Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Kleines Update:

Ich habe mit einer älteren Version des Moduls insbesondere hinsichtlich dem Video-Modus noch ein paar Probleme gehabt. Seit letzter Woche habe ich eine Marderschreck-Anlage drin (Leuchtdiode,Ultraschall und Hochspannung) die an der ersten Batterie angeklemmt ist. Das Canshack-Modul ist auch an der ersten Batterie angeklemmt.

Mein Canshack-Modul zeigte nach ein paar Tagen plötzlich nichts mehr im oberen Drittel der MFA an, der Navigationsbutton in der MFA erschien nicht mehr und die Pfeile auch nicht.

Von Canshack habe ich jetzt ein neues Modul (im Umtausch) mit neuer Software bekommen und eingebaut.

Dummerweise ging der vorgenannte Effekt (Anzeige in der MFA geht nicht) nicht weg, während die Video-Geschichte jetzt einwandfrei läuft, sowohl über Media bekomme ich das Video-Signal als auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Stefan hatte eine Vermutung (Lastmanagement verhindert die Anmeldung von Komfortsteuergeräten).

Heute habe ich einen Tipp aus dem Board (in anderem Zusammenhang) angewendet:
Ich habe die 1. Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt. Und jetzt:

Alles funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit !
:danke:
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Moin,

seid letztem Samstag ist der Bulli auf dem neuesten Stand. Seit dem hab ich rund 2000 navigierte Kilometer abgespult.

Watt soll ich sagen? KEIN einziger Aussetzer, wenn ich mal von der Mukke abseh :)

Die Mukke setzt aber auch nur aus, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Gleichtzeitig wird der Navibildschirm dunkel und die dumme Nuss will, das ich den Fahrweg kontrolliere! Warum? Wenn was im Weg liegt, hör ich das doch auch so :)

Weiters ist mir aufgefallen, dass, beim harten abbremsen vor Kreuzungen, die Mukke schlagartig leiser wird :confused::confused::confused: Aah, Gala geht und ein Blick ins Menü zeigte mir, dass das noch auf max. stand.

Ich befürchte, das wars dann also. Wer jetzt noch ein Problem hat, wird wohl mal nach seiner eigenen Verkabelung schauen müssen.

Ich befürchte weiter, das dieser Fred hier, bis auf ein paar Danksagungen, langsam aber sich nach unten durchgereicht wird, denn Stefan hat fertisch.

Wo ich schon mal von Danksagungen rede.

:danke::danke::danke: an Stefan, für dieses rischtisch megageile Projekt und das es wirklich bis zum Ende durchgezogen wurde.

Gruß Tom

PS. By the way, hat noch wer Interesse an nem wenig gebrauchten Kufatec- und einem nie gebraucht Odos-Modul? :D
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Servus.

Alles funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit !
:danke:

Das freut mich.
Mal abgesehen vom "Monstertom" war Dein Bulli die wohl härteste Nuss. :)

@GuzziTom: Schau mal im Setup des RNS rum.... Da gibt es einen Punkt (wo auch immer) "Audioabsenkung beim RW fahren".... Evt. ist da was falsches eingestellt.

Ansonsten kann mich nur anschließen:
Ich habe jetzt hier fertig was die Navigation angeht. Wenn etwas nicht laufen sollte, liegt es mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit an eurem Bulli.
Hat mir echt viel Spaß gemacht und das Resultat ist wirklich schön geworden.

Nun geht es an die Erweiterungen wie "OPS", "Standheizung", "Auto Config" und evtl. doch mal VCDS. ;)

Stefan
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Das ist "nur" Hardware.
Die stelle ich am Nachtmittag fertig und werde sie an @m4rt1n senden.
Er ist dann die Ansprechperson dafür.

Stefan
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Tja, mein Bulli ist wirklich eine harte Nuss.

Vielleicht habt ihr nochmal einen Tipp:

Gestern und heute gingen die RFK und Video-Eingang wieder nicht.
Es liegt aber definitiv nicht am Canshack-Modul sondern an meinem Bulli.

Hab vorhin wieder die 1. Batterie abgeklemmt 1 Minute gewartet (oder 2) und wieder angeklemmt: Sofort funktionierte alles wieder. Ich mußte noch nichtmal den Wagen abschließen und ne 1/2 Stunde warten.

Es scheint so zu sein, dass der Marderschreck zuviel aus der Batterie abzieht und dann tatsächlich das Lastmanagement des Bullis die Anmeldung bestimmter Geräte verhindert.

Die Batterie hat eine gemessene Spannung von 12,45 Volt. Ist ein bisschen wenig, oder ? Möglicherweise ist die hinüber.
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Servus.
Ging nur die RFK nicht?
Oder war evtl. auch die MFA in Sachen Navi und Radio dunkel?

Wenn die MFA noch lief, liegt es nicht an Deinem Bulli.
Allen Komponenten hinter dem CAN Modul ist das Lastenmanagement nämlich ziemlich egal... Die melden sich nämlich am Modul an und nicht am Bulli.

Ab einer gewissen (Unter) Spannung der Batterie sagt das KI meinem Modul wirklich "Nö.... Darfst hier nicht rein".
Und das Modul meldet sich halt als Navi an, wenn der Motor noch aus ist (also bei "Batteriespannung").

WANN hast Du die 12,45 Volt gemessen?
Am Morgen vor dem ersten Start des Motors wäre dieser Wert nämlich ziemlich perfekt.
Wenn der Motor vorher schon mal lief lief wäre dieser Wert gar nicht aussagekräftig.


Hast Du sonst auch mal Aussetzer, dass z.B. Climatronic nicht geht, Der Blinker nicht funktioniert usw.? Das würde auf einen "defekt" des BNSTG und/oder des Komfort STG hindeuten können.

Ach scheiße... Wärst Du mal nach Dransfeld gekommen :)


Stefan

PS: Das 30 minütige Warten entfällt natürlich, wenn Du den Bulli stromlos machst....
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Servus.
Ging nur die RFK nicht?
Oder war evtl. auch die MFA in Sachen Navi und Radio dunkel?

Wenn die MFA noch lief, liegt es nicht an Deinem Bulli.
Allen Komponenten hinter dem CAN Modul ist das Lastenmanagement nämlich ziemlich egal... Die melden sich nämlich am Modul an und nicht am Bulli.

MFA lief noch, nur RFK ging nicht. Könnte dies auf ein Kommunikationsproblem zwischen Video-Modul und Canshack-Modul hindeuten ?

Ab einer gewissen (Unter) Spannung der Batterie sagt das KI meinem Modul wirklich "Nö.... Darfst hier nicht rein".
Und das Modul meldet sich halt als Navi an, wenn der Motor noch aus ist (also bei "Batteriespannung").
Also meldet sich das Modul ordnungsgemäß an. Nur neulich beim ersten Mal war die MFA auch dunklel im oberen Drittel. Das hat sich aber dann durch das Batterie-Abklemmen erledigt.

WANN hast Du die 12,45 Volt gemessen?
Am Morgen vor dem ersten Start des Motors wäre dieser Wert nämlich ziemlich perfekt.
Wenn der Motor vorher schon mal lief lief wäre dieser Wert gar nicht aussagekräftig.
Vor dem ersten Start gemessen.

Hast Du sonst auch mal Aussetzer, dass z.B. Climatronic nicht geht, Der Blinker nicht funktioniert usw.? Das würde auf einen "defekt" des BNSTG und/oder des Komfort STG hindeuten können.
Nein, keine sonstigen Aussetzer.
Nur eben die Sache mit dem neuen Marderschreck, der nicht Canbus gesteuert ist, sondern einfach an der Batterie hängt.

Ach scheiße... Wärst Du mal nach Dransfeld gekommen :)


Stefan
Wohl wahr !

PS: Das 30 minütige Warten entfällt natürlich, wenn Du den Bulli stromlos machst....
Wieder was gelernt !:danke:

Nachtrag:
Ich hatte vorgestern auf der Rückfahrt mal eine Rolling Stones Konzert-(Video)-DVD eingelegt und das Video während der Fahrt freigeschaltet.
Als ich zu Hause ankam, und Rückwärts in die Einfahrt fuhr, kam das RFK-Signal an. Ich habe die DVD über Nacht dringelassen.
Als ich gestern wieder losfuhr spielte die DVD weiter.
Das RFK-Signal kam dann nicht mehr. Hatte die DVD dann herausgenommen. Den Motor ausgemacht und mind. eine halbe Stunde gewartet.
Ging dennoch nicht (RFK). Video-Button wurde allerdings angezeigt. Es erschien der scharze Bildschirm.
Hab dann die DVD wieder eingelegt und auf der Rückfahrt gehört. Dabei fiel mir auf, dass der Ton deutlich lauter ist wenn das Bild weggeschaltet wird. Schaltet man TV on (während der Fahrt) wird der Ton sofort deutlich (2-3 Stufen) leiser.

Heute dann die Batterie abgeklemmt und ohne DVD wieder auf RFK geschaltet und gut war.
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Nachdem ich nun seit Dransfeld meine Module auf neustem Stand habe geht bei mir die Rückfahrkamera auch nicht immer, hatte aber bis jetzt keine Zeit mich drum zu kümmern
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Besten Dank erstmal an MuddiVan (für's Mitnehmen von meinem Modul nach Dransfeld), MonsterTom (für's Modul zu Stefan schkeppen) und Stefan natürlemont für's Update :)

Habe das Modul reingepackt in den Dicken, verriegelt und gewartet.... Jetzt habe ich im Display rythmisch mal NAVIGATION aufblitzen und nicht und weg und da und und usw... denke mal ich muss die Batterie mal abklemmen oder?

@Stefan: Was kann das Modulupdate codieren? DDI auf BAP bzw. umgekehrt?
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Öh... ja mach mal bitte...
Ich würde sagen das Modul macht gerade Deinem Usernamen alle Ehre...
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Ach mano ---

Heute auf dem Rückweg - ohne Video-DVD : keine RFK und schwarzer Bildschirm bei Video in.
Aber MFA funktionierte in jeder Beziehung.:confused:
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Servus.
MFA lief noch, nur RFK ging nicht. Könnte dies auf ein Kommunikationsproblem zwischen Video-Modul und Canshack-Modul hindeuten ?
Neee.... die beiden Dinger kommunizieren nicht miteinander.

Also meldet sich das Modul ordnungsgemäß an. Nur neulich beim ersten Mal war die MFA auch dunklel im oberen Drittel. Das hat sich aber dann durch das Batterie-Abklemmen erledigt.
OK... Dann betrachten wir das MFA Problem einfach mal als gelöst.
Wenn die MFA mal irgendwann EINMALIG stehenbleibt, dann ist das halt so.
Sollte sie dauerhaft spinnen ist das was anderes.


Vor dem ersten Start gemessen.
Somit ist Deine Batterie wohl OK.

Nein, keine sonstigen Aussetzer.
Nur eben die Sache mit dem neuen Marderschreck, der nicht Canbus gesteuert ist, sondern einfach an der Batterie hängt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ausmacht... Abklemmen würde ich den Kram dennoch mal für ein paar Tage, nur um sicher zu gehen.
Ne Flasche Marderschreck vom :) wäre eh wirtschaftlicher und sicherer gewesen, aber egal.


Nachtrag:
Ich hatte vorgestern auf der Rückfahrt mal eine Rolling Stones Konzert-(Video)-DVD eingelegt und das Video während der Fahrt freigeschaltet.
Als ich zu Hause ankam, und Rückwärts in die Einfahrt fuhr, kam das RFK-Signal an. Ich habe die DVD über Nacht dringelassen.
Als ich gestern wieder losfuhr spielte die DVD weiter.
Das RFK-Signal kam dann nicht mehr. Hatte die DVD dann herausgenommen. Den Motor ausgemacht und mind. eine halbe Stunde gewartet.
Ging dennoch nicht (RFK). Video-Button wurde allerdings angezeigt. Es erschien der scharze Bildschirm.
Hab dann die DVD wieder eingelegt und auf der Rückfahrt gehört. Dabei fiel mir auf, dass der Ton deutlich lauter ist wenn das Bild weggeschaltet wird. Schaltet man TV on (während der Fahrt) wird der Ton sofort deutlich (2-3 Stufen) leiser.

Heute dann die Batterie abgeklemmt und ohne DVD wieder auf RFK geschaltet und gut war.

Das Tonphänomen liegt am GALA.
Bei "TV ON" wird ein stehende Fahrzeug simuliert.

Du hattest ein schwarzes Bild im DVD Modus?
Öh... Die Wiedergabe des DVD Players im RNS fasse ich nicht an...
Könnte es sein, dass da ein grundlegendes Problem in Deinem Bulli ist?

Stefan
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Servus.

Neee.... die beiden Dinger kommunizieren nicht miteinander.


OK... Dann betrachten wir das MFA Problem einfach mal als gelöst.
Wenn die MFA mal irgendwann EINMALIG stehenbleibt, dann ist das halt so.
Sollte sie dauerhaft spinnen ist das was anderes.



Somit ist Deine Batterie wohl OK.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ausmacht... Abklemmen würde ich den Kram dennoch mal für ein paar Tage, nur um sicher zu gehen.
Ne Flasche Marderschreck vom :) wäre eh wirtschaftlicher und sicherer gewesen, aber egal.

Werde ich mal abklemmen (oder an die 2. Batterie anschließen).


Das Tonphänomen liegt am GALA.
Bei "TV ON" wird ein stehende Fahrzeug simuliert.

Du hattest ein schwarzes Bild im DVD Modus?
Öh... Die Wiedergabe des DVD Players im RNS fasse ich nicht an...
Könnte es sein, dass da ein grundlegendes Problem in Deinem Bulli ist?

Stefan
Hast du falsch verstanden. Wenn keine DVD drin ist, erscheint dennoch der Video-Button (weiß). Unterschied zum vorherigen Modul, da war es oft so, dass der Video-Button garnicht da war.
Wenn man dann sagt: "Zeig mir mal das Video-Signal", dann kommt normalerweise das Rückfahrkamera-Bild (weil ja nichts anderes angeschaltet ist). Genauso als wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Statt dem Signal der RFK kommt aber in dem Moment nur der schwarze Bildschirm.


Seit gestern (also heute auch wieder) bekomme ich keine Signale der RFK auf dem Bildschirm angezeigt (weder über Rückwärtsgang noch über den Video-Button). Bei Rückwärtsfahrt schaltet das RNS510 auch nicht mehr auf einen anderen Bildschirm um (den schwarzen, mit dem Hinweis "Fahrweg kontrollieren"). Es bleibt der Bildschirm wie er zu dem Zeitpunkt ist (MAP oder Radio).

Ich kann ja schlecht vor jeder Fahrt die Batterie kurz abklemmen, weil es danach wieder geht.

Bleibt im Moment nur den Marderschreck auszuschließen.

Andererseits hatten "Topstar" und "defekt!" ja auch noch von Problemen berichtet.
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Bei @DEFEKT habe ich noch keine Rückmeldung... Ich glaube aber, er hat gar keine Kamera / Video Funktion.

Ralf (@topstar) checkt das gerade noch mal für mich.
 
AW: Das 1.6 -> 2.0 Modul für das RNS510 ist fertig....

Servus.

Bei Fragen, Anregungen oder Problemen bitte direkt mich via Email kontaktieren: support[[[[ÄT]]]]canshack.de
oder auch über die Facebookseite von canshack:
Canshack GmbH - Elektronik - Stadt Helmstedt, Germany | Facebook

Ich würde mich freuen, wenn ein Mod den Beitrag hier schließen könnte.
Danke :)
Dein Wunsch sei mir Befehl... ;) LG, ZwilliMami
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben