Allround Bus mit Aufstelldach

Es gibt News!
Der Bus hat einen neuen Motor :D Jaa, eigentlich gar kein Spaß diese Geschichte.
Wir hatten noch einen längeren Ausflug mit dem Kleinen, als wir dann nach 500km erneut die leuchtende Öllampe hatten, obowohl wir nen Liter nachgekippt hatten, wars eigentlich schon klar. Anschließend daheim haben wir dann angefangen nach und nach alle Teile zu checken, und als dann in der Ansaugbrücke schon Wasser sichtbar war - Diagnose gestellt. Im Standgas war dann auch ne dezente Rußwolke beim Gas geben sichtbar, noch für 45€ die AU beim Tüv gegönnt, Trübungsfaktor 4.5 --> Dezente Umweltschleuder!
Das Ergebnis, neuer Rumpfmotor, ZMS, Turbo, AGR, Ladeluftkühler, Wasserpumpe, Motoröl/Getriebeöl/Kühlwasser/Klimagas und alle möglichen Ohrringe/Dichtungen und siehe da, keine Rauchwolke mehr und 0.13 als Trübungswert :)

Zum Zeitpunkt der Diagnose vor 4 Wochen war der Bus genau 6 Jahre und 8 Monate alt, von VW gibts nix dazu. Nach mehreren hin und her, 78 Monate sind wohl die absolut magische Grenze, wo man eventuell noch paar Prozent Kulanz bekommt.

DPF wird aber auch noch neu kommen müssen, er regeneriert, aber hat Probleme die Rußmasse zu berechnen und zeigt uns dann eben gerne die Motorkontrollleuchte :)
Nächste Woche sind die 1000km nach Motorwechsel durch, dann gibts zur Sicherheit den ersten Ölwechsel und dann wird der Motor auch mal ausgefahren. Sollte der DPF sich dann nicht fangen, gibts den wohl auch noch neu. Der wurde definitiv schonmal gereinigt, muss mir den dann nochmal genau anschauen.

Zum Ausbau, Bus ist komplett gereinigt, poliert und die fehlenden Ösen + Deckel im Laderaum habe ich via Kleinanzeigen erworben und eingebaut. Am 08.05 kommt das Aufstelldach hinein, wir freuen uns schon.

Und es gab Fußmatten, so Matschmatten.
Irgendwie muss ich auch glaube ich die Plastik Rahmen um die Sitzanker noch auftreiben oder drucken, die waren leider beim Kauf nicht dabei.
Ein paar Impressionen sind angehängt :)
1681603840298.png1681603957252.png
1681604020072.png
1681604058309.png
 
Das Bett ist drin :) In knapp 2 Wochen gehts in ersten Urlaub, jetzt wird das alles gaaaaaaaaaaanz schön knapp mit den Solar dies das Plänen :D Mal sehen, was wir noch schaffen. Zumindest ein schickes Foto für den Urlaubsthread sollte herausspringen, das folgende schonmal als Vorgeschmack.

Hatte ich vermutlich schonmal erwähnt, aber es ist ein SCA 194 mit Panorama Balg geworden. Dachschale wurde auch in Wagenfarbe lackiert und C-Schienen hat er auch bekommen. Ist auch viel mehr Platz als gedacht, Länge von Matratzenkante bis Zeltbalg Ende sind 206cm, Breite von Zeltbalg links nach rechts sind 126cm. Es quietscht auch nichts, keine lauten Fahrgeräusche, Dach sitzt bis jetzt wirklich gut.

Bin noch unschlüssig, ob man die Reimo Multirail möchte oder doch die Original California Schiene mit dem Hartgummieinsatzadapter für Zelte. Muss mich auch noch informieren, mit welchem Kleber(hersteller) man da am besten fährt. Tipps sind definitiv Willkommen :)

1683994405971.png
1683994864103.png
 
So, wir haben die ersten Nächte im Bus verpasst, waren am Lago Maggiore und in der Nähe von Freiburg. Aufstelldach ist wunderbar, aber, der Zeltbalg ist richtig enttäuschend. Von den ganzen Lichtblitzen durch die Nähte mal abgesehen, das Moskitonetz des Front Fensters ist so spröde, dass es jetzt erste Risse hat, man kann Dinge durchstecken. Bin unfassbar enttäuscht, Rückantwort zum weiteren Vorgehen des Ausbauers steht noch aus.

Hier ein Foto. Das Aufstellfach wurde seit Einbau keine 10x auf und zugemacht, wir achten penibel darauf, dass nichts eingeklemmt wird und hatten eher Angst, dass die seitlichen Fenster gefährdet sind, wegen dem Verschluss.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Moskitonetz des Seitenfensters fasst sich viel weicher an, irgendwas stimmt mit dem Front-Fenster nicht :(
 

Anhänge

  • PXL_20230618_134823619_1[1013].jpg
    PXL_20230618_134823619_1[1013].jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 126
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Moskitonetz des Seitenfensters fasst sich viel weicher an, irgendwas stimmt mit dem Front-Fenster nicht
Bin unfassbar enttäuscht, Rückantwort zum weiteren Vorgehen des Ausbauers steht noch aus.

Wo ist da das Problem ?

Aus deinen ersten Beiträgen habe ich herausgelesen, das das Aufstelldach dieses Jahr eingebaut wurde.

Da gibt es ein Vertragsverhältnis mit dem "Ausbauer" und einen Gewährleistungsanspruch und den musst du mit einer Fristsetzung in Verzug setzen.

Das in den Zeiten des Reisemobil Boom was nicht in Ordnung ist, ist doch kein Beinbruch 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem ist eher, dass es ein Problem gibt. Bei gewissen Summen habe ich zumindest auch gewisse Erwartungen an die Qualität.
Und ein Forum ist ja eben auch für einen Austausch da, deshalb die Frage nach anderen Erfahrungen :)
 
Naja, das Problem ist eher, dass es ein Problem gibt
Da kommt - eine - komplette neue Bespannung incl. der 3 Fenster rein, das ist das Einfachste, auch zum Montieren.

Andere warten 3/4 Jahr auf ein Einbautermin !
Eventuell war das noch ein Aufstelldach, was beim dem Ausbauer an Lager war.
Bei gewissen Summen habe ich zumindest auch gewisse Erwartungen an die Qualität.
Das ist auch richtig so, den das entspricht nicht der Qualität von SCA.

So wie ich SCA, wie auch Zilka, einschätze werden die das Problem lösen.
 
Ja, ich bin gespannt. Wir hatten 3 Monate auf den Termin gewartet, dass das schnell ist, ist mir auch bewusst. Ging mir darum, ob man damit eher ein Einzelfall ist, oder ob das häufiger passiert, einfach der Erfahrungsaustausch.
Mal sehen, was passiert, bin da prinzipiell auch noch relativ entspannt, es ärgert mich jedoch trotzdem 🙃
 
Neeeeeeeeeews :)
Zeltbalg wird getauscht, irgendwann im Laufe des Sommers!

Heutiger Tag: Original California Markisen Multirail Schienen verbaut auf beiden Seiten.
Es passt mit dem SCA 194 Dach haargenau, wenn man an den vorderen Plastikappen ca. 2mm weg hobelt damit es am Spoiler passt:

1688857417900.png

Dafür haben wir am Spoiler die Dichtnaht etwas weggeschnitten und ganz am Ende wieder neu gezogen, hier ein Foto irgendwo zwischen Naht entfernen und Naht genug verschlankt:

1688857492209.png

Dann Markierungen gesetzt:

1688857520349.png
Dann Primer aufgetragen: (Jaaaa, sieht schlimmer aus als ist, solange der gute noch feucht ist, bekommt man ihn mit Isopropanol ab, die Schmutzecke links ist nicht mehr da :))

1688857560749.png
Klebeband und Kleber auf die Aluleiste geklebt, Kleber in hübscher Pyramidenform:
1688857651870.png
Dann natürlich die rote Kleber Schutzfolie noch abgezogen und angeklebt:
1688857710261.png

Es hat direkt Bombenfest geklebt, eine paar Sicherheits Krepp-Streifen fürs Gewissen sind dann trotzdem dran gekommen:

1688857764358.png
Hier die Naht: (Jaa, gewinnt veremutlich keinen Design Preis, aber erfüllt ihren Zweck)
1688857820003.png

Wir haben uns echt Zeit gelassen, hat dann mit Eis Pausen knapp 5 Stunden gebraucht. Wenn man das direkt durchzieht, vermutlich auch in 3h machbar.

Einzige Enttäuschung, der eine Dichtkleber war leider weiß und nicht wie erwartet schwarz. Stand auch nicht auf der Dose drauf, die ist nun leider Müll, nur einen Tag verwendbar.

Verwendet wurden:
Je 1x Alu Schiene schwarz eloxiert links/rechts: 7H7875312/7H7875311 plus Farboce 9P7
Je 1x Kappe schwarz links/rechts: 7H7875315A/7H7875316A
Je 1x Endkappe schwarz links/rechts: 7H7857317/7H7875318
1x 1K Kleber: D169300M2
1x Primer: D00920002
1x Klebeband: D438P11M3
Und die Dichtmasse, die leider weiß statt schwarz war, war AKD4776KD505. Kann ich nicht sagen, ob ich da die falsche Nummer hatte oder es dazu auch noch einen Farbcode gegeben hätte. Da holen wir nächster Woche was von Sika im Baumarkt oder so.

Hilfereiche Materialien:
Isopropanol, auch zum fettfrei bekommen und den Primer in Schach halten ;)
Handschuhe
Kreppband für die End-Markierungen
Eis für die Pause zwischendurch
Nicht stressen lassen von den Angaben auf der Klebentube mit "nur 10min dies das" - man schafft das :)
 
Heute dann noch Details erledigt, saubere Naht oberhalb der Schienen gesetzt und die Prinzip3 Hohe Drehkonsole eingebaut, um keine Sitzhöhe zu verlieren :)

Erstmal sauber abgeklebt:
1688915411325.png
Linie ist zum Glück einfach direkt gut geworden:
1688915442211.png
Drehkonsole:
1688915480404.png
Schwarz glänzend, man sieht jeden Fingerabdruck:
1688915502505.png
Griff zum drehen hat leider kleinen Transportschaden, ist etwas krumm, aber funktioniert alles. War nicht so premium toll verpackt die Konsole:
1688915596674.png

Beide sitze haben gleiche Höhe:

1688915513679.png


Jetzt nur noch auf Alubutyl warten, Armaflex ist gestern gekommen :)
 
Der Dämm-Marathon hat begonnen :) Richtige Kriecharbeit. Hier ein paar Zwischenstandsimpressionen.
8qm Alubutyl sind verbaut, bis auf Fahrer/Beifahrertür und den Front Fußraum hat es für die Seitenbereiche + Boden gereicht. Wir brauchen da also noch eine dritte Rolle.
Armaflex haben wir gestern angefangen, da kann ich noch nicht genau sagen, wie viel wir da brauchen.
Haben jeweils 3-4cm Abstand zum Boden gelassen, die Original VW Wachs-Schicht ist somit weiterhin unberührt :)

Hier erstmal die Original Dämmung :D
1689711687783.png

Hier unser Werk:
1689711711788.png

1689711741142.png

1689711759098.png
1689711772709.png
1689711789370.png
1689711808931.png

Und wir waren in Kleinanzeigen shoppen, MFL + Schaltwippen. Ein etwas abgegriffenes Lenkrad mit den Tasten und ein neuwertiges ohne Tasten, die müssen in den nächsten Tagen noch verheiratet werden :)

1689711866617.png
 
So, heute großer Solartag!
Victron DC/DC Charger, Victron Smart Shunt + Temp Sensor eingebaut und 2 Solarzellen aufs Dach geklebt.
Morgen dann noch Solar anschließen :)

1690066048576.png
1690066063849.png

1690066080643.png
Leichte Gewichte drauf gewuchtet (was halöt verfügbar war):
1690066096706.png
1690066137354.png
1690066147670.png

1690066163431.png
 
Heute gings weiter:
1690147268964.png
1690147285023.png

1690147302207.png
1690147315584.png

Was wir jetzt definitiv Wissen: Starterbatterie hält die Spannung nicht mehr, Aufbau Batterie schwächelt auch. Somit, dann gibts vermutlich noch dieses Jahr eine Lithium Batterie als Aufbaubatterie und eine neue Starterbatterie :)

Kommende Woche dann Solar noch anschließen. Filz für die Verkleidungspappen ist auch gekommen, Halter/Gerüst für den Wechselrichter muss noch gebaut werden. Ich befürchte fast, MFL schaffen wir vorm Urlaub nicht mehr, in 20 Tagen gehts los - die Zeit rennt!
 
So, nachdem wir am WE die tragende Holzplatte filigran ausgemessen, gesägt und mit der Oberfräse noch die Kanten hübsch gemacht haben, konnten heute endlich Inverter, MPPT und FI dran geschraubt werden :) Platte Teil 2 fehlt dann noch rechts, aus Montage Gründen war es deutlich einfacher diese zu teilen. Verschraubt wurde mit Holzplatten hinter den ursprünglichen Löchern, so musste nichts ins Blech gespaxt werden. Oben soll dann quasi eine Fensterbank drauf, sodass die Fläche so gut es eben geht gerade ist.
Jetzt müssen wir nur noch die Kabel etwas anpassen, einige können jetzt doch noch einige Zentimeter kürzer.
Im Laufe der Tage dann noch die 12V und 230V Steckdosen einbauen.
Ebenfalls repariert wurden die Löcher in den Pappverkleidungen, da steht noch das Filzen an.
Abschluss soll dann ein Kasten um das Strom Equipment bilden, dann sollten wir auch erstmal bereit für den Urlaub sein!
1690834224411.png
 
Schöner Umbau, lese gerne mit! Sei nicht frustriert mit dem Monolog,bei mir ist das auch so. :)

Warum hast du die Elektronikkomponenten wie den MPPT oder den FI oder vielleicht auch den Multiplus hinter die Verkleidungen gesetzt? Wenn die Dinger funktionieren, musst du da doch nie wieder ran und sie nehmen nur unnötig Platz weg.

Ist der Winkel über dem DC/DC Wandler bzw. den Sicherungen so sinnvoll? (unterm Fahrersitz)
Schaue auf die kleinen Details, da ich es so ähnlich gemacht habe :)

Viel Spaß weiterhin und schönen Urlaub!
 
Hey 1.AVM,

danke für deine Rückmeldung, manchmal ist ein Monolog ja auch ganz schön, aber ab und an Dialog ist schon deutlich erfrischender :)

Also Inverter, MPPT und FI sind ja vor der Verkleidung und es soll noch ein Kasten drumherum. Das habe ich womöglich schlecht ausgedrückt, aber der Inverter ist so dick, der passt nicht in den Zwischenraum zwischen Blech und Pappe. Er soll quasi im Schrank sein, der den Radkasten links versteckt, den wir noch bauen müssen :D
Der 1.6KW Inverter hat fast die ganze Tiefe wie der Radkasten.
Auch wollen wir beim Campen die 2er Sitzbank einfach die Reihe eins hinter stellen, somit gibt's da ggf. noch Platzprobleme bei der Rathausverkleidung. Mal sehen was uns da einfällt.

DC/DC hat einfach ohne Blech nicht gut reingepasst, so hängt er sauber zwischen Batterie und den anderen VW Kabeln. An der Seite der Batterie ist der Sicherungskasten und unterhalb des DC/DC ist noch der Shunt. Und ja, ich hoffe, dass wir da nie wieder dran müssen. Den Sitz will man ja nicht dauernd ausbauen. Eigentlich erhoffe ich mir, dass so auch einfach nichts klappert :D Man hätte den DC/DC auch reinlegen können, aber fest gefällt mir besser :)

Haben auch überlegt, Mitte links Fächer einzubauen statt der Pappe. Aber aufgrund von Zeitmangel bis zum Urlaub gibt's wohl erstmal gefilzte Pappe.
 
So, angeschlossen. Hier sieht man auch nochmal, was für'n "Oschi" der Inverter ist :)
Nachher dann noch Solar. Hab auch da für die Löcher im Dach und nach Innen Muffen gedruckt, diese sollen dann mit Sikaflex Dichtmasse eingeklebt werden. Möchten vermeiden, dass sich die Kabel an harten Kanten aufreiben.
 

Anhänge

  • PXL_20230801_155330287.jpg
    PXL_20230801_155330287.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 55
  • PXL_20230801_155337341.jpg
    PXL_20230801_155337341.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 54
  • PXL_20230801_155319322_1_1.jpg
    PXL_20230801_155319322_1_1.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 54
Ja, so ist das wohl bei Bauberichten, da lesen viele nur gespannt mit und der Autor bekommt das eigentliche Aufsehen gar nicht mit.
Dennoch super, dass du alles so detailiert dokumentierst, ich lese wie gesagt, gern mit.
Der Multiplus scheint schon ein ganz schön großes Gerät zu sein, danke für die Bilder!
Den MPPT-Laderegler hab ich bei mir unterm Sitz verbaut in einer Nummer größer als 100/50er.

Mal als neue Diskussion:
Ich sehe, du hast unter dem Fahrersitz (die originale) AGM-Batterie mit dem Orion DC/DC Wandler als Ladebooster, richtig?

Hinten hast du einen 1.6 kW Wechselrichter.
Was willst du in dieser Kombination denn betreiben?

Hintergrund: ich stand vor derselben Problematik: "alte" Zelltechnologie und viel DC/AC-Leistung dran (bei mir sind es 1.2 kW Wechselrichter-Leistung). Aufgrund von der Ladeproblematik der Lichtmaschine und Gesamtkosten hab ich mich damals gegen LiFePo-Batterien entschieden und stattdessen eine zweite, baugleiche AGM unterm Beifahrersitz untergebracht, um einfach die Kapazität des Bordbatterie-Netzes zu erhöhen.
Dennoch hab ich nach diesem Umbau manchmal Leistungseinbrüche, wenn ich wirklich Leistung abrufe.

Daher die Frage, was du mit 1.6 kW WR-Leistung an einer 80 (?) Ah AGM-Batterie anfangen willst.
Zum Notebook-Laden ist der WR zu schade bzw. überdimensioniert mit seinen Anschaffungskosten >750 €.

🙏 :danke:
 
Ja, so ist das wohl bei Bauberichten, da lesen viele nur gespannt mit und der Autor bekommt das eigentliche Aufsehen gar nicht mit.
Außer mit der Angabe "Aufrufe 4k" bei aktuell 2 Seiten - ist schon Interesse da, würde ich sagen 👍 😉
 
Zurück
Oben