Victron MPPT 75/15 mit Solarpanel und CTEK MXS 5.0 via Comfort Connect Stecker an originale Zweitbatterie anschließen

mammot

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Diff Sperre, Klimaautomatik, Sitzheizung, WWZH
Umbauten / Tuning
- Höherlegung +30 mm
- 225/65 R17 General Grabber AT3
- 2. Sitzreihe nachgerüstet, Beifahrer Einzelsitz mit Drehkonsole
- Reimo Easyfit
- DIY Ausbau 2.0
- Planar 2D
- 2. Batterie
- Software Optimierung by Zoran (custom-chips)
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der richtigen Verkabelung meiner beiden Ladeoptionen für die originale Zweitbatterie.
Im folgenden möchte ich gerne ein CTEK MXS 5.0 via Comfort Connect Stecker an der Zweitbatterie anschließen.
Über den Comfort Connect Stecker möchte ich außerdem einen Victron MPPT 75/15 mit faltbarem Solarpanel anschließen können.

Nachdem ich viel recherchiert habe, bin ich verunsichert und mir stellen sich zwei Fragen.

  1. Soll ich Masse aufgrund der original verbauten Zweitbatterie am Batteriepol oder an der Karosse anschließen? Wir die Zweitbatterie beim T6 überhaupt überwacht?
  2. Sind die CTEK Comfort Connect Kabel/ Stecker überhaupt für einen Ladestrom von 15A (Victron) ausgelegt?
Über solch ein Kabel würde ich den Victron Laderegler gerne anschließen. Natürlich abgesichert.

CTEK Adapter Comfort Connect Buchse auf Ringkabelschuh M8

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schonmal!
 
Wieviel kWp bringt denn dein Faltpanel ?

Ich hab ein 120er, also kann es nicht mal 10A liefern.

Du willst also SOWAS bauen ? Dann mach doch :)

full
 
@dieselmartin
Genau, so in der Art stelle ich es mir vor. Mir ist nur nicht ganz schlüssig, wie ich idealerweise an die originale Zweitbatterie anschließe, sodass es weder mit dem Batterie Management vom T6 (falls es das für die Zweitbatterie überhaupt gibt), als auch dem CTEK noch mit dem Laderegler zu Problemen kommt. Sprich Masse an Karosse oder an den Pol. Dazu habe ich unterschiedliches gelesen und möchte nichts falsch mache.

Hier sind die Daten zum Solarpanel, mehr habe ich gerade nicht zur Hand.
1685531719200.png

Wenn ich die Kabellängen kurz halte, sollte das ja mit den CTEK Kabeln/ Steckern gehen.
 
Warum verbaust du den Regler nicht ordentlich und fest ... mit dicken Kabeln.
Wohin du Masse legst, ist nicht so wichtig.

Das, was ich da oben gepostet habe, habe ich so vom Vorbesitzer des Reglers übernommen und nur das Voltmeter dazu geschlossert.
Optimal ist das nicht und ich glaube, ich merke auch die Nachteil der dünnen Ctek-Kabel und der zusätzlichen Steckverbindung.

... aber die vielen Projekte und die wenig Zeit im Leben ... 😭
 
Der Regler ist schon fest verbaut, meine Überlegung war die Anschlüsse an der Batterie auf ein Minimum zu reduzieren. Ich könnte natürlich auch dickere Kabel mit Anderson Steckern nutzen und an das CTEK auch nen Anderson Stecker packen... Vielleicht ist das der Weg...

Masse kann ich laut deiner Aussage auch so legen, wie es mir am besten zusagt. Das passt ja dann auch, sodass ich mir da eine aufgeräumte Lösung überlegen kann.
 
So ein Setting hab ich bei mir im Bus … Victron MPP in der Blende unterm Beifahrersitz, und die 2 Ausgänge für Zweitbatterie über CTEK Anschchluss und Starterbatterie über Zigarettenanschluss (nur Erhaltungsladung) Auch die Faltpanel habe ich mit den CTEK Stecker versehen.

Da alles in der Blende verbaut ist konnte ich die dann einfach vom T5.2 in den T6 überbehmen

Schau mal in den alten Beiträgen von mit (so 2016-2018 )


Beitrag im Thema 'Erfahrungen mit günstigen faltbaren Solarpanels vorhanden?'
Erfahrungen mit günstigen faltbaren Solarpanels vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Setting hab ich bei mir im Bus … Victron MPP in der Blende unterm Beifahrersitz, und die 2 Ausgänge für Zweitbatterie über CTEK Anschchluss und Starterbatterie über Zigarettenanschluss (nur Erhaltungsladung) Auch die Faltpanel habe ich mit den CTEK Stecker versehen.

Da alles in der Blende verbaut ist konnte ich die dann einfach vom T5.2 in den T6 überbehmen

Schau mal in den alten Beiträgen von mit (so 2016-2018 )


Beitrag im Thema 'Erfahrungen mit günstigen faltbaren Solarpanels vorhanden?'
Erfahrungen mit günstigen faltbaren Solarpanels vorhanden?

An sich genau was ich möchte. Allerdings will ich auch den Lastausgang vom Victron nutzen und nutze dafür ja dann auch die CTEK Leitungen mit max 15A. Die Leitungen machen das wahrscheinlich problemlos mit, allerdings fühle ich mich besser wenn ich weiß, dass die Leitungen eher über- als unterdimensioniert sind. Von daher wird es wohl ne Lösung mit 4² und Anderson Steckern.
 
Die Leitungen machen das wahrscheinlich problemlos mit, allerdings fühle ich mich besser wenn ich weiß, dass die Leitungen eher über- als unterdimensioniert sind. Von daher wird es wohl ne Lösung mit 4² und Anderson Steckern.

Ich werde in den nächsten Tagen ebenfalls auf die 50 A Andersonstecker und dickere Kabel umrüsten.
Habe mir bereits alles bereit gelegt. Dort können dann mein mobiler Küchenblock, die Kühlbox separat oder ein Ladegerät angesteckt werden.

and2.jpgand1.png

Die Anderson - Dosen (linkes Bild) kommen dann in die beiden Aschebecherhalterungen des Fahrgastraumes meiner Caravelle und können dann durch Herausnehmen der Aschereinsätze erreicht werden. Sozusagen im incognito Styling.
 
Bei den Andersons gefällt mir die hohe Kraft, die man zum Stecken oder Lösen braucht, nicht.
Eben weil sie mit der Steckkraft auch verriegeln.

Bei Neutrik hat man Stecken und Verriegeln getrennt - gerade Stecken, dann Drehen zum Verriegeln.
So reisst man sich eher seltener den Küchenblock am Stromstecker aus dem Bus 🤪
 
Zurück
Oben