Welche Geräte betreibt Ihr mit 230V im Bus?

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Liebes Forum,

der Cali hat sie ab Werk und einige bauen sich eine nachträglich in den Bus: Eine Stromversorgung mit 230V.

Mich würde an dieser Stelle interessieren, welche Gerätschaften Ihr damit im Bus betreibt (Ladegerät für die Fahrzeugbatterien mal ausgenommen). Vielleicht denke ich nicht weit genug und ich brauch' doch noch "etwas Elektrik" in meinem T5.

Danke schon mal für Eure Inspiration und Auskunft.

Grüße

Nic
 
Kühlbox, LCD Fernseher und Handyaufladung.

Werden wir beim Campen betreiben wenn unser Bus wieder da ist, der bekommt Grad 230V installiert.
 
Bei mir sind mehrere Ladegeräte mit 230V im Einsatz:
Computer, Kameras, Blitzanlagen
 
Hallo

Fernseher / Wasserkocher / Handy aufladen / Kühlbox
 
Kühlbox, alle möglichen Geräte aufladen, Laptop zum Filme gucken, Heizlüfter im Herbst
 
Liebes Forum,

der Cali hat sie ab Werk und einige bauen sich eine nachträglich in den Bus: Eine Stromversorgung mit 230V.

Mich würde an dieser Stelle interessieren, welche Gerätschaften Ihr damit im Bus betreibt (Ladegerät für die Fahrzeugbatterien mal ausgenommen). Vielleicht denke ich nicht weit genug und ich brauch' doch noch "etwas Elektrik" in meinem T5.

Danke schon mal für Eure Inspiration und Auskunft.

Grüße

Nic

Nic. Komm schon.
Das klingt jetzt aber wirklich nach: "Ich hätt´da gerne mal ein Problem."

Sag, wie lange fährst Du jetzt schon VW Bus?
 
Bei mir sind mehrere Ladegeräte mit 230V im Einsatz:
Computer, Kameras, Blitzanlagen

Hast Du Landstromanschluss oder machst Du das über Wechsel-/ Sinusrichter, wenn Du die Akkus für die Blitzanlage auflädst?
 
Nic. Komm schon.
Das klingt jetzt aber wirklich nach: "Ich hätt´da gerne mal ein Problem."

Sag, wie lange fährst Du jetzt schon VW Bus?

Schmunzel.

Ich hab' den Bus seit 03.07.2012, also schon ein paar Tage. Mir geht es um folgendes: Es gibt wirklich eine ganze Menge Forumsfreunde hier, die haben 230V im Bus haben oder das noch machen. Und manchmal denke ich mir "hätte schon 'was". Allerdings scheue ich die Arbeit und stelle mir immer wieder die Frage "mutt datt?".

Zu den bisherigen Antworten kann ich sagen:
- Für einen Fernseher finde ich keinen Platz im Bus.
- Statt eines Wasserkochers nehme ich einen Gaskocher.
- Statt eines Heizlüfters nehme ich eine Standheizung.
- Kühlbox läuft auf 12V.
- Was bleibt sind Akkus von Kamera und Notebook. Dafür habe ich einen 150 Watt Sinusrichter, den ich an den Zigarettenanzünder stecken kann.

Damit wir uns richtig verstehen: Keine Kritik an irgendwem, jeder macht das, wie er es gut findet. Wasserkocher ist sicherlich praktischer und weniger unfallträchtig als ein Gaskocher - aber er nimmt wieder Platz weg. Jeder von uns hier löst sein "Thema" auf seine Weise. Weil aber gerade wieder ein MV ausgebaut wird und da auch 230V rein kommen, habe ich diese Feldbefragung angestoßen.

Danke an Euch für's mitmachen.

Grüße

Nic
 
Zu den bisherigen Antworten kann ich sagen:
- Für einen Fernseher finde ich keinen Platz im Bus.
Genau - und keinen Bedarf. Allenfalls so ein kleines Multifunktionsteil mit DVBT und DVD-Spieler und 12 Volt. Da wir - wenn unterwegs - jeden Tag woanders in der Pampa sind (Campingplätze sind bäh) wollen wir nicht immer eine Schüssel einstellen. Die Welt kommt auch ohne uns aus.
- Statt eines Wasserkochers nehme ich einen Gaskocher.
- Statt eines Heizlüfters nehme ich eine Standheizung.
- Kühlbox läuft auf 12V.
- Was bleibt sind Akkus von Kamera und Notebook. Dafür habe ich einen 150 Watt Sinusrichter, den ich an den Zigarettenanzünder stecken kann.
Genau - den Lockenwicklerstab von der Gnädigsten nicht vergessen. Geht auch über 150 W.
Mit am Wichtigsten ist für uns die Aufladung des Foto-Akkus.
Selbst einen Akkuschrauber könnte ich damit aufladen, wenn ich zu faul zum Eindrehen der Häringe bin.
 
Ich hab kein Cali, kann aber durch meinen Woni etwas mitreden.
Auf unserem CP wo der Woni wohnt, haben wir keinen Landstrom und daher fast alles auf 12V und Solar umgerüstet. Daher denke ich wohl auch etwas anders.
Aber für was benötige ich dann noch 230V? Klar, das Ladegerät - aber das ist ja schon ausgeklammert.
Meine Frau nutzt dann noch den Fön, wenn es im Urlaub im Sani nicht immer angenehm ist. Wobei sie für ganz dringende Einsätze noch den gasbetriebenen Lockenstab hat oder einfach die Haare zusammen macht.
Mal eben etwas Wasser erhitzen im W-Kocher ist auch schneller als auf den Teekessel auf dem Gasherd zu warten - aber da wir das auf dem CP machen und im Urlaub Zeit haben, pfeift es wenn der Kaffee aufgebrüht werden will. Der Kühlschrank läuft auch meist auf 230V, außer die kW/h sind so überteuert daß er auf Gas günstig unf gut kühlt. Und dann gibts ja noch die 12V-Kühlbox die auf 1 kühlt und ab 3-7 einfriert. :)
Da bleibt nur noch das Ladegerät von der Nikon, aber das dauert auch nicht mehr lange, dann gibt es das bei mir auch für den Zig-Anzünder.
Gut, die Therme noch - jedoch fällt die in den meisten Calis raus und bevor ich literweise Wasser schleppe, gehe ich ins Sani, wenn wir auf dem CP sind.
Tja, da bleibt nicht mehr viel übrig. Vlt noch das Ladegerät vom Akuschrauber, aber wenn die beiden Akkus leer sind, wird der Woni mit Hand abgestützt.
Bleibt also nicht mehr viel, für was man im Urlaub zwingend 230V im Fzg (Bulli/Woni) braucht, man muß halt nur die richtigen Komponenten haben und manchmal auf etwas Luxus verzichten können.
 
Auch ich habe mir gleich zu Anfang meines Ausbaus 600 W 230 V eingebaut. Und tatsächlich nie gebraucht. Viel Arbeit für nix.

TV läuft bei mir über den Läppi. Der hat nen 12V Wandler mit einstellbarer Ausgangsleistung. Ich denke, das ist auch verlustärmer. Handy etc lade ich alle über 12V (USB) Ladegerät/e. Oder den Läppi. Kaffee macht die 12V Kaffeemaschine. Kühlschrank hat auch 12V. Auf dem CP kommt ein größeres Batterieladegerät an die Versorgerbatterien. Ich war noch nie stromlos.
Wozu soll ich einen Föhn brauchen? ;):D:D Meine Brusthaare trocknen auch so.
Unterm Strich hätte ich mir die Arbeit sparen können.

Grüßle - Zigeuner
 
Das ist, wie bei fast allen Brauch-Ich-Das-Threads, eine Frage der Perspektive. Komme ich vom Hotel/Fewourlaub oder von einem Luxusreisemobil, ist Urlaub im Bus eher eine minimalistische Herausforderung. Da ist ein Fön, Wasserkocher oder der Fernseher vielleicht der notwendige Kompromiss, damit (Achtung: Rollenklischee) die Ehefrau sich so einen Trip überhaupt antut. In unserem Freundeskreis sind eher passionierte Outdoorer vertreten, die ihr Zelt im Rucksack oder in Fahrradtaschen von A nach B bringen. Die gucken und schon belustigt an, wenn wir statt einer Picknickdecke nen Tisch mit Stühlen auf dem Campingplatz aufbauen.
 
Du sagst es - Camping ist nicht gleich Camping. Deshalb ist es ja für ein breiten Personenkreis interessant.
Und ganauso groß sind die Vorstellungen, Wünsche, Vorlieben und Freizeitgestaltungen.
Wenn wir mal von dem Cali-Camper und Autark-Nutzer weggehen, dann sind da noch welche die mit nem einfachen und umgebauten 1Bat-Trapo auf Achse gehen. Die suchen dann auch Stellplätze mit Landstrom und haben ggf auch nicht das Kleingeld um "alles" in 12V-Technik vorhalten zu können.
Sicher gibt es viele weitere Gründe, aber auch alles was "wir" auf 12V oder Gas betreiben "können", läuft bei vielen doch auf Landstrom.
Demnach sind die Aufstellungen hier schön daß es nicht auf Landstrom geht, andere brauchen ihn dafür.
Deshalb gibt es genügend Gründe 230V einzubauen, wie wir dagegen setzen. ;)
 
Hi Nic,

Eigentlich brauchte ich 230v bisher nur, um die 12V Batterien zu laden und im Winter oder in höheren Regionen einen Heizlüfter anzuschließen, falls die Standheizung zu sehr stinkt.
Jetzt habe ich ein Solarpanel und die Standheizung stinkt ja eigentlich nach außen...

Im letzten Urlaub waren die Batterien immer am Abend wieder dank Solar zu 100% voll, sodass ich ich jetzt echt überlegen muss, was ich an die 230V anstecken soll.

Fön brauche ich bei meiner Haarpracht nicht und die Mädels sind noch nicht darauf gekommen ;).
 
Hast Du Landstromanschluss oder machst Du das über Wechsel-/ Sinusrichter, wenn Du die Akkus für die Blitzanlage auflädst?

Alles nur über Wechselrichter die Kühlbox und weitere Ladegeräte sind am 12V Netz.
Strom von aussen habe ich nie.
 
Ich hab die 230V - Verkabelung wieder ausgebaut und mache alles über 12V mit zwei Agm Batterien und Solar.

Heißes Wasser geht über Gaskocher.

Da wo wir stehen ist eh kein Landstrom. Zur Not habe ich mein kleines Honda eu10i Aggi, welches aber nur mitkommt, wenn wir planen es wirklich zu brauchen (Dusche im Wohnwagen mit Boiler zB).
 
Ich hab die 230V - Verkabelung wieder ausgebaut und mache alles über 12V mit zwei Agm Batterien und Solar.

Heißes Wasser geht über Gaskocher.

Da wo wir stehen ist eh kein Landstrom. Zur Not habe ich mein kleines Honda eu10i Aggi, welches aber nur mitkommt, wenn wir planen es wirklich zu brauchen (Dusche im Wohnwagen mit Boiler zB).

Da bin ich jetzt echt baffff. Ich kann mich noch gut an Deinen Bericht erinnern. Hattest das alles sehr aufwändig und akkurat gemacht und dokumentiert.
 
Abend,
Ich hab einmal die 230V Einspeisung über die Steckdose, das nutze ich ab und zu für die Erhaltungsladung der 2. Batterie, jedoch inzwischen dank Solar nur noch sehr selten und nicht mehr auf Campingplätzen.

einen Wechselrichter habe ich auch, wie hier schon oft gesagt zum laden von diversen mobilen Endgeräten, ich wünschte mir jedoch manchmal ich hätte einen größeren verbaut um Werkzeug (Flex, Kreissäge etc.) benutzen zu können, ohne jedesmal erst gefühlte 100 meter kabel von der nächsten Steckdose zu legen.

Grüße!
 
Da hier kaum jemand das Argument Foto-Akku aufführt, denke ich mal, den meisten reichen dir Fotos vom Ei-fon. Mir nicht.
Allerdings geht mir echt auf den Senkel, dass es zu jedem neuen Apparat wieder einen Spezial-Akku mit Spezial-Ladegerät gibt.
 
Zwei Akkus reichen bei unserer Spiegelreflexkamera locker für 4 Wochen Urlaub. Da brauchen wir im Bus kein Ladegerät.
 
Zurück
Oben