Nudnik_de
Aktiv-Mitglied
Als Thread Ersteller meld ich mich auch mal wieder. Holla die Waldfee was hier abgeht, hätt nicht gedacht, dass das Thema Sprit sparen so emotional diskutiert werden kann.
Wollt aber noch mal meinen Senf dazu geben. Mir ist aufgefallen, dass jetzt im Sommer der Verbrauch ca. 0.5 bis 1 Liter erhöht ist mit 255er Sommerreifen. Nach dem Urlaub hab ich den Druck noch nicht wieder reduziert und ich bin plötzlich auf Winter Verbrauchsniveau um die 8 liter, und das mit Klima. Das entspricht eigentlich nicht der allgemeinen Lehrmeinung, dass ein halbes Bar Druck soviel ausmacht.
Aus den ganzen Diskussionen hab ich zusätzlich zu angepasster Fahrweise noch folgendes mitgenommen:
- Segelmodus deaktivieren, allerdings gehen da die Meinungen auseinander
- ACC deaktivieren, auch hier kontrovers diskutiert
- manuell schalten, um nicht zu untertourig zu fahren. Macht es Sinn hier im S-Modus zu fahren?
- DPF Regeneration versaut mir jedesmal den Schnitt, wie kann ich das umgehen bzw. forcieren um möglichst verbrauchs optimiert durchzukommen?
Hab ich noch Punkte unterschlagen?
Gruss,
Dominik
Wollt aber noch mal meinen Senf dazu geben. Mir ist aufgefallen, dass jetzt im Sommer der Verbrauch ca. 0.5 bis 1 Liter erhöht ist mit 255er Sommerreifen. Nach dem Urlaub hab ich den Druck noch nicht wieder reduziert und ich bin plötzlich auf Winter Verbrauchsniveau um die 8 liter, und das mit Klima. Das entspricht eigentlich nicht der allgemeinen Lehrmeinung, dass ein halbes Bar Druck soviel ausmacht.
Aus den ganzen Diskussionen hab ich zusätzlich zu angepasster Fahrweise noch folgendes mitgenommen:
- Segelmodus deaktivieren, allerdings gehen da die Meinungen auseinander
- ACC deaktivieren, auch hier kontrovers diskutiert
- manuell schalten, um nicht zu untertourig zu fahren. Macht es Sinn hier im S-Modus zu fahren?
- DPF Regeneration versaut mir jedesmal den Schnitt, wie kann ich das umgehen bzw. forcieren um möglichst verbrauchs optimiert durchzukommen?
Hab ich noch Punkte unterschlagen?
Gruss,
Dominik