Zenec Navi für den Multivan.

andre33

Aktiv-Mitglied
Ort
EIC
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Leder Standheizung Dach Ipod MP3 Kw Gewinde RH NAJ 9x20 mit 275/35R20 Conti
Umbauten / Tuning
Golf 6 GTI MFL Lenkrad Audio System Anlage 15,6 Deckenmonitor mit Alpine usb Mediabox DVB-T Tuner TV Frei und alles über das MFD2 zu steuern. Sony Verstärker 680 Watt.
Spritmonitor ID
FIN
0815
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo ich war letzte Woche in Leibzig auf der AMI. Dort habe ich mit der Firma Zenec gesprochen und die haben mir gesagt das Navi für den Multivan ist schon fertig. Es hat DVD, Navi. Telefon, USB, Dualzone und ist DVBT vorbereitet. Kosten um die 1000 Euro. Ich denke dann können wir uns das mit dem überteuerten und Billig ausgestatteten RNS 510 sparen. Datum konnte er mir noch nicht sagen, aber 2012 soll es noch kommen. Gruß Andre
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Andre,

wenn du das Zenec 2011D

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2011d/

den Nachfolger des 2010 meinst, der ist/soll wohl ab diesem Wochenende lieferbar sein. Interessant dürfte sein, ob es gelungen ist mit einem nun verbauten Doppeltuner den häufig kritisierten Radioempfang zu verbesseren. Zenec spricht sogar von Diversity, nach all den vielen Sprüchen, warte ich erst mal objektive Berichte von Usern ab, die Testberichte in den "Fachzeitschriften" haben von den Empfangsproblemen nichts oder wenig gemerkt.


Gruß Ulli
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Nein das meine ich nicht das ist ja für den Transporter oder Caravelle, Startliene. Ich spreche vom Multivan. Gruß Andre
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Andre,

na ja, der Startline ist doch wohl auch ein MV, daran ändert auch das Armaturenbrett nichts. Gerade beim T5.2 SL trifft dies zu, nicht umsonst ist er der meistverkaufte MV. Evtl hat der Zenec-Mann, wenn er MV meinte, an den MV SL gedacht.


Wenn Zenec speciell für den MV mit Comfortline AB ein Navi auf den Markt bringt, was ja, wie du sagst geplant ist, wird sich Zenec aber schon wegen der rel. geringen Stückzahlen, gegenüber dem 2011D, das im ges. VW PKW Bereich + die T5 mit Trapo AB paßt, m.E. (nur)für eine vom 2011D abgeleitete Version entscheiden. Technisch ( und das deckt sich ja mit deiner Aussage) dürfte das MV CL Zenec dann letztlich 1 zu 1 dem 2011D (meines Wissens das neueste Produkt bei Zenec) entsprechen, nur die Einbauform ist angepaßt.

Neben dem sog. Phase Diversity Doppeltuner soll u.a ein deutlich verbessertes Display und DAB+ drin sein, ich jedenfalls gespannt auf die ersten echten Erfahrungsberichte.


Gruß Ulli
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Zusammen,

ich bin quasi taufrisch hier und kann leider noch nicht mit Erfahrungen prahlen.;)
Mein T5 Multivan kommt auch erst am Freitag. Aber ich habe mir ein Zenec 2011D bestellt. Das dürfte nächste Woche geliefert werden. Der Anbieter gewährte 10% auf den Neupreis.

Ich melde mich gerne wieder, wenn beides in meinem Besitz ist...:rolleyes:

Gruß,
Klemmbutz
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Klemmbutz,

bitte laß uns an deinen Erfahrungen mit dem neuen Zenec 2011D teilhaben:), ich glaube, da warten einige drauf, nicht nur ich..Insbes. der Radioempfang mit dem (neuen) Doppeltuner + das neue Display würden mich interessieren. Der Rabatt ist interessant, bei wem hast du gekauft? Info auch gern per PN.

Gruß Ulli
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

@Klemmbutz,
Ja gib bitte eine Info, wenn Du das neue Navi verbaut hat.
Interessant wäre wirklich wie sich das Display bei Sonnenlicht verhält.
Mein Händler hat mir erzählt, dass sich die Icons verschieben lassen ... geht das wirklich?

lg
Zabi
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo

bei weitere suchen ich habe gestoßen auf diese Model Zenec ZE-NC2051D.


Gruss Alex
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Da ist es. Gruß Andre.
 
Hallo zusammen,

das Zenec 2051d ist für T5.2 gebaut. Somit haben die T5.1 Fahrer wieder das Thema mit dem CanBus.

Hat hier im Forum Erfahrungen mit diesem Gerät im T5.1? Sind Probleme entstanden oder Funktionen weggefallen z. B. Lenkradtasten.

Vielen Dand im voraus.

M.f.G.
ZooTV
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo Leute,

hier die verprochenen Infos zum ZENEC 2011D. Ja, es ist in einem T5.2 verbaut. Keine Ahnung, wie man das Thema ins T5.2 Forum verschieben kann? Vielleich hat der Admin ja eine Idee..?:danke:

Also, ich habe es selbst eingebaut. Das funktionierte ohne ein einziges Problem. Das Zenec 2011D hat einen Doppel-Fakra Anschluß. Der Fahrzeugseits vorhandenen Winkelstecker konnte 1-1 adaptiert werden. Der Quadlock dito. Lediglich der DAB-Stecker hat am Zenec KEINE Verwendung und ist m.E. nach für die oprianale DAB vorgesehen. (vergl. nachfolgenden Anschlußplan vom werkseits vorgerüsteten RCD310)


clip_image001.gif


1. Aerial Connector

DAB aerial input connection, optional
or
SDARS aerial input connection for vehicles for USA and Canada

2. Multi-pin connector 1, 8-pin, for loudspeaker outputs



1 – Rear right loudspeaker, positive
2 – Front right loudspeaker, positive
3 – Front left loudspeaker, positive
4 – Rear left loudspeaker, positive
5 – Rear right loudspeaker, negative
6 – Front right loudspeaker, negative
7 – Front left loudspeaker, negative
8 – Rear left loudspeaker, negative

3. Multi-pin connector 2, 8-pin, for voltage supply lines and CAN bus

9 – CAN bus, high
10 – CAN bus, low
11 – Display voltage supply, positive
12 – Voltage supply, negative, terminal 31
13 – Display HV CAN bus low
14 – Display HV CAN bus high
15 – Voltage supply, positive, terminal 30
16 – Anti-theft coding control signal, SAFE, positive
[/b]


4. Multi-pin connector 3, 12-pin, for telephone and microphone signals

1 – Microphone input, negative
2 – AUX output, audio, right
3 – AUX output, common signal earth
4 – Microphone output, negative
5 – Telephone audio input signal left, negative
6 – Telephone audio input signal right, negative
7 – Microphone input, positive
8 – AUX output, audio, left
9 – Microphone output, positive
10 – Telephone mute (mute switch for radio)
11 – Telephone audio input signal left, positive
12 – Telephone audio input signal right, positive
5. Multi-pin connector 4, 12-pin, for CD changer control and CD audio input signals[/b]

1 – AUX signal input, left
2 – AUX signal earth
3 – CD changer, audio signal earth
4 – CD changer, voltage supply, positive, terminal 30, contact continuous load greater than 1 A, temporary peak load 5 A
5 – Not assigned
6 – CD changer, DATA OUT
7 – AUX signal input, right
8 – CD changer, left audio channel, CD/L
9 – CD changer, right audio channel, CD/R
10 – CD changer, control line, switched positive
11 – CD changer, DATA IN
12 – CD changer, CLOCK (internal check protocol for data flow monitoring)


6. Aerial Connector

AM/FM aerial input connection

7. Aerial Connector

FM 2 aerial input connection

_______________________________________

Das Zenec 2011D ist so ziemlich mit allem Ausgestattet, was z.Zt. in Naviceivern zu haben ist. Die 899,- EUR sind bestens angelegt! Alles fuktioniert bis dato tadelos. So auch die PDC (Park Distance Control). Der Abstand wird optisch und akustisch angezeigt. Das Navi ist mit zahlreichen Funktionen ausgestattet. Sogar werden topografische Höhenunterschiede farblich angezeigt. Features, wie Anzeige der aktuell maximal erlaubten Höchsgeschwinddigkeit und Durchsage bei Überschreitung, sind nur einige Beispiele. Alles in allem ist das Display mit einem sehr guten Kontrast ausgestattet, der auch eine Betrachtung bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos ermöglicht.

Bei Fragen - fragen.

Gruß,
Klemmbutz
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Nabend an die Gemeinde,
ich habe noch immer folgendes Problem.
Stichwort T5.1 Trapo.
Ursprünglich verbaut war ein VW Alpha "Entertainmentsystem". Dieses flog zugunsten eines Alpine CDA-117Ri raus. Dieses hat ein Vehicle Display Interface welches wie ich jetzt weiss, mit meinem Dicken nicht kommunizieren wird.
Mittlerweile hab ich ein Highline Ki mit grosser roter MFA drin. Nun bin ich auf der Suche nach einem Radio welches seine Infos auch im MFA anzeigt. Ich will, ich will, ich will!!! :(
Ich will aber nicht zum völlig überteuerten Kurs ein VW Radio kaufen. Die werden mir aus Erfahrung zu gerne geklaut.
Wichtig ist mir iPod Bedienung übers Radio, Freisprech über iPhone, Musik via "Blauzahn" vom iPhone zum Radio und diese Drecks Radioinfos im MFA. Navi ist kein muss, ein optisches Laufwerk auch nicht.
Bin bei Zenec übers ZE-NC2051D gestolpert was von der Form her scheinbar passt aber natürlich für den T5.2 ist. Gibts dafür eine Adaptöse???
Hat jemand ne Idee wie und vor allem WOMIT ich ein Radio mit den genannten Anforderungen zur Kommunikation zu bewegen ist???

Schonmal danke an alle Wissenden.
Cheers
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Hallo erstens das Zenec passt bei dir nicht, allein von derForm her das ist ein Radio für den Multivan. Zweitens bezweifle ich das es überhauptwas gibt was mit deiner MFA aus dem MV. geht. Die MFA sollte auch mit dem Radioverkabelt sein und ich glaube das ist bei dir nicht der Fall. Drittens wen waspasst dann ist es das Zenec ZE-NC 2040 denn du brauchst ein Doppeldin Gerät.Gruß Andre
 
Also wenn's nur an fehlenden Leitungen hängt isses kein Problem. GRA und Leitungen der MFA hab ich selber eingebaut. Mit Kfz-Elektrik komme ich als Mechatroniker ganz gut klar.
Ich würde mir den Aufwand machen und die paar Strippen ziehen. Bräuchte dann eben nur die Pin Belegung. Den passenden Stecker wird man ja irgendwo her bekommen.
Gruß zurück.
Christian.
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Trotz allen passt nur das ZE-NC 2040 und ob das mit der MFA und dem MFL geht kann dir keiner sagen. Deine T5 Elektrik ist die selbe wie im Golf 4 oder Passat 3bg also könnte es gehen. Versuche es doch mal und schreibe es hier rein. Als Mechatroniker sollte es für dich doch ein Kinderspiel sein.
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Also MFA geht definitiv nicht sagt Zenec.

Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, noch vorgesehen eine Kommunikation zwischen der MFA+ und dem ZE-NC2040 herzustellen.

Ein MFL hab ich nicht. Mir
geht's nur um die Radioinfos in der MFA damit der obere Teil derselben nicht schwarz bleibt und sich nur meldet wenn Wischwaschplempe oder Treibstoff zur Neige geht.
Was Elektrik und Mechanik angeht bilde ich mir ein ne Menge zu können. Vom CanBus und der Kommunikation desselben habe ich eben nicht für nen Groschen Ahnung.
Deshalb würde mich vorher interessieren ob dieser "APF-D100VW" von Alpine mit meinem CanBus überhaupt kommunizieren würde. Wenn ja dann würde ich auch nen Versuch starten das Dingens an meinen T5.1 zu adaptieren. Weiss das zufällig jemand???

Fahrzeugkompatibilität findet man hier.
http://www.alpine.de/fileadmin/user_upload/germany/PDF/2011/2011_12_Alpine_Displayinterfaces_Online.pdf

So long,
Christian
 
AW: Zenec Navi für den Multivan.

Also der von Alpine geht nicht du brauchst was was mit dem Can 1.6 geht, die neuen haben alle Can 2.0. Aber ich glaube da hast du Schlechte Karten. Gruß Andre
 
Ab wann wurde denn der Can 2.0 eingeführt? N Passat oder Golf aus 2006 wird doch noch keinen 2.0 haben.
Und dafür solln die Dinger von alpine gehen.
Sch... Neumodischer Kram! ;)
Cheers
 
Zurück
Oben