Verbrauch T6 tdi 150 PS DSG - Sprit sparend fahren, aber wie?

Also die 850km sind nahezu immer drinnen. Rekord waren 938km, nachgetankt wurden dann aber 73,4l

Mein Tempo mit Dachzelt sind so um die 110. man merkt aber einen deutlichen Unterschied zwischen 80 und 100 vom Verbrauch her.

Nebenher fuhr ein 5.2 mit 140 ps Schalter 4M, nahezu gleicher Verbrauch.
Die MFA im T6 zeigt aus meiner Erfahrung falsch an, bei mir zu viel, bei anderen zu wenig.
 
Ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden 8,5-9,5l.
Was mich jedoch stört ist die Gangwahl des DSG - Ich will mit 85kmh nicht im 7 Gang so untertourig fahren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es gut für den Motor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 1300 Touren geht klar. 65, 7. Welle ;)

klar wenn es bergig ist dann ist’s zu wenig. Im Flachen aber ausreichend. Mir dreht das DSG teilweise zu hoch. Kann ruhig schon bei 2000 Touren schalten.
 
irre. Wie geht das? Mehr wie 670km bis Reserve bin ich mit meinem 70l Tank noch nie gekommen. Egal wie behutsam und vorausschauend ich fahre, mit oder ohne Klima, mit oder ohne ACC
Glauben kann ich das zwar nicht, aber trotzdem Glückwunsch zu den 8l von mir.
Hi!
Wie schon geschrieben, einfach vorausschauend fahren. Ich hab' den 80L Tank (schon einmal 1100km mit einem Tank gemacht) und die damals verfügbare 205PS Maschinenvariante. Der große Motor hilft etwas weil er weniger Sprit braucht wenn man nicht die volle Leistung ständig abruft. Im SpritMonitor sieht man, daß ich recht unterschiedlichen Verbrauch habe, abhängig voin der Aufgabe. Ich fahre nicht extra langsam aber ich trete das Ding auch nicht STundenlkang über die AB.
Was ich noch vergessen habe zu "beichten" ist daß ich dem Rat jedes Mechanikers folge und vorzeitige Ölwechsel mache. etwa bei 15000km. Öl kostet ohnehin nix verwende Shell gekauft am freien Markt. Meine Werkstatt kauft bei der selben Quelle daher war die Diskussion über die Verwendbarkeit schnell im Keim erstickt. Ich wäre auch bereit das Öl beim Händler zu kaufen nur Faktor 4 und höher ist mir zu viel Treueprämie.
-AH-
 
Vlt ist ja auch mit meinem Motor was nicht ok AH, wie geschrieben unter 10l geht fast nie. Auch nicht auf Langstrecke AB vorausschauend, wobei ich da nicht mit 130 dahinzuckel.
 
Der große Motor hilft etwas weil er weniger Sprit braucht wenn man nicht die volle Leistung ständig abruft.

Das ist ein Trugschluss. Das galt früher mal für Benziner, die im Volllastbereich angereichtert laufen.

Da hier die Motoren mechanisch identisch sind, brauchen sie das gleiche. Evtl. braucht der große Motor sogar etwas mehr, da der BiTurbo bei sehr kleiner Last einen größeren Abgasgegendruck produziert.

Gruß, Marcus
 
Bei moderater vorausschauender Fahrweise im Pendlerverkehr BAB/Landstr./Stadt liege ich bei ca. 6,5 ltr. Auf der Autobahn auf Langstrecke
zwischen 120 und 140 km/h bei 8,0 ltr - nicht nach MfA sondern genau ausgerechnet. Letzte Urlaubsfahrt mit 1,8 to Wohnwagen um die
10 ltr. Auf der BAB zwischen 100 und 115 km/h. Franz. Landstr. mit 80 km/h. Allerdings mit Tempomat. Der macht m.E eine Menge
aus.
Grüße
 
Allerdings mit Tempomat. Der macht m.E eine Menge
aus.

Ja - allerdings eher Mehrverbrauch. Liegt daran, dass er stumpf die Geschwindigkeit hält. Bergab kann es sinnvoll sein, etwas laufen zu lassen, bergauf auf einer kurzen Steigung kann man auch etwas Geschwindigkeit aufgeben und im nächsten Gefälle wieder holen.
 
Hmm, was hat das denn mit dem Muscheldiagramm zu tun?

Vielleicht hast Du bei etwas mehr Last 3% besseren Wirkungsgrad - dafür aber 15% mehr Fahrwiderstand. Das geht gerade bei einem Auto wie dem Tx niemals auf.

PS: Ich habe das gerade mal kurz überschlagen: 130 statt 120 braucht fast 20% mehr Leistung ...
Moinsen,
Ich weiß schon worauf die hinaus willst...Meine Beobachtung ist aber eine etwas andere aber ich will mich hier nicht mit dem Platzhirsch streiten🤷‍♂️

VG Fabian
 
Warum wird nicht einfach mal beim Thema geblieben? Der übliche Kindergarten hier.
Zu Sache:
- Immer im größtmöglichen Gang fahren, vorausschauend wenig Bremsen

Also mit meinem T5 Seikel 131 PS bin ich auf Langstrecke mit Autobahn knapp 130 mit 7,5 Litern gefahren. In der Stadt knapp10 Liter
Mein T5 BiTDI Seikel hat sich meist über 12 Liter gegönnt. Auf Langstrecke auch mal unter 11 Liter. Der hatt e allerdings MT Reifen und war auch sehr schwer und hoch.
Meinen derzeitigen T5 (langer Radstand/OriginalHochdach/Ats 225/70R16) 140 Ps fährt auch schon mal mit 8 Litern. Autobahn ist noch nicht wirklich getestet.
 
Ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden 8,5-9,5l.
Was mich jedoch stört ist die Gangwahl des DSG - Ich will mit 85kmh nicht im 7 Gang so untertourig fahren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es gut für den Motor ist.

Dann fahre doch einfach im S Gang.:D
 
Moin,
Also was mir mittlerweile aufgefallen ist, die MFA zeigt schonmal eine 8 vor dem Komma auf 100km wenn ich aber über strecke und tankmenge rechne lieg ich meist so um 9,5l letztens 2mal ca. 300km überwiegend Autobahn und meist so zwischen 120-150 mit ACC Aber auch mal alles was geht über etliche Km. Klima hatte bei 30°C auch gut zu tun. Aber das Auto war Leer, Ergebnis waren 9,14l auf 100Km
blöderweise habe ich dabei nicht drauf geschaut was die MFA angezeigt hat.
 
Ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden 8,5-9,5l.
Was mich jedoch stört ist die Gangwahl des DSG - Ich will mit 85kmh nicht im 7 Gang so untertourig fahren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es gut für den Motor ist.
Die Schaltbevormundung DSG würde mich grundsätzlich stören. Da schalte ich lieber selbst bei nebenbei niedrigeren Betriebskosten.
T5 1,9TDI 5 Gang Verbrauch 6,8 - 7,6 Liter...
 
Warum wird nicht einfach mal beim Thema geblieben? Der übliche Kindergarten hier.
Zu Sache:
- Immer im größtmöglichen Gang fahren, vorausschauend wenig Bremsen

Also mit meinem T5 Seikel 131 PS bin ich auf Langstrecke mit Autobahn knapp 130 mit 7,5 Litern gefahren. In der Stadt knapp10 Liter
Mein T5 BiTDI Seikel hat sich meist über 12 Liter gegönnt. Auf Langstrecke auch mal unter 11 Liter. Der hatt e allerdings MT Reifen und war auch sehr schwer und hoch.
Meinen derzeitigen T5 (langer Radstand/OriginalHochdach/Ats 225/70R16) 140 Ps fährt auch schon mal mit 8 Litern. Autobahn ist noch nicht wirklich getestet.

Das Thema ist: T6, 110 kW, DSG. Und jetzt kommst du....
 
Die Schaltbevormundung DSG würde mich grundsätzlich stören. Da schalte ich lieber selbst bei nebenbei niedrigeren Betriebskosten.
T5 1,9TDI 5 Gang Verbrauch 6,8 - 7,6 Liter...
Nen Pumpe Düse ist doch hier garnicht vergleichbar. Geht doch um den EA288NFZ mit DSG.

Aufgefallen ist mir, seit dem ich den Freilauf herausgenommen habe, ist der Durchschnittsverbrauch um 0,3l gesunken.

ich lasse das Auto viel rollen bevor ich bremse und nutze in meiner Fahrweise viel mehr die Motorbremse.

Kracher war aber der letzte Weg zum Kindergarten. 5Km Fahrstrecke durch die Berliner Innenstadt. Vom starten her DPF Regeneration ergaben dann laut MFA 16,7l 😂
 
Die Schaltbevormundung DSG würde mich grundsätzlich stören. Da schalte ich lieber selbst bei nebenbei niedrigeren Betriebskosten.
T5 1,9TDI 5 Gang Verbrauch 6,8 - 7,6 Liter...

Ja, das stimmt schon ABER das DSG ist am Ende doch sehr bequem.

Auf der Landstraße schalte ich manuell einen Gang runter in den 6, dann passt es auch wieder.
 
Auf den letzten 3893 km. Minimal 7,4 maximal 8,8l/100km. Im Durchschnitt ausgerechnet.

Das ganze auf 255 /19 mit Klima und Dachzelt drauf.
 
Was mich jedoch stört ist die Gangwahl des DSG - Ich will mit 85kmh nicht im 7 Gang so untertourig fahren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es gut für den Motor ist.
Das ist nur gut für den Abgaswert, für alles andere schlecht.

Die Verbrauchsanzeige kann man übrigens z.B. mit VCDS so anpassen, dass sie weitestgehend der Wirklichkeit entspricht.
 
Zurück
Oben