Baki777
Jung-Mitglied
- Ort
- Vaihingen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2011 (B)
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV1ZZZ7HZBH014520
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit ein paar Wochen begeistert im Forum und möchte euch als erstes ein großes Lob für all die guten Berichte und Hilfestellungen geben. Habe echt viel dazu gelernt.
Aber ich brauche nun auch professionelle Hilfe, weil ich am Ende meiner Weisheit bin.
Ich fange mal ganz von vorne an.
Ein Bekannter fährt geschäftlich einen T5 Transporter mit dem CAAA 2,0 CR tdi und 257000km. Er ist damit in eine Werkstatt gefahren, weil unter seinem Auto etwas runter hing. Die Werkstatt hat ihm daraufhin den Keilriemen gewechselt, weil er nur noch an 2 Rillen hing. Aber er ist mit dem Auto noch selber in die Werkstatt gefahren und hatte bis dato auch nie irgendwelche Startprobleme.
Als er sein Auto wieder holen wollte ist es draußen nicht mehr angesprungen. Die Batterie war leer und Sie haben ihm Starthilfe gegeben. Er ist dann angesprungen aber unrund gelaufen. Es war dann anscheinend Verbrennungssaussetzer 3. Zylinder im Fehlerspeicher.
Da diese Werkstatt keine Zeit für die Diagnose hatte, hat er es von einer Anderen abschleppen lassen und dann wurde es erst richtig gut.
Die haben den OT-Geber gewechselt und festgestellt, dass das Gehäuse defekt war, an dem er festgeschraubt wird. Die haben dann das Gehäuse inkl. dem KW-Geberrad getauscht, natürlich nicht bei OT. Dort wurden dann noch die Injektoren, das Mengendosierventil N290 und die Kompression geprüft sowie der NW-Sensor getauscht.
Nach 4 Monaten haben Sie dann aufgegeben und meinem Bekannten gesagt, Sie bekommen es nicht hin und er soll es mit Motorschaden verkaufen, weil er nun überhaupt nicht mehr lief!!??
Als ich das mitbekommen habe, hat mich das natürlich sehr aufgeregt und nun versuche ich ihm in meiner Freizeit zu helfen. Mir war aber auch klar, dass es schwer wird, weil alles „totrepariert“ wurde.
Es war nur ein Fehler im Fehlerspeicher, P0016…..falsche Zuordnung. Daraufhin habe ich folgendes durchgeführt:
- Steuerzeiten kontrolliert und ordentlich abgesteckt
-Das KW-Geberrad (in OT) erneuert. => P0016 konnte dann gelöscht werden und Fahrzeug ist angesprungen aber unrund gelaufen. Habe es dann nach 10 Minuten abgestellt und er ist wieder nicht mehr angesprungen. Kein Fehler im Fehlerspeicher => Fahrzeug springt nur an, wenn es ein paar Stunden steht. Da springt er dann nach 3 Motorumdrehungen sofort an. Läuft im Stand aber weiterhin unrund. Bei erhöhter Drehzahl, läuft er eigentlich nicht schlecht. Macht man ihn aus, muss man ca 8-10 sek. orgeln bis er wieder anspringt. Macht man das ein paar Mal, geht halt schnell die Batterie in Keller und irgendwann packt er es nicht mehr, weil er trotz zweiter Batterie und Ladegerät alles leerorgelt. Ich habe nur ein altes VAS/Odis 5054 zur Verfügung mit dem ich arbeiten und Screenshots machen kann (Kenne mich damit aber nicht besonders gut aus).
Er erreicht laut Messwerte 300 bar HD, springt aber dennoch erst nach 8-10 Sek. an.
- Gebrauchte (funktionierende) Injektoren umgebaut und neu codiert. => ohne Erfolg
- Vorförderpumpen kontrolliert, beide laufen und fördern genug.
- N290 ausgebaut, keine Späne.
- Rücklaufmenge N276 im LL gemessen, waren ca. 100ml.
- Bei laufendem Motor mal N290 abgesteckt, keine Veränderung. Dasselbe auch mit dem Raildruck-Sensor. => Lernwerte zurücksetzen, auch ohne Änderung.
- Ich habe einen Injektor ausgebaut und außerhalb mal angeschlossen. Wenn ich beim Starten die ca.300 bar erreiche, öffnet er und spritz schön.
- N290 abgesteckt, und Pin 1 vom N276 auf Dauermasse gelegt, auch mal den Rücklaufschlauch vom Rail weggemacht um zu schauen ob evtl. Druck über den Rücklauf abgebaut wird. Beim Starten kommt definitiv kein Diesel aus dem Railrücklauf, aber der Druck/Spannung des Raildrucksensors geht max. auf 2,0V und fällt aber auch gleich wieder ab, also bleibt nicht oben, geschweige denn geht er auf 4,5V oder max. Druck hoch (mit einem Oszi gemessen). Das gefällt mir irgendwie nicht und bedeutet ja fast, dass entweder die HD-Pumpe defekt ist oder die Injektoren den Druck nicht halten. Aber die habe ich ja schon umgebaut. Fällt euch sonst noch etwas ein?
Ich habe auch mal die Masseverbindungen und Spannungsversorgungen am SG gemessen, weil ich gedacht habe, vielleicht haben die beim Überbrücken einen Fehler gemacht und etwas abgeschossen. Aber alles i.O.! Als ich alles zusammengebaut habe, ist er dann mit der ersten Umdrehung sofort angesprungen. Ich habe dann sofort wieder abgestellt und nochmal probiert, da hat er dann aber wieder 2 Startversuche gebraucht um anzuspringen!! Warum Springt er mal sofort an und dann wieder nur mit ewig orgeln, obwohl 300 bar vorhanden sind?? Kann so etwas auch am Steuergerät liegen? Injektor hat ja draußen abgespritzt. Kann ich die Ansteuerung der Injektoren nur mit einer Strommesszange prüfen, oder geht das auch mit dem Oszi und Spannungsmessung? Wenn er läuft, geht der Druck auch problemlos auf über 700 bar hoch. Aber mehr geht nicht, weil er im Stand ja nur bis 2500 dreht.
Ich will jetzt auch nicht auf gut Glück Teile tauschen, weil hier schon viel Geld beerdigt wurde. Aber ich kann nicht damit leben ihm zu sagen er muss die Kiste so verkaufen. Und ich will mich, eigentlich schon allein aus Interesse, auch nicht geschlagen geben.
Habt ihr mir daher bitte noch ein paar Tipps/Ideen? Ich werde versuchen HD- Manometer zu besorgen um den wirklichen Druck mal noch zu messen, falls der Sensor evtl. falsch anzeigt, was ich aber nicht glaube.
Für jeden weiteren Tipp bin ich euch sehr dankbar.
Wenn ich euch irgendwelche Screenshots anhängen soll oder euch bestimmte Parameter bei der Diagnose helfen, kann ich Sie gerne hochladen. Weil es so viele waren, wüsste ich gerade nicht, welche ich jetzt hochladen soll.
VG Baki
ich lese hier schon seit ein paar Wochen begeistert im Forum und möchte euch als erstes ein großes Lob für all die guten Berichte und Hilfestellungen geben. Habe echt viel dazu gelernt.
Aber ich brauche nun auch professionelle Hilfe, weil ich am Ende meiner Weisheit bin.
Ich fange mal ganz von vorne an.
Ein Bekannter fährt geschäftlich einen T5 Transporter mit dem CAAA 2,0 CR tdi und 257000km. Er ist damit in eine Werkstatt gefahren, weil unter seinem Auto etwas runter hing. Die Werkstatt hat ihm daraufhin den Keilriemen gewechselt, weil er nur noch an 2 Rillen hing. Aber er ist mit dem Auto noch selber in die Werkstatt gefahren und hatte bis dato auch nie irgendwelche Startprobleme.
Als er sein Auto wieder holen wollte ist es draußen nicht mehr angesprungen. Die Batterie war leer und Sie haben ihm Starthilfe gegeben. Er ist dann angesprungen aber unrund gelaufen. Es war dann anscheinend Verbrennungssaussetzer 3. Zylinder im Fehlerspeicher.
Da diese Werkstatt keine Zeit für die Diagnose hatte, hat er es von einer Anderen abschleppen lassen und dann wurde es erst richtig gut.
Die haben den OT-Geber gewechselt und festgestellt, dass das Gehäuse defekt war, an dem er festgeschraubt wird. Die haben dann das Gehäuse inkl. dem KW-Geberrad getauscht, natürlich nicht bei OT. Dort wurden dann noch die Injektoren, das Mengendosierventil N290 und die Kompression geprüft sowie der NW-Sensor getauscht.
Nach 4 Monaten haben Sie dann aufgegeben und meinem Bekannten gesagt, Sie bekommen es nicht hin und er soll es mit Motorschaden verkaufen, weil er nun überhaupt nicht mehr lief!!??
Als ich das mitbekommen habe, hat mich das natürlich sehr aufgeregt und nun versuche ich ihm in meiner Freizeit zu helfen. Mir war aber auch klar, dass es schwer wird, weil alles „totrepariert“ wurde.
Es war nur ein Fehler im Fehlerspeicher, P0016…..falsche Zuordnung. Daraufhin habe ich folgendes durchgeführt:
- Steuerzeiten kontrolliert und ordentlich abgesteckt
-Das KW-Geberrad (in OT) erneuert. => P0016 konnte dann gelöscht werden und Fahrzeug ist angesprungen aber unrund gelaufen. Habe es dann nach 10 Minuten abgestellt und er ist wieder nicht mehr angesprungen. Kein Fehler im Fehlerspeicher => Fahrzeug springt nur an, wenn es ein paar Stunden steht. Da springt er dann nach 3 Motorumdrehungen sofort an. Läuft im Stand aber weiterhin unrund. Bei erhöhter Drehzahl, läuft er eigentlich nicht schlecht. Macht man ihn aus, muss man ca 8-10 sek. orgeln bis er wieder anspringt. Macht man das ein paar Mal, geht halt schnell die Batterie in Keller und irgendwann packt er es nicht mehr, weil er trotz zweiter Batterie und Ladegerät alles leerorgelt. Ich habe nur ein altes VAS/Odis 5054 zur Verfügung mit dem ich arbeiten und Screenshots machen kann (Kenne mich damit aber nicht besonders gut aus).
Er erreicht laut Messwerte 300 bar HD, springt aber dennoch erst nach 8-10 Sek. an.
- Gebrauchte (funktionierende) Injektoren umgebaut und neu codiert. => ohne Erfolg
- Vorförderpumpen kontrolliert, beide laufen und fördern genug.
- N290 ausgebaut, keine Späne.
- Rücklaufmenge N276 im LL gemessen, waren ca. 100ml.
- Bei laufendem Motor mal N290 abgesteckt, keine Veränderung. Dasselbe auch mit dem Raildruck-Sensor. => Lernwerte zurücksetzen, auch ohne Änderung.
- Ich habe einen Injektor ausgebaut und außerhalb mal angeschlossen. Wenn ich beim Starten die ca.300 bar erreiche, öffnet er und spritz schön.
- N290 abgesteckt, und Pin 1 vom N276 auf Dauermasse gelegt, auch mal den Rücklaufschlauch vom Rail weggemacht um zu schauen ob evtl. Druck über den Rücklauf abgebaut wird. Beim Starten kommt definitiv kein Diesel aus dem Railrücklauf, aber der Druck/Spannung des Raildrucksensors geht max. auf 2,0V und fällt aber auch gleich wieder ab, also bleibt nicht oben, geschweige denn geht er auf 4,5V oder max. Druck hoch (mit einem Oszi gemessen). Das gefällt mir irgendwie nicht und bedeutet ja fast, dass entweder die HD-Pumpe defekt ist oder die Injektoren den Druck nicht halten. Aber die habe ich ja schon umgebaut. Fällt euch sonst noch etwas ein?
Ich habe auch mal die Masseverbindungen und Spannungsversorgungen am SG gemessen, weil ich gedacht habe, vielleicht haben die beim Überbrücken einen Fehler gemacht und etwas abgeschossen. Aber alles i.O.! Als ich alles zusammengebaut habe, ist er dann mit der ersten Umdrehung sofort angesprungen. Ich habe dann sofort wieder abgestellt und nochmal probiert, da hat er dann aber wieder 2 Startversuche gebraucht um anzuspringen!! Warum Springt er mal sofort an und dann wieder nur mit ewig orgeln, obwohl 300 bar vorhanden sind?? Kann so etwas auch am Steuergerät liegen? Injektor hat ja draußen abgespritzt. Kann ich die Ansteuerung der Injektoren nur mit einer Strommesszange prüfen, oder geht das auch mit dem Oszi und Spannungsmessung? Wenn er läuft, geht der Druck auch problemlos auf über 700 bar hoch. Aber mehr geht nicht, weil er im Stand ja nur bis 2500 dreht.
Ich will jetzt auch nicht auf gut Glück Teile tauschen, weil hier schon viel Geld beerdigt wurde. Aber ich kann nicht damit leben ihm zu sagen er muss die Kiste so verkaufen. Und ich will mich, eigentlich schon allein aus Interesse, auch nicht geschlagen geben.
Habt ihr mir daher bitte noch ein paar Tipps/Ideen? Ich werde versuchen HD- Manometer zu besorgen um den wirklichen Druck mal noch zu messen, falls der Sensor evtl. falsch anzeigt, was ich aber nicht glaube.
Für jeden weiteren Tipp bin ich euch sehr dankbar.
Wenn ich euch irgendwelche Screenshots anhängen soll oder euch bestimmte Parameter bei der Diagnose helfen, kann ich Sie gerne hochladen. Weil es so viele waren, wüsste ich gerade nicht, welche ich jetzt hochladen soll.
VG Baki