ECHTE Alternative für RNS 510 mit Bluetooth, FSE, Navi usw

DesmoDriver

Jung-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo zusammen,

Ganz so zuverlässig wie erhofft ist unser VW T5 leider nicht, wenigstens machen neuer Motor mit Turbolader, neuer DFP, neues Fahrwerk [...] keine Probleme mehr.

Neues Problem ist das Infotainment: Die originale Freisprecheinrichtung (dieser Aufsatz mit Adapter auf dem Amaturenbrett) und das RNS 510 machen Probleme bzw. funktionieren gar nicht mehr. Da das Zeug auch schon alles älter ist, möchte ich eher ein Upgrade holen, als es für teures Geld zu richten oder auszutauschen.
Ich suche daher eine Navieinheit, welche das RNS510 vollwertig ablöst und mindestens die originalen Funktionen bietet + die Möglichkeit einer Freisprecheinrichtung und Bluetooth Verbindung.
Die Beiträge hier im Forum und im Netz hab ich schon durchgearbeitet, jedoch waren da viele Kompromisse und Bastellösungen dabei, auf welche ich eher weniger Lust habe. Von schwachen Displays, schlechtem Radioempfang, schlechter Bluetooth Verbindung und schlechter Mikroqualität war alles dabei. Bei keinem der Radios welche ich gefunden habe, hätte ich beim Kauf ein gutes Gefühl. Wenn möglich sollten daher die originalen Antennen genutzt werden und auch das originale Mikro der Freisprecheinrichtung- Ich habe in anderen Fahrzeugen schlechte Erfahrungen gemacht mit der Verlegerei von irgendwelchem Zubehör. Die Hardware ist ja schon vorhanden.

Welches Navi wird eurer Meinung nach den Ansprüchen gerecht? Wenn es tatsächlich die Anforderungen erfüllt, kann es auch ein Stück teurer sein, als die günstigen Versionen um die 300€
 
Hey und Guten Morgen,
bist du zwischenzeitlich fündig geworden?
Ich stehe tatsächlich vor dem gleichen Problem und habe bereits schon einiges investiert (mit mäßig bis schlechtem Erfolg)
 
Morgen,
Hab schlussendlich das AVT7-Lite Android verbaut. Preislich fut bezahlbar und alle Funktionen die ich brauche. Ein paar nervige Sachen gibt es schon, wie zB die Helligkeitsanpassung. Aber im großen und ganzen viel besser als das originale Navi :)
 
Wie ist dein Radioempfang? Der wird bei den MICs ja oft bemängelt. Ist auf jedenfall trotzdessen eine gute Rundumlösung 👍🏻
 
Radioempfang ist schon in Ordnung, aber höre fast ausschließlich Spotify, daher kann ich auch nicht sooo viel dazu sagen
 
Hm, ich hatte mit meinem RNS510 im damaligen T5.1 damals auch keine große Freude mehr und habe daher komplett auf Pioneer umgerüstet; SPH-160-DAB; da war Apple CarPlay/Android Auto dabei, guter Radioempfang, Freisprechen problemlos; Touchscreen, DAB-Radio, Navigation über Google - sicher und zuverlässig; war für mich eine klasse Entscheidung damals, zumal sogar noch ein Ladekabel für's Iphone dabei war (womit das Thema Bluetooth obsolet war, obgleich auch vorhanden); inzwischen denk ich auch drüber nach, über kurz oder lang mein aktuelles RCD 310 im T5.2 wiederum gegen ein solches Pioneer zu tauschen - mein Car-Hifi-Experte hat dann gemeint, dass das SPH 160 wohl nicht mehr verfügbar sei, aber sehr gute Nachfolger der selben Reihe verfügbar. Check das mal an, kann das aus eigener Erfahrung durchaus empfehlen.
 
Hi was ist mit den so angepriesen und Fahrzeugspezifischen Zenec 2xxx ? Taugen die nix . Wird doch Plus an Play mit geworben für etliche Vag Modelle. Mfg
 
Zenec hatte ich einmal versucht. Dort ist ein eigenes OS drauf und das war so träge, dass ich mehrfach Eingaben hatte usw. ist nach 10 min bei Kleinanzeigen gelandet. Hab jetzt seit 2 Jahren das MIC verbaut. Einbau keine 10 min.
 
Wie sieht es da mit Plug and Play aus?? Mfa , Autoplay , Rückfahrwarner etc ???? Interessiert mich auch. War eigentlich beim Zenec aber wenn es fürs Doppelte auch bloß nicht taugt.
 
Ich muss dazu sagen, dass war vor 2 Jahren. Keine Ahnung, ob Zenec da nachgebessert hat.
Bei MIC hat es ganz einfach gepasst. Hab den T 5.2 Trapo. Türen offen wird angezeigt. Rückfahrkamera war einfach und geht auch sofrt an. Also Rückwärtsgang rein und Bild ist sofert da. Auxh wenn das Radio komplett erst hochfahren muss. Ich habe 48 Stunden Standby eingestellt und dann dauert der Start etwa 20-30 sekunden. Kamera wie gesagt geht immer sofort. Lenkradtasten funktionieren auch. Was bedeutet Autoplay?
 
Weiss nicht ob Autoplay heisst , ich steige ein und mein Handy wird sofort erkannt . Das meine ich . Rückfahrkamera hab ich wollte eigentlich wissen ob auch die PDC optisch angezeigt wird .
 
Ja PDC wird auch optisch angezeigt. Handy koppelt sich automatisch. Radio schaltet nach Zündung ein auch sofort ein.
 
Die kommen ja aus Leipzig intessant. Was hält man von Dynavin ? Einziges Manko ist der raus stehende Bildschirm .
 
Zenec:
hat sich was das System angeht überhaupt nicht geändert. Leider. Wüde ich heutzutage niemandem mehr empfehlen.

----

Dynavin:
Je nachdem welches Amaturenbrett du hat, steht das Dynavin vor oder nicht. (Multivanbrett - ja, Trapobrett - nein).
Hatte ein Dynavin (Pro Modell) 3 Monate im Einsatz. Meine Erfahrungen waren solala.

Positiv:
- sehr gute Integration
- Plug 'n Play
- einfache Bedienung
- CarPlay/Android Auto ging auf Anhieb und zuverlässig
- offline Navi

Negativ:
- Preis-Leistung
- Prozessorleistung sehr gering (schon mit manchen NaviApps überfordert, selbst wenn diese einzeln laufen)
- sehr wenig verbauter RAM (vielleicht eines der Hauptprobleme?)
- Speicherleistung sehr gering
- unfreundlicher Support (vielleicht die flasche Person erwischt?)
- geringe App-Unterstützung, da längst veraltetes System (Android 8 )
- App-Unterstürzung zudem durch DyNavin eingeschränkt
- keine Hardwaretasten (Modellabhängig)
- schlechter Bildschirm (nicht Auflösung - ich rede von Blickwinkel, Reflexion, allgm. Lesbarkeit, Farbwiedergabe)
- Seamless-Blending (automatischer Wechsel zwischen FM und DAB) hat überhaupt nicht funktioniert
- System gar nicht anpassbar
- Einstellungen kaum anpassbar
- Automatisierungen nur eingeschränkt möglich
- eventuell hab ich was vergessen, war genug...

----

M.I.C.:
Hat die positiven Eigenschaften von Dynavin, wobei ALLE meiner negativen Punkte wegfallen. Ausgenommen Seamless Blending, das wird erst gar nicht unterstützt. FM und DAB+ ist trotzdem an Board.

----

Da war im Endeffekt die Entscheidung einfach. Dein sogananntes "AutoPlay" wird auch erfüllt. (Wenn ich es so verstehe, das beim Einsteigen dein Handy automatisch eine Bluetooth-Verbindung aufbauen soll.)
Hab mich durch etliche Firmen probiert, was das Radio für meinen T5.2 angeht.

---

Grundlegend ist es immer davon abhängig, was man sucht.
FM/DAB können alle mehr oder weniger gut.
Navi können alle mehr oder weniger gut.
Rückfahrkamera können alle mehr oder weniger gut.

ABER hast du besondere Vorlieben (Hardwaretasten, System offen, Anschlussmöglichkeiten, Flexibilität, offline Navigation) - DA wird die Suche erst interessant.

Für Rückfragen gern bereit.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführliche Antwort. Mmhhh hört sich jetzt nicht so toll an . Alles irgendwie Kompromiss behaftet. Da könnte man gleich einen 200€ China Kracher einbauen oder beim Rns bleiben .
 
Den Chinaböllern fehlt es meist am DSP, den ich nur empfehlen kann.
Bestell mal ein MIC und teste es innerhalb der Rückgabefrist.
Sollte dir übrigens die Standardoberfläche/Bedienung nicht zusprechen gibt es hundert andere. Möglichkeiten
 
Ich muss gerade mal aus vollster Überzeugung folgende Rezension teilen, die ich gerade bei Amazon veröffentlicht habe:

Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich für das AV8V7-lite als Ersatz für den China-Import entschieden, der beim Kauf meines gebrauchten T5 verbaut war und der bei einfachsten Anforderungen (NAVI+Musik) abstürzte. Nicht so das AV8V7-lite: Die Hardware ist leistungsstark, das Betriebssystem ist aktuell und läuft wie geschmiert. Alle Funktionen sind gut durchdacht und intuitiv handhabbar. Für meinen persönlichen Geschmack hätte ich noch ein integriertes CD-Laufwerk gebrauchen können. Aber das kann nur extern nachgerüstet werden z.B. mit dem HitachiLG GP95 oder GP96, die erfahrungsgemäß beide Android-tauglich sind.
Hervorheben möchte ich besonders den exzellenten Support von M.I.C. Schon vor dem Kauf bekommt man in max. 24 bis 48 Stunden eine ausgiebige und persönliche Antwort mit allen benötigten Informationen und Tipps.
Die Firma sitzt in Leipzig. Selten war ich von einem Produkt dermaßen rundum überzeugt, dass ich es aus vollster Überzeugung empfehlen kann.
 
Zurück
Oben