Nochmal: Die Leistungsaufnahme des Anlassers im Unterschied kalt warm lässt sich messen. Die Kabel bzw. auch der Spannungsabfall beim Starten lässt sich messen.
Nunja nichtmehr da er garnicht mehr dreht. Ich wollte bei zugriff auf vcds die Drehzahl abnehmen aber das hat sich jetzt erledigt...
Hierzu bringt der Profi zwei Strommesszangen (mindestens jedoch eine) am Kabel zum Anlasser an. Bei Verwendung von zwei Zangen wird eine in Batterienähe und die zweite in Anlassernähe angebracht. Darüber hinaus wird die Spannung jweils einmal an der Batterie und einmal am Anlasser überwacht. Alle Messleitungen hängen am Tester, bzw. PC-Oszilloskop. Der Tester rechnet dir dann gleich anhand der Daten den Widerstand des Kabels aus.
Habe mit meinem Zangenamperemeter mal die gesamte Leistungsaufnahme in Batterienähe bei Zündung an abgenommen. ca. 60A wenn der Lüfter, Licht und Klima an ist. Bei Anlassen 70A
Anschließend vor dem Anlasser Hauptanschluss hier waren es 0,67A dauerhaft egal was gemacht wurde. ( Ebenfalls neuer Fehler!! Thema Magnetschalter also zuerst unten lesen!)
Ich wäre davon ausgegangen, dass Du aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit schon längst neue Kabel im Ausschlussverfahren eingesetzt hast. Dann würdest Du schon einen Schritt weiter sein.
Zeitliche Dringlichkeit war das Wochenende mit Österreich Ausflug und hatte eventuell auf einen bekannten Fehler gehofft deswegen hat sich das erledigt....
Welchen Anlasser (Artikelnummer) hattest Du verbaut?
Weiß ich nicht genau wurde in meiner Werkstatt gemacht. Dort wird aber nicht gemurkst also vermutlich original teil.
Und Du meinst, dass man das nicht auch mal mit dem Plus-Kabel hätte probieren können (PlusStarthilfe direkt an Anlasser)
Hier komme ich mit meinem Startkabel nicht dran da das Zuleitungskabel nach oben schaut (Also in den Motor blickend von Oben verdeckt das Kabel den Anschluss) und ich ihn jetzt nicht auf eine Hebebühne bekomme da Sie für längere Zeit nicht frei ist.
bei 11,8 V ist sie per Defenition leer. Was bei den genannten Temperaturen dann noch an Reserven enthalten ist, kann man sich ausrechnen.
War hier nur der OBD Wert nach kurzem Zündplus da ich keine Zange/Multimeter oder Duspol zu hand hatte in Österreich.
Habe heute gemessen und die Spannung war nach frostigen -20 grad und weitern Tagen minus-graden bei 12,67V.
Tut mir leid für die ungenauen werte...
Prüfe es doch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich höre immer nur "hätte wäre könnte". Wenn Du eine Widerstandsmessung durchführen solltest, dann bitte mit mechanischer Beanspruchung des Kabels: also Messspitzen anschließen und dann die dicken Kabel entsprechend manuell in BEwegung versetzen, um so evtl zu sehen, ob sich in der Nähe der KAbelschuhe/Crimpungen Brüche verbergen.
Sowohl Kabel als auch die Wicklungen des Anlassers, bzw. defekte Mechanik (Lager am Ritzel) führen zu solchen Fehlerbildern. Solche Fehler werden dann durch das Zuführen mit ausreichend Spannungs/Stromreserven überspielt.
Masse hatte am gesamten Motor 0,2-0,3 Ohm ebenfalls am Anlasser. Hauptzuleitung des Anlassers waren es ebenfalls 0,2 Ohm. Hier allerdings nur mit Multimeter und nichts berechnet da auch kein Strom in den Anlasser floss. Habe Die Verschrumpfung des Massekabels oben aufgeschnitten und es war kein Millimeter Korrosion zu sehen (Habe noch ein Bild am Handy kommt später!). Pluskabel wollte ich jetzt eigentlich nicht aufschneiden... Aber es fließen ja auch 70 Ampere drüber ohne Änderung beim Anlassen.
So nun habe ich doch auch gesagt das der Anlasser klackte was bedeutet das zumindest der Magnetschalter schaltet aber nach einigen malen testen zum Messen ging der Plötzlich auch nicht mehr also kein Klacken keine Spannung, kein Stromfluss nix....
Nun ist ja auch logisch denn wenn der Magnetschalter nicht schaltet kann kein Strom in den Anlasser fließen.
Würde jetzt gerne noch an den Magnetschalterkabel das Amperemeter hängen aber da wird es nun echt knapp mit dem Platz und weiß nicht ob es noch lesbar ist.
Oszilloskop ist nicht vorhanden habe ich auch noch Nie gebraucht.
Wenn ich das gemessen habe und kein Strom in den Magnetschalter fließt was ist dann der nächste Schritt?