahl hat das m.E. nix zu tun.

Bei mir -> immer 22mm, manchmal 17mm
Touareg GP mit RNS 510 ab Werk: 22mm
Polo vom Frauchen mit Minibereifung (im Gegesatz zum T5) -> 22mm

Ich werde mal einfach bei Conti anklingeln und um Auflösung dieser Frage bitten.
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo Stefan,
Servus...
Was immer diese "22mm" zu bedeuten haben... Mit der ehemaligen Wegstreckenkennzahl hat das m.E. nix zu tun.
war auch nur eine Idee - irgendwie muß es aber im Rahmen der Kalibrierung auf das Fahrzeug eine Bewandnis haben - sonst wäre bei mir ja auch nach Radwechsel die 22 geblieben.

Bei mir -> immer 22mm, manchmal 17mm
Hattest Du wohl einen Platten :D

Ich werde mal einfach bei Conti anklingeln und um Auflösung dieser Frage bitten.
Bin gespannt!

Bis später,
Henry
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Hallo Stefan,
Bei mir -> immer 22mm, manchmal 17mm
fein, hatte heute auch eine 17 zu stehen 8)
Das kam so: Navi vom Schreibtisch, das schon sehr lange nicht mehr an einem CAN-Bus gehangen hatte und IMHO zuletzt aber eine 22 hatte.

Das klemmte ich nach ca. 5km Fahrt an der Ampel an den CAN und direkt nachdem konnte ich die 17 sehen - nach ca. 3km stand dann dort den ganzen Tag die 23.

Bin daher der Auffassung, daß sich das RNS nach jedem Start rekalibriert, wenn es eine Weile nicht aktiv war - ggf. in Kombination mit dem SAT-Fix, denn das lief bei diesem Gerät heute locker 5min, bis es mich gefunden hatte!

Ist aber insoweit egal. Der Calibration-Wert muß aber etwas mit dem Radumfang zu tun haben - sonst würde ich doch weiterhin die 22 wie vor den anderen Reifen haben ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Ich hatte heute das erste mal ein größeres Problem mit dem Modul, 4km vor dem Ziel fror die MFA komplett ein. Bei Fahrtbeginn war die Navianzeige in der MFA auch nicht automatisch erschienen sondern ich musste diese manuell anwählen.
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

So ich hab gestern mal die SW 3988 draufgespielt mit POI´s und die NAvi V 7.2 läuft so ganz gut nur das die Aussetzer jetzt merklich zu genommen haben also das Radio oder Media geht alle paar min für 5-10sec aus (kein Ton) ich bin dann mal gespannt ob´s am we (Dransfeld) nach dem Update weg ist. Wer da in Dransfeld noch bedarf hat kann sich gern melden.

Micha
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

IMG_0594.JPGIMG_0590.JPGIMG_0589.JPGIMG_0592.JPGIMG_0591.JPGIMG_0588.JPG
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Servus.
Ich möchte an dieser Stelle auch "Vollzug" vermelden.
Die finale "Dransfeld Version" ist nun, nach einer Nachtschicht, fertig.
Auch alles rund ums Video läuft nun absolut stabil, ich werde es aber in den kommenden Tagen beobachten.

Auch ein Bug im Bluetooth Audio Betrieb wurde behoben (Hat man da die Lautstärke verändert, so blieb z.B. "Volume 17" bis in alle Ewigkeit in der MFA stehen).

Die "Auto Config" Funktion (Also automatisches Codieren des RNS nach tatsächlicher Verbauliste) läuft auch super.

Freue mich auf Dransfeld, jedoch möge @Dentmen bitte den Wettergott bestechen.

Stefan
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Klasse, ikk feu ma!

Dann hab ich also bald nen Schalter zu viel im Bus (den Modul-stromlosmach-Schalter, der bisher bei allen Problemen geholfen hat ;) )

Biste eigentlich Fr auch schon auf dem Platz? Ikk überlege nämlich, schon Do anzureisen...

Tom, vorfreudig und leider ohne Draht zum Wettergott
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Servus.
Ich möchte an dieser Stelle auch "Vollzug" vermelden.
Die finale "Dransfeld Version" ist nun, nach einer Nachtschicht, fertig.
Auch alles rund ums Video läuft nun absolut stabil, ich werde es aber in den kommenden Tagen beobachten.

Auch ein Bug im Bluetooth Audio Betrieb wurde behoben (Hat man da die Lautstärke verändert, so blieb z.B. "Volume 17" bis in alle Ewigkeit in der MFA stehen).

Die "Auto Config" Funktion (Also automatisches Codieren des RNS nach tatsächlicher Verbauliste) läuft auch super.

Freue mich auf Dransfeld, jedoch möge @Dentmen bitte den Wettergott bestechen.

Stefan
Na da freu ich mich ich bring dir dann auch ein kleines Present mit :-), ja mit dem Wetter hoffe ich natürlich das es halbwegs trocken bleibt.

Dann bis Freitag
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Ikk überlege nämlich, schon Do anzureisen..

Fahr doch jetzt schon los.... ;)

Nein... Ich komme erst spät am Freitag an und übernachte natürlich, in guter alter Camper Manier, in einem Hotel um dann am Samstag Top Fit zu sein... :D

Ich hoffe, ihr habt alle Kaffeemaschinen in euren Bullis.... :)

Bis denne...

Stefan
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Klasse, ikk feu ma!

Biste eigentlich Fr auch schon auf dem Platz? Ikk überlege nämlich, schon Do anzureisen...

Tom, vorfreudig und leider ohne Draht zum Wettergott
Komm ruhig schon Do dann sind wir nicht so allein :-) ich habe auch schon den Cubanischenlandwein eingepackt :-)
Fahr doch jetzt schon los.... ;)

Nein... Ich komme erst spät am Freitag an und übernachte natürlich, in guter alter Camper Manier, in einem Hotel um dann am Samstag Top Fit zu sein... :D

Ich hoffe, ihr habt alle Kaffeemaschinen in euren Bullis.... :)

Bis denne...

Stefan
WEICHEI :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben