Allround Bus mit Aufstelldach

Ja, mache ich noch, ich machen einen neuen Thread dafür auf, damit man es auch sinnvoll finden kann. Vielleicht entsteht ja eine nette Informationsrunde und es kann später nochmal jemand anderem behilflich sein :)
 
So, wir waren mal wieder unterwegs!

...........
Erst die gute Nachricht: Das Termo Cover von Pucer Screens aus UK ist wirklich toll. Es war bei 0 Grad Außentemperatur mit Standheizung geregelt auf 15 Grad zu warm.
Hier noch ein Foto vom Cover, wir hatten es beim letzten Mal schlecht zusammen gelegt, hier direkt nach anziehen des Schals wirkt es noch sehr geknickt - es raschelt aber nicht bei Wind, was sehr angenehm ist.
Anhang anzeigen 422006

................
Servus in den Nachbarlandkreis!

Darf ich fragen was das gute Teil gekostet und wieviele Lagen das hat?
Nur die Luftpolsterfolie mit der Alufolie beidseits oder mehr?
Lange Lieferzeit? Ich wurde aus der Seite nicht schlau.
Könnte man da ggf. auch mal "Maß" nehmen? :rolleyes:

VG
 
Darf ich fragen was das gute Teil gekostet und wieviele Lagen das hat?
Nur die Luftpolsterfolie mit der Alufolie beidseits oder mehr?
Lange Lieferzeit?
Können wir dann vielleicht vergleichen, als ich das Teil 2019 kaufte, kostete es für das kurze Reimo Easyfit VTech rund EUR 175 inkl. Versand und war nach wenigen Tagen da (vorrätig) - inzwischen kann das anders sein.
Nach inzwischen 2 Lapplandreisen jeweils im Winter/Frühjahr (genutzt bis -24°C), Schottland (Frühjahr/Frühsommer, teils sehr windig) und etlichen weiteren Einsätzen funktioniert es noch immer super, hat nur ein paar Stoß-/Reibestellen außen am Alu, aber keine Defekte am Innenleben oder an Nähten. Bei Wind wird beim Abnehmen teils schon dran gerissen, wenn der Wind reingreift - scheint egal zu sein. Das ist nicht einfach alukaschierte Luftpolsterfolie, da ist Gewebe drin - aber keine Ahnung was...
Medium 36420 anzeigen
Medium 34225 anzeigen
Medium 36444 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Maß" nehmen geht klar, kann ich für dich messen oder du kommst Mal zu Besuch :)

Also, durch den Brexit ist das ganze Unterfangen etwas schwieriger geworden, Pucer Screens sitzt ja in UK.

Ich habe ihm also eine Email geschrieben, dass ich das Cover möchte und wie wir das am besten machen.

Folgende Lösung ist es geworden:

Bestellung bei ihm im Shop ohne Versand, quasi so, als würde man es bei ihm abholen. (180 Pfund)
Dann, anhand des Packmaßes von Pucer Screens bei UPS einen Paketschein kaufen, die Zollpapiere ausfüllen, und alles an Pucer Screens schicken via Email. (23 Pfund für Versand)
Er bringt es dann zu UPS in UK und die Reise geht los.
Unser Paket kam in Frankfurt an, wurde gescannt und es gab eine Email von UPS, dass ich jetzt Einfuhrumsatzsteuer zahlen kann via Kreditkarte. 180 Pfund sind ca. 210€, darauf 19% sind 40€ gewesen. Und dann durfte ich das Paket zu den Öffnungszeiten des Frankfurter UPS International Delivery Zoll was auch immer Department abholen :)

Somit, das ganze hat 2h Zeitaufwand gekostet bis ich eine halbwegs plausible Zollnummer gefunden hatte und mit Versand und Zoll dann waren es knapp <280€ 😅

Also bis jetzt finde ich es wirklich gut, es ist aber auch erst 4 Monate alt.
Zum Material, es soll der gleichen Dämmung wie 85mm Polystyrol entsprechen, wiegt ca. 1.75kg, Reissfest und 100% nicht porös sein.
Es fühlt sich nicht billig an, wir hatten ja im Sommer noch so ne Luftpolster Silberfolien Selfmade Lösung, die war im Vergleich zum Cover wirklich billig.
 
"Maß" nehmen geht klar, kann ich für dich messen oder du kommst Mal zu Besuch :)

Also, durch den Brexit ist das ganze Unterfangen etwas schwieriger geworden, Pucer Screens sitzt ja in UK.

Ich habe ihm also eine Email geschrieben, dass ich das Cover möchte und wie wir das am besten machen.

Folgende Lösung ist es geworden:

Bestellung bei ihm im Shop ohne Versand, quasi so, als würde man es bei ihm abholen. (180 Pfund)
Dann, anhand des Packmaßes von Pucer Screens bei UPS einen Paketschein kaufen, die Zollpapiere ausfüllen, und alles an Pucer Screens schicken via Email. (23 Pfund für Versand)
Er bringt es dann zu UPS in UK und die Reise geht los.
Unser Paket kam in Frankfurt an, wurde gescannt und es gab eine Email von UPS, dass ich jetzt Einfuhrumsatzsteuer zahlen kann via Kreditkarte. 180 Pfund sind ca. 210€, darauf 19% sind 40€ gewesen. Und dann durfte ich das Paket zu den Öffnungszeiten des Frankfurter UPS International Delivery Zoll was auch immer Department abholen :)

Somit, das ganze hat 2h Zeitaufwand gekostet bis ich eine halbwegs plausible Zollnummer gefunden hatte und mit Versand und Zoll dann waren es knapp <280€ 😅

Also bis jetzt finde ich es wirklich gut, es ist aber auch erst 4 Monate alt.
Zum Material, es soll der gleichen Dämmung wie 85mm Polystyrol entsprechen, wiegt ca. 1.75kg, Reissfest und 100% nicht porös sein.
Es fühlt sich nicht billig an, wir hatten ja im Sommer noch so ne Luftpolster Silberfolien Selfmade Lösung, die war im Vergleich zum Cover wirklich billig.
Vielen Dank für die Info´s,
ich laß mir das alles mal durch den Kopf gehen......

An sich wäre mir die Lösung Thermoskin Lösung da von dem Italiener (ich komme grad nicht aus den Namen)
lieber, ich hatte das "Gerät" schon mal in der Hand, das war nur irgendwie nicht passend (zu Kurz) und ging zurück.

VG

FPM
 
durch den Brexit ist das ganze Unterfangen etwas schwieriger geworden
Etwas ist gut. Inzwischen verbindet man das vermutlich am günstigsten mit einer Tour nach Schottland, Wales oder so ;)
Thermoskin Lösung da von dem Italiener (ich komme grad nicht aus den Namen)
Brunner - das hier hatte ich auch angesehen damals, fand es aber vergleichsweise unhandlich und mir war es auch zu unflexibel, weil ich bei heftigem Schneefall gerne die Scheren und Gasfedern mit einpacke, bei starkem Wind aber die Gasfedern draußen lasse (weniger Fläche, die schlagen könnte). Die Scheren packe ich inzwischen fast immer mit ein, weil mir das Durchziehen des Schals da nicht schnell genug geht. Das Pucer-Teil passt sich gut an, wird hinten halt flexibel gehalten. Bei echten Minusgraden kommt bei mir aber noch ein Stück Isomatte hinten unter den Expander und die Öhrchen, das Stück hat auch noch Platz im Packsack.
 
Können wir dann vielleicht vergleichen, als ich das Teil 2019 kaufte, kostete es für das kurze Reimo Easyfit VTech rund EUR 175 inkl. Versand und war nach wenigen Tagen da (vorrätig) - inzwischen kann das anders sein.
Nach inzwischen 2 Lapplandreisen jeweils im Winter/Frühjahr (genutzt bis -24°C), Schottland (Frühjahr/Frühsommer, teils sehr windig) und etlichen weiteren Einsätzen funktioniert es noch immer super, hat nur ein paar Stoß-/Reibestellen außen am Alu, aber keine Defekte am Innenleben oder an Nähten. Bei Wind wird beim Abnehmen teils schon dran gerissen, wenn der Wind reingreift - scheint egal zu sein. Das ist nicht einfach alukaschierte Luftpolsterfolie, da ist Gewebe drin - aber keine Ahnung was...
Medium 36420 anzeigen
Medium 34225 anzeigen
Medium 36444 anzeigen
Hallo,

also ist eure Meinung zu dem Isolierteil aus England, durchweg gut bis sehr gut.

Da mein Bus das Frühjahr noch zu KEC geht, brauche ich ja auch dann so ein Teil. Ich werde mich dann einmal darum kümmern die Teile dann nach D zu importieren und bei uns anzubieten....da es die ja auch für alle anderen VW Bus Baureihen gibt, passt das bei mir.

und ich denke wenn wir freundlich fragen wird er doch auch so ein ergänzendes Teil für hinten anfertigen können. Ich würde es gut finden, wenn das im gleichen Material und Optik wäre. Das kann man dann ja extra kaufen, wer das dann braucht.

Ich halte euch auf dem Laufenden....und hoffe das ist ok, wenn ich mich da einfach so einmische als Händler.

Gruß

Thomas
 
Heute haben wir den Bus wieder bei Seikel abgeholt, wir haben jetzt Rockslider und Unterfahrschutz :)
Vor 2 Wochen haben wir auch die Getriebeentlüftung-Höherlegung eingebaut. Sobald wir mit dem Bus wieder auf unsere Bühne können, gibts auch mehr Bilder von unten.

1710540501461.png


1710540762858.png

In 6 Wochen beginnt unser Island Trip. Hier noch die offenen Todos:
  • Tisch bauen für innen, zwischen erster und zweiter Sitzreihe
  • Wagenheber anschaffen
  • Ölwechsel
  • Lösung für unser DPF-Problem finden
 
Ja, den ganzen Mai. Hat sich wegen der Arbeit so ergeben, mein Projekt läuft Ende April aus, später starten wäre dieses Jahr nicht möglich gewesen. Aber sonst fahren wir nächstes Jahr nochmal hin :)
Der jetzige Urlaub gilt eher der vollkommenen Erholung. Das sollte auch ohne Hochland klappen.
:D
 
Aber sonst fahren wir nächstes Jahr nochmal hin :)
Der jetzige Urlaub gilt eher der vollkommenen Erholung. Das sollte auch ohne Hochland klappen.
Im Zweifel sogar deutlich erholsamer ;)
Nach den 7 Wochen / 10000km Island letztes Jahr mit viel Hochland brauchte ich erstmal Erholung - und der Bus auch (neue Stoßdämpfer, Bremsen, Buchsen, Motorlager, Kühlschlauch, etc.). Möchte ich dennoch nicht missen.
 
Ja, ich denke das nächstes Jahr auch auf jeden Fall Bremsen fällig sind, eventuell auch das Fahrwerk. Dann möchte ich auch die Auflastung von 3T auf 3.2T realisieren.
7 Wochen klingt super, wir kommen so auf fast 4 Wochen in Island plus die Tage auf der Fähre. Sind schon sehr gespannt!

Finde deine Bilder auch alle Super, muss mich noch informieren, ob wir auch die Drohne mit nach Island nehmen können.
 
muss mich noch informieren, ob wir auch die Drohne mit nach Island nehmen können.
Mitnehmen kannst Du sie, gibt aber an den typischen Touristenattraktionen Verbotszonen. Und viele, die sie augenscheinlich ignorieren...
Selbst habe ich keine Drohne, daher auch keine Ahnung von Sondergenehmigungen - einige bekommt man, denke ich.

PS: Dem Fahrwerk steckten natürlich auch schon 125000km inkl. etlicher anderer Touren in den Knochen.
 
Ja, solche "Touris" die sich an keine Regeln halten machen halt längerfristig schöne Urlaubsziele einfach kaputt.

Ok, bei 125T Km darf auch Mal was erneuert werden :D
 
So, heute großer Solartag!
Victron DC/DC Charger, Victron Smart Shunt + Temp Sensor eingebaut und 2 Solarzellen aufs Dach geklebt.
Morgen dann noch Solar anschließen :)



Anhang anzeigen 405306
Hey Isa! Vielen Dank für den Ausbauthread und die viele Inspiration (wir planen Ähnliches).

Beim Lesen sind mir aber ein/zwei Fragen gekommen:
1. Wechselrichter: Du schreibst, der Mann will damit mal flexen aber ich habe das so verstanden, dass auch der Input zum Wechselrichter passen muss. Ist selbst eine 100Ah Liefpo nicht zu klein für so einen großen WR?
2. Unter dem Fahrersitz ist es ja ziemlich eng. 🫣 Das Blech mit dem Ladebooster ist das zufällig von Camper-Mayer oder hast du das selber gebogen? Konntest du alles ohne weitere Modifikationen der Sitzwanne machen?
3. Weiter hinten hast du geschrieben, dass du USB-Dosen mit 67 W (?) verbaut hast. Kannst du mir sagen, welche das sind und hast du daran zufällig schon mal einen Laptop geladen? Ich suche nach Lösungen evtl. ohne Wechselrichter ein MacBook Air bzw. von der Arbeit ein Microsoft Surface Pro zu laden.

Ich glaube das waren erstmal meine Fragen. 😅 Danke dir!
 
Hey Isa! Vielen Dank für den Ausbauthread und die viele Inspiration (wir planen Ähnliches).

Beim Lesen sind mir aber ein/zwei Fragen gekommen:

3. Weiter hinten hast du geschrieben, dass du USB-Dosen mit 67 W (?) verbaut hast. Kannst du mir sagen, welche das sind und hast du daran zufällig schon mal einen Laptop geladen? Ich suche nach Lösungen evtl. ohne Wechselrichter ein MacBook Air bzw. von der Arbeit ein Microsoft Surface Pro zu laden.

Ich glaube das waren erstmal meine Fragen. 😅 Danke dir!
Hallo,

ich bin zwar nicht gemeint, antworte aber trotzdem.

Dieses Teil ist zum Laden gut geeignet. Wird auch in meinen Bus ein gebaut und benutzen viele Ausbauer:

Convertiger

und auch die normalen USB Ladedosen für Kleinverbrauchr sind bei Tigerexped gut. Z.B. geht die Beleuchtung nach einer gewissen Zeit aus, was mir nachts wichtig ist.

Zum Wechselrichter. Ich bekomme einen Multiplus Compact 12/1600. Der wird unter dem Beifahrersitz verbaut, hat dann 1600 Watt max. und hängt an einer 100 A LiFepo.

Das Blech für den Ladebooster geht auch mit 2 stabilen langen Winkeln aus dem Baumarkt die man anpasst. Hält sehr gut und sicher. Habe ich bereits im T6.1 und T4 so verbaut. Dann kommt auch gut die Luft an das Teil.

Gruß

Thomas
 
Hey Hendsch! Cool, dass du den Weg in meinen Thread gefunden hast :)

Tako hat dir ja schon quasi geantwortet, ich habe mal noch paar Bilder rausgesucht von der Sitzkiste, noch mit der alten AGM:
1711476883962.jpeg

Und ja, das Blech ist das von Camper Mayer, kann man auch selbst machen, aber da wir auch da das Filz gekauft haben, hat es sich angeboten. Es ist aber schon nicht mehr wirklich platz, das passt alles haargenau rein :D

USB 12V Dose 65W --> Wir haben diese Dose verbaut. Mein Laptop hat ein 65W Netzteil, braucht aber eher so 45W und der lädt problemlos an der Dose. Das Macbook Air mit dem M2 von 2022 lädt auch problemlos. Was nicht dran lädt ist der Arbeitslaptop meines Freundes, aber der will auch 120W haben. Das geht dann nicht mit der kleinen Dose, aber halt mit Netzteil mit der Steckdose.
1711477283166.jpeg

Für die Kabelschuhe hatten wir uns dann eine Zange geliehen, es sah teilweise richtig wild aus im Bus.

1711477184763.jpeg

1711477249259.jpeg

Bis jetzt aktiv getestet haben wir einen 2200W Industriesauger, der lief 10minuten Problemlos mit dem 1.6KW Wechselrichter, dann hat der Victron Lüfter schon ganz schön Terz gemacht und wir den Sauger wieder aus. Sonst ist der Victron nicht hörbar, Fahrrad Akku laden ging auch problemlos.
 
Hier ein Bild wie es bei mir aussieht, samt Solarregler und Stunt...

1711541600627.jpeg
 
Ich muss vielleicht noch ne doofe Frage nachschieben. Ihr habt glaube ich beide eine Batterie mit BT eingebaut aber extra noch ein Messshunt, korrekt? Ich frage mich, muss das sein?
Und was ich mich noch frage ist, wo habt ihr die Sicherungen versteckt?

Danke euch auf jeden Fall schonmal. Scheint ja, auch wenn es arg vollgestopft ist, zu funktionieren. Das nimmt mir ein bisschen die Angst.
 
Schau mal hier, der kleine unsichtbare Kasten, da sind die Sicherungen drinnen:
1711574251006.png
Meinst du mit BT ein Bluetooth Modul in der Lifepo4? Die Lifepo4 von cs-batteries hat kein Bluetooth-Modul. Es gibt Lifepos die ein BMS mit Bluetooth haben und dann bekommt man da einige Informationen, allerdings ersetzt das meines Wissens nach keinen Shunt. Ein Batteriewächter könnte statt einem Shunt verbaut werden.
Der Shunt ist ein Ohmscher Widerstand und wird in die die Leitung des zu messenden Stromes eingebaut. Dadurch entsteht ein Spannungsabfall und dann wird das Ohmsche Gesetz angewendet (R = U/I).
Soweit ich weiß ist er für einige Victron Geräte verpflichtend, hier mal der Link zum Datenblatt.
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-SmartShunt-DE.pdf
Der Batteriewächter von Victron hat ein Display und der Shunt eben nicht, der hat das Bluetooth Modul und alles wird am Handy angezeigt.

Wir haben dieses Set-up, so wissen wir auch, wie gut oder schlecht es der Starter Batterie geht.
1711575062860.png
Den Temperatursensor haben wir auch, da wir das erst nicht richtig gelesen haben, haben wir dann noch aus versehen den einzel Temperaturfühler von Victron gekauft, obwohl der nicht nötig gewesen wäre.
1711575157495.png
:)
 
Zurück
Oben