RNS 510 - Aufrüstung mit Bluetooth für FSE und Musik

O.t.t.l

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Guten Abend,

ich benötige mal Hilfe zur Findung der passenden Bluetooth-Box zur Aktivierung FSE und zum Musik hören.

Eckdaten:
Original RCD210 war defekt.
RNS 510 gekauft und verbaut. Passt und läuft.
Aktuell Phone-Taste ohne Funktion (nur lautlos)
Ich hätte gern die Funktion der FSE mit Zugriff aufs Telefonbuch, sowie möchte gern meine Musik über Bluetooth hören.

Betriebssystem Telefon: iOS

Meine Frage:
Welche der angebotenen original Bluetooth-Boxen ist die richtige?

Was sind die Unterschiede der verschiedenen Nummern (1K8 & 3C6 & …und der Buchstaben am Ende?

Wenn noch Informationen benötigt werden, jederzeit fragen.

Danke für eure Unterstützung
 
hier iast mal eine Liste mit Steuergeräten und Funktionen.
 

Anhänge

  • FSE-Steuergeraete.pdf
    87,1 KB · Aufrufe: 134
Danke VWFan82 für die Liste.
sehe ich das richtig, dass die Plug & Play-Lösung ohne Codierung nicht funktioniert?
 
Gerne.
Wahrscheinlich nicht, außer das gebrauchte Stg hat zufällig die richtige Codierung.
 
Ok, das wird spannend…
Das Steuergerät ist mittlerweile da, kannst Du mir sagen, wo das blaue und gelbe Kabel gepinnt wird? Alles andere ist weitestgehend selbsterklärend.
 
hast du mal ein Bild?
 
Anbei die Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    254 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 36
Also die kommen am Quadlock Stecker links oben hin.

Blau auf Pin 12
gelb auf Pin 6


Du solltest aber wenn du A2DP ( bluetooth Audio) verwenden willt bnoch gleich diese leitung einbauen.

Kabelsatz A2dp Stereo

kommt dann auf Pin 11 und 5

Am FSE Steuergerät kann ich es gerae nicht sagen. kann ich aber morgen schauen.
 

Anhänge

  • RNS 510 Aufkleber.jpg
    RNS 510 Aufkleber.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 15
Okay, danke!
Die Daten der Box 3C8 035 730 A
Gibt es nicht ein Kabel das alle Leitungen beinhaltet und Plug & Play unterstützt?
 
Also Stereo Leitung
RNS----------FSE
Pin 11 Pin 4
Pin 5 Pin 5

Also ich weis ja nicht was du jetzt alles hast?

Schick mal Bilder
 
Lediglich die Box 3C8… , das Mikrofon, das besagte Kabel, allerdings ohne grünen Stecker.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpg
    image.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 23
Dann würde ich nur noch den Kabelzatz für Stereo einbauen/ dazu legen.
 
Brauche ich nicht irgendwie den grünen Stecker der ins Radio gesteckt wird?
 
Ich hab zur Nachrüstung diesen Kabelbaum benutzt, ging plug and play:
 
Ich hab zur Nachrüstung diesen Kabelbaum benutzt, ging plug and play:

Ich habe jetzt den Kabelstrang bestellt, da müsste alles enthalten sein, oder?!
 
Ich habe jetzt den Kabelstrang bestellt, da müsste alles enthalten sein, oder?!
Kommt vielleicht drauf an, was bei dir bereits vorhanden war/ist.

So war meine Ausgangssituation:
 
Wir werden sehen was funktioniert und was nicht. Ich melde mich mal, wenn ich das alles auseinandergenommen habe. Wünsche einen guten Rutsch und vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

VG
 
Hallo zusammen,

ich habe auch einen T5 Baujahr 2013 mit Zulassung 2014 gekauft und stehe vor dem gleichen Problem.

Das Handy ist nach der Kopplung für Telefon tot und das alles ins Auto zu programmieren was mir von Nummern nichtig ist, ist ein Haugen arbeit. Habe ein Samsung A53 5G. Kopplung hat geklappt, aber der Rest ist (klar etwas älter) grenzwertig :-)

Daher suche ich auch nach zwei möglichen Lösungen:

- Das RNS510 behalten und mit einer Erweiterung per Bluetooth Musik hören und das Handy koppeln. Dann kann ich vom Handy aus die Nummern aufrufen, etc. Ohne irgendwelche Programmierungen, oder so

- Tausch des Gerätes, da auch das Navi nicht so ideal ist. Ggf. mit gegen ein Gerät mit Splitscreen ? Oder ggf. auch mit Android Auto, da gibt es den Splitscreen ja mittlerweile

Steuerung per MFA sollte auch noch funktionieren.

Ich hoffe Ihr habt mögliche Lösungen, oder Ideen dazu :-)

Danke vorab
 
Zurück
Oben