Strom im Bus über Ctek Ladegerät?

slapmag

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Seikel Desert HD
Umbauten / Tuning
18" Alufelgen mit BFG All-Terrain
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hi Leute,

hab schon die SuFu bemüht und leider nichts passendes gefunden bzw. ev. falsch gesucht...

Ich möchte vorausschicken, dass ich mich mit Elektronik absolut nicht auskenne und eine Plug´n Play Lösung bevorzugen würde :)
Meine Anforderung - ich fahre einen T6 (keine 2. Batterie vorhanden) - ich möchte meine Dometic CFX 35 gerne im Bus (am Heckauszug) belassen - am Heckauszug ist bereits eine 12V Stromversorgung vorhanden. Weiters hab ich ein Ctek Ladegerät (ich glaube das MXS 5.0, 12V 5A) welches mittels Comfort Connect (Stecker) bei Bedarf angeschlossen wird. Mein Plan wäre nun, dass ich am Campingplatz einfach das Ctek Ladegerät anschließe und somit meine Startbatterie lade - die Startbatterie versorgt wiederum die Kühlbox mit Strom (Kühlbox hat übrigens einen integrierten Stromwächter). Außer der Kühlbox gibt es keine weiteren Verbraucher, ev. word mal ein Handy geladen.
Meine Frage - ist die Lösung empfehlenswert/praktikabel? Schafft das Ladegerät die Stromentnahme auszugleichen oder ev. anderes Ladegerät kaufen? Oder ist meine Idee völlig laienhaft und totaler Wahnsinn?

Freue mich auf Feedback oder andere Vorschläge!

DANKE!!!!
 
Deine Kühlbox dürfte 35 Watt haben.
Dein Ctek könnte max. 5 x 12 = 60 Watt ausgleichen können.
Müsste also gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh 220 Volt zur Verfügung hast, kannst Du sie doch direkt am Campingplatz an die 220 Volt anschließen. Warum erst die Batterie anschließen, laden und dann wieder für die Kühlbox leer saugen?
 
Ja, das passt.

Aber du darfst nicht vergessen, dass alles am Bus strom braucht.
Mein LED Innenlicht: 2,5 A
Mal die Zündung anmachen: min 14 A

Aber das Ctek hat ja den ganzen Tag Zeit, die Batterie wieder zu füllen, von daher wird das so klappen.

Ich würde es auch so machen, um eben NICHT die Kühlbox immer umzustecken.
Vorallem, wenn man mal einkaufen fahren will.
 
HI,

JA genau, ich will das ewige rumgestecke weg haben bzw. will ich die Kühlbox auch unterwegs nutzen! Außerdem müsste ich dann wieder extra ein 220V irgendwo durch den Bus ziehen. Hab jetzt mal nachgesehen, ev. wechsle ich vom Ctek 5.0 einfach auf das 7er oder 10er, die haben noch etwas mehr Power, dann sollte das sicher passen.

Frage, ich würde dann das Ladegerät natürlich im Motorraum anstecken. Muss ich da irgendwas beachten wenn ich die Motorhaube ganz schließe (Temperatur, Gase...?) oder wenn es zu Regnen beginnt?

DANKE!
 
Als ich 2019 das erste mal mit meinem T6 über ein Wochenende Campen war und somit tagsüber der Bus mehrfach auf- / zugeschlossen wurde, sowie öfter auch mit offener Schiebetür stand, kann ich sagen, dass das kleine CTEK mit 5A Grenzwertig ist.
Sobald man aufschließt, werden die Steuergeräte aus dem Tiefschlaf geholt und verbrauchen Strom. Sieht man schön, wenn man ein Volt-Meter anschließt und den Ruhestrom anschaut und dann mal nur aufschließt, ohne eine Tür zu öffnen.

Würde das definitiv vorher mal zu Hause testen, bevor es im Urlaub eventuell eine böse Überraschung gibt.
 
Mein MXS10 liegt seit Corona vorne rum und wird alleweil angesteckt.
Das 230V Kabel passt gut an der Ecke der Motorhaube raus.

Beim Fahren schmeiss ich die 230V Leitung einfach zwischen Scheinwerfer und Batterie.

full
 
DANKE für Eure Antworten, hab mir jetzt mal das CTEK MXS 10 bestellt und werde das mal probieren!
 
Aber schön die Minusklemme NICHT an die Batterie sondern ans Blech !

 
Echt jetzt?!?! HAb das jetzt an Plus und Minus Pol der Batterie 😁 ...bei der letzten Ladung ist nix passiert...sollte ich demnach ändern
 
Pöhser Pursche ;)

Da haste aber mindestens einen Warnhinweis und eine "Sicherung" ignoriert und überwunden.

Der Minuspol ist nur deswegen abgedeckt, weil VW zuviel Plastik bestellt hat und es weg musste ... :)
Und der Hinweis mit "lies in der Anleitung nach" gilt nur für Japaner ;)
 
Die modernen Ladegeräte haben bei der gleichzeitigen Verwendung zur Stromversorgung und zum Laden einen Nachteil.
Sie überwachen den Verlauf von Spannungs- und Stromkurve auf Plausibilität und wenn diese nicht innerhalb der vorgesehenen Parameter einer Batterieladung verlaufen, gehen sie von einem Defekt der Batterie aus und senken den Ladestrom, bzw. schalten nicht auf Hauptladung um. Sie wissen nicht, das der Spannungseinbruch beispielsweise vom Starten der Standheizung oder der Kühlbox kommt.
Ist die Bordbatterie an der unteren Grenze ihrer nutzbaren Kapazität und ich hänge sie an das MXS 10 während ich auch die Standheizung (WWZH) starte, bleibt es auf Stufe 2 (Softstart mit Kontrolle der Ladefähigkeit) hängen und kommt nicht auf die Stufe 3 (Laden mit Nennstrom 10 A).
Warte ich mit dem Starten der Standheizung, bis das Ladegerät auf die Stufe 3 schaltet, geht es nach kurzer Zeit wieder auf Stufe 2 zurück und der Ladestrom ist stark reduziert.

Deshalb rate ich immer zum MXS 7 oder 10. Hier ist die enthaltene Supply-Funktion dann von Vorteil. Da ist die ganze Überwachung außen vor.
 
Echt jetzt ?

Ich habe mein MXS5.0 und mein MXS10 immer an "benutzten" Batterien und die sind bisher nie "hängen" geblieben.
Ich kann mir das von dir beschriebene Verhalten vorstellen .. habs aber noch nie gesehn.

Und mein "Werkstattradio" zieht ordentlich Saft ;)

Von daher ist das 10er mit dem Supply natürlich top !
 
Pöhser Pursche ;)

Da haste aber mindestens einen Warnhinweis und eine "Sicherung" ignoriert und überwunden.

Der Minuspol ist nur deswegen abgedeckt, weil VW zuviel Plastik bestellt hat und es weg musste ... :)
Und der Hinweis mit "lies in der Anleitung nach" gilt nur für Japaner ;)
ICH SAGS JA, ich bin absolut unwissend auf diesem Gebiet :)...aber jetzt mal erhlich, da gabs keinerelei Fehlermeldungen o.ä....egal, werde das gleich noch heute beheben...ich glaube, das hatte ich sogar beim T5 so gemacht, da gabs auch nie ein Problem :uuups:
 
Das ist wegen dem Start-Stop-Gedöns.

Da geht auch nicht direkt was kaputt .. aber man muss ja nicht die Steuergeräte ärgern. VW hat sich so viel Mühe gegeben, nicht noch schlimmeren Müll auszuliefern :)
(Kleiner Seitenhieb auf die Software-Probleme beim Golf8 und ID.3)
 
20210208_173720.jpg

Also aktuell sieht das bei mir so aus...dh nun einfach das Kabel vom Minuspol abklemmen und an die Batteriehalterung (Metallklammer) dazuklemmen, passt das? DANKE!
 
Edit: ich meine diese Schraube (Batteriehalterung), sprich hier würde ich dazuklemmen
20210208_173755.jpg
 
Das ist wegen dem Start-Stop-Gedöns.

Da geht auch nicht direkt was kaputt .. aber man muss ja nicht die Steuergeräte ärgern. ..

Wie genau ärgert man denn die Steuergeräte bei direktem Anschluss an die Batterie? Ich ging bisher davon aus, das es keinen Unterschied macht, ob am -Pol oder an der Karosserie. Nur bei Starthilfe kannte ich den Hinweis wegen "Gasaustritt + Funkenbildung beim an-/abstecken"?
 
Wie genau ärgert man denn die Steuergeräte bei direktem Anschluss an die Batterie?
Das Batteriemgmt. denkt sich was bei der Art und Weise, wie es die Batterie "behandelt".
Dazu muss es wissen, wie es die Batterie geht.
Das wiederum rechnet es sich daraus zusammen, was die Batterie bisher "erleben" musste.
Dazu muss es wissen, was rein und raus ging.

Wenn Du DIREKT am Minuspol lädst, bekommt der Sensor (der kleine weisse Kasten am Minuspol) die Ladung nicht mir.

Dann ist plötzlich die Batterie voll und das Batteriemgmt weiss nicht, wo das denn nun herkommt.
 
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