Verbrauch T6 tdi 150 PS DSG - Sprit sparend fahren, aber wie?

Gibt es da noch Fahrspaß oder ist das Fahren nur noch ein Extrem, wie schaffe ich es am Morgen noch mehr zu sparen, Spritsparen -> ja okay, hier kann ich ehrlich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Was ist denn dein Fahrspass beim Bulli? Also ich kann earthianhimself verstehen. Ich hab den Bulli auch nicht gekauft um mit 180 über die Autobahn zu jagen oder über Landstraßen zu räubern. Da gibt es mMn (!) sinnvollere Fahrzeuge. Deshalb besteht mein Fahrspaß tatsächlich im Sprit sparen. Fahrspaß liegt einfach im Auge des Betrachters. 😉
 
Frage, was hat Fahrspaß denn eigentlich immer mit Geschwindigkeit zu tun?

Einsteigen, losfahren, einfach fahren und nicht wie ein besessener nach Spritsparen fahren, um dann hier im Forum oder beim (sinnlosen) Spritmonitor auf Platz 1 zu stehen. Bulli ist Fahrspaß (wenn er mal ohne Fehler läuft), das Teil kostet Geld, egal ob die Grundkosten, Ersatzteile ect., was mich an allem nervt, dieser Zwang, ich muss den Bulli nun mit 3,5l fahren und das AGR zur Sau machen, da ich eben nur 70 auf der Landstraße fahren tue und maximal 100 auf der Autobahn, damit ich der geilste Spritsparer hier im Forum bin.
 
Frage, was hat Fahrspaß denn eigentlich immer mit Geschwindigkeit zu tun?

Einsteigen, losfahren, einfach fahren und nicht wie ein besessener nach Spritsparen fahren, um dann hier im Forum oder beim (sinnlosen) Spritmonitor auf Platz 1 zu stehen. Bulli ist Fahrspaß (wenn er mal ohne Fehler läuft), das Teil kostet Geld, egal ob die Grundkosten, Ersatzteile ect., was mich an allem nervt, dieser Zwang, ich muss den Bulli nun mit 3,5l fahren und das AGR zur Sau machen, da ich eben nur 70 auf der Landstraße fahren tue und maximal 100 auf der Autobahn, damit ich der geilste Spritsparer hier im Forum bin.
Entspann dich! Leben und leben lassen. Ich bin weder besessen, noch brauch ich einen Schwanzvergleich beim Spritmonitor. Ich freu mich für dich, dass du Fahrspaß auf deine Art und Weise hast. Lass doch die anderen ihren Fahrspass auf ihre Art bekommen, ohne die Leute dafür anzugreifen. Wenn dir der Spritverbauch egal ist, dann schone deine Nerven und schau hier nicht rein.
 
Hi,
genau jedem sein Fahrspaß. Ich habe in der MFA die Häkchen nicht gesetzt und Voilà kein Verbrauch mehr.
Mein „Stehzeug“parkt eher meistens in der Garage.
Gruß
 
Frage, was hat Fahrspaß denn eigentlich immer mit Geschwindigkeit zu tun?

Einsteigen, losfahren, einfach fahren und nicht wie ein besessener nach Spritsparen fahren, um dann hier im Forum oder beim (sinnlosen) Spritmonitor auf Platz 1 zu stehen. Bulli ist Fahrspaß (wenn er mal ohne Fehler läuft), das Teil kostet Geld, egal ob die Grundkosten, Ersatzteile ect., was mich an allem nervt, dieser Zwang, ich muss den Bulli nun mit 3,5l fahren und das AGR zur Sau machen, da ich eben nur 70 auf der Landstraße fahren tue und maximal 100 auf der Autobahn, damit ich der geilste Spritsparer hier im Forum bin.
Erstaunlich, wie manche sich direkt angegriffen fühlen. Der Ersteller des Threads hat nach Möglichkeiten gefragt, wie er mit seinem DSG T6 spritsparend unterwegs sein kann - ich habe nur einige Erfahrungen und Sichtweisen zu dem Thema geteilt, ohne ansatzweise jemanden zu irgendwas zu zwingen. Jeder soll so schnell fahren wie er will, wenn er dabei niemanden gefährdet. Mit zwei Kleinkindern verzichte ich jedenfalls gern auf Fahrspaß. Schade, dass solche Diskussionen scheinbar nicht auf sachlicher Ebene geführt werden können..
 
Mit zwei Kleinkindern verzichte ich jedenfalls gern auf Fahrspaß.

Als Kleinkind war ich immer voll begeistert, wenn mein Vater dem Fahrzeug die Sporen gegeben hat.
Ich bzw. wir Kinder im Fahrzeug haben dann im Chor gerufen: "Schneller schneller schneller ...!"

Was rufen die Kinder heute?
"Mama Mama komm und rette uns der Papa fährt schnell !" ⁉❓
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ganze jetzt aus der persönlichen noch in die politische Ecke - das bringt den Usern wirklichen Mehrwert. Sehr gut..

Edit: ..aus Greta schnell Mama gemacht - ich lach mich tot 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
... den Bulli nun mit 3,5l fahren und das AGR zur Sau machen ...
Nur mal so als Gegenargument: Ich fahre meine tägliche Pendelstrecke auch spritsparend. Ich bin jetzt bei 187000 km und fahre immer noch mit dem erstem AGR.
 
aber die Tendenz, morgens auf dem Weg zur Arbeit von 87km/h fahrenden oder hinter LKW herschleichenden und Stau verursachenden Menschen aufgehalten zu werden ist schon angestiegen. Aber vlt sind heute auch schon viele Menschen mit 100km/h Oder Überholvorgängen überfordert?!?
 
Moinsen,
Ich habe bei mir das Gefühl (75KW Schalter allerdings) dass langsamer nicht unbedingt weniger Diesel bedeutet. Ich fahre konstant und vorausschauend und möglichst ohne zu bremsen am sparendsten bei 130 kmh nach Tacho bei 120 kmh isses mehr.


VG Fabian

PS: gilt nur auf der Geraden BAB. Berghoch immer linke Spur😅
 
Moinsen,
Ich habe bei mir das Gefühl (75KW Schalter allerdings) dass langsamer nicht unbedingt weniger Diesel bedeutet. Ich fahre konstant und vorausschauend und möglichst ohne zu bremsen am sparendsten bei 130 kmh nach Tacho bei 120 kmh isses mehr.


VG Fabian

PS: gilt nur auf der Geraden BAB. Berghoch immer linke Spur😅
bei 120 mehr Verbrauch als bei 130?
Dann würde ich es mal mit 140 versuchen. :p
Du scheinst jedenfalls ein physikalisches Wunder zu fahren.
Oder du fährst die 120 noch im Vierten...
 

Hmm, was hat das denn mit dem Muscheldiagramm zu tun?

Vielleicht hast Du bei etwas mehr Last 3% besseren Wirkungsgrad - dafür aber 15% mehr Fahrwiderstand. Das geht gerade bei einem Auto wie dem Tx niemals auf.

PS: Ich habe das gerade mal kurz überschlagen: 130 statt 120 braucht fast 20% mehr Leistung ...
 
Folks!
Ich fahr' meine Kiste rund um 8l Siehe SpritMonitor. Dabei heize ich manchmal mit 140-160 schwer beladen auf der Autobahn oder gleite mit 120 ohne viel Zuladung. Dazwischen viel Stadtbetrieb damit der Durchschnitt nicht zu weit sinkt.

Verbrauchssenkend ist es vorausschauend zu fahren und die ACC nicht zu verwenden wenn man lange Zeit ständig rund um die eingestellte Geschwindigkeit pendelt. Da ist es besser manuell zu fahren oder wenn man merkt man läuft auf die ACC sehr früh abzuschalten. Weiters ACC mit großer Distanz einstellen damit das Auto nachlassen kann und nicht immer sofort bremsen muß. Vorausschauend zu fahren ist das beste Asset und das sinnlose Beschleunigen sein zu lassen, obwohl mit leerer Kiste einen GTI an der Kreuzung stehen zu lassen mach den 204Pferden durchaus auch manchmal Freude ;-) Zum Spritsparen, die Pferde halt meist normal tätig werden lassen ohne all zu viel sporengeben.
-AH-
 
Folks!
Ich fahr' meine Kiste rund um 8l Siehe SpritMonitor. Dabei heize ich manchmal mit 140-160 schwer beladen auf der Autobahn oder gleite mit 120 ohne viel Zuladung. Dazwischen viel Stadtbetrieb damit der Durchschnitt nicht zu weit sinkt.

Verbrauchssenkend ist es vorausschauend zu fahren und die ACC nicht zu verwenden wenn man lange Zeit ständig rund um die eingestellte Geschwindigkeit pendelt. Da ist es besser manuell zu fahren oder wenn man merkt man läuft auf die ACC sehr früh abzuschalten. Weiters ACC mit großer Distanz einstellen damit das Auto nachlassen kann und nicht immer sofort bremsen muß. Vorausschauend zu fahren ist das beste Asset und das sinnlose Beschleunigen sein zu lassen, obwohl mit leerer Kiste einen GTI an der Kreuzung stehen zu lassen mach den 204Pferden durchaus auch manchmal Freude ;-) Zum Spritsparen, die Pferde halt meist normal tätig werden lassen ohne all zu viel sporengeben.
-AH-
irre. Wie geht das? Mehr wie 670km bis Reserve bin ich mit meinem 70l Tank noch nie gekommen. Egal wie behutsam und vorausschauend ich fahre, mit oder ohne Klima, mit oder ohne ACC
Glauben kann ich das zwar nicht, aber trotzdem Glückwunsch zu den 8l von mir.
 
Aber nicht 20% mehr Verbrauch.

Nö, da spielt dann der bessere Wirkungsgrad bei etwas mehr Last mit rein.

Es wird aber bei 130 niemals weniger als bei 120 sein ...

Generell ist aber der Einfluss des riesigen Luftwiderstands bei höheren Geschwindigkeiten enorm. Alles oberhalb von 120 geht richtig ab.
 
Zurück
Oben