Anlasser problem trotz neuem Anlasser und neuer Batterie

High,

ganz genau, kontrolliere bitte das Masse Kabel, genau diese Verbindung: "Batterie - Karosserie - Motor" so wie auf deinem Bild !!

Hatte es schon des öfteren das dort "kaum" Verbindung war.

Prüfen kannst es einfach, wenn er wieder schwach dreht, sofort wieder ausschalten, Starthilfe Kabel vom Minuspol mit Motor verbinden - Starten, und schon dreht er schneller.

Reparatur: entweder austauschen - teuer oder das Kabel ausbauen Schrumpfschlauch entfernen und die Pressung nach crimpen (nicht Schraubstock !!) zur Not, geht zum örtlichen Elektriker und lasst mit ner "Klauke" Zange einmal alle stellen nachcrimpen.

MfG
Alles klar wird bei gelegenheit gecheckt! Aber Masse verbindung ist jetzt für mich das naheliegendste.
Werd Sie einfach mal wenn es tatsächlich dran liegt den schrumpfschlauch abnehmen und neue Kabelschuhe aufpressen!
Melde mich dann wieder sobald ich mehr weiß! Aber werde wahrscheinlich erst nach dem Wochenende testen können.
 
Habe jetzt einmal den Pol angeraut und die Klemme.


Kannst Du alles machen, aber weise doch zunächst mal die Drehzahlunterschiede nach, wie vorgeschlagen, bevor Du dich weiter verrennst.

Hier ein Link zu einem meiner Beiträge zu diesem Thema.


Der vorgeschlagene Test mit dem Starthilfekabel ist auch sehr pragmatisch.

Neue Kabel kosten je Stück 84 € (+ und -) + ca. 20% Aufschlag des Händlers. Also insgesamt ca. 200€ für die beiden Kabel.

den schrumpfschlauch abnehmen und neue Kabelschuhe aufpressen!
Wenn du die korrekten Zangen dazu hast?

Gruß
 
Spannung der Batterie wird vom Hod mit 12,.. angezeigt. Sobald der Motor an ist sinds 14. Also laut obd port
Trotzdem würde ich die Batterie nicht ausschliessen sondern testen.... 8)

Bei 12V Leerlaufanzeige ist das keine Spannungsfrage sondern eher eine Kapazitätsfrage. Falls die Batterie wegen einer negativen Vorgeschichte z.B. nur noch 10% Kapazität hat werden diese 10% (vlt. 80Ah davon 10% = 8 Amperestunden) mit einem 10Ampere Ladegerät innerhalb einer Stunde (eher kürzer) voll geladen sein.
Die Spannung steigt dann auch bei 10% auf Volladung an, sofern die Lima das liefern kann.
Diese Batterie liefert dann aber während des Startvorgangs nur einen Bruchteil des Stroms einer neuen Batterie.

Limaregler sind Spannungfolger und bemerken einen Batteriedefekt in der Regel nicht. Bei Intakter Regelung wird sich am Regelpunkt immer die Ladeschlussspannung vonca. 14,4V einstellen.
An den Batteriepolen kann das je nach ladezustand während des Limalaufs anders sein, bei hohne Ladeströn gibt es einen Spannungabfall auf der Ladeleitung.

Gruß fotowusel
 
Kannst Du alles machen, aber weise doch zunächst mal die Drehzahlunterschiede nach, wie vorgeschlagen, bevor Du dich weiter verrennst.

Hier ein Link zu einem meiner Beiträge zu diesem Thema.


Der vorgeschlagene Test mit dem Starthilfekabel ist auch sehr pragmatisch.

Neue Kabel kosten je Stück 84 € (+ und -) + ca. 20% Aufschlag des Händlers. Also insgesamt ca. 200€ für die beiden Kabel.


Wenn du die korrekten Zangen dazu hast?

Gruß
Ja vcds mach ich sobald ich wieder zugang habe von einem Bekannten.
Aber die Masselösung ist jetzt so zum Überprüfen schneller und einfacher.

Ja Zangen hab ich. Der örtliche Elektriker bin nämlich Ich :D.
Aber ich werd mir sicher nicht 2 billige Kabel für 200€ Kaufen.
 
Ja Zangen hab ich. Der örtliche Elektriker bin nämlich Ich :D.
OT
Hmm, vor dem Hintergrund waren die allgemeinen Erklärungen dann wohl überflüssig...
- aber Achtung Gleichstrom...?(

Gruß fotowusel
 
OT
Hmm, vor dem Hintergrund waren die allgemeinen Erklärungen dann wohl überflüssig...
- aber Achtung Gleichstrom...?(

Gruß fotowusel
Haha. Zumindestens was das Kabelpressen angeht ja!
Aber ich bin ja noch sehr jung und grundsätzlich nicht an KFZ tätig. Also kann ja sein das hier irgendetwas anders gemacht wird von dem Ich noch nie gehört habe.:danke:Also nichts umsonst!
 
Huhu. Nach einem Spannenden Wochenende Im Stubaital gibts neue nachrichten. Also der Bus ging die 3 mal auf den Weg hin immer schlechter an. Zurück hingegen drehte der motor seh sehr langsam 5-6 KW umdrehung und dann war aus die Maus.
Nur noch ein klacken des anlassers zu hören

Also gleich probiert. Überbrückungskabel und Masse auf Motor. Änderte sich nichts.

Man muss dazu sagen es hatte fast -20°C 🥶

Direkt ADAC angerufen und viele blöde frage beantwortet und wurden dann schließlich aus dem Dreck gezogen und anschließend an der Straße hinterher. Dann 2 Gang und ratsch Motor ging gleich an und lief. Also bloß nicht mehr ausmachen bis zur ankunft Zuhause. Und gleich gut platzieren zum nachziehen wenn er starten muss.

Jetzt ist aber die Frage. Ich kann ihn garnicht anlassen. massekabel Batterie zu Motor ist es nicht. Anlasser halte ich jetzt mal für unwahrscheinlich da der eh neu ist. Aber will ich nicht ausschließen. Kann jetzt aber nurnoch geprüft werden indem er demontiert wird. Also gleich alle Kabel zum Anlasser neu und Anlasser restaurieren.

Oder? Weil da jetzt garnix mehr geht muss eh irgendwas zuerst raus zum testen?

Könnte es am Anlasser selber liegen wenn das Problem jetzt täglich schlimmer wurde oder doch nur ein Kabel?
 
Huhu. Nach einem Spannenden Wochenende Im Stubaital gibts neue nachrichten. Also der Bus ging die 3 mal auf den Weg hin immer schlechter an. Zurück hingegen drehte der motor seh sehr langsam 5-6 KW umdrehung und dann war aus die Maus.
Nur noch ein klacken des anlassers zu hören
Batterie leer...(Lima lädt nicht?) Ladespannung gemessen, während der Motor läuft
vorher die Leerlaufspannung der Batterie gemessen?

Wie lange dauert jetzt das Laden der Batterie mit Deinem Ladegerät?
Also gleich probiert. Überbrückungskabel und Masse auf Motor. Änderte sich nichts.

Man muss dazu sagen es hatte fast -20°C 🥶

Direkt ADAC angerufen und viele blöde frage beantwortet und wurden dann schließlich aus dem Dreck gezogen und anschließend an der Straße hinterher. Dann 2 Gang und ratsch Motor ging gleich an und lief. Also bloß nicht mehr ausmachen bis zur ankunft Zuhause. Und gleich gut platzieren zum nachziehen wenn er starten muss.
Hatte der ADAC einen Starthilfeversuch (mit Kabel) vor dem Anschleppen gemacht?
Jetzt ist aber die Frage. Ich kann ihn garnicht anlassen. massekabel Batterie zu Motor ist es nicht. Anlasser halte ich jetzt mal für unwahrscheinlich da der eh neu ist. Aber will ich nicht ausschließen. Kann jetzt aber nurnoch geprüft werden indem er demontiert wird. Also gleich alle Kabel zum Anlasser neu und Anlasser restaurieren.

Oder? Weil da jetzt garnix mehr geht muss eh irgendwas zuerst raus zum testen?

Könnte es am Anlasser selber liegen wenn das Problem jetzt täglich schlimmer wurde oder doch nur ein Kabel?
Lege ein LKW-Starthilfekabel Direkt an den Hauptanschluss des Anlassers und den Minus direkt an den Anlasser (oder Getriebe?), wenn er dann dreht und startet ist der Anlasser defekt...

Gruß fotowusel
 
Batterie leer...(Lima lädt nicht?) Ladespannung gemessen, während der Motor läuft
vorher die Leerlaufspannung der Batterie gemessen?

Wie lange dauert jetzt das Laden der Batterie mit Deinem Ladegerät?

Hatte der ADAC einen Starthilfeversuch (mit Kabel) vor dem Anschleppen gemacht?

Lege ein LKW-Starthilfekabel Direkt an den Hauptanschluss des Anlassers und den Minus direkt an den Anlasser (oder Getriebe?), wenn er dann dreht und startet ist der Anlasser defekt...

Gruß fotowusel
Batterie ist nicht leer. Bordspannung, Klima und alles lief nur der anlasser nicht. HUD sagte nach 2 Tagen bei -15° 11,9 Volt.

Mit meinem Ladegerät nicht lange da die Batterie ja voll ist.
ADAC hats auch mit ner vollen Starterbatterie probiert und der Anlasser klackte trotzdem noch.

Ok wenn ich unten an den Anlasser rankomme. Muss ich wohl den Kühlmittelbehälter lösen. Aber ich probiers die nächsten Tage.
Aber warum ist der dann defekt wenn der Anlasser dreht und startet? Sollte dann nicht einfach das Kabel kaputt sein?
 
Nochmal: Die Leistungsaufnahme des Anlassers im Unterschied kalt warm lässt sich messen. Die Kabel bzw. auch der Spannungsabfall beim Starten lässt sich messen.

Hierzu bringt der Profi zwei Strommesszangen (mindestens jedoch eine) am Kabel zum Anlasser an. Bei Verwendung von zwei Zangen wird eine in Batterienähe und die zweite in Anlassernähe angebracht. Darüber hinaus wird die Spannung jweils einmal an der Batterie und einmal am Anlasser überwacht. Alle Messleitungen hängen am Tester, bzw. PC-Oszilloskop. Der Tester rechnet dir dann gleich anhand der Daten den Widerstand des Kabels aus.

Ich wäre davon ausgegangen, dass Du aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit schon längst neue Kabel im Ausschlussverfahren eingesetzt hast. Dann würdest Du schon einen Schritt weiter sein.

Welchen Anlasser (Artikelnummer) hattest Du verbaut?

Anlasser halte ich jetzt mal für unwahrscheinlich da der eh neu ist. Aber will ich nicht ausschließen.
Korrekt. Dinge pauschal ausschließen, nur weil sie neu sind, ist kein guter Rat.

Also gleich probiert. Überbrückungskabel und Masse auf Motor. Änderte sich nichts.

Und Du meinst, dass man das nicht auch mal mit dem Plus-Kabel hätte probieren können (PlusStarthilfe direkt an Anlasser - siehe Anmerkung von @fotowusel)?


Batterie ist nicht leer. Bordspannung, Klima und alles lief nur der anlasser nicht. HUD sagte nach 2 Tagen bei -15° 11,9 Volt.

bei 11,8 V ist sie per Defenition leer. Was bei den genannten Temperaturen dann noch an Reserven enthalten ist, kann man sich ausrechnen.

Aber warum ist der dann defekt wenn der Anlasser dreht und startet? Sollte dann nicht einfach das Kabel kaputt sein?

Prüfe es doch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich höre immer nur "hätte wäre könnte". Wenn Du eine Widerstandsmessung durchführen solltest, dann bitte mit mechanischer Beanspruchung des Kabels: also Messspitzen anschließen und dann die dicken Kabel entsprechend manuell in BEwegung versetzen, um so evtl zu sehen, ob sich in der Nähe der KAbelschuhe/Crimpungen Brüche verbergen.
Sowohl Kabel als auch die Wicklungen des Anlassers, bzw. defekte Mechanik (Lager am Ritzel) führen zu solchen Fehlerbildern. Solche Fehler werden dann durch das Zuführen mit ausreichend Spannungs/Stromreserven überspielt.

Die Kabel kannst Du ja nun selbst mal durchmessen und im Auschlussverfahren ern. Stell dir doch selbst als Elektriker mal die Frage, was bei einem erhöhten Übergangswiderstand mit Spannung und Strom passiert.
 
Nochmal: Die Leistungsaufnahme des Anlassers im Unterschied kalt warm lässt sich messen. Die Kabel bzw. auch der Spannungsabfall beim Starten lässt sich messen.
Nunja nichtmehr da er garnicht mehr dreht. Ich wollte bei zugriff auf vcds die Drehzahl abnehmen aber das hat sich jetzt erledigt...


Hierzu bringt der Profi zwei Strommesszangen (mindestens jedoch eine) am Kabel zum Anlasser an. Bei Verwendung von zwei Zangen wird eine in Batterienähe und die zweite in Anlassernähe angebracht. Darüber hinaus wird die Spannung jweils einmal an der Batterie und einmal am Anlasser überwacht. Alle Messleitungen hängen am Tester, bzw. PC-Oszilloskop. Der Tester rechnet dir dann gleich anhand der Daten den Widerstand des Kabels aus.
Habe mit meinem Zangenamperemeter mal die gesamte Leistungsaufnahme in Batterienähe bei Zündung an abgenommen. ca. 60A wenn der Lüfter, Licht und Klima an ist. Bei Anlassen 70A

Anschließend vor dem Anlasser Hauptanschluss hier waren es 0,67A dauerhaft egal was gemacht wurde. ( Ebenfalls neuer Fehler!! Thema Magnetschalter also zuerst unten lesen!)


Ich wäre davon ausgegangen, dass Du aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit schon längst neue Kabel im Ausschlussverfahren eingesetzt hast. Dann würdest Du schon einen Schritt weiter sein.
Zeitliche Dringlichkeit war das Wochenende mit Österreich Ausflug und hatte eventuell auf einen bekannten Fehler gehofft deswegen hat sich das erledigt....


Welchen Anlasser (Artikelnummer) hattest Du verbaut?
Weiß ich nicht genau wurde in meiner Werkstatt gemacht. Dort wird aber nicht gemurkst also vermutlich original teil.


Und Du meinst, dass man das nicht auch mal mit dem Plus-Kabel hätte probieren können (PlusStarthilfe direkt an Anlasser)
Hier komme ich mit meinem Startkabel nicht dran da das Zuleitungskabel nach oben schaut (Also in den Motor blickend von Oben verdeckt das Kabel den Anschluss) und ich ihn jetzt nicht auf eine Hebebühne bekomme da Sie für längere Zeit nicht frei ist.
bei 11,8 V ist sie per Defenition leer. Was bei den genannten Temperaturen dann noch an Reserven enthalten ist, kann man sich ausrechnen.
War hier nur der OBD Wert nach kurzem Zündplus da ich keine Zange/Multimeter oder Duspol zu hand hatte in Österreich.
Habe heute gemessen und die Spannung war nach frostigen -20 grad und weitern Tagen minus-graden bei 12,67V.
Tut mir leid für die ungenauen werte...
Prüfe es doch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich höre immer nur "hätte wäre könnte". Wenn Du eine Widerstandsmessung durchführen solltest, dann bitte mit mechanischer Beanspruchung des Kabels: also Messspitzen anschließen und dann die dicken Kabel entsprechend manuell in BEwegung versetzen, um so evtl zu sehen, ob sich in der Nähe der KAbelschuhe/Crimpungen Brüche verbergen.
Sowohl Kabel als auch die Wicklungen des Anlassers, bzw. defekte Mechanik (Lager am Ritzel) führen zu solchen Fehlerbildern. Solche Fehler werden dann durch das Zuführen mit ausreichend Spannungs/Stromreserven überspielt.
Masse hatte am gesamten Motor 0,2-0,3 Ohm ebenfalls am Anlasser. Hauptzuleitung des Anlassers waren es ebenfalls 0,2 Ohm. Hier allerdings nur mit Multimeter und nichts berechnet da auch kein Strom in den Anlasser floss. Habe Die Verschrumpfung des Massekabels oben aufgeschnitten und es war kein Millimeter Korrosion zu sehen (Habe noch ein Bild am Handy kommt später!). Pluskabel wollte ich jetzt eigentlich nicht aufschneiden... Aber es fließen ja auch 70 Ampere drüber ohne Änderung beim Anlassen.

So nun habe ich doch auch gesagt das der Anlasser klackte was bedeutet das zumindest der Magnetschalter schaltet aber nach einigen malen testen zum Messen ging der Plötzlich auch nicht mehr also kein Klacken keine Spannung, kein Stromfluss nix....
Nun ist ja auch logisch denn wenn der Magnetschalter nicht schaltet kann kein Strom in den Anlasser fließen.
Würde jetzt gerne noch an den Magnetschalterkabel das Amperemeter hängen aber da wird es nun echt knapp mit dem Platz und weiß nicht ob es noch lesbar ist.
Oszilloskop ist nicht vorhanden habe ich auch noch Nie gebraucht.

Wenn ich das gemessen habe und kein Strom in den Magnetschalter fließt was ist dann der nächste Schritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ja ich probiere noch mit einem Kabel den Magnetschalterkontakt zu erwischen um das Kabel zu prüfen. Aber Ich habe derzeit relativ wenig Zeit und am Wochenende bin ich nicht Zuhause. Also bitte nicht zu genervt sein wenn ich immer nur mit halb ausgeführten Aufgaben berichte. Habe jetzt erst einmal nur gemessen! Und wie gesagt ohne Hebebühne werd ich mich beim hauptkontakt schwer tun aber ich probiers! Arbeite nämlich immer nur im Dunklen mit Taschenlampe um 10 Uhr nachts in der Kälte am Bus da ich früher keine Zeit habe.
 
War hier nur der OBD Wert
Na diesen Satz lass dir mal auf der Zunge zergehen. Wo, bzw. Was meinst Du denn, dass diese Werte herkommen und welche Auswirkungen das hat?

ich würde Prüfen ob am Anlasser wenn er nicht tun auch Steuerspannung am Magnetschalter vom Zündplus kommt.
Zusätzlich zu den ganzen Vermutungen wegen defekten Anlasserkabeln usw... Nimmste ein sehr gutes Starthilfekabel... und Machst zusätzlich eine Masse der Batterie auf den Motorblock.. und zusätzlich Batterieplus...auf Anlasser.
Wurde ihm ja alles schon nahe gelegt. Prüflampe Klemme 50, Starthilfekabel etc......

Wenn ich das gemessen habe und kein Strom in den Magnetschalter fließt was ist dann der nächste Schritt?

Kann man ohne ausgefülltes Forenprofil (Forenregeln) nur raten, da es verschiedene Ausstattungen gibt. Hauptunterschied bei der Ansteuerung der Klemme 50 ist "Schaltgetriebe oder Automatik". Bei Automatik läuft es über das zusätzliche Relais J207 für die Anlasssperre und das BNSTG.
Beim Schaltgetriebe läuft es ganz simpel über den Zündanlassschalter --> SB23 30 A -->10-er Kupplungsstecker in der E-Box --> bis zum Anlasser.

Im Detail ist das alles abhängig vom Modelljahr und der Ausstattung.
Oszilloskop ist nicht vorhanden habe ich auch noch Nie gebraucht.

Benötigt man in diesen Fällen auch nur, wenn man eine passende Auswertesoftware und ein gescheites DSO hat. Bis dahin altdeutsch Multimeter und Prüflampe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na diesen Satz lass dir mal auf der Zunge zergehen. Wo, bzw. Was meinst Du denn, dass diese Werte herkommen und welche Auswirkungen das hat?
Nunja waren auch nur die Werte eines billigen HUDs. War nunmal der einzige Anhaltspunkt in diesem Moment.


Kann man ohne ausgefülltes Forenprofil (Forenregeln) nur raten, da es verschiedene Ausstattungen gibt. Hauptunterschied bei der Ansteuerung der Klemme 50 ist "Schaltgetriebe oder Automatik". Bei Automatik läuft es über das zusätzliche Relais J207 für die Anlassperre.
Beim Schaltgetriebe läuft es ganz simpel über den Zündanlassschalter --> SB23 30 A -->10-er Kupplungsstecker in der E-Box --> bis zum Anlasser.
Das hilft schonmal deutlich weiter! Werde es mir die nächsten Tage anschauen sobald ich Zeit finde.
Und Forenprofil wird auch demnächst ausgefüllt

Also Danke schonmal!
 
Also habe mir jetzt Zeit genommen und eine Masse Brücke als auch Brücke auf den Hauptanschluss zu legen und gleichzeitig mit viel gefummel den Magnetschalter zu betätigen. Und trotzdem Nichts...
Kabel sahen unten rum übrigens gut aus...

Also der Werkstatt gegeben und erläutert was fehlt. Die haben flott den Anlasser getauscht und zack. Geht besser wie je zuvor. War kein Bosch teil da Sie einen "billigen" rumliegen hatten.

Habe jetzt nicht mehr viel gemessen sondern rein gebrückt da für recht viel mehr die Zeit fehlte zwischen Arbeiten und Schlafen...
Die verklemmung mal zu hören und zu sehen war trotzdem sehr interessant auch wenn ich hier jetzt nichts gemessen habe.

Also Danke an die ganzen Nützlichen Beiträge waren mal wirklich interessant zu hören woran was liegt beim Auto und nochmals entschuldigung für die halb ausgeführten Arbeiten und erklärungen dafür fehlte mir allerdings einfach die Zeit...
 
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