T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo Florian,

nee, eine dt. Beschreibung hab ich nicht, aber die wurde mir auch nicht versprochen. (soweit ich mich erinnern kann)
Die DVB-T Antenne tut ihre Dienste - in der Stadt kein Problem - außerhalb schon etwas schwieriger. Dies hängt aber damit zusammen, dass wir hier in einem nicht vollversorgtem Gebiet sind. Laut Deutschlandkarte sollte man schon eine Dachantenne oder eine verstärkte Zimmerantenne besitzen.
Statt der aktuellen RadioRadarmeldungen kannst du dir doch die Blitzer in dein Navi integrieren - dann fährste wenigestens schon etwas vorgewarnter.
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

HALLO Tobias

Habe mich jezt ENDGÜLTIGvom All-in One getrennt,war mit der Lösung nicht zufrieden.Habe mir gestern das org.rns 510 eingebaut,und auch sehr zufrieden, besonders mit RADIO und NAVI.

DANKE für deine Antworten:danke:

mfg Florian
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo Florian,

die Jungs von VWN wissen schon warum sie den besten Empfang nur mit ihren Originalteilen garantieren - und lassen sich das auch gut bezahlen.
Eine Nachrüstlösung des 510 kam für mich nicht in Frage - da ich zum einen das Navi noch immer nicht mag, es daher auch nicht austauschen kann und ... wenn man das Geld schon in die Hand nimmt (wenn auch weniger als beim Wagenkauf) hat man doch nicht alles wie im Original (Klima und PDCanzeige) und muss für jeden Sch... wieder einen extra Adapter/Decoder kaufen (Rückfahrkamera, DVB-T)

Aber wie schon gesagt, mich stört es nicht.

Jetzt wo es wieder wärmer draußen wird, werd ich mich bald ans Basteln machen und die Kabel endlich mal aus dem Cockpit verschwinden lassen. Ich bin immer noch begeistert und voll zufrieden mit meinem Radio. Es dimmt sogar die Monitorbeleuchtung, wenn die AUTOmatik das Licht im Inneren anschaltet (mit dem Dämmerungssensor). Bei nur Abblendlichteinschalten bleibts so, wenn es hell ist. Coole Sache.
Inzwischen hab ich auch rausgefunden, wie man die Lautstärken der einzelnen Sources separat anpasst. So kann das Navi mit +2 gefahren werden, während die DVD -2 hat. Ich dachte schon ich muss die Navistimme in der Datei pushen - so wird einem das erleichtert.


Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

hallo

JA habe es noch ,ist aber zum radio höhren nicht geeignet ,und fürs DVB-T würde es eine andere scheibenantenne brauchen !!!!

mfg
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

hallo

naja ich würde eh nur mp3 hören, navi nutzen und eventuell dvd schaun..

aber jetzt hab ichs mir schon bei dem ebay händler gekauft *heul* ;(

bin schon gespannt wie alles bei mir funktioniert!! ;-))
und danke an alle, für diesen ausführlichen thread, das hat mir meine kaufentscheidung sehr erleichtert. wie gesagt, radio und dvbt brauch ich nicht wirklich..

liebe grüße
christian
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo

Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe:

Hab heute das All-In-One Gerät erhalten, sieht echt geil aus, aber es funktioniert nicht ;(

Und zwar weil ich keinen Quadlock-Stecker habe, den aber der Radio braucht.. ich hab nur die beiden ISO Stecker.. gibts da nen Adapter (nein, nicht die von Ebay, ich hab auf der einen Seite Quadlock Männchen auf der anderen Seite Iso Weibchen)?? Im Internet find ich nur die falschen Adapter... ;(;(

Liebe Grüße
Christian
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo Christian,

ich war noch nie ein Fan von Adaptern und habe sowas immer selbst umgesteckt bzw. neugesteckt.

Vielleicht kannst du dir einen leeren Quadlock Weibchen bestellen und dann die Pins der beiden ISO Weibchen reinstecken. Zum Lösen der Pins hab ich entweder ne Haarnadel meiner Frau oder einen Feinmechanikerschraubenziehen >1mm genutzt, um die Nase/den Widerhaken zusammen zu drücken.

Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo tobias!

Erstmal danke für Deinen schnellen Rat.

Naja, ich bastle gerne herum, aber um-pinnen ?( das mach ich lieber nicht, sonst ist das Gerät kaputt und ich hab keine Garantie mehr.. ;-((

Hab heute von KUFATEC einen Adapter (Nr.: 33777) gefunden, brauch zwar die beiden (grün/blauen)Stecker Quadseite, auf der Iso Seite roten Anschluss nicht, würde aber laut Kufatec passen.
Und ich erspar mir umpinnen, hab davor einfach ein bissl zuviel Angst (sags ehrlich wies ist..)

Gestern in der Nacht habe ich aber noch eine Mail vom Händer erhalten, der mir das Gerät verkauft hat, dass er einen Radio auf Iso Kabelsatz hat.
Wenn das der richtige wäre, wäre das der Hit, da ich den CAN Bus Converter eh nicht brauche, weil ich vom Fahrzeug nur (den braunen und schwarzen) Iso Anschluss habe (und Antennenanschluss). Somit brauche ich auch keinen Converter...

Oder täusche ich mich da? (Hab nur ne Climatik, kein PDC usw.)

Liebe Grüße
Christian
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo Christian,

die Pins hätte man, im Falle eines Falles, nach einem vorher selber gemachten Foto wieder an Ort und Stelle bringen können.

Aber ein Radio mit ISO ist doch super. Mein erstes All-In-One hatte das auch.
Leider weiß ich aber zu wenig über die Beschaltung - insbesondere ob bei dir das Zündplus mit am ISO Stecker vorhanden ist. Bei mir kommt das aus dem CAN Decoder - und demnächst vom selbst eingebauten Schalter ;)

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo Tobias

Naja, mir war das mit dem umpinnen irgendwie zu riskant, obwohl ich sonst nicht so bin, aber ich will ned wieder irgendwelche Schwierigkeiten haben..

Den Iso-Kabelsatz hab ich nach bestellt, da ich ja mit dem Quadlock nichts anfange und die Can Bus Box auch nicht brauchen kann...
Zündungsplus sollte (bei meinem) Iso-Anschluss vom Fahrzeug vorhanden sein, da sich mein (erst 2 Monate neuer Radio) immer beim Starten einschaltete oder ausschaltete beim Abstellen des Motors. (Ja, Zündungsplus ist eine Stufe vorher).
Somit denke ich das dies beim All-In-One Gerät auch kein Problem sein sollte, bin schon gespannt ;-)

Ja, von deinem selbstgebauten Schalter hab ich schon gelesen, bin gespannt und wünsch dir viel Glück beim Basteln ;-) Musst aber berichten wies war! :D

Liebe Grüße
Christian
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo,

wie versprochen die Bilder im eingebauten Zustand. Die Qualität hält sich in Grenzen, denn es musste mal wieder das Handy dran glauben, sorry.
Image_00112-TV..jpgImage_00104-Anten&#11.jpgImage_00105- USB_I&#1.jpg
Die Antennen hab ich im großen mittleren Ablagefach untergebracht, da ich dieses eh für USB und iPod Anschluss kaputt machen wollte. Die beiden Kabel sind sauber in dem Hohlraum darunter (ja da sind ein paar mm) und an der Seite verlegt wurden. Ein mit dem Dremel gebohrtes Loch ganz rechtss brachte mir den Durchbruch zum Radioschacht.
Mein selbst gebastelter AUS/AN Schalter ist links zu sehen - er nimmt das komplette Radio vom Netz und liefert mir auch das Zündplus. Geht super - das Ding vergisst nur die Uhrzeit. Die vom Navi wird ja per SAT syncronisiert.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo Tobias

Danke für die guten Pics, die GPS Antenne hättest aber ruhig unter dem Ablagefach verstecken können, hab ich auch gemacht und funktioniert perfekt, oder ists wegen der DVB-T Antenne?

Leider funktioniert die DVB-T Funktion nicht, weil als Konfigurationsland (unter anderen) nur Deutschland geht und nicht Österreich...
Oder liegts daran das ich die DVB-T Antenne hinter dem Handschuhfach versteckt habe?

Die Idee den USB Anschluss in das Ablagefach zu verlegen find ich spitze, ich glaub das werd ich auch machen. Wollte ursprünglich den Anschluss ins Handschuhfach legen, hab das Kabel aber dann garncht verbaut da ich meine MP3´s auf micro SD Karte hab.

Liebe Grüße
Christian
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo,

mit der DVB-T Antenne und deren Aufstell-/Einbauort hab ich lange überlegt und probiert.
Ich wollte sie ganz ursprünglich in den Außenspiegel "schmeissen", hab aber dann auf Bildern bereits gesehen, dass da für den Antennenfuß NULL Platz ist.
Zweite Variante war dann auf der Beifahrerseite auf dem Lautsprecher im Amaturenbrett, aber da war a) der Empfang schlechter als in der Mitte (durch die A-Säule etwas eingeschränkt) und b) hätt ich da auch ein Loch gebraucht oder mit ein paar cm losem Kabel leben müssen.
Da ich auch sonst nicht wusste, wo ich die Antenne verstecken könnte und trotzdem noch Empfang habe, konnte ich mich zur Ablagefachlösung durchringen.
Anfangs war es ungewohnt, inzwischen ist die Antenne meine "Richtschnur", wenns auf der Straße mal wieder eng zu geht. Und da eh eine Antenne rausgeschaut hat und das Loch wegen des rechtwinkligen Steckers nicht kleiner ging, hab ich die GPS Antenne auch mit oben drauf gelegt.

Ich wohne in einem Gebiet, wo DVB-T besser mit größeren Antennen zu empfangen ist, da war mir wichtig, dass nichts den Empfang versperrt.

Am Land wird dein schlechter/kein Empfang nicht liegen. In engen Häuserschluchten hab ich auch kein Signal. Sonst hingegen schon.

USB und iPod hätt ich auch nicht dringend gebraucht, aber da ich einmal am Bohren war und die kleine Fläche im Ablagefach wie geschaffen aussah ;-)...

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

hallo florian,

du hast das rns 510 im t5.2 nachgerüstet, wird bei dir auch die anzeige im MFD mit bedient?
bei mir werden keine informationen wie navi-pfeile o. radiosender im display angezeigt :mad:.
vielleicht ist bei dir was anders?

grüsse
mario
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo Mario,

ich will + kann die Frage an Tobias (noch) nicht beantworten. Wichtig wäre es zu wissen, ob dein California ein Reimport mit RV oder ein in D gekauftes Fahrzeug mit RV? oder Delta? ausgeliefert wurde. Du hast ja auch die MFA + drin.

Bei mir im Startline (mit entspr. AB) mit MFA+ und RCD 210 a.W. funktionieren (bei Nachrüstung eines RNS MFD2 DVD) die Radio Anzeigen und Pfeile jedenfalls auch nicht. Ob dies überhaupt möglich? Die MFA + mit den Navipfeilen hat jedenfalls ein anderes Display. Evtl. muß dem Bus erst noch gesagt werden, daß statt Radio nun ein Navi verbaut ist. Mein Freundlicher wird dies demnächst(Stichwort Gateway), wenn auch die AHK codiert werden muß, versuchen. Kann aber auch sein, daß extra "Sperren" in den Steuergeräten drin sind, um die vollständige Nachrüstung zu erschweren.

Gruß Ulli
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

hallo ulli,

mein california ist ein reimport aus luxemburg, habe diesen mit radiovorbereitung bestellt.
ich habe schon alles mögliche versucht, so langsam bin ich mit meinem latein am ende. hatte auch mit der org. premium fse probleme gehabt, die ich nachträglich eingebaut habe. jetzt habe ich die fiscon plus eingebaut.
das rns 510 habe ich vom händler schon austauschen lassen, habe die akt. version für das t5.2 modell.
die vw werstatt weiß auch nicht mehr weiter, erst hatten die vermutet, dass die version vom radio nicht stimmt, hatte wohl eins für den touareg bekommen.
doch das kann jetzt auch nicht mehr sein.
denke langsam auch, dass vw extra eine schikane eingebaut hat, damit man immer org. bei neukauf mitbestellen muss :-(
wie sieht das denn rechtlich aus, hat man einen anspruch auf den ganzen funktionsumfang bei radiovorbereitung und nachkauf vom navi radio, insbesondere hier die anzeige im MFD??

gruss
mario
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo.
Ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage.
Habe mir letzte Woche einen Profi Transporter /also T5.2) mit Radio Vorbereitung bestellt.Weiß jemand ob da dieser sog. Block zum anschließen des Radios drinne ist oder ob da hoffentlich ein ISO stecker verbaut ist?
Das Problem ist nämlich dass ich mir auch das Navi Radio all in one von idrive24 bestellt habe.
Hoffe auf Hilfe.
Gruß Andi
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

So nachdem ich mal die Suche und sämtliche Artikel von huri2khan (Danke dafür!!!:D) durchforstet habe scheint es so als anstöpseln und gut ist!?
falls doch nicht wäre ich für Hilfe trotzdem offen.
Andi
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo

Gern geschehen.
Ich kann deinen beiden Beiträgen jetzt aber irgendwie nicht entnehmen, wo und wie man dir helfen kann.
Soweit ich mich bei mir erinnern kann hab ich nur einen Pin in dem Radiovorbereitungsstecker umgesteckt - dann lief alles und läuft auch heute noch so.

Ich bin immer noch sehr zufrieden und kann das Teil weiterempfehlen. Auch die 60°C im überhitzten Auto hat es verkraftet (allerdings hat in den ersten paar Minuten der Touchscreen komische Sachen gemacht und wurde wie von Geisterhand bedient - ging aber alles schnell wieder weg.)

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben