Strom im Bus über Ctek Ladegerät?

Wenn man direkt an die Batterie klemmt, bekommt das BMS nicht mit, dass die Batterie geladen wird und geht von einem falschen Ladezustand aus.
 
Super Leute, Danke!
 

Wer hat denn da den "VERBOTEN" Deckel am Minuspol geklaut ,;) ?

WTF ... den hat VW weggespart !?

full
 
Ok, danke. :danke: Wegen deinem Start-Stop-Hinweis gingen meine Überlegungen dann schon in diese Richtung (Kasten am -Pol).
 
Denke, der war nie vorhanden, hab den Bus (neu) so vom Händler bekommen...bin immer nur beim Freundlichen da Firmenwagen...zumind. hab ich ihn nie gesehen
 
Was mir gestern noch eingefallen ist: geladen wird so eine Batterie über das Ladegerät eigentlich, wenn Auto / Zündung aus sind. Der kleine Kasten bzw. die Elektronik dahinter bekommt das aber dennoch mit (wenn man das Ladegerät richtig angeschlossen hat)? Verrückte Welt. :)
 
Jep. Daher kannst du das Battmgmt, Steuergerät 61, auch OHNE Zündung per Diagnose erreichen.
Das Motor-STG wacht nur mit Zündung auf.
 
Jetzt muss ich mich mal hier reinhängen, ich muss mir ein neues Ladegerät zulegen für Boot (E-Motor), Echolot und Autobatterie. Jetzt les ich ständig was vom Ladegerät für Start/Stop-Technologie. Kann ich auch ein normales Ladegerät (sprich CTEK MXS 7.0 bzw. 10) anschliessen wenn ich es an die Masse von der Karosserie anschliesse?
 
Und jetzt gleich noch eine weitere Variante angefragt:

Was, wenn ich das Ladegerät über die AHK-Dose anstecken möchte?
:pro:

Grüße
Chris
 
Ein gutes Verlängerungskabel/Kabeltommel
kann man auch bedenkenlos in der
Schiebetür oder Heckklappe einklemmen.
Die Dichtungen sind da dick genug.
Mache ich schon seit Jahren so.
 
Jetzt muss ich mich mal hier reinhängen, ich muss mir ein neues Ladegerät zulegen für Boot (E-Motor), Echolot und Autobatterie. Jetzt les ich ständig was vom Ladegerät für Start/Stop-Technologie. Kann ich auch ein normales Ladegerät (sprich CTEK MXS 7.0 bzw. 10) anschliessen wenn ich es an die Masse von der Karosserie anschliesse?
Ja, kannst du.

Was, wenn ich das Ladegerät über die AHK-Dose anstecken möchte?
Dann bist du ein Nachmacher ;)
full
 
Super 👍, Danke
 
Hallo Zusammen,

wie sieht es eigentlich bei dieser Variante der Stromeinspeisung mit "FI-Schalter" und "CEE-Stecker" aus?
wäre das nicht Pflicht?
hab nämlich beim meinem das selbe Vorhaben und habe mittlerweile so viel zu diesem Thema gelesen, so dass ich mich mittlerweile nicht mehr auskenne :(

schöne Grüße
Gernot
 
Bei mir ist der FI in der Kabeltrommel.IMG_5143.JPG
 
Nach stillem mitlesen wird es mir jetzt auch unklar! .....kleiner Spaß.....

Ich hab mein Ladegerät direkt auf der Zweitbatterie liegen. Ist es hier auch notwendig den Minuskontakt auf Masse zulegen?

Die Batterie ist eine originale Zweitbatterie ab Werk.
 
Ist es hier auch notwendig den Minuskontakt auf Masse zulegen?
Wo ist der denn jetzt ?
Bzw. Hast du die 2. Batter MIT oder OHNE Überwachung ? Denn im T6.1 gabs die MIT.

Direkt auf Masse ist sicherer, denn dann kann die Überwachung "zugucken", wie geladen wird.
Wenn es die Überwachung nicht gibt, ist es einfach egal.
 
@dieselmartin
Danke, ich hab keine Überwachung, glaube nicht. Ich wüsste auch nicht wo (einfacher Transporter Kombi).
Ladung lief über einfaches Relais...
Lade-Minus ist auf der Batterie, dann lasse ich es erstmal so.....läuft ja!
 
Ladeüberwachung und intelligente Lichtmaschine gibt es auch im Trapo. Ab T5.2
 
Ladeüberwachung und intelligente Lichtmaschine gibt es auch im Trapo. Ab T5.2
Jetzt bin ich etwas verunsichert mit meinem T5.2 Multivan. Ich glaube bei mir hängt das CTEK an der Starterbatterie auch direkt an Plus- und Minuspol. Woran erkenne ich, ob mein Bus das Batteriemanagement hat und ich ggf. umklemmen sollte?

Ich nutze das Ladegerät zwar nur in seltenen Fällen wenn ich Außenstrom am Campingplazt habe oder bei längerer Standzeit im Winter, aber falls es nachteilig ist, muss ja nicht sein.
 
Da gibt's viele Möglichkeiten das zu sehen.... Schriftzug Bluemotion am Heck, StartStopp verbaut, AGM Batterie verbaut, ein Sensor am Minuspol der Batterie, VCDS findet ein Batteriesteuergerät oder du machst ein Foto vom Minuspol und wir hier sagen es dir dann dann 🤪
 
Zurück
Oben