Strom im Bus über Ctek Ladegerät?

Da gibt's viele Möglichkeiten das zu sehen.... Schriftzug Bluemotion am Heck, StartStopp verbaut, AGM Batterie verbaut, ein Sensor am Minuspol der Batterie, VCDS findet ein Batteriesteuergerät oder du machst ein Foto vom Minuspol und wir hier sagen es dir dann dann 🤪
Nachdem Start-Stopp und Bluemotion definitiv nicht der Fall ist, werde ich auf den Vorschlag mit dem Foto mal zurückkommen. Vielen Dank im Voraus schonmal. :)
 
Das kannst du gerne noch machen. Meines Wissens nach ist Batteriemanagement aber immer mit Start/Stopp verbaut.
Der fehlende Schriftzug am Heck, kann natürlich auch abgefallen oder entfernt worden sein. Aber Start Stopp rausbauen wäre eher unwahrscheinlich.
 
Kann es sein, dass es die nicht mehr gibt ?
Ich habe gerade erfolglos danach gesucht.

Wenn du den Aufkleber fotografierst, haben die die HEDI-Typennummer und können besser suchen :=)

Grüße
m;
Es ist eine HEDI Typ K3000TCI. Die ist ab Werk ohne Kabel. Ich habe sie mit 45 Meter 3x2,5 in Orange bestückt, weil die z.B. in Italien auf sowas stehen.
 
Genau das gefällt mir.

1,5 und die dann noch in stolper-drüberfahr-schwarz ... dann kann ich auch weiterhin die Baumarkttrommel nehmen.

Edit: die kostet leer 250 EUR ... jetzt gefällt sie mir nicht mehr :)
 
Ich versuche eigentlich nie halbe Sachen zu machen. Die Kabeltrommel war für mich der einfachste Weg um Landstrom ins Auto zu bekommen. Das passiert aber eigentlich so gut wie nie. Deswegen habe ich auch nichts festes gebaut. Wir leben autark mit einer LIFEPO 100 Ah unter dem Fahrersitz, einem Goal Zero Yeti 1500x als Herz und einem LG Hochleistungsmodul mit 380 Wp. Somit ist unser Strombedarf eigentlich immer gedeckt.
 
Mangels LSH brauch ich halt ein paar kW, wenn ich mit den Kids im Winter unterwegs bin.

Aber jeden Herbst kommt die Lust, doch noch die B-Säule zu zersägen ... und die ist ja dann wieder ein Jahr älter und nicht mehr so wertvoll :)
 
IMG_7063.JPG

Geht ja auch extern :)
 
Zeig mal den Rest, also wie kommt die Luft in den Bus ?
 
IMG_7295.JPG

Ich will mich natürlich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe die Heizung so wie sie ist von jemand aus dem Forum gekauft. Ein Dachzelt hat leider keine B-Säule 😂

Ich warte auf einen neuen Transporter (mit LSH), der hoffentlich zur nächsten Saison einsatzbereit ist. Damit habe ich allerdings noch viel Arbeit, bis er unseren T5 ersetzen kann.

In diesem Fall (Bild) kommt die Luft über das Fenster. Die Schablone wird einfach mit dem Fenster eingeklemmt, Schlauch dran, fertig. Gibt sicher auch die Möglichkeit über ein Schiebefenster (so vorhanden) zu gehen.

Beim neuen will ich die Werksseitige LSH nutzen um über die Schiebefenster ins Zelt zu kommen. Solange muss die Kistenheizung noch herhalten. Die steht bei uns auf der Dachterrasse vom Auto.
 
Das kannst du gerne noch machen. Meines Wissens nach ist Batteriemanagement aber immer mit Start/Stopp verbaut.
Der fehlende Schriftzug am Heck, kann natürlich auch abgefallen oder entfernt worden sein. Aber Start Stopp rausbauen wäre eher unwahrscheinlich.

Nun jetzt hier mal ein Foto der Batterieklemmen. Das CTEK ist also tatsächlich an +/- direkt angeklemmt. In meinem Fall schlecht oder nicht relevant, da kein Batteriemanagement? Unabhängig davon, doch besser anders zu lösen?

20211117_132558.jpg
 
Anschluss sieht OK aus.
Denn am MINUS-Pol ist kein BDM (Batterie Daten Modul) zu erkennen.

Mit BDM klemmt man den Minus-pol des Ladegeräts einfach woanders hin:
full
 
Anschluss sieht OK aus.
Denn am MINUS-Pol ist kein BDM (Batterie Daten Modul) zu erkennen.

Mit BDM klemmt man den Minus-pol des Ladegeräts einfach woanders hin:

Also kann alles so bleiben, wie es ist. Danke!

Wo bekomme ich eigentlich so eine neue Flies-Schutzhülle für die Batterie her? Oder ist die völlig unnötig? ;-)

Gibts da für breitere Hüllen eine passende Teilenummer? Die bisherige war leider zu klein, da ich beim letzten Batteriewechsel die Kapazität von 72Ah auf 80Ah aufgestockt habe.
 
Die Hüllen gibts bei VW :)
Batterien mögen keine Temperaturschwankungen und erst recht keine Hitze im Sommer.

Die Ah sind oft recht freizügig von den Herstellern .. ich sag mal .. fantasiert.
Entscheidend sind die Maße.

Meine ist 315mm lang und hat ein Mäntelchen MIT Deckel ... die nächstgrößere 353er hat dann keinen Deckel mehr

Deine sollte auch 315 mm haben:



full


 
Meine ist 315mm lang und hat ein Mäntelchen MIT Deckel ... die nächstgrößere 353er hat dann keinen Deckel mehr

Korrekt, meine Neue ist auch eine 315mm. Zuvor waren es glaube ich 278mm.
Dann suche ich jetzt mal das passende Wetterkleid dafür.
 
Zurück
Oben