Wofür ist Sicherung SB 12 (30 Amp)?

T5-Lubeca

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

trotz suche bin ich leider noch nicht fündig geworden (bei suche nach Sicherung 12 kommt natürlich alles für 12V …). Außerdem hoffe ich, dass ich mein Profil ausreichend befüllt habe.

Zum Problem: Ich habe momentan einen zu hohen Ruhestrom von 0,06A (nach 30min Standzeit).
Ich konnte das Problem auf die Sicherung 12 im Sicherungkasten der Mittwlkonsole/unter Getränkehalter eingrenzen. Bei ziehen der Sicherung fällt der Ruhestrom auf 0,02A. Es ist eine 30A Sicherung.

Leider konnte ich nicht herausfinden wofür die Sicherung genutzt wird und wer da meine Batterie leer zieht.
In diversen Unterlagen steht „Lichtschalter“ woraus ich noch nicht schlau geworden bin.

Hat jemand eine Idee wofür die Sicherung verwendet wird und was da möglicherweise Strom zieht?

Danke im voraus,
Felix

P.S. Fahrzeug ist ein Trapo T5.2 Bj 2011 mit CAAA Motor und ohne Klimaanlage, Tempomat, elektr. Fensterheber.
 
Hallo Felix,
die SB12 sichert in der Tat den Lichtschalter ab, wenn dort eine 30A-Sicherung drin ist hast du keine automatische Tagfahrlichtschaltung.

Hast du die vielleicht doch? Dann wurde möglicherweise vom Vorbesitzer da was gebastelt, gibt ja genug Chinaschrott, den man da "plug&play" reinhängen kann... Oder es wurde dort was abgezweigt? Einfach mal den Lichtschalter rausnehmen und die Kabelage an der Rückseite prüfen.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für die zügige Antwort.
Also meint Lichtschalter tatsächlich den Drehschalter links vom Lenkrad zur Schaltung Abblendlicht etc.?

Tatsächlich hat der Vorbesitzer da gebastelt. Ich versuche dem mal auf den Grund zu gehen und gebe Rückmeldung was das Ergebnis ist.

Grüß
Felix
 
So noch einmal eine Rückmeldung falls jemand ähnliches Problem hat (auch wenns sehr individuell ist):

Es lag nicht am Tagfahrlicht, sondern an der nachgerüsteten Rückfahrkamera.
Diese war mit an die Leitung vom TFL vor dem Lichtschalter geklemmt.
Rückfahrkamera (blaues Kabel an der Wago) ist nun erstmal abgeklemmt und isoliert.

85A6C874-12B3-44B5-92CD-EFF782B5E77C.jpeg

Ruhestrom ist jetzt bei 0,27A.

Im Frühjahr tausche ich die Kamera mal aus und lege sie auf eine andere Zuleitung.
 
So noch einmal eine Rückmeldung falls jemand ähnliches Problem hat (auch wenns sehr individuell ist):

Es lag nicht am Tagfahrlicht, sondern an der nachgerüsteten Rückfahrkamera.
Diese war mit an die Leitung vom TFL vor dem Lichtschalter geklemmt.
Rückfahrkamera (blaues Kabel an der Wago) ist nun erstmal abgeklemmt und isoliert.

Anhang anzeigen 417878

Ruhestrom ist jetzt bei 0,27A.

Im Frühjahr tausche ich die Kamera mal aus und lege sie auf eine andere Zuleitung.
Du meinst 0,027!
 
Hallo Felix und mal noch Willkommen im Board der Busbekloppten. 🤪

Da gibt es doch wirklich wieder einen " @Lubeca " wenn auch nicht aus HL sondern HH 😄

Aber :danke: dass du Rückmeldung gegeben hast, wo da zuvor wohl mal gebastelt wurde. 👍

trotz suche bin ich leider noch nicht fündig geworden (bei suche nach Sicherung 12 kommt natürlich alles für 12V …).
Wenn du mal wieder was suchst und die Boardeigene SuFu nix ausspucken will, dann nutze mal die ...


Da gibt's dann auch mit "SB12 - Ergebnisse" 😉
(vlt einfach nur zusammen schreiben)
 
Danke @Worschtel der Tipp mit suchen via google ist definitiv hilfreich 👍

Und die Verbindung nach Lübeck gibt es auch bei mir noch zusätzlich 😅
 
Zurück
Oben