Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Ich habe ein orginal Navi drin ,benutze aber immer das Mobile.
Das ist besser zu bedienen, hat mehr Gimicks und ich kann die Ziele oder Routen zuhause ,am Restauranttisch ,auf der Parkbank eingeben und muß nicht erst im Auto sitzen......
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Interessant, wie viele Meinungen es gibt - find ich gut :)

Zum Thema Kosten. Ich habe als externes ein Garmin Zumo. Garmin hat gerade eine Update Flatrate im Angebot. Einmalig 119,- Euro und bis zu 4x Updates im Jahr bis zum Lebensende des Gerätes. Fand ich ein gutes Angebot.
Das Update für das RNS510 soll man sich angeblich beim :) umsonst auf die Festplatte kopieren können - mal sehen.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Ja, haste Recht, aber in 2 Jahren ist das RNS 510 auch wieder alt- der technische Fortschritt ist nun heute recht rasant-

Ich habe keine Glaskugel hier liegen, dennoch wage ich zu behaupten, dass uns das RNS510 noch lange begleiten wird.
Mit dem RNS510 hat VW (als einziger Hersteller überhaupt) eine offene Plattform für zukünftige Anwendungen geschaffen.
Vorstellen könnte ich mir sogar, dass das 510 nahezu jeden mechanischen Schalter (Bis auf Warnblinken) im Cockpit eines Fahrzeugs abschaffen könnte. Diese Schalter kosten eine Menge Geld und Platz.
Das Anzeigen von Klima Temperaturen, PDC und Sitzheizung ist erst der Anfang...

In dem Ding werkelt ein Linux System was natürlich zu allen Seiten hin offen ist... Und die Jungs von VW werden da weiter optimieren und erweitern... garantiert....

Das 510 ist keine Todgeburt wie das RNS 2 DVD o.ä.

Allein schon die Tatsachen, dass man sich mit der aktuellen Software bezahlten Content einspielen kann lässt darauf schließen, dass da noch viel in Zukunft kommen wird.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

iphone mit Navigon App zu 50 € (mit itunes Guthabenkarte aus dem Sonderangebot).

Funzt 1a.

Grüße
Mvb
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

gucke mal auf dieser seite da sind sehr schöne navigatinsradios dabei die baugleich sind mit denen von vw aber nur ca.500euro kosten und nicht 1000 bis 1500euro wie bei vw...werde mir demnächst auch von der seite eines kaufen...aber bin mir noch nicht schlüssig ob nen vw nachbau oder lieber eines mit windows drauf...

autoradios gps VW TNT wifi

hoffe diese idee hilft ein wenig
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

gucke mal auf dieser seite da sind sehr schöne navigatinsradios dabei die baugleich sind mit denen von vw aber nur ca.500euro kosten und nicht 1000 bis 1500euro wie bei vw...werde mir demnächst auch von der seite eines kaufen...aber bin mir noch nicht schlüssig ob nen vw nachbau oder lieber eines mit windows drauf...

autoradios gps VW TNT wifi

hoffe diese idee hilft ein wenig

Die sind nicht baugleich. Das sind billige Chinakopien.

Gruß, Marcus
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Womit mir die Frage auf der Zunge liegt, welche anderen Geräte gibt es überhaupt die man anschließen könnte und die einen besseren Funktionsumfang haben, bzw. welche Geräte können ebenfalls die VW Daten ausspucken? und da meine ich jetzt nicht die Billignachbauten!

Sorry, wenn das hart klingt aber für das Geld gibts ein Megaradio von Pioneer oder Alpine ... die Preise sind meiner Meinung nach vollkommen überzogen!

Gruß Andy
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

......der Vorgänger MFD2 kam allerdings aus der Steinzeit.

Steinzeit hin od. her, ich hab's drin mit einer 2010 CD und komme dahin wo ich hin will. Ob das 510er jetzt ein paar Sekunden schneller rechnet, od. besser zum Ziel führt ist doch relativ.

Von mir aus kann man auf dem 510er mit dem dicken Wurstfinger drauf rumtippseln, ist mir alles wurscht, mein olles RN-S 2 macht das was es soll, nämlich navigieren, Radio mit TMC und Ipod abspielen, zwar mit Zusatzteil aber 60 GB kann selbst das 510er nicht.

Und für den Preis was ein 510er als Aufpreis kostet ist es mir das nicht wert.

Wer natürlich mit dem Gedanken spielt ein 510er Navi nachrüsten zu lassen der sollte sich vorher genau informieren ob das nachher noch möglich ist ! Wahrscheinlich sind bei der bloßen Radiovorbereitung die benötigten Anschlüsse gar nicht dabei. :confused:

Meine Meinung !
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Ich kann Dir nur abraten ein Original Navi zu bestellen. Das Kartenmaterial ist auch von den neuen Navis überhaupt nicht auf akuellem Stand. Die Bedienung ist sehr schlecht. Mobiles Navi z.b von TOM TOM ist um ein vielfaches billiger, das Kartenmaterial ist aktueller die Bedienung ist besser. Die Straßennamen werden angezeigt. Es gibt viel mehr Möglichkeiten OVI anzuzeigen und nach ein paar Jahren kannst Du Dir für kleines Geld ein neues beschaffen.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Ich bin überrascht, wie negativ hier über das RNS510 berichtet wird.
Abgesehen vom Preis (ja der ist heftig, aber genau genommen ist der ganze T5 viel zu teuer) hat das Ding schon eine ganze Reihe Vorteile, die Alternativlösungen nicht bieten.
Beispiele?
Die Einbindung der Radsensoren und damit richtige Positionierung vom ersten Meter an, rechne ich zb dazu.
Das Abstimmen gleichzeitiger Wiedergaben, dh. Reduzierung der mp3-Lautstärke während die Navi-Ansage kommt, werden Standalone-Lösungen wohl kaum hinbekommen.
Der Bildschirm, der seinem Namen gerecht wird. Sorry, aber wenn jemand meint mit einem 3,5 cm Display die selbe Navigationsqualität zu erreichen wie mit dem RNS510 Display, dann kennt er den Weg wahrscheinlich ohnehin schon... ;)


Zusätzlich ist nicht zu vergessen, dass in dem zweifellos schmerzhaften Optionspreis ab Werk auch diverse Antennen und Lautsprecher enthalten sind, die man bei Nachrüstung von Einzellösungen nicht nur kaufen, sondern auch mal verbauen muss - und das ist nicht jedermanns Sache.

Übrigens:
Wenn man im T5.2 das RCD210 als Billiglösung ab Werk bestellt, ist alles da um das RNS510 Plug & Play zu betreiben, der Einbau eine Sache von 20 Minuten, eine Freischaltung ist nicht erforderlich. Nachrüstaufwand besteht allenfalls wenn auch hinten Boxen rein sollen bzw. für Dinge wie Sprachsteuerung (Mikro fehlt) und Rückfahrkamera.

lg
Manfred
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Geh mal davon aus, dass nahezu alle hier vertretenen TomTom Fans noch kein RNS510 in der Praxis selbst genutzt haben ...

Gruß, Marcus
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Hallo,

der unbestreitbare Vorteil des RNS510 ist die vollständige
Integration in die Fahrzeugumgebung, neben der Anbindung
an's Tachosignal und'n Lenkeinschlag (für's Navigieren ohne
GPS Signal, z.B. in Tunnels, etc.) sind da ja noch ... der schön
in den Außenspiegel verbaute Antennwald mit zwischenzeitlich
sehr guter Empfangsleistung ... die Integration der UHV (mit
der neuen UHV Premium ab MJ2011 wirklich auch sehr, sehr
gut) ... die problemlose Anbindung an's MFA und MFL ... und
dann ist das RNS510 auch noch ein sehr gutes Navi mit einem
sehr schönen, großen Bildschirm ...

In Meinem uralt Mockerle hab ich ein TomTom 950er (weil Audi für
das deffekte RNS-e plus gleich über 1.500,00 Euronen will) und
das 950er ist - nur als Navi - jupp ... sogar besser als das RNS-e
und das RNS510.

Warum ? Mit HD Traffic bekomme ich bessere Staumeldungen als
über TMC/TMC Pro. IQ-Routes sind - manchmal, wenn auch selten -
besser als die vom RNS510 ... Kartenupdates gibt's täglich (map-
Share), große Updates 4x pro Jahr für ca. 49,00 bis 99,00 Euronen
(Pro Jahr, je nach Angebot) und im Urlaub (per pedes mode) leistet
das RNS Nichts und das 95034 deutlich bessere Dienste als Ovi-Maps
im Nokia Smartphone ...

POI'S gibt's über TomTom ohne Ende ... nix mit mühseligem kon-
vertieren und basteln um POI's in's RNS zu bekommen ... einfach
anstecken (USB), TomTom Home starten und herunterladen ... fertig
... dazu Google Search ... und,und, und ... aber

1. ist TomTom nicht gleich TomTom und 2. Ist der Bildschirm kleiner
und 3. ohne GPS geht nix (gescheit) und 4. Kabelsalat habe ich auch
(12V) und in Gebieten ohne HD-Traffic Versorgung auch noch die TMC
Antenne ... und die Windschutzscheibensaugnapf Luxushalterung ist
zwar deutlich verbessert worden, aber trotzdem bekommt man lange
Arme, und länger, und länger ... und dann ist der Touchscreen
manchmal ... einfach schlecht ... soll heißen aus dem Prinzip "Physical
Action needs Physical Reaction" wird ... Nix passiert, oder doch die
Falsche Fläche gedrückt ... da ist das RNS viel, viel besser, wenn auch
nicht perfekt ... da sollten alle mal bei Apple in die Fortbildung gehen ...

Mein Fazit: Mit dem neuen auch das RNS510+UHV Premium ... klar doch



Gypsy
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Für mich ist der wichtigste Punkt schlicht die Bedienung - da ist ein integriertes Festeinbau Navi einfach unschlagbar.

Ich muss sogar gestehen dass ich mit dem RNS2-DVD in unserem Bus in Summe sehr zufrieden bin. Es bringt mich zuverlässig dahin wo ich hin will und Bedienung und auch Integration sind gut.

Ich mag einfach nicht während der Fahrt auf so einem Mini Ding rumdrücken. Wer jetzt sagt, das macht man alles vor der Fahrt dem muss ich leider unterstellen, dass das weltfremd ist. Natürlich gebe ich meine Ziele (meist) auch vor der Fahrt ein aber andere Dinge von Zoom Faktor bis Stauumfahrung braucht man häufig auch während der Fahrt.

Gruß, Marcus
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Hallo Marcus ...


das unterschreib ich 1:1 so ... deshalb RNS510 ... und sobald
ich ein bezahlbares RNS-e plus gefunden habe, gönne ich mir
das auch in meinem uralten Audi ...


Gypsy
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Hallo...
Ich nutze mein externes ... zur Routenplanung im Haus und zur Orientierung in den Fußgängerzonen Europas. Daher käme mir nie in den
Sinn ein internes zu bestellen. Das geht so schwer in die
Tasche:D:D:D.

zu Hause finde ich mich noch ohne Navi zurecht.
Wohnst Du in einem Schloß :D:D ?
In der Fußgängerzone verliere ich allerdings auch mal den Überblick, besonders im Sommer bei den kurzen Röckchen. Aber da hilft auch kein Navi :p oder :confused: .
Und ich hoffe mein Internes sitzt im Kopf und nicht in der Hose (-ntasche)

:)Gruß, handwerker-schmidt

P.S. so kann man einen Text einkürzen bis er einen völlig neuen Sinn ergibt
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Mit dem RNS510 hat VW (als einziger Hersteller überhaupt) eine offene Plattform für zukünftige Anwendungen geschaffen.

In dem Ding werkelt ein Linux System was natürlich zu allen Seiten hin offen ist... Und die Jungs von VW werden da weiter optimieren und erweitern... garantiert....

Das 510 ist keine Todgeburt wie das RNS 2 DVD o.ä.

Hallo,

will Deine Navi Welt ja nicht durcheinander bringen, aber so ziehhhmlich Jedes
moderne Navi, ob nun von Volkswagen, Audi, BMW, Porsche, Mercedes ba-
siert auf einem OS ... und nur weil's Linux ist (wie bei fast allen) ... deshalb
ist es noch nicht offen ... und dummerweise benötigt auch die schöne neue
Welt noch Hardware mit den entsprechenden Schnittstellen und noch so den
einen, oder anderen Layer zwischen Hardware, Applikation und GUI ...

Im Tuareg (RNS850) sehen wir schon die nächste Generation ... und im BMW
7er und 5er sehen wir was man alles machen kann, wenn man schon ein Stück
weiter ist ... und trotzdem ist das RNS510 ein tolles Navi ...

TomTom ist gut für den Urlaub und Geschäftsreisen (Mietwagen), Smartphone
Navigation wird schon langsam, ob nun auf iOS, oder Symbian ... für die Fuß-
gängerzone, die Suche nach dem nächsten Zara für die Holde, und der guten
Eisdiele zum Abwarten bis die Holde wieder aus dem zara ausgespuckt wird ...


Gypsy
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Ich habe ein orginal Navi drin ,benutze aber immer das Mobile.
Das ist besser zu bedienen, hat mehr Gimicks und ich kann die Ziele oder Routen zuhause ,am Restauranttisch ,auf der Parkbank eingeben und muß nicht erst im Auto sitzen......
Außerdem fahre ich nicht zu irgendeiner einzugebenden Adresse, sondern zu einer Person aus meiner Adressliste.
Völlig widersinnig in dem Zusammenhang auch die Bedienung eines Bluetooth-telefons über das Bordradio.
Mein Iphone in Ladeschale sitzt so dicht am Lenkrad, daß ich nur den Finger auszustrecken brauche um es zu bedienen. Viel besser, als eine andere Menueführung benutzen zu müssen, die mir zunächst nicht vertraut ist.
Die ipod Funktion geht auch und ich brauche nicht mehrere Navigationssysteme "auf dem Laufenden" zu halten an deren unterschiedliche Bedienung ich mich auch erst gewöhnen müßte.
Kurz: Insbesondere da die Navis von VW ausgesprochen viel Geld kosten, würde ich dieses wahlweise sparen, oder zum Apfel tragen.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Außerdem fahre ich nicht zu irgendeiner einzugebenden Adresse, sondern zu einer Person aus meiner Adressliste.
Völlig widersinnig in dem Zusammenhang auch die Bedienung eines Bluetooth-telefons über das Bordradio.
Mein Iphone in Ladeschale sitzt so dicht am Lenkrad, daß ich nur den Finger auszustrecken brauche um es zu bedienen. Viel besser, als eine andere Menueführung benutzen zu müssen, die mir zunächst nicht vertraut ist.
Die ipod Funktion geht auch und ich brauche nicht mehrere Navigationssysteme "auf dem Laufenden" zu halten an deren unterschiedliche Bedienung ich mich auch erst gewöhnen müßte.
Kurz: Insbesondere da die Navis von VW ausgesprochen viel Geld kosten, würde ich dieses wahlweise sparen, oder zum Apfel tragen.
Du nimmst dein Handy aus der Tasche im Auto? - für mich ein no go. Die Bedienung der FSE am RNS geht übrigens ganz einfach über das Lenkrad - da braucht man kein hässliches Hörnchen über dem Kombiinstrument.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Du nimmst dein Handy aus der Tasche im Auto? - für mich ein no go. Die Bedienung der FSE am RNS geht übrigens ganz einfach über das Lenkrad - da braucht man kein hässliches Hörnchen über dem Kombiinstrument.
Falscher Ansatz!
Ich nehme das Handy gerne aus der Tasche, wenn ich im Auto bin, da ich hier eine Lademöglichkeit habe. Dafür möchte ich aber auch die ipod-Funktion nutzen, jedoch nicht umständlich mit 2 Händen einen Stecker in Armlehne oder Handschuhfach ans Handy stecken, sondern cool und lässig das Phone in direkter Nähe zum Lenkrad in die Ladeschale stecken, die gleichzeitig die Datenverbindung herstellt. Sinnigerweise hat diese einen eigenen Lautsprecher, der verhindert, daß es durch den Autolautsprecherbetrieb Rückkopplungen gibt.
M.E. nach unschlagbar.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Viel besser, als eine andere Menueführung benutzen zu müssen, die mir zunächst nicht vertraut ist.

Sorry, aber das ist ja ein ziemlich lustiges Argument.
Wenn du gelernt hast dein i-phone zu bedienen, dann wirst du auch ein RNS510 ohne Studium irgendeiner Anleitung bedienen können.
Und die Vorteile eines integrierten Gerätes (siehe oben) wird das beste iphone nicht schaffen können.
Aber soll doch jeder machen, was ihn glücklich macht ;)

lg
Manfred
 
Zurück
Oben