Anker PowerHouse 767? Elektroausbau im T5.2 Camper

wunderhirsch

Jung-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330+ mit ACP Wireless Adapter, Ampire KV-5TH RFK, Brink AHK und Jaeger E-Satz
Umbauten / Tuning
Ausgedienter KTW mit Ausbau von Ambulanz Mobile
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Leute!
Habe mir vor geraumer Zeit einen T5.2 gekauft und nach meinen ganzen Modifikationen im Fahrerraum, moechte ich langsam hinten mit dem Camperumbau starten.
Eigentlich hatte ich richtig Bock mich in die Elektronik reinzufuchsen (obwohl ich davon absolut keinen Plan habe), ploetzlich hat aber Anker seine tolle neue 767 vorgestellt und ich konnte mir noch so einen 500 Euro Coupon sichern. Drei Tage spaeter kam sie auf den Markt und ich habe sie bestellt.
Seit dem mache ich mir viele Gedanken, ob es das Richtige ist, fuer mein Vorhaben.
Am Anfang war ich etwas verwirrt von der Angabe 2048Wh. Also erstmal gegoogelt und wenn ich mich nicht taeusche, duerfte man ja 2048Wh / 12V = 170Ah rechnen duerfen, oder? Also kann ich fuer mich im Kopf bei reinen 12V Verbrauchern die LiFePo4 Batterie mit etwa 170Ah abspeichern?
Zudem habe ich mal versucht bei CamperPower und SolarKontor mit einzelnen Geraeten einen aehnlichen Kasten zusammen zu stellen. Wirklich guenstiger als meine bezahlten 2200 Euronen komme ich da auch nicht wirklich raus und das wundert mich etwas.
In der 767 sind ja die 170Ah? LiFePo4, 2300W Wechselrichter, ein Laderegler fuer Solar bis 1000W und der ganze Kleinscheiss wie Kabel, Anzeige, Anschluesse etc.
Selbst wenn ich von der LiFePo4 abruecke und mir zwei 200Ah AGM Batterien in den Korb knall, bin ich nicht wirklich drunter.

Vorteil an so einem rollbaren Kasten (denn tragen kann man vergessen, das 35kg Paket hier zu mir in den 2. Stock zu schleppen war selbst fuer mich als trainierten Mann eine Qual) ist halt der Einbau. Man muss nicht alles irgendwo verstecken und wenn mal was dran ist, den halben Bus auseinander nehmen. Sondern macht einfach eine Klappe auf und zieht das Ding raus.

Auf der anderen Seite sind fuer mich zwei dicke Minuspunkte.
- Nicht erweiterbar nach meinen Wuenschen
- Ich habe eine 80Ah Zweitbatterie unter meinem Sitz und haette gerne die rausgeschmissen und 2x 200Ah AGM Batterien dafuer an die Leitung gesteckt. (Habe einen ausgedienten Krankentransporter und hinten liegt schon ueberall Strom, der an der 2. angeschlossen ist) Die 767 kann ich da ja nicht einfach so dran klemmen und die via Ladebooster auch waehrend der Fahrt laden.
Also wuerde ich die vorhandenen Lichter und Luefter via 2. Batterie laufen lassen und alles andere was im Nachhinein noch rein kommt, rennt dann ueber die 767 und die spaetere Solaranlage mit 300-400 Watt. Licht wuerde es also nur geben, wenn man ab und zu faehrt :D
Und das finde ich genauso, wie es sich anhoert: kacke

Meine Fragen sind an Euch also Folgende:
- Was haltet ihr generell von so All-in-One-Loesungen und eventuell speziell von der 767 zum Preis von 2199 Euro?
- Licht via Zweitbatterie und der Rest ueber die 767 oder einfach mal vernuenftig machen und einen eigenen Elektroausbau starten?
- Was fuer Geraete braeuchte ich, damit ich 3-4 Tage autark stehen kann, 300-400 Watt Solar kann und mind 2000 Watt 230V schaffe. Und wie guenstig geht das?
Denn wenn ich bei SolarKontor nach einem Wechselrichter schaue, dann bin ich schon direkt 300-400 Euro los. Ladebooster? 400 Euro. 200Ah AGM? 400 Euro, dann natuerlich mal 2. Und dann hat man ja noch keinen Laderegler, keine Anzeigen zur Ueberwachung und keine Sicherungen und Kabel. Da lacht mich die 767 dann schon wieder an :(

Wenn es so ein aehnliches Thema schon gab, dann steinigt mich und verlinkt es einfach. Waere lieb, danke Euch!
(Profil ist schon lange ausgefuellt, dat koennt ihr mir nicht mehr vorwerfen!:D)
Ich kann jeglichen Gedankenanstoss vertragen, weil ich gerade irgendwie festhaenge und wenn man solch einen Umbau mit einzelnen Geraeten deutlich unter 2 Riesen hinbekommt, dann bitte ein mal eine mit dem Paddel. Dann gehe ich naemlich noch mal auf die Suche nach anderen Shops...

Falls es wichtig ist:
Ich moechte
- 3-4 Tage komplett autark stehen koennen
- meine Energie quasi zu 90% vom Solardach bekommen
- keine Campingplaetze, daher kein Landstrom
- lieber zu viel als zu wenig! (Besser haben, als brauchen) Ich fahre lieber mit 80% Batterie wieder froehlich heim, als den Motor starten zu muessen, damit ich im dunkeln lesen kann.
- 200Ah LiFePo4 oder 400Ah AGM hatte ich mir gedacht
- So viel Solar aufs Dach wie passt. Ich will da oben nicht mit meinen 27 Jahre alten Knochen raufkrackseln um zwei Meter hoeher mein Bier auf ner Terrasse zu sueppeln. ICH BRAUCHE STROM :p
 
Für was brauchst Du die 230V/2000W? Für den Wäschetrockner, das Laserschwert, willste unterwegs schweißen? :D
Rein gefühlsmäßig bist Du schon überversorgt.
In der Bucht gibts grad nen Bus, der hat ein 30kvA Aggregat drin und reichlich Steckdosen im Heck.
Nimm den?
 
Für was brauchst Du die 230V/2000W? Für den Wäschetrockner, das Laserschwert, willste unterwegs schweißen? :D
Rein gefühlsmäßig bist Du schon überversorgt.
In der Bucht gibts grad nen Bus, der hat ein 30kvA Aggregat drin und reichlich Steckdosen im Heck.
Nimm den?
Zum Bsp ne Kapselmaschine, oder ne Induktionsplatte betreiben.
 
Für was brauchst Du die 230V/2000W? Für den Wäschetrockner, das Laserschwert, willste unterwegs schweißen? :D
Mit dem Laserschwert hast du mich jetzt auf ganz neue Ideen gebracht :D
Wie @Zigeuner schon sagte: Kaffeemaschine oder zum Beispiel einen Fön. Aktuell trinke ich weder Kaffee, noch habe ich fönbare Haare, aber der Bus ist ja auch mein Daily und wenn ich zum Beispiel mal wieder irgendwas bei meinem Vater schrauben oder umgraben muss, will ich Elektrowerkzeug auch einfach aus dem Bus raus verwenden und laden koennen. Bei 2300W 230V geht es einfach um reinen Luxus. Eigentlich koennte ich auch mit reinen 12V im Bus mehr als leben.
Aber ich will es mir halt einfach offen halten und nicht im Endeffekt da stehen und sagen: Mist, haette ich damals mal nen groesseren Wechseltrichter eingebaut, dann koennte ich jetzt...
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Wurden die vorhandenen Batterien während der Fahrt geladen?
Wenn ja, einfach mal die Ladespannung messen und schauen ob es passt. Ggf. hast du dann schonmal den Ladebooster gespart. Etwas zu wenig Spannung nimmt dir eine Lifepo oder AGM nicht krumm, ich lade regelmäßig mal extern nach.
Weiterhin bin ich persönlich eher ein Fan von Einzelkomponenten, die lassen sich an den pers. Bedarf auch noch später anpassen, erweitern und bei Defekten auch separat tauschen.
Aus dem Grund habe ich 4 Stck. Lifepo Batterien verbaut, ist eine defekt habe ich noch 3/4 der Kapazität.
Einen vernünftigen Wechselrichter läßt sich dann später immer noch nachrüsten, bzw. recht auch ein kleineres Modell um dein Elektrowerkzeug zu laden. Weiterhin gibt es für die meißten Anwendungen auch 12V Ladegeräte.
Irgendwann mal 2000,- wegzuschmeißen weil ein kleines Bauteil defekt ist wiederstrebt mir. Genauso wie eine Box die alles kann, aber nichts zu 100% - wie Allwetterreifen im spanischen Sommer oder in den verschneiten Alpen.
Gruss
 
2200 ist zwar ein vernünftiger Preis für das Gerät, rechne mal eher mit 155-160AH (Spannung 12,8-13,2V). Aber ich vermisse einen vernünftigen DC Ausgang oder konnte zumindest in der Beschreibung nichts finden. Daher eher für Geräte mit 230V oder USB C Anschlüsse geeignet.
 
Moin,
ich habe mir die EcoFlow DELTA Max 2000 gegönnt und bin super zufrieden, hat alles was ich brauche. Dazu noch ein Solar Panel von Solarkontor und die Welt ist für mich mit meinem Bus Autark :D

Delta Max 2000
 
Was mir bei den Delta Teilen fehlt ist ein 12V Ausgang mit mehr als 10A. Bei mir im Auto hängen 2 Kompressorboxen dran, die wenn sie gleichzeitig laufen mehr als 120W ziehen. Der Yeti hat einen PowerPole Ausgang mit 30A von dem aus ich jeweils 4 mm² Kabel zu den Boxen gezogen habe. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr, dass die Kompressoren nicht anlaufen. Sind ja doch ein Paar Meter vom hinter dem Rücksitz bis ins Heck.
 
Fön, Kapselmaschine - mal überlegt, villeicht doch lieber ins Hotel zu gehen?

Ich weiss, dass das bei manchen nicht mehr gefragt ist, aber ich koche mit Gas.
Für den Rest Elektrik (hauptsächlich Kühli) reicht meine Bordbatterie mit der Solartasche, um mich energtisch autark zu machen.
Für einen längeren, wirklich autarken Urlaub braucht man ein größeres WoMo, denn dann stehen definitiv Klo und Dusche an.

Andererseits könnte ich mit einer Powehouse (laut Werbung) eine elektrische Kettensäge mitnehmen, das hat natürlich was.
 
Bitte jetzt nicht wieder die Grundsatzdiskussion über Gas oder Strom, bzw. un- und nötigen Luxus beim Camping.
Poppkorn.gif
Sonst muß ich erst wieder Popcorn holen.
Gruss
 
Nein, wir sind ja schon weiter.
Kochen steht nicht mehr zur Debatte, es geht um die elektrische Kettensäge! 😊
 
Klimaanlagen am Spannungswandler hatten wir auch schon.
M.M. zu den Powerboxen habe ich oben ja schon geschrieben, die können halt vieles nix ganz richtig und wenn ein kleines Teil defekt ist müssen die i.d.R. komplett ersetzt werden.
Aber es kann und will nicht jeder etwas selber bauen und für Ästheten sieht so eine selbst gebaute Box häufig auch nicht stylisch genug aus.
Meine 4 Stck 30ah LifePo4 Batterien haben mit Box, Kabeln, Steckdosen usw. keine 600,- gekostet und bis auf einen Spannungswandler und Solarladeregler ist alles drin.
Gruss
 
Wenn Du die Kiste von Anker schon hast, würde ich sie auch benutzen. So gross ist der Bus ja nicht, dass man es ewig weit zur Steckdose hat. Klar, fest verbaute Einzelkomponenten haben Vorteile aber für Deine Anforderungen reicht die Kiste, würde ich sagen. Und Du kannst Sie noch flexibel nutzen. Licht und ein paar zusätzliche 12 V Steckdosen über die Zweitbatterie, dann hast Du es sogar redundant.
 
Zurück
Oben