Quietschen Fitscheln VW T6 (Lichtmaschine? Spannrolle? Keilriemen?)

SepplKa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Liebe Bulli Gemeinde,

zuerst - ich weiß, es gibt einige Beiträge dazu, doch so richtig hat mir keiner dazu geholfen.
Wir haben einen T6 150 PS TDI, 4motion, DSG, BJ2017; aktuell ca. 80 Tkm.
Vor einigen Monaten hatten wir ein Quietschen, deutlich wahrnehmbar vorne rechts (wenn
man davorsteht links :))

Daraufhin wurde in der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt,
ehrliche Schrauber), der Riemen gewechselt - keine Besserung, bzw. nur kurz weg.

Daraufhin haben wir noch die Spannrolle gewechselt - kurzzeitige Besserung (einige
Wochen), dann war das Geräusch wieder da.

Daraufhin haben wir die Lima gewechselt (den Freilauf abmachen haben sie sich nicht zugetraut,
daher Lima kpl.) - kurzzeitige Besserung (ca. 2 Tage, dann Geräusch wieder da).

Hier mal das Video aus Februar 2019 (also VOR dem Keilriemen, Spannrollen, Lima Wechsel)

Hier noch ein Video aktuell - nach dem Lima Wechsel

Wir sind da jetzt ziemlich ratlos - kann es sein, dass es nach wie vor der Riemen ist, und der "neue"
Riemen auf der "alten" Spannrolle (die wurde ja erst im 2. Versuch gemacht), bereits wieder zerschlissen
war?
Interessanterweise war er den Sommer über ruhig - aber ich vermute Feuchte und Kälte
begünstigt das Quietschen irgendwie.

Vorab vielen Dank für eure Tipps

Gruß
Sebastian
 
Eine Möglichkeit wäre noch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Wenn dort die einzelnen Rillen verstopft sind,
oder die Spitzen (quasi die Berggipfel der Rillen) abgeschliffen sind,
kann sich der Keilrippenriemen mit seinen einzelnen Rippen in der Riemenscheibe nicht mehr richtig "festklemmen".
Dann rutscht auch ein neuer Riemen ziemlich schnell wieder durch und verschleißt im Zeitraffertempo.

Dazu müsste man einmal die Riemenscheibe kontrollieren, ob dort die einzelnen "Rippen" noch voll ausgeformt sind
und die Täler dazwischen auch nicht mit Schmutz verstopft sind.

Um andere Ursachen auszuschließen würde ich zur Sicherheit beim nächsten "Quietschen u. Riemen ab"
den Motor einmal kurz ohne Riemen laufen lassen.
Dann sollte (hoffentlich) kein Quietschen mehr zu hören sein.

Viele Grüße Ludger
 
Dann rutscht auch ein neuer Riemen ziemlich schnell wieder durch und verschleißt im Zeitraffertempo.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Heute würde ich nur noch Keilrippenriemen und Riemenscheibe - gleichzeitig - tauschen.
Sonst ist am falschen Ende gespart.
 
Hallo Ludger, hallo Pitty,
Danke für die Infos - am 13.01. hab ich einen Werkstatttermin, da werde ich das mal den Jungs mitgeben.
Gruß
Sebastian
 
So, ein kurzes update nach dem Werkstattermin: Das Quietschen ist weg (getauscht wurden wie von Ludger und Pitty vermutet Riemen und Scheibe).
Danke nochmal
Gruß
Sebastian
 
War es nun der KRR oder der ZR ?
 
hallo @SepplKa das gleiche Geräusch hatte ich auch , erst der Klimakompressor getauscht und jetzt soll in der Werkstatt die Lima getauscht werden und bei Bluemotion ist die sehr teuer
bei mir wurden allein für die Lima 800 € aufgerufen nur die Lima 😭

mal schauen ob ich auch noch Riemen und Scheibe wechseln muss

servus Heike
 
Ich hatte das Geräusch auch, Tausch KRR brachte keine Besserung, nach Kühlwasserverlust (Verlust nach aussen/Leck) Tausch Wasserpumpe und ZR und das Geräusch ist weg. Das Lager der WP hatte deutlich Spiel, vermutlich kam das Geräusch daher.

LG
 
Im Golf 7 2.0tdi ist das Quietschen weit verbreitet. Es kommt vom Zahnriemen und ist unbedenklich.
 
Es kommt von einer ungünstigen Reibwertpaarung zwischen ZR-Spannrolle und ZR - sagt VW.

Daher ist es bei den meisten mit einem ZR Wechsel weg.
Mein neuer ZR macht das auch nicht mehr ...
 
Die Spannrolle des KKR geht fest, der Riemem wird länger im Betrieb und die Spannrolle, weil sie fest ist geht nicht mehr nach. Dadurch rutscht der KKR und quietscht. 16er Schlüssel auf die Spannrolle und mehrmals hin und herbewegen. Quietschen oder zwitschern ist dann weg. Alu der Spannrolle blüht auf und wird schwergängig.
 
Zurück
Oben