Hi zusammen,
ich möchte hier mal ein kleines Update geben. Als die Werkstatt mal wieder Zeit hatte am T5 das Getriebe auszubauen, wurde ich dazu gerufen. Ich habe über einen Bekannten dann kurzfristig das Spezialwerkzeug besorgt. Mir wurde aber gesagt, ich muss das alte Bauteil verwenden, die Werkstatt will hier kein Geld mehr in Material stecken. Am liebsten wäre ich gleich wieder davon gelaufen.... Ich hasse nämlich "Murkserei".
Na ja, ich habe dann mühselig alles versucht "zerstörungsfrei" auszubauen und auf das Spezialwerkzeug zu packen. Habe dann nach mehrmaligem probieren alles soweit hinbekommen. Was mich aber ein wenig gestört hat, als ich mit 35Nm eingepresst hatte, habe ich das Werkzeug weggemacht und dann festgestellt, dass ich nochmal tiefer pressen muss (waren noch keine 0,5mm). Ich habe aber Mühe gehabt, das Werkzeug wieder richtig anzusetzten, hat nur mit ein wenig Kraftaufwand geklappt, das konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Na ja, besser konnte ich dieses Geberrad aber nicht aufpressen. Getriebe haben Sie dann erst diese Woche eingebaut und mir am Dienstag angerufen und gesagt, ist alles noch so wie davor, also hat nicht gebracht!! Jetzt durfte ich am Samstag bei Schnee und 0 Grad nochmal draussen messen, weil die Werkstatt komplett belegt war. Ich habe dann mal ein paar Logs gemacht (irgendwie lassen sich einige aber nicht öffnen?). Ich habe das noch nicht ganz raus mit dem VCDS, was ich da falsch gemacht habe, evtl. weil ich mal was aufgezeichnet habe, dann gestoppt und dann weiter aufgezeichnet habe?? Aber mit Excel, kann man die Parameter/Verläufe dennoch anschauen.
Also ich habe festgestellt, beim ersten Start ist das Ding nach 3 Umdrehungen tadellos bei ca. 150 1/min angesprungen. Ich habe ihn dann erst einmal ein wenig warmlaufen lassen, hat auch gut gas angenommen. Dann habe ich ihn mal aus gemacht und georgelt, bis er angesprungen ist, hat wieder sehr lange gedauert. Die Batteriespannung ist jenseits von gut und böse gewesen, aber er ist mit ca. 8,5 V dennoch angesprungen?? Hätte ich nicht für möglich gehalten. Dann habe ich mal einfach die Kiste auf Betriebstemperatur gebracht. Im LL läuft er aber sehr unrund, sobald ich ein wenig Gas gebe, ist es aber besser. Als er warm war, ist er dann aber viel besser wie früher angesprungen. Heißt, wenn ich ausmache und gleich wieder Starte, springt er eigentlich gut an, warte ich aber eine Minute, dann brauch er wieder 10 sek. orgeln, bis er kommt.
Irgendwie habe ich dann mal gedacht, ich muss das mit dem Kühlmitteltemperaursensor probieren und habe den mal abgesteckt. Ob das jetzt gut oder schlecht war, kann jeder selber beurteilen. Aber wenn der Sensor weg ist und die Erstazwerte angenommen werden, springt die Kiste immer tadellos an und läuft auch im LL viel besser.
Ich habe jetzt natürlich ein paar Unklarheiten im Kopf, die mich verwirren.
Also mein Verstand und auch eure aller ersten Vermutungen und Erfahrungen sagen mir ich muss in Richtung Anlasser und dessen Verkabelung weitersuchen. Das werde ich auch, hatte am Samstag aber keine Zeit und auch Lust im Schnee mich bei Minusgraden draussen unters Auto zu legen.
Was mir ein Rätsel ist, warum die Kiste aber vorher auch bei über 300 1/min dennoch nicht/schlecht angesprungen ist.
Dann frage ich mich noch, warum läuft die Kiste im LL unrund und was hat das mit dem Anlasser/Verkabelung zu tun?
Und warum läuft die Kiste dann aber mit abgestecktem Temp.Sensor immer gleich an und auch im LL rund??
Der Bestitzer hat mir jetzt noch an den Kopf geschmissen, dass zu ihm einer gesagt hat, er hatte dasselbe Problem und bei ihm war es das Steuergerät!??Eingeschickt und seither ist alles gut. Könnt ihr so etwas aus eurer Erfahrung bestätigen? Ich glaube da eigentlich nicht dran, denn wenn er läuft, und ich stelle ihn nicht ab, dann rennt er Tag und Nacht und das passt in meinem Kopf zu keinem SG-defekt. Ich habe aber mal spasshalber bei einigen Logs die SG- Temperatur mitgeschrieben und habe gesehen, die ist 2 Mal glaub nach dem Abstellen auf 150 Grad hochgesprungen?? Auch kurios, aber er ist dennoch (mit angezogenem Temp.Sensor) wieder angesprungen. Daher halte ich diese Pieks für irgendwelche Fehlmessungen.
Vielleicht erkennt ja jemand aus meinen Logs noch irgendwelche wichtigen Erkenntnisse?
Danke.
Gruß Baki