Ladetechnik im alten T5 in Verbindung mit einer AGM Batterie

Das bekommst du über die Pr Nummern heraus.
Danke, ich habe die super Anleitung von dieselmartin verwendet: Lichtmaschine

Ich weiß nur nicht welche PR Nummer die LiMa von hotred hat (mit der er die Daten gesammelt hst), oder habe ich das überlesen?
 
Um das hier vergleichbar machen zu können, würde mich interessieren was für eine LiMa bei dir verbaut ist @Hotred ?
Servus,

Ich habe ja keinen T5 - sondern einen Alhambra 7M.
Meine LiMa ist aber eine original T5 MV LiMa mit 180A - die ich selber überholt habe.
Da die LiMa "übrig war" habe ich die aus Interesse eingebaut, denn die originale 140A war - wenn ALLE Verbrauch eingeschaltet waren - einen Hauch zu schwach und die Bordspannung ging runter auf Batteriespannung...
Mit der 180A passiert es nicht mehr, die reichen dann in jeder Situation...:D

Am Ende kommt es nur darauf an, wie lange man fährt / heizt bzw. eben Strom entnimmt.

Bei mir war es so "extrem", da ich immer nur ca. 8 km gefahren bin - aber jeweils (bis zu) einer Stunde geheizt habe mangels Garage.

Nun fahre ich aber jeweils ca. 24 min in die Arbeit und habe eine Garage - also wäre es aktuell egal;)

Eine kleinere LiMa benötigt eben eventuell länger um die Batterie zu laden.
Aber auch hier kommt es darauf an was noch zeitgleich zusätzlich passiert, denn wenn du Batterie selber nicht mehr Strom aufnimmt dann macht auch die größere LiMa keinen Unterschied...

Eine AGM (in gutem Zustand!!!) nimmt aber je nach Entladung sehr hohe Ströme auf, da macht es insbesondere im Winter bei kurzer Motorlaufzeit sehr wohl einen Unterschied...
 
Hallo liebe T5 Fahrer.

Kann mir jemand erklären, warum das original verbaute Borladegerät in meinem Calfornia, den Ladevorgang irgendwann beendet und ein danach angeschlossenen modernes intelligentes Ladegerät mit AGM Modus, noch einige Stunden weiter lädt?

Verbaut sind neue AGM Batterien je 100 Ah.
Das Bordladegerät lädt einige Minuten mit ca. 14,5-14,7 Volt bei ca. 3-4 Ampere, bis es abrgelt. Bei anschließender Belastung der Batterien durch eine Last am Wechselrichter, bricht die Spannung extrem schnell zusammen. (Unter 12 Volt) Daher ist davon auszugehen das, das Bordladegerät die Batterien nicht voll geladen hat, als es abregelte.

Lädt man mit dem modernen intelligenten Ladegerät, bis dieses abregelt, bleibt die Spannung bei Belastung, über 12,5 Volt.

Was macht das moderne Ladegerät anders, als das "alte" Bordladegerät?


Und es ist momentan nicht über 20 Grad im Fahrzeug 🥶. an Überhitzung kann es also nicht liegen.
 
Zurück
Oben