T5 springt nicht an, Batterie neu, nach bereits einer Nacht draussen ... Anlasser dreht nicht, Spannung sackt auf 4,x Volt ab

Wie messe ich Ruhestrom:
  1. die Messung erfolgt so dass ich hinterher garantiert meine Ruhe haben will
  2. also Kabel an Batterie anschliessen und Elektroden in beliebige Körperöffnung deiner Wahl
  3. dann Starter betätigen und Vollgas geben
  4. jetzt siehst du Sterne, komische Farben und auch eine Zahl: 0,030 A
Wie bitte?

Ruhestrom (Ampere) lässt sich nur zwischen Kabel und Pol messen.
Wenn Plus- und Minuspol an der Batterie angeschlossen bleiben kann Ampere niemals gemessen werden.

Du musst die Motorhaube öffnen und den Haubenkontakt in Stellung geschlossen bringen.
Dann muss das Fahrzeug verschlossen werden damit die Steuergeräte in den Ruhemodus wechseln können.

Die einfachste Messung wird mit einem Zangenamperemeter vorgenommen.
Sollte das nicht verfügbar sein kann man es so machen:

Nachdem alle Steuergeräte heruntergefahren sind schließt du zwischen einem Batteriepol und dem dazugehörigen Kabel dein Messgerät an und wählst Ampere aus. Dabei ist es völlig egal welchen Pol du dafür verwendest.
Dann ziehst du die Polklemme von der Batterie ohne die Verbindung über das Messgerät zu unterbrechen.
Nun kannst du den Ruhestrom in Ampere ablesen.

Und nun bitte vernünftig messen.
Und dafür darf der Motor natürlich nicht laufen und die Zündung niemals an sein.

Gruß

Peter
 
Wow, da geht ja einiges durcheinander.

1. Der Anlasser treibt direkt das Schwungrad an. Da ist kein Keilriemen dazwischen.
2. Ladespannung und Ladestrom sind nicht das selbe
3. Wenn die Spannung zusammenbricht, kann das ganz unterschiedliche Ursachen haben:
- Kurzschluss im Anlasser (unwahrscheinlich)
- Batterie defekt / leer
- Problem mit der Verkabelung
4. 30mA Ruhestrom ist überhaupt kein Problem. Da dauert es 2 Monate bis die Batterie leer ist.

Wenn ich mir das so anhöre, vermute ich ein Problem mit dem Hauptmasseanschluss der Batterie. Die gammeln gerne mal weg.
 
Hallo.
Bei einem T5 ist immer die Frage: Ist noch ein Delphi Radio drin?
Und hat man z.B. Verkehrsnachrichten an?
 
Schon wieder: trotz peinlichst genau ausgeführter Batterie-Abtrennung nach jeder Fahrt - das Fahrzeug steht in der Einfahrt + es ist kalt und feucht ... neue Batterie ganz voll ... Klack ... nichts tut sich ... Klack ... Spannungsabfall ...

Nur dank der inzwischen zusätzlich mitgeführten EBENFALLS neuen Batterie + Starthilfekabel springt der T5 an.

Eigentlich plante ich beim Werkstatt-Termin einfach mal den Anlasser auf Verdacht zu erneuern. Ich hatte da nämlich mal Skoda Octavia Tour, der hatte geilen Scheibenwischer: funktioniert einwandfrei, schaltet sich bei verschärfter Kälte und Nässe aber einfach ab. Also geht in Ruhestellung und tut NICHTS. Besonders geil kommt das nachts bei starkem Schneetreiben auf 3-Spuriger Autobahn.

Da habe ich nach diversen erfolglosen Fehlersuchen irgendwann den Scheibenwischermotor austauschen lassen ... et voila ... geht ...

Die Werkstatt mag aber nicht einfach was austauschen sondern will lieber einen Auftrag über Fehlersuche mit 100h bezahlt bekommen.
 
es liegt definitiv nicht am Kriechstrom. Vermute verrottete Kabel + Feuchtigkeit ... gibt es dazu noch nähere Hinweise ?
 
Mit Spannungsabfall meinst du vermutlich Einbruch der Spannung an der Batterie beim Anlassen? Ist schon mal der "echte Spannungsabfall" zwischen Batterie und Anlasser (einmal plus, einmal minus) gemessen worden? Prinzip wie hier:
 
Starthilfekabel klemmt man an der Batterie an ?
 
Mit Spannungsabfall meinst du vermutlich Einbruch der Spannung an der Batterie beim Anlassen? Ist schon mal der "echte Spannungsabfall" zwischen Batterie und Anlasser (einmal plus, einmal minus) gemessen worden? Prinzip wie hier:
guter Punkt ...
 
Hallo.

Bevor ich mir eventuell unnötigerweise einen neuen Anlasser ans Bein nageln würde, würde ich zunächst mal die Batterie komplett ausschließen.
Also, da neu, umtauschen, dazugehörige Verkabelung doppelt checken.
Danach dann weitersehen.

Beste Grüße
 
Oder Starthilfekabel als Ersatz für die Originalen Kabel nehmen. Masse Batterie abklemmen. Pluspol Batterie zum Pluspol Anlasser. Masse Batterie auf Motorblock.
 
Starthilfekabel klemmt man an der Batterie an ?
Sicherlich gibt es dazu unterschiedliche Lehrmeinungen. Eine gängige Methode, die einige Vorteile in sich vereint, ist es die Pluspole beider Batterien zu verbinden und den Minuspol der Spenderbatterie mit einem massiven Punkt am Motorblock - meist die "Kranöse" - zu verbinden. Deshalb auch meine Frage nach deiner Methode.
 
Pluspol Batterie auf Pluspol Anlasser ist nicht ungefährlich, ne Menge Masse in der Gegend, da vorsichtig und genau sein.
 
Das stimmt! Darum auch vorher die Masse abklemmen.
Hattest du oben erwähnt und ich hatte es übersehen, mein Fauxpas.
Trotzdem drei mal kontrollieren, ob man wirklich nur die Plusklemme des Anlassers erwischt hat, bevor die Minusklemme der Batterie wieder aufgelegt wird bzw. ein Ersatz an die Karosserie gelegt wird.
 
Mir passiert sowas regelmäßig. Auch das die Plusklemme nicht vom Anlasser beim Startversuch "abrutscht"!
 
Theoretisch wüsste ich jetzt wie ich die Leitungen zum Anlasser über Spannungsabfall messe. Leider muss man dazu von unten an s Fahrzeug und es ist auch nur bei nass-kaltem Wetter (wie aktuell) reproduzierbar. In der beheizten Werkstatt springt er evtl. schon wieder problemlos an. Gab es da nicht so einen Bosch Service der auf so was spezialisiert ist ?
 
so, in der Werkstatt natürlich wieder nicht mehr reproduzierbar. Es wurden jetzt Kontakte gereinigt, die Kabel geprüft und das Pluskabel zwischen Batterie und Anlasser erneuert. Ggf. ist das Problem gelöst. Allerdings werde ich dennoch nicht auf die Batterietrennschraube verzichten können + auch Reservebatterie + Starthilfkabel weiterhin spazieren fahren.
 
Zurück
Oben