tsevier

Jung-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja, zur Reduzierung des Spritverbrauchs
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Multiflexb. (L&M-Tech), GRA, Lader. 15A u. Wechselr. 1.3 kW/2.4 kW unter Beif.
Umbauten / Tuning
ZZH Heckklappe, TV im Himmel, Lichtautomatik (ElecGear), abhenmb. AHK, MFL-Tasteneinbau geplant, Radiumbau gerade in Arbeit
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebes Forum,

habe mir gebraucht ein Alpine X803D-U besorgt (kommt aus einem Audi-TT). Laut Alpine ist dies mit dem T5 Facelift 7H kompatibel, jedoch ist das Gerät zu hoch für den Einbauschacht. Es gibt von Alpine zwar ein Einbaukit für den T5, dies ist jedoch für den Ausschnitt mit den runden Ecken, Mein RNS510 ist jedoch eckig. Weis jemand von euch, welches Einbaukit nun das Richtige ist, bzw welchen Kabelsatz samt CAN-Interface ich hierfür brauche, werde im Internet leider nicht fündig und habe auch schon die Forensuche bemüht...
Bei Kufatec gäbe es den Radio als Neugerät mit den Optionen Rund und Eckig zu bestellen, jedoch nicht den Einbaurahmen alleine, bei Alpine gibt es wie gesagt nur den Runden...

Es handelt sich bei meinem Dicken um einen T5.2 Multivan Comfortline LR mit dem Komfort-Armaturenbrett 7HC BJ 2010

Ein Arbeitskollege hat das Geräte ("runden" Ecken) gerade in seinen T6 eingebaut und das passt alles wunderbar :help:

Hier noch Fotos vom ausgebauten RNS und dem "reingelegten" Alpine zur Veranschaulichung.

Vielen Dank für eure Hilfe
SG
Hias
 

Anhänge

  • IMG_1385.JPEG
    IMG_1385.JPEG
    190,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1387.JPEG
    IMG_1387.JPEG
    322,5 KB · Aufrufe: 166
Moin, bist du weitergekommen?
 
Hey! Ja, ein bisschen…

Antwort vom Alpine-Support:
Ich solle doch den Ausschnitt einfach selbst vergrößern, in meinen T5 passt nur ein 7“-Gerät, kann aber mit etwas Geschick selbst ausgeschnitten werden 😂

Antwort von Kufatec:
In meinen T5 passt nur ein 7“-Gerät, das richtige wäre die ArtNr: 41347-2

Ist das selbe Gerät wie von mir gewünscht, heißt nur ganz anders…

SG
Hias
 
Bei mir soll das 8" Artikelnummer 41347 passen, will mal hoffen das das auch so ist...liegt schon zum Enbau bereit. Viel Erfolg beim Loch vergrößern 🥵
 
IMG_1519.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1534.jpeg
    IMG_1534.jpeg
    417,5 KB · Aufrufe: 103
Musste das originale nun wegen Defekt doch tauschen und habe das Alpine mit Einbaukit verbauen lassen.
Man braucht auch den CAN Bus Adapter und noch ein Zusatzteil um bei der RFK auch die Liniennzeige zu behalten.
Bei uns gehen auch Lenkradtasten und alles wie vorher.
Klang hat sich wesentlich verbessert.
An die Menüführung muss ich mich noch gewöhnen.
Zur Not die SIRI Sprechbedienung nehmen.
 
Hallo.
Gibt es hierzu was Neues?
Wir haben leider auch den Multivan mit dem eckigen RNS510.
Das Radio liegt hier, Adapter sind alle dabei.
Ich überlege tatsächlich, die Mittelkonsole zu bearbeiten.
Grüssle Rico
 
So.
Da sich ja anscheinend keiner an das Problem rangetraut hat, hab ich gedacht "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!"
Mehr als eine neue Mittelkonsole wird es mich nicht kosten.
Es war eine separate Blende dabei für ein 7" Radio. Das braucht man auch für die seitlichen Verschlüsse.
Erstmal nur grob vorgeschnitten. Ich muss aber nur noch die Kanten glätten und dann die Befestigungen für das Radio einbauen.
Momentan denke ich noch dass ich das Radio komplett mit Mittelkonsole einbauen muss.
Das wird sich aber noch zeigen wenn die Radiobefestigung in der Konsole verbaut ist.
 

Anhänge

  • IMG_7777.jpeg
    IMG_7777.jpeg
    403,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7778.jpeg
    IMG_7778.jpeg
    356,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_7779.jpeg
    IMG_7779.jpeg
    333,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_7780.jpeg
    IMG_7780.jpeg
    337,5 KB · Aufrufe: 50
So, der Umbau ist fertig.
Es war doch einiges an Arbeit. Eigentlich dachte ich das Ausschneiden der Mittelkonsole wäre die grösste Herausforderung. Aber auch die Befestigung des Radios machte mir Kopfzerbrechen.
Aber es ist vollbracht. Das Radio sitzt und es sieht gut aus. Natürlich ist es auch eine Bastellösung und das sieht man natürlich auch wenn man genau hinschaut. Es sieht aber für mich zumindest besser aus als die Lösung mit dem vorgesetzten Bildschirm.
Wie schon geschrieben, die Adapter und auch die Canbus-Anbindung funktioniert einwandfrei. Alle fahrzeugspezifischen Daten werden angezeigt (grafisch auch um Welten schöner als mit dem Werksradio). Sogar im Infodisplay komme jetzt Titel vom Handy oder Infos vom Radio, also mehr wie vorher.
Der Klang ist ohne meine Endstufe (ist aktuell in Reparatur weil das sterbende RNS 510 die Stufe mitgenommen hat 😪) bereits um Welten besser, dass ich tatsächlich überlege, ob ich die Stufe überhaupt noch verbaue.
Zum Einbau:
Die Mittelkonsole muss raus. Ist aber auch kein Hexenwerk. Ausschnitte angezeichnet und mit einem Fein Multimaster ausgeschnitten. Ich habe mich dazu entschieden den Schnitt unten anzusetzen, weil das Alpine da einen breiteren Steg mit den Knöpfen hat und der Schnitt dadurch abgedeckt wird. Oben habe ich nur den kleinen Überstand entfernt.
Die Befestigungen bzw die Bügel die für die Version mit den runden Ecken dabei sind habe ich mechanisch verändert. Mit Schraubstock und Hammer glattgebügelt und an der entsprechenden Stelle wieder gebogen. Den Überstand abgetrennt und ein passendes Loch zur Befestigung in der Konsole gebohrt. Die Löcher am Halter habe ich seitlich wo wie Befestigungen für das Radio sind gesenkt damit die Schrauben etwas tiefer sitzen. Sonst klemmen diese in dem Einschub der Mittelkonsole. Zwei kleine Schaumstoffmatten habe ich zum Abstützen des Radios unten in die Mittelkonsole geklebt.
Bei dem Set wurde mir noch eine Blende für ein 7“ Radio mitgegeben. Die Seitlichen Streifen habe ich mir zurechtgeschnitten und als Blende rechts und links neben das Radio eingefügt.
Anbei einige Bilder des Umbaus. Zeitlich würde ich sagen waren das etwa 10-11 Stunden. Der Umbau ist aber schon sehr aufwendig. Da aber kaum Alternativen vorhanden sind (das RNS 510 hätte 390,- Euro Reparatur gekostet und dann ist der Rest immer noch 13 Jahre alt) habe ich mich da einfach mal rangewagt.
 

Anhänge

  • IMG_7782.jpeg
    IMG_7782.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7783.jpeg
    IMG_7783.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7785.jpeg
    IMG_7785.jpeg
    328,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7786.jpeg
    IMG_7786.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7787.jpeg
    IMG_7787.jpeg
    294,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7788.jpeg
    IMG_7788.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7789.jpeg
    IMG_7789.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7791.jpeg
    IMG_7791.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 41
Und hier noch Bilder vom fertigem Umbau😊
 

Anhänge

  • IMG_7792.jpeg
    IMG_7792.jpeg
    276,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_7793.jpeg
    IMG_7793.jpeg
    303,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_7794.jpeg
    IMG_7794.jpeg
    286,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_7795.jpeg
    IMG_7795.jpeg
    308,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7796.jpeg
    IMG_7796.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_7797.jpeg
    IMG_7797.jpeg
    285,6 KB · Aufrufe: 70
Inzwischen kam auch die Endstufe zurück von der Reparatur.
Diesmal weil vorhanden bin ich auf Cinch gegangen und habe die weil eh schon das halbe Auto zerlegt direkt mit unter den Sitz gezogen.
Was soll ich sagen es ist jetzt High-End😊
Wahnsinn was das Radio an Klang ausmacht. Jetzt mit Endstufe noch viel mehr.
Inzwischen bin ich froh, den Umbau gemacht zu haben. Das Alpine gibt dem Armaturenbrett einen neueren und moderneren Touch.
Alle Funktionen was den internen Bus und Anzeige wie vorher an dem RNS510 sind vorhanden. Einzig was noch zum Umgewöhnen ist der fehlende Drehknopf. Ansonsten geht teilweise mehr als vorher. Liederwahl via Bluetooth (Musik über das Hand) vorwärts, spulen und rückwärts geht jetzt vom Lenkrad aus. Das war vorher nicht möglich.
Schade, dass es für das eckige (alte) RNS 510 kein direkten Plug & Play Umbau gibt. Es lohnt aber auf alle Fälle.
 
Hi,

der Umbau von Homer sieht doch ganz schön aus :D
Da mein RNS nun endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nun doch zum Umbau auf ein Alpine Radio aufrappeln können.
Habe mir das besagte Gerät (wie vom Kufatec Support empfohlen) samt diverser Zubehörsachen bei Kufatec direkt bestellt, und folgendes wurde mir geliefert:
  • Radio mit "eckiger Blende" (ist ein Alpine INE-W720D)
  • Diverse Kable- sowie CAN-BusModule/Adapter
  • CAN-Adapter für RFK-High
  • DAB-Antenne und UKW Antennenverstärker
  • Blenden- sowie Einbauset für VW-T5 im 2-DIN-Format mit diversem nicht benötigtem Krimskrams
Zuerst hab ich das "alte" RNS 510 ausgebaut, sowie die damals nachgerüstete Freisprecheinrichtung (eine Fiscon Basic Plus) samt Mikro und Kabelbaum ausgebaut. Das klappte alles wunderbar.

Dann das neue Mikro, die DAB-Antenne und die neue GPS-Antenne (die Originalantenne im Außenspiegel hat einen Kurzschluss) montiert und verlegt. Hab dann zusätzlich noch das USB-Kabel und die beiden HDMI-Anschlüsse in/hinter das Handschuhfach gezogen (evtl. erfolgt noch die Nachrüstung des Alpine DVD-Players). Das war soweit auch kein Problem.

Alle CAN-Module sowie Kabelbäume laut Anleitung eingebaut und ans Radio angeschlossen. Was mich immer noch sehr positiv überrascht: Es ging wirklich alles Plug&Play. Die RFK hat Anfangs etwas gezickt bis ich drauf gekommen bin, dass ich vergessen habe ein Kabel anzustecken :uuups:

Alle Funktionen getestet, bisschen rumgespielt und eingestellt, ALLES PRIMA! Vor allem der Sound ist (ohne den EQ zu bemühen) bereits um vieles Besser als der des RNS 510!

Gut, dann fertig in den Schacht einbauen... Denkste :help:
Die mitgelieferten "Montagebügel" passen nicht aufs Radio, laut Anleitung sollte man die Bügel des RNS 510 übernehmen, nur... DA GIBT ES KEINE BÜGEL... Auch ist im Radioschacht kaum Platz, da sich dort 3 CAN-Module, sowie 3 große Quadlock-Stecker und die 3 steifen Kabel von USB/HDMI befinden, hmmmmm was nun?

Hab das Radio erstmal nur "reingelegt" und es passt soweit auch, gibt halt beim Tastendrücken immer etwas nach. Ist lästig, geht aber kurzfristig... Habe mir nun Montagebügel nachbestellen müssen und hoffe, dass diese dann auch so halbwegs passen. Sonst muss halt nachgearbeitet werden...

Aja fast vergessen: Hab mir auch noch so ein Carplay-Wirelessmodul gegönnt --> MEGA!

Werde weiter berichten, wenn das Projekt dann abgeschlossen ist, Fotos folgen dann auch...

Trotzdem bin ich mit dem Einbau sehr zufrieden, da alles sehr gut beschrieben ist und auch alles auf Anhieb funktioniert hat :D

SG
Hias
 
Zurück
Oben