Verbrauch T6 tdi 150 PS DSG - Sprit sparend fahren, aber wie?

Als Thread Ersteller meld ich mich auch mal wieder. Holla die Waldfee was hier abgeht, hätt nicht gedacht, dass das Thema Sprit sparen so emotional diskutiert werden kann.

Wollt aber noch mal meinen Senf dazu geben. Mir ist aufgefallen, dass jetzt im Sommer der Verbrauch ca. 0.5 bis 1 Liter erhöht ist mit 255er Sommerreifen. Nach dem Urlaub hab ich den Druck noch nicht wieder reduziert und ich bin plötzlich auf Winter Verbrauchsniveau um die 8 liter, und das mit Klima. Das entspricht eigentlich nicht der allgemeinen Lehrmeinung, dass ein halbes Bar Druck soviel ausmacht.

Aus den ganzen Diskussionen hab ich zusätzlich zu angepasster Fahrweise noch folgendes mitgenommen:
- Segelmodus deaktivieren, allerdings gehen da die Meinungen auseinander
- ACC deaktivieren, auch hier kontrovers diskutiert
- manuell schalten, um nicht zu untertourig zu fahren. Macht es Sinn hier im S-Modus zu fahren?
- DPF Regeneration versaut mir jedesmal den Schnitt, wie kann ich das umgehen bzw. forcieren um möglichst verbrauchs optimiert durchzukommen?

Hab ich noch Punkte unterschlagen?

Gruss,
Dominik
 
- manuell schalten, um nicht zu untertourig zu fahren. Macht es Sinn hier im S-Modus zu fahren?
Seh ich anders. Wenn man manuell Sprit sparen möchte, dann soll man ja auch zügig hoch schalten und dann eher undertourig fahren. Genau das macht das DSG eigentlich sehr gut. Wie hätte ich sonst 6,5 L / 100 km in Dänemark schaffen können? (Tempolimits helfen halt doch) und in DE fahre ich mit 8-9 L / 100 km (weil man hier flotter fährt). Ach ja, Start-Stop schalte ich immer sofort aus, weils mich kollosal nervt wenn der Karren an der Kreuzung wegen 3 Sekunden ausgeht.

- DPF Regeneration versaut mir jedesmal den Schnitt, wie kann ich das umgehen bzw. forcieren um möglichst verbrauchs optimiert durchzukommen?
Gar nicht. Das ist blöd implementiert von VW. Abhilfe würde eine Art Vorwarnung und ein "Jetzt regenerieren" Knopf schaffen um ihn halt auf der Bahn regenerieren zu lassen, statt daheim vor oder in der Garage.
Der Mehrverbrauch gehört wie auch das Add-Blue halt dazu.

- Segelmodus deaktivieren, allerdings gehen da die Meinungen auseinander
Lass den aus - im Segelmodus läuft der Motor im Standgas (0,6L) weiter. Machst du ihn aus, und er kann die Motorbremse nutzen, dann sinkt der Verbrauch beim rollen lassen gen 0 L und da der 2.0 kaum Widerstand leistet, rollt er auch bei Segelmodus aus echt noch erstaunlich weit und man kann merklich sparen.

Was Sprit frist ist zu zaghaftes Gas geben, wodurch die Strecke die zum beschleunigen auf Endgeschwindigeit gebraucht wird, künstlich in die Länge gezogen wird. Besser zügig beschleunigen und dann laufen lassen. Bei Segelmodus OFF bringt rollen lassen richtig Punkte beim Verbrauch!
 
Genau, zügig beschleunigen und dann laufen lassen. So einen Schalter, der die Regeneration abschalten und dann auf der Autobahn einschalten lässt, wäre grandios. Es nervt, wenn die Regeneration im Kurzstreckenbetrieb immer wieder unterbrochen wird und immer wieder neu anläuft. Habe bisher auch noch nicht heraus bekommen, wann oder in welchen Abständen die Regeneration anläuft - dann könnte man wenigstens eine Strecke fahren, bis die R. durch ist.
 
Es nervt, wenn die Regeneration im Kurzstreckenbetrieb immer wieder unterbrochen wird und immer wieder neu anläuft. Habe bisher auch noch nicht heraus bekommen, wann oder in welchen Abständen die Regeneration anläuft - dann könnte man wenigstens eine Strecke fahren, bis die R. durch ist.
Hallo jonkra,
ja das nervt wirklich, das gefühlt nach jeder Langstrecke auf dem letzten km die Regeneration beginnt. Eine Anzeige im Display mit dem aktuellem Füllstand des DPF wäre sinnvoll, so das man bei nahendem Regenerationsbedarf 50 km vor dem Ziel diese dann selbst starten könnte.
Alternativ verwende ich manchmal diese APP, welche über einen OBD Bluetooth Dongle den DPF Füllstand, die Dauer der Regeneration und die gefahrenen km seit der letzten Regeneration anzeigt. Meines Wissens startet die Regeneration bei 29 g Rußbeladung des DPF. So kann man bei Bedarf kurz vor dem Ziel noch einen Umweg zur Regeneration einplanen.
Da ich viel Langstrecke fahre ist bei mir eine abgebrochene Regeneration sich nicht so schädlich wie z.b. bei ausgeprägtem Kurzstreckenprofil.
20200904_111027.jpg
 
Ja, aber während der Fahrt erst mit ner App checken ob oder ob nicht... nervt ja auch.

Ne Anzeige in der MFA, das es bald nötig ist und n Taster im Amaturenbrett, mit dem man die Regeneration ggf. starten kann, bevor diese zwangsweise über die Software ausgelöst wird. :)
 
Hallo,
die App ist aber schon ne gute Sache. Probiere ich mal. Welchen OBD braucht man dafür?
Klar, die Anzeige in der MFA und der Taster wären genial. Aber wer boxt das durch?
Wahrscheinlich traut man dem Fahrer diese eigenständigen Entscheidungen nicht zu.
Wenn die mal ein Bus mit all unseren Ideen bauen würden, das wäre das geilste Auto der Welt.
Aber man wird ja noch mal träumen dürfen......:rolleyes:🙄
 
Im Apple Store finde ich die App nicht. Wo gibt es die?
Vielen Dank.
 
Ah, gefunden - Carista
 
Das
Seh ich anders. Wenn man manuell Sprit sparen möchte, dann soll man ja auch zügig hoch schalten und dann eher undertourig fahren. Genau das macht das DSG eigentlich sehr gut. Wie hätte ich sonst 6,5 L / 100 km in Dänemark schaffen können? (Tempolimits helfen halt doch) und in DE fahre ich mit 8-9 L / 100 km (weil man hier flotter fährt). Ach ja, Start-Stop schalte ich immer sofort aus, weils mich kollosal nervt wenn der Karren an der Kreuzung wegen 3 Sekunden ausgeht.


Gar nicht. Das ist blöd implementiert von VW. Abhilfe würde eine Art Vorwarnung und ein "Jetzt regenerieren" Knopf schaffen um ihn halt auf der Bahn regenerieren zu lassen, statt daheim vor oder in der Garage.
Der Mehrverbrauch gehört wie auch das Add-Blue halt dazu.


Lass den aus - im Segelmodus läuft der Motor im Standgas (0,6L) weiter. Machst du ihn aus, und er kann die Motorbremse nutzen, dann sinkt der Verbrauch beim rollen lassen gen 0 L und da der 2.0 kaum Widerstand leistet, rollt er auch bei Segelmodus aus echt noch erstaunlich weit und man kann merklich sparen.

Was Sprit frist ist zu zaghaftes Gas geben, wodurch die Strecke die zum beschleunigen auf Endgeschwindigeit gebraucht wird, künstlich in die Länge gezogen wird. Besser zügig beschleunigen und dann laufen lassen. Bei Segelmodus OFF bringt rollen lassen richtig Punkte beim Verbrauch!

Das zaghaftes Gasgeben kontraproduktiv ist ist klar. Beschleunigen und dann niedrgtourig rollen lassen. Das mag in Dänemark prima klappen. Hab das Gefühl, dass das DSG zu niedertourig bergauf fährt. Sehr lange Bergaufstrecken zb im Mittelgebirge erscheint mir der Verbrauch sehr hoch zu sein. Wäre hier zurückschalten sinnvollI? Ich würde mit Handschalter jedenfalls nicht bei 1300 Upm berghoch fahren...
 
....
Klar, die Anzeige in der MFA und der Taster wären genial. Aber wer boxt das durch?
Wahrscheinlich traut man dem Fahrer diese eigenständigen Entscheidungen nicht zu.
Wenn die mal ein Bus mit all unseren Ideen bauen würden, das wäre das geilste Auto der Welt.
Aber man wird ja noch mal träumen dürfen......:rolleyes:🙄

Ein Technik-Interessierter der regelmäßig auf der "Bahn" ist könnte mit solch einem Knopf die Regeneration wahrscheinlich sinnvoll(er) starten. Aber mal im Ernst - könnte die Mehrheit der Busfahrer mit solch einem Knopf (oder eine alternativen Möglichkeit) sinnvoll umgehen oder möchte sie sich wirklich damit beschäftigen müssen?! Die allermeisten wissen wahrscheinlich nicht mal das sie einen DPF haben der ab und zu eine Regeneration benötigt. Von daher ist es gut so wie es von VW implementiert ist. Wenn es diesen Taster gäbe dann hätte das Forum bestimmt zig Beiträge wie blöd VW ist das man die Regeneration auch noch manuell starten soll... 🥳
 
Abends auf dem Weg nach Hause. 20km BAB, geht leicht bergab. Morgens bin ich da immer auf 7,5 nach Anzeige. Klima immer aus, außer Frau, Kinder und / oder Hund sind dabei.
DSG steht auf Segeln, Reifen (215) vorne und hinten 3,3bar. Tempomat steht bei mir immer auf 98kmh. Knapp schneller als die LKW, dann drängelt keiner. Überholen tu ich nur wenn frei. Dann allerdings kurz beschleunigen bis auf Geschwindigkeit linke Spur. Bergab immer segeln, auch auf rote Ampelzu oder Stauende. Da nerven dann zwar immer vorpupertäre Drängler in VertreterTDIs, aber damit kann ich leben.
Nach Display fahre ich den Wagen immer mit 6,30 - 6,70 Litern. Habs ein paar mal nachgerechnet, das Display lügt wie VW bei den Verbrauchswerten. Ich kann aber am Display die Tendenz ablesen, das reicht mir.
Im Winter immer 1 bis 1,5 Liter mehr.20200821_175255.jpg

Zum Thema freibrennen:
Nervt einfach. Opel und wahrscheinlich auch andere zeigen das im Display an, die Helden von VWN können das offenbar ebensowenig programmieren wie das Navi. Kurz vor der Arbeit stehe ich eigentlich immer an einer roten Ampel. Wenn ich mitbekomme, dass der Motor sich freibrennt, fahre ich noch 20 Minuten durch die Gegend. Wenn ich das nicht mache, brennt sich der Motor abends wieder frei. Die Strecke schein knapp zu kurz zu sein. Am nächsten morgen das gleich, meistens am kommenden Abend nochmal. Deshalb direkt eine Ehrenrunde drehen und ich hab Ruhe.
 
Das Freibrennen ist und bleibt ein Rätsel. Was heißt denn Strecke zu kurz. Fahre 38 km zur Arbeit hin und 38 km zurück, davon die Hälfte BAB. Und auch bei mir komme ich an der Arbeitsstelle oder zuhause an ist das Freibrennen oft nicht abgeschlossen. Mir kommt es so vor, das bei sparsamer Fahrweise die Regeneration öfter durchläuft. Vielleicht bleibt bei sparsamer Fahrweise mehr Dreck in der Abgasanlage.
Müsste hier mal ein Fachmann was dazu sagen (posten). Welche Drehzahlen optimal für Verbrauch und Regeneration ( nicht so oft und nicht so lange) sind.
 
Ich hatte von VW die Aussage, dass, wenn man das Freibrennen mitbekommt, man möglichst bis zum Ende fahren soll und dann noch ein wenig mehr. Möglichst hohe Last und Drehzahlen zwischen 2500 - 3000. Ich mache dann immer Klima und Sitzheizung voll an und DSG entsprechend manuell in den Gang, wo die Drehzahl anliegt.
Ob das hilft oder nur das typische Geschwätz war, weiß ich leider nicht. Es gibt aber sowohl bei VW als auch in den Foren so viele Experten, dass Du Dir am Besten das raussuchst, was Dir gefällt. Ich habe den Eindruck, jeder erzählt was anderes.

Ist wie bei den Virologen und Corona.
 
DPF ausbauen und rauscodieren wäre die beste Lösung 😂
Bei den LKW's hat man doch auch schon festgestellt dass einige manipulierter Software fahren um AdBlue (Kosten) zu sparen und Stickoxidwerte jenseits aller Grenzwerte haben...
 
Schade Olli, nicht weit genug gesprungen.
Ich lasse jetzt den Motor ausbauen und rauscodieren. Ich habe berechtigte Hoffnung, dass das einerseits förderlich für einen niedrigeren Spritverbrauch ist, andererseits sollte sich die Lebensdauer der Maschine durch diese Maßnahme drastisch erhöhen.
Wird ja möglicherweise die nächste Feldmaßnahme von VW.
 
Abends auf dem Weg nach Hause. 20km BAB, geht leicht bergab. Morgens bin ich da immer auf 7,5 nach Anzeige. Klima immer aus, außer Frau, Kinder und / oder Hund sind dabei.
DSG steht auf Segeln, Reifen (215) vorne und hinten 3,3bar. Tempomat steht bei mir immer auf 98kmh. Knapp schneller als die LKW, dann drängelt keiner. Überholen tu ich nur wenn frei. Dann allerdings kurz beschleunigen bis auf Geschwindigkeit linke Spur. Bergab immer segeln, auch auf rote Ampelzu oder Stauende. Da nerven dann zwar immer vorpupertäre Drängler in VertreterTDIs, aber damit kann ich leben.
Nach Display fahre ich den Wagen immer mit 6,30 - 6,70 Litern. Habs ein paar mal nachgerechnet, das Display lügt wie VW bei den Verbrauchswerten. Ich kann aber am Display die Tendenz ablesen, das reicht mir.
Im Winter immer 1 bis 1,5 Liter mehr.Anhang anzeigen 307186

Zum Thema freibrennen:
Nervt einfach. Opel und wahrscheinlich auch andere zeigen das im Display an, die Helden von VWN können das offenbar ebensowenig programmieren wie das Navi. Kurz vor der Arbeit stehe ich eigentlich immer an einer roten Ampel. Wenn ich mitbekomme, dass der Motor sich freibrennt, fahre ich noch 20 Minuten durch die Gegend. Wenn ich das nicht mache, brennt sich der Motor abends wieder frei. Die Strecke schein knapp zu kurz zu sein. Am nächsten morgen das gleich, meistens am kommenden Abend nochmal. Deshalb direkt eine Ehrenrunde drehen und ich hab Ruhe.

Schlimm, einfach nur schlimm🤦‍♂️
 
Hey Bullifreunde mit 110KW Euro6 d-temp Motor ab Frühjahr 19

Ich war es leid mich mit dem zugeschnürten 110KW Motor 6d-temp Bulli rum zu schlagen und habe mich für ein professionelles Chiptuning (O.CT) entschieden. Der massiv verbesserte Drehmomentverlauf hat enorm positive Auswirkungen auf die Fahrdynamik und ich brauche bei gleicher Fahrweise glatt 1 Liter weniger Diesel als vorher. Vor allem am Berg fahre ich nun oft im 3. statt 2. Gang aus den Ecken und dies wesentlich leichtfüssiger als mit dem Original-Setting.

Ich vermute, der 110 KW EU6 d-temp (ab Frühjahr 2019) hat im Orginalsetting nicht mal annähern die Leistung und den Drehmomentverlauf wie von VW deklariert. Ich glaube EU6 d-temp ist beim 110KW Diesel ein totaler Murks, um in der Not irgendwie die vorgegebenen Abgasnormen zu erreichen. Auch der deutlich zu hohe Verbrauch dürfte davon kommen - Pseudo-Umweltschutz lass grüssen! :cool:
Umso mehr bringt *professonelles Chiptuning, *mit direkter Neuprogrammierung des Kennfelds in die originale Motorsteuerung.

Versucht es bei möglichem Interesse also nicht mit billigen Zusatzboxen welche nur das vorhandene Kennfeld umrechnen, denn das soll nicht wirklich befriedigend funktionieren.

Weiteres in meinem meinem speziell dafür eröffneten Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Musikerbulli das bestätigt auch meine Vermutung. Ich hab heute mal einen Ausflug zum Shoppen nach Deutschland gemacht und den Spritverbrauch mal genau beobachtet. Strecke 55km, ca. 1/3 Autobahn, Rest Landstrasse. Höhenunterschied Start-Ziel 340m. Auf dem Hinweg hab ich 5,6 Liter Verbrauch gehabt, auf dem Rückweg 7,5 Liter bei gleicher Fahrweise. Dieser Unterschied wegen den 340 Höhenmeter auf der langen Strecke erscheint mir unverhältnismässig hoch.
Hab das Gefühl, dass das Mapping des Motors im Teillastbereich zu erhöhtem Verbrauch führt. Wahrscheinlich wurde dies bewusst gemacht um gewisse Emissionsziele zu erreichen, leider aber zu Lasten des Verbrauch im Alltag.
 
Lass den aus - im Segelmodus läuft der Motor im Standgas (0,6L) weiter. Machst du ihn aus, und er kann die Motorbremse nutzen, dann sinkt der Verbrauch beim rollen lassen gen 0 L und da der 2.0 kaum Widerstand leistet

Die 0,6l sind dann aber pro Stunde, oder?

Ich lasse meinen Segeln, da es so angenehm ruhig ist.
Bei uns ist es unter Woche viel Kurzstrecke. Trotzdem unter 9l auf 100.

Aber ich werde das Segeln mal wegschalten.

Wir fahren die originalen SR im 235er Maß mit Herstellerangabe zum Druck.

Und laut VW-einer App schaltet das DSG hervorragend 🤪 in Hinblick auf die Drehzahl
 

Anhänge

  • Screenshot_20200925-053621.png
    Screenshot_20200925-053621.png
    123,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben