Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

KannNichts

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Keine
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Startline
Hallihallo!

Erstmal Grüsse aus Berlin.

Morgen geh ich zu VW und werde mir den Neuen Multivan bestellen. T5.2

Preislich habe ich mir ein Limit gesetzt und habe dieses auch schon erreicht.

Dennoch bich ich scharf auf das RNS 510 Navi.

Ich würde mir am liebsten eine Radiovorbereitung nehmen und mir das Navi nachrüsten um Kosten zu Sparen.

Geht das alles auch bei den Neuen T5?

Reicht die Vorbereitung?

Was kommt da auf micht zu?

Danke Tino!
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Da Dein Limit erreicht ist, erübrigt sich eigentlich eine Antwort.

So würde ich es machen:
Bulli mit rns310 + Navigationsfunktion bestellen.
RNS 310 ausbauen und über Ebay verhökern.
Neues RNS 510 für rund 1000 EUR kaufen, einbauen und dann codieren lassen... feddich.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

...oder wie ich: Reimport bestellen und für das gesparte Geld ein RNS510, Alufelgen, Doppelklima, und, und, und mit bestellen.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Hallo,

wenn du lediglich Radiovorbereitung (Bestellcode RV 1) bestellst, bekommst du einen (zu allen aktuellen VW Navis und Radios) bereits passenden Quadlogstecker, der beinhaltet nur das nötigste was du zum Betrieb des Geräts brauchst (2 Lautsprecher in den Türen vorne, Radio-Antenne im linken Außenspiegel) Lautsprecher in der Armuturentafel gibt es erst mit dem RCD 210. Ab RCD310 gibt es auch hinten Lautsprecher, sowie eine 2. Radioantenne im rechten Außenspiegel (verbesserter Empfang). Die Naviantenne a.W. gibts es nur mit dem RNS310/315 und 510.

Also brauchst du noch eine lose Naviantenne, die unter AB gesteckt wird. Damit wird das Navi funktionieren, manchmal muß das Navi dann noch vom Freundlichen in den Bus codiert werden.

Mein Wissenstand bisher: Auch bei MFA PLus a.W. werden auch nach der Codierung keine Navipfeile in der MFA dargestellt:mad:. Dies war früher bei anderen Modellen wohl möglich. Hab selber das RCD210 im T5.2 gegen den Vorgänger des 510, das RNS MFD2 DVD getauscht, der Freundliche konnte die MFA nicht aktivieren. Ob es nicht geht, weil das KI ein spezielles sein muß oder was auch immer. Die Frage harrt der Antwort.
Wenn du also die Pfeile unbedingt brauchst, mußt du den Weg über das RNS 310/315 gehen. Letzteres müßte jetzt mit dem Modell 2011 das RNS310 ersetzen. Da soll sich sehr viel getan haben, unter Umständen reicht ja das RNS 315.

Gruß Ulli
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Hallo Tino,

wir sind auch gerade bei der Konfigurierung eines Multivans. Der Verkäufer im örtlichen VW Autohaus hat uns vom VW Navi glattweg abgeraten.
Er meinte, wir seien mit einem externen TomTom o.ä. wesentlich besser bedient, da nicht so veraltet.
Da das mit einigen Aussagen überein stimmt, die ich hier schon gelesen habe, habe ich das auch mal geglaubt.

Wäre vielleicht auch eine Überlegung, vor allem wenn das Budget schon ausgereizt ist.

Viele Grüße, Petra
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Nach meinen Erfahrungen nur "mit". Ich habe bei meinem Transporter das orginale Radio-Navi (Mäusekino) durch eine Alpine-Multimedialösung mit Rückfahrkamera und Navi ersetzen lassen und bin seither nicht restlos zufrieden. Ohne Radsensoren verliert das Alpine Navi oft den Satellitenkontakt und damit die Orientierung. Das nervt derart, dass ich mir schon einen Rückbau überlegt habe :mad:.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Hallo Tino,

wir sind auch gerade bei der Konfigurierung eines Multivans. Der Verkäufer im örtlichen VW Autohaus hat uns vom VW Navi glattweg abgeraten.
Er meinte, wir seien mit einem externen TomTom o.ä. wesentlich besser bedient, da nicht so veraltet.
Da das mit einigen Aussagen überein stimmt, die ich hier schon gelesen habe, habe ich das auch mal geglaubt.

Wäre vielleicht auch eine Überlegung, vor allem wenn das Budget schon ausgereizt ist.

Viele Grüße, Petra
Das scheint wohl etwas länger her zu sein. Das RNS510 ist keinesfalls veraltet. Der Vorgänger MFD2 kam allerdings aus der Steinzeit.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Ich würd ein externes Navi nehmen. Gründe:

Ab Werk sauteuer
Bei Dieben beliebt
Softwär soll bei den Werksnavis nicht der neueste Stand sein (sagen die Fachmedien)
Das Gerät ist in ein paar Jahren (wie lange willst Du den Bus fahren) 3 - 5 Generationen hinterher
Wenn Du aus welchem Grund auch immer mit einem anderen Auto fährst, stehst ohne Navi da

Für mich die Ideallösung:
Händy mit integrierter GPS Antenne und Navi-Softwär. Halter aufs Armaturenbrett und alles im Blick haben. Nur ein Gerät und das nimmt man/frau eh mit. Diebstahlrisiko geht gegen Null.

Sinn macht die Original (oder eine Radio/Navi Kombi als Umrüstung) nur mit Rückfahrkamera, weil sich die (noch) nicht an die externen Geräte anbinden lässt.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Was mich bei der Navi-Euphorie immer wundert: da hauen viele mehr als 2500 raus weil der Verkäufer einen besseren Wiederverkaufswert in Aussicht stellt ("ohne = unverkäuflich"). Wenn ich mir dagegen aus Käufersicht überlege, was mir ein zwischenzeitlich (z.b.) 4 jahre altes Navi noch wert wäre ...

euer maxhux
(der seinen täglichen Arbeitsweg tatsächlich noch ohne navi findet ... und für die Urlaubsfahrten mit einem mobilen Navi für 60,- hochzufrieden ist)
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Für mich ist ein externes Navi indiskutabel.

Grund: Während der Fahrt viel zu schlecht zu bedienen (Sicherheit !).

Gruß, Marcus
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

...Grund: Während der Fahrt viel zu schlecht zu bedienen (Sicherheit !)....

Will hier nicht der Oberbelehrer abgeben, aber ein Anmerkung sei mir doch erlaubt:
Während der Fahrt sollte man überhaupt gar kein Navi bedienen ...

(Spracheingabe funktioniert inzwischen auch bei aktuellen, externen Geräten. Etliche Geräte können außerdem mit wenigen Tastenklicks komplette Addressen aus Outlook übernehmen)
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Es geht mir nicht darum ein Ziel einzugeben. Das sollte man während der Fahrt nicht machen.

Aber schon Dinge wie Zoom verändern kosten bei kleinen Touchbildschirmen viel zu viel Konzentration während der Fahrt.

Gruß, Marcus
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Hallo,
wie man sieht schwören einige auf das Werksnavi,
andere nutzen lieber externe Geräte. Je nach Gusto.

Ich nutze mein externes in verschiedenen Autos, zur
Routenplanung im Haus und zur Orientierung in den
Fußgängerzonen Europas. Daher käme mir nie in den
Sinn ein internes zu bestellen. Das geht so schwer in die
Tasche:D:D:D.

Zudem habe ich erst einmal ein Auto mit Navi kaufen müssen.
Ausgerechnet das Navi war dann ewig kaput und der
Grund zum Wandeln. Bei Problemen mit Externen geht
man einfach in den nächsten Laden und kauft ein neues
für wenig Geld.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Ähhh - und wozu?

Verstehs nicht falsch, aber leiden heute alle an nicht korrigierbarer Sehschwäche?
Ich hab ein Nokia 6110 Navigator, Bildschirmgrösse 3,5 * 4,5 cm Hochformat, Position überm linken Ausströmer neben dem Radio.
Da seh ich alles, was ich zum navigieren brauche und muss nicht zoomen. Bedienen auch nicht.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Na, wer wird denn da so polarisieren?

Ich habe das Navi mitbestellt, weil ich ein Spielkind bin, das die Originaloptik liebt und sich jetzt täglich am schicken Navi erfreut. Die Integration in die Fahrzeugelektronik ist einfach schön (Stichwort MFA, Klimaanzeige, FSE, Rückfahrkamera etc.)

Klar kostet das alles Geld - aber mein Wohlbefinden als Gegenwert passt da schon. Muss aber jeder selber wissen. Für mein Moped habe ich übrigens auch noch ein externes.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Ich hatte auch überlegt und muss hier vielleicht noch eine Überlegung in den Raum werfen:

Als Navi habe ich bisher ein Navigon, das Update für die Karten kostete mich für 2 Jahre schlappe 100 Euronen, ein Preis den ich für erträglich erachte. Beim Freundlichen erkundigte ich mich, was die Updates für das VW Navi kostet ... 250 Euro ... das war einer der Gründe der mir dann schon fast reichte mir das nicht zu kaufen.

Interessant war bei der Findung, dann auch noch folgende Tatsache. Ich bin ein Kind der 80er Jahre, damals gab es für mich nichts tolleres als Musik auf Bayern 3 zu hören und mich von Tommy Gottschalks Moderation zu begeistern. Irgendwann musste ne Stereoanlage her, war dann auch schnell gekauft ... Platenspieler, Radio, Cassettenspieler alles in einem Gerät. Als das Cassettendeck kaput ging, ging der Plattenspieler auch nicht mehr und auch ein Radioempfang war nicht mehr möglich.

Seit diesem Tag, steht für mich fest, das ich nie wieder ein eierlegendeswollmilchsau Gerät kaufe. Im Klartext, ein Navi ist ein Navi und ganz sicher nicht ein DVD Player und Radio uund CD Spieler und und und.

Meine Meinung zu diesem Thema!

Gruß Andy
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Das scheint wohl etwas länger her zu sein. Das RNS510 ist keinesfalls veraltet. Der Vorgänger MFD2 kam allerdings aus der Steinzeit.

Ja, haste Recht, aber in 2 Jahren ist das RNS 510 auch wieder alt- der technische Fortschritt ist nun heute recht rasant- daher habe ich mich auch gegen das RNS 510 entschieden und ein RCD 310 gewählt- das zeigt auch grafisch beim einparken vorn und hinten die Abstände an-nicht ganz so edel aber mir reichts.

Es gibt auch eine tolle quasi "Festeinbaulösung" für Garmin Geräte genannt Click and Ride -schau mal im VW Zubehör Shop.- Ist eigentlich ne super Variante, weil Fest eingebaut-und trotzdem kannste mal Flink das NAvi tauschen später...- Gut, ich hab da gerade n privates Duell mit meinem :) das morgen in die zweite Runde geht, weil er viel zu viel für den Einbau berechnet hat-aber von der Sache her Top!

Das nachrüsten ist auch nicht so einfach weil wie schon angeklungen die GPS Antenne nun beim 5.2 in den Aussenspiegeln sitzt- diese Technik ist ja dann nicht verbaut, wenn Du nur Radiovorbereitung gewählt hast...

Musst selbst entscheiden aber mir waren 2.500 Tacken für ein so schnell veraltetes Gerät einfach viel zu teuer!

Achtung nochmal! Hier hab ich was von nem RNS 310 gelesen- das passt nur, wenn Du Trapo, Carvelle oder Startline gewählt hast- das ist etwas runder-ab Comfortline passt das nicht mehr in den Schacht-der ist dann eckiger.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

das Update für die Karten kostete mich für 2 Jahre schlappe 100 Euronen

Mein Auto werde ich als Privatperson wieder einige Jahre fahren. Die Entwicklung bei Navis ist derartig schnelllebig, daß ich nach 2 bis 3 Jahren das alte im Auktionshaus für vielleicht 20 bis 30 € versteigere und ein neues für ca. 100 bis 120 € kaufe.
Mehr ist mir der Spaß einfach nicht wert.

Dann habe ich den neuesten Chipsatz, vielleicht schon Galileo und das neueste Kartenmaterial.

Und mit etwas Geschick kann ich es so ins Auto einbauen, daß mir keine Kabel herumhängen.
 
AW: Multivan 2010 mit oder ohne Navi bestellen`?

Genau meine Meinung und wenn ich mir überlege, wie alt mein T4 geworden ist, bevor ich mir nen Neuen geholt habe (19 Jahre und 8 Monate), dann fange ich ehrlich nur noch das schmunzeln an. Das Radio wäre dann nicht nur kaput, sondern wohl ein Relikt fürs Museum :D

Gruß Andy
 
Zurück
Oben