Allround Bus mit Aufstelldach

Hallo,

bei mir sind die Sicherungen direkt am Pluspol von VW Werkseitig verbaut weil es so bestellt war für Behördenfahrzeuge. Die Sicherungen würde ich IMMER gut zugänglich und einsehbar einbauen. Also Hinten in der Sitzkonsole etc. An die Batterie nur die Sicherung für die Leitung zur Unterverteilung.

Die Batterie sollte ja ein BMS haben plus BT Modul, da siehst du dann die Batterieinfos (die kann dir der Shuntg ja nicht liefern). Und der Rest ist von Victron auch mit BT wo du jedes Gerät extra einsehen kannst. Den Shunt braucht man zum Messen des Gesamtstromes. Der sitzt dann zum VW Stunt (falls ab Werk verbaut) in Reihe...

Gruß

Thomas
 
Heute haben wir mal die Bergeösen hinten von Terranger eingebaut. Ging super flott, war innerhalb von einer Stunde erledigt.
1712439961216.png
1712440000224.png
Zum DPF Problem gibts noch keine News. Haben viel Zeit aufgewendet, finales Fazit von unserem KFZ-Meister-Freund war dann nach 4 Tagen "ich glaub ihr müsst damit mal zu VW..." Regeneration tut er wie er soll, DPF ist nicht kaputt, gebrochen oder dergleichen und Sensorik tut auch was es tun soll. Vermutlich müssen wir jetzt eins nach dem anderen tauschen bis es nicht mehr auftritt. Bin damit nicht so glücklich und die Auswahl einer geeigneten VW Werkstatt die wirklich an einer Lösung des Problems und nicht am Profit interessiert ist bereitet mir Kopfschmerzen. Da müssen wir nochmal drüber schlafen. Oder auch zweimal drüber schlafen.

Sonst sind in der Zwischenzeit noch ein Wagenheber, ein Gaskartuschengrill von Kister und diverses Werkzeug eingezogen.
1712440414037.png
1712440438457.png
1712440520649.png

Ah und ich hatte Halter designed und gedruckt für das 2 Zonen Gaskochfeld, damit man es einfacher in der Eurobox lagern kann mit dem ganzen Equipment unten drunter, im Original Karton war einfach zu nervig. Und noch der Gelenkgriff.
1712440638641.jpeg
Ist noch nicht perfekt, hab mich da durchaus etwas vermessen, aber es erfüllt schonmal seinen Zweck :D
Das Ziel war, dass die Füße vom Enders quasi "einrasten", also sich das Kochfeld nicht mehr bewegen kann. Das ist mir nur so halb gelungen.
1712440803420.jpeg
Wagenheber sieht ok verarbeitet aus, Bus aufbocken auf ebenem Untergrund war kein Problem. Müssen uns nur noch eine gescheite Aufnahme bauen, denke ich drucke da einen TPU Flansch, den ich noch designen muss :)

1712441306002.png
 
Mensch hier gehts ja richtig voran!
 
Wagenheber sieht ok verarbeitet aus, Bus aufbocken auf ebenem Untergrund war kein Proble
Habe einen augenscheinlich ziemlich baugleichen, funktioniert. Habe ich dazu noch ein 20*30 MPX-Brett greifbar für weichen Untergrund. Habe ihn noch nicht zum Wechseln platter Reifen gebraucht, da könnte es knapp werden mit dem Unterstellen, ich würde das Auto aber einfach leicht verschränken und schon wäre Platz. Platte Reifen haben wir unterwegs bislang am häufigsten ganz ohne Wagenheber gewechselt, einfach stärker verschränkt, so dass das defekte Rad schwebte.
 
Das mit dem Grill ist ja toll, aber eine Frage: Wo genau steht der denn? Ich kann das auf dem Foto nicht recht erkennen.
Und die Sache mit dem Wagenheber finde ich auch cool. Ist das ein spezieller für Offroad-Fahrzeuge oder geht der auch für normale Wagen? Wenn ich das richtig sehe, kommt der in einer Tasche? Ich frage mich nämlich schon eine Zeit, wo wir denn unseren unhandlichen original Wagenheber unterbringen wollen, und ob es da nicht handlichere Alternativen gibt.

PS: Viel Glück bei der DPF-Sache. Diese Ungewissheit, würde mich ganz kirre machen!
 
Habe einen augenscheinlich ziemlich baugleichen, funktioniert. Habe ich dazu noch ein 20*30 MPX-Brett greifbar für weichen Untergrund. Habe ihn noch nicht zum Wechseln platter Reifen gebraucht, da könnte es knapp werden mit dem Unterstellen, ich würde das Auto aber einfach leicht verschränken und schon wäre Platz. Platte Reifen haben wir unterwegs bislang am häufigsten ganz ohne Wagenheber gewechselt, einfach stärker verschränkt, so dass das defekte Rad schwebte.
Ja genau, so ein Brett wollen wir noch fräsen. Das wäre auch unser Ansatz, im Fall der Fälle mit Verschränkung zu arbeiten. Gut zu wissen, dass das klappt!
Das mit dem Grill ist ja toll, aber eine Frage: Wo genau steht der denn? Ich kann das auf dem Foto nicht recht erkennen.
Und die Sache mit dem Wagenheber finde ich auch cool. Ist das ein spezieller für Offroad-Fahrzeuge oder geht der auch für normale Wagen? Wenn ich das richtig sehe, kommt der in einer Tasche? Ich frage mich nämlich schon eine Zeit, wo wir denn unseren unhandlichen original Wagenheber unterbringen wollen, und ob es da nicht handlichere Alternativen gibt.

PS: Viel Glück bei der DPF-Sache. Diese Ungewissheit, würde mich ganz kirre machen!
Der Grill steht auf den Bildern einmal im Büro (Bilder mit dem 80er Jahre Teppich) und auf dem Bild mit Würstchen draußen vor unserer Gartenhütte. Der Grill hat diese Tragebügel, die man umklappen kann und dann steht der Grill eben auf diesen "Armen". Kaufkriterium war der Ausziehmechanismus, wenn man nur zu zweit ist und entsprechend wenig Grillgut hat, dann reicht der Korb, ist man aber dochmal 4 oder 6 Personen, kann man den Grill einfach ausziehen und hat genug Platz. Und die kleinen Gaskartuschen gibt es ja auch wirklich überall, da müssen wir nicht so viele überhaupt mitnehmen, sondern vielleicht 2 und dann kauft man vor Ort einfach noch eine.

Der Bus hat ja etwas mehr Bodenfreiheit als normale PKWs, daher haben wir uns für einen 2 Hub Wagenheber entschieden. Ich wollte erst einen Weber kaufen und hatte mir auch die angeschaut, die diverse Offroadmanufakturen oder Terranger anbieten, aber das erschien mir preislich unattraktiv. Der ist jetzt von Amazon, hat 120€ gekostet, kann bis 5T und hat einen Hub von 22 bis 50cm. Die Tasche ist nett, Wagenheber und der 3teilige Griff/Heber passen da genau rein. Damit ist er platzsparender wie der VW Wagenheber, quasi eine kleine schwere Box.

Danke fürs Daumendrücken für unseren DPF! Es macht wirklich kirre!

Mensch hier gehts ja richtig voran!
Ich glaube es wird wie immer bei uns, in der Nacht vor der Abfahrt wird dann 98% fertig gestellt :D Wir müssen da an unserem Zeitmanagement noch etwas arbeiten :D
 
Der Bus hat ja etwas mehr Bodenfreiheit als normale PKWs, daher haben wir uns für einen 2 Hub Wagenheber entschieden. Ich wollte erst einen Weber kaufen und hatte mir auch die angeschaut, die diverse Offroadmanufakturen oder Terranger anbieten, aber das erschien mir preislich unattraktiv. Der ist jetzt von Amazon, hat 120€ gekostet, kann bis 5T und hat einen Hub von 22 bis 50cm. Die Tasche ist nett, Wagenheber und der 3teilige Griff/Heber passen da genau rein. Damit ist er platzsparender wie der VW Wagenheber, quasi eine kleine schwere Box.
Hallo,

das ist ja richtig. Aber wenn der Reifen platt ist muss der Heber unter den Bus....und dann hat sich die Bodenfreiheit schon verringert. Dann passen die wenigsten Hydraulikheber unter den Bus.

Wenn dann der Heber nicht drunter passt, eine Schlinge etc. einpacken und den Bus erst an der Felge anheben, unterbauen und dann den Heber unter den Bus für den Radwechsel.....gerne auch passend unter den Querlenker, dann muss man nicht erste den Bus aus den Federn heben.

Gruß

Thomas
 
Aber wenn der Reifen platt ist muss der Heber unter den Bus....und dann hat sich die Bodenfreiheit schon verringert. Dann passen die wenigsten Hydraulikheber unter den Bus.
Das ist wie gesagt bei Reifendefekt kein echtes Problem, weil sich immer irgendein Stein oder Holzstück findet. Drauf fahren und der Flaschenheber passt. Dem Reifen ist's egal, der wird eh getauscht. Beim Anheben den Stein natürlich wieder wegnehmen. Steine nimmt man zusätzlich zur Handbremse eh zum Sichern anderer Räder. Ist deutlich sicherer als das Unterfüttern am Querlenker und auch dafür bräuchte man ja Material (und zwar besseres, wenn man keine Überraschung möchte).
Ohne Wagenheber geht's in unebenem Gelände (Randwall o.ä.), da fährt man natürlich mit dem intakten Rad der Achse drauf, das defekte schwebt dann recht schnell.
Schlinge sehe ich eher bei eingegrabenen Reifen, da passt dann aber auch kein anderer Wagenheber mehr - und eigentlich geht's dann auch nur um's Sparen manueller Arbeit, denn ohne Schlinge und mit Schaufel kommt man auch ans Ziel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben