Problem Batterie (Dynavin und Alarmanlage)

Marionaut

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Dynavin D8
StarLine Alarmanlage (aktuell ausgebaut)
Rückfahrkamera
Aufstelldach SCA290
Standheizung Autoterm Air2d
2xAGM 100Ah Aufbaubatterien
Victron Orion Smart 12/12-30A
Victron Smart Solar 75/15
Hallo ihr Lieben,

das hier ist mein letzter Aufruf vor der totalen Verzweiflung und mir gefühlt keiner helfen kann. Eventuell kennt ihr ja das Problem oder habt eine Idee.
Also ich fahre einen T6 Transporter (Baujahr 2017) Kastenwagen. Dieser wurde in zwei Schritten umgebaut. Auch wenn der zweite Schritt vermutlich hier nichts zur Sache tut, möchte ich ihn trotzdem Vollständigkeitshalber nennen.

Auto von Händler gekauft, stand einige Wochen nach dem Kauf bei mir auf dem Hof und hatte keine Probleme. Start nach 10 bis 12 Tagen Problemlos

1. Schritt : Nachrüstung von Dynavin D8 plus Rückfahrkamera und Einbau einer StarLine Alarmanlage mit GPS und GSM Modul (Alarmanlage erlaubt Tracking des Bullis)

Hier fing die Problematik an und ich lasse den ganzen Ärger plus die verpfuschte Arbeit des Ausbauers (unsaubere Versrbeitung etc.) mal weg.
Batterie seitdem nach 10 Tagen ca. auf 11,8 V runter. Bus springt fast oder gar nicht mehr an. Ausbauer schafft es in der Zeit nicht Problem zu finden und zu beheben.

Da es einen Zeitplan mit dem 2. Asubauer gab, wurde trotz der Peoblematik nun der Bus weiter ausgebaut.
2. Schritt : Aufstelldach, Bearlock, Aufbaubatterie Inmenausbau Stanfheizung etc wurden nachgerüstet.

Num ist der Bulli fertig aber das Problem mit der Batterie besteht natürlich weiterhin. Es wurde eine zweite Firma hinzugezogen um den Bulli erneut zu prüfen und mögliche Einbau/Verbindungsfehler zu finden und eine Ruhestrommessung erneut durchzuführen.
Neben diverser unsauberer Einbaufehler des 1. Ausbauers kam raus, dass der Ruhestrom bei 0,07 A lag. Ja erscheint höher als in einem Standard Auto. Da jedoch Alarmanlage mit GPS und Radio nachgerüstet, möglicherweise noch zu vertreten. Es fiel auf, dass der Wert des Ruhestroms ab und an auf 0,09 anstieg und dann wieder fiel, jedoch viel anscheinend zu den Zeitpunkten an denen die Arbeiter den Ruhestrom abgelesen haben keine weiteren Unregelmäßigkeiten auf. Lediglich eine Sache wird jetzt noch gemacht und zwar die Alarmanlage zu Ampire geschickt um zu überprüfen ob diese evtl. Einen Schaden hat, da aus welchem Grund auch immer das Gehäuse des Moduls einen leichten eingedrückten Schaden hat.

Und nun die Quiz Frage, wie kann bei einem Ruhestrom von 0,07 (welcher nun von angeblich zwei Ausbauern, die jedoch anscheinend zwischendurch auch Kontakt hatten) dazu führen, dass die Battetie (welche mittlerweile übrigens durch eine neue ersetzt wurde) in 10 Tagen auf 11,8 bis 11,9 fällt.

Ich bin wirklich verzweifelt und mittlerweile sehr sauer, weil eine Menge Geld in dem Projekt stecken. Da ich auch nur das Wissen aus dem Internet besitze, frage ich mich, kann es sein, dass die Alarmanlage in der Nacht oder genau in den Zeitpunkten, in denen die Mitarbeiter nicht geschaut haben den Canbus aufgrund einer Störung aufwecken? Oder kann es sein dass es einen unsichtbaren Verbraucher gibt, der die Batterie leer zieht obwohl das Gerät einen Ruhestrom von 0,07 anzeigt?

neben Info als Zusatz (Ruhestrom ohne Alarmanlage 0,04A)

Möchte mich nicht mit der sehr dreisten Aussage des 1. Ausbauers „Überwachung braucht nun mal Strom“ abspeisen lassen, vor allem nachdem dieser an so vielen Stellen einen schlechten Job gemacht hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Liebe Grüße
Mario
 
Könnte es nicht einfach sein, dass die Batterie platt ist?
 
Wer hat den Ruhestrom wie gemessen?
 
0,08A (Mittelwert angenommen) *24h *10Tage = 19,2Ah

Angenommen du hast eine 70Ah Batterie. Dann sind 20Ah rund 30%

Wir sind im T6 Bereich. Also vermutlich ne AGM? (Jup meine Glaskugel läuft gerade heiß) Restladung einer AGM bei 12,9V ca. 30-40%

+ 30% Verbrauch in den 10 Tagen ergibt rund 60-70% Ladung zum Zeitpunkt des abstellens des Autos.

Da AGM mit Batteriemanagement einher geht, und es das schon beim T5.2 gibt, gehe ich mal davon aus du hast das auch.
Das heißt deine Batterie wird eh nur auf max 80% geladen.

Je nach Fahrprofil und Nutzung in der Zeit davor (Tür auf zu durch Ausbau, Kürzere Strecken, viele Motorstarts und viel Standzeiten) würde ich somit sagen, das haut hin.

Gruß
 
@RalleT wie im Text beschrieben, habe ich auch das ausgeschlossen weil jetzt erst eine neue Batterie eingebaut wurde und das Problem weiter besteht.

@Yamaier der stand bei einer Firma, die solche Dinge verbauen. Dort wurde ein Messgerät angeschlossen und dann das Auto komplett verschlossen inklusive scharfschaltung der Alarmanlage. Dann mehrere Tage immer mal wieder auf das Gerät geschaut über den Tag hinweg
 
@werbungspam wir reden von einer komplett neuen Batterie (80ah Start stop) Fahrprofil war vor abstellen des Autos eine Fahrt von 800km am Stück. Danach Auto abgestellt. Türen blieben verschlossen, keine motorstarts - 7 Tage später Batterie von ursprünglich 12,6 auf 11,8

und noch dazu, Ausbau irrelevant weil im Stand durch Laderegler komplett von dieser Starterbatterie alles getrennt ist
 
Ok. Dachte da würde davor noch das Auto umgebaut, was ja wiederum noch Zündung ein/Türen auf zu / mehrere Motorstarts hintereinander impliziert.

Aber trotzdem 12,6V sind ca. 80%
Minus die 20Ah sind schon nur noch 50% Ladezustand. (ca. 12,2V)

Wie genau war ist Messgerät?
 
@werbungspam danke erstmal für deine Zeit. Also 12,2 würde mich auch nicht stören aber in 7 Tagen runter auf 11,8 😖. Und Ausbau etc ist jetzt echt etwas her. Problem bestand aber bereits nach Einbau von Alarmanlage und Nawi plus Kamera. Da war nichts anderes vorhanden.

wurde ein professionelles Messgerät verwendet, mehr kann ich da leider nicht zu sagen.
 
Auch wenn ich selbst vom Dynavin begeistert bin, gabs hier schon eins, was viel mehr Strom gezigen hat als üblich. Ebenso würd ich mal den Gps Tracker weg lassen, als Versuch.
 
Dann stimmt halt was an der Messung irgendwo nicht. Wenn es nur 80mA sind kann es ja nicht sein dass die Batterie plötzlich so leer ist.
Und 80mA sind finde ich i.O. für Alarmanlage + Kamera(??)
 
@Yamaier wurde versucht aber eben nie was gefunden. Das ärgert mich. Jetzt aktuell wird ja das Modul der Alarmanlage eingeschickt. Zudem konnte man hier in der Mitte feststellen, dass der erste ausbauer hier etwas eingedrückt haben muss.Jetzt werde ich die nächsten Tage mal schauen was das Auto ohne die Alarmanlage macht. Nur mehr ziehen kann das Radio eigentlich nicht weil ja bei der Ruhestrom Messung immer 0,07 als wert raus kam

@werbungspam meine Meinung! Fühle mich einfach für dumm verkauft. Vor allem die Aussage ich soll mir ein Batterieerhaltungsladegerät zulegen und eine Überwachung braucht Strom macht mich sauer und ist daneben. Denn das behebt ja die Ursache und die ständige Belastung der Batterie nicht. Zudem für was habe ich einen autarken Bulli wenn jetzt die Batterie nach 7 Tagen in die Knie geht
 

Anhänge

  • IMG_3572.jpeg
    IMG_3572.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 32
Was meinst du mit Autark? Deine Kontodetails geben leider gar nichts dazu her??? Bitte füll das dringend aus. Ein Kastenwagen, hat normal schon mal keine 2. Batterie! Was zum Autark sein aber Pflicht ist.
 
@Yamaier habe mich erst heute angemeldet. Das mache ich alles noch. Der Ausbau der Aufbaubatterien etc. Spielt hier erst mal keine Rolle weil das Problem ja bereits vor dem Ausbau bestand und der Kreislauf der durch den Ausbau hinzukam durch einen Laderegler komplett getrennt ist. Also nicht relevant bzw. beeinflussend für dieses Problem. Trotzdem werde ich das noch nachtragen. Kann man eigentlich einstellen dass der Bericht mir von Mitgliedern gelesen werden kann
 
Das mag für dich vielleicht alles nicht wichtig sein. Ich sehe das anders. Aber Sorry, Wenn du es besser weißt, warum fragst du dann? Die Kontodetails ausfüllen, dauert nur Minuten, im gegensatz zu deinem ersten Beitrag. Und es gab auch hier schon welche, die einen ganz anderen Bus hatten, als imUnterforum geheisen.
das hier ist mein letzter Aufruf vor der totalen
Keine Vorstellung, nix?
 
Wie alt ist denn die Batterie? Die erste? Weil wenn, sind 6 Jahre schon ein alter und du weißt ja nicht wie oft die schon über leer war. Wieviel v hat die Batterie eine halbe Stunde mach dem abstellen vom Motor? Derweil sollte alles schlafen.
 
2 Monate alt. Wurde erst getauscht
 
Ich weiß, hab das erst später eingefügt. Aber wieviel v hat die Batterie, ca. Eine halbe Stunde nach dem Motor abstellen?
 
Das ist aber nicht viel für eine Agm!
 
Irgendwie sind deine Aussagen sehr wiedersprüchlich. Oben schreibst du 12,6V Ruhespannung. Jetzt sind's plötzlich 12,4 direkt nachm Auto ausschalten... Da ist die Batterie ja quasi nur halb voll. Wenn überhaupt.

Dann sind es mal 10Tage wo das Auto steht und plötzlich nur noch 7Tage.

Wie wäre es wenn du einfach mal deine Batterie voll lädst (mit nem gescheiten Ladegerät), und dann das Auto mal 7 Tage stehen lässt und uns dann wieder Bescheid gibst was die Ruhespannung ist?
 
  • Like
Reaktionen: psh
Zurück
Oben