Wie habe ich es nur geschafft, mit meinen bisherigen Bullis (T4- 60 PS, aktuell T6- 102 PS) die Anhänger und Wohnwagen auch nur einen Meter von der Stelle zu ziehen... .
Hallöle,
erst mal muss ich mich endtschuldigen bei pfm, dann habe ich ihn ja wirklich falsch verstanden und es war nicht sarkastisch gemeint. Ich ging davon aus wegen dem Schieben, auf grund des falschen Öl Einfüllens eventuell der Motor verreckt und ich dann schieben darf. Sorry. Da habe ich dann einiges zuviel reininterpretiert.
Jetzt zu, wie habe ich es geschaft mit meinem T4 -60 PS oder jetzt T6, 102 PS Anhänger .....
Natürlich ist mir klar, das auch eine kleinere Motorisierung einen schweren Wohnwagen ziehen darf, sonst hätte der kleine Bulli nicht eine Anhängelast von 2200 Kg bis 2500Kg. 12 und 8 % Steigung.
Ob es allerdingst um Reserven zu haben, zum Überholen von LKW´s vorteilhaft wäre ist dahingestellt. Sowie auch an Steigungen.
Man schreibt der 150 PS er wäre ausreichend gut motorisiert. Klar 340 Nm sind mehr, aber 450Nm nochmals mehr für Reserven. Um keine Leistungseinbußen zu haben. Wenn es den Bulli mit 250 PS geben würde, nochmals mehr. Also mehr ist zwar immer giut, aber was reicht aus um zügig zu Überholen und an Steigungen den Motor nicht alles abzufordern. Einige in anderen Foren schrieben, auch mit dem 150 PS er, ist man bei Steigungen mit dem Pedal teilweise auf Anschlag um die Geschwindigkeit halten zu können mit Wohnwagen, was den Motor ausreißen würde. Wahrscheinlich auch dann mit höheren Drehzahlen, was den Motor belastet und für eine höhere Öltemperatur im Motorraum sorgt. Darum habe ich mich für den 199 PS er entschieden. Drauf an kommt es natürlich wie schwer ist der Wohnwagen und die Beladung des schon über zwei Tonnen wiegenden Bullis. Einige ziehen vielleicht einen Wohnwagen der an die Grenze beladen ist, oder zum teil sogar überladen.
Achtung Kontrolle zeigt es ! Das mache ich natürlich nicht.
Meinen Leon hatte ich nur als Begründung ins Spiel gebracht, um zu vergleichen, das dieser Wagen eigentlich unvorteilhaft für meinen Wohnwagen ist, aufgrund des Leergewichts der geringeren Stützlast von 80 Kg.
Der Wohnwagen verlangt 100 Kg Stützlast, welche man ja wegen der Fahrstabilität ausreißen sollte, zumal ich auf der Deichsel einen Fahrradträger habe und mit zwei Gaspullen im Gaskasten, die Stützlast zu schwer wäre für den Leon.
Da ist der Bulli mit 100Kg Stützlast passender.
Ich wollte hier wirklich niemanden verärgern oder nerven, halt nur auf schnelle aussagekräftige Antworten zu meinen Fragen hoffen.
Es kamen Antworten:
1. Einen Knochen würde ich geben
2. Wir legen alle für Dich zusammen für einen Bulli
3. Wie habe ich es mit T4 und 60 PS geschafft
4. Hoffentlich hat der Händler nerven für Dich
Die Nerven hat der Händler sicherlich, weil er sich fachlich gesehen meinen Fragen wohl annehmen wird und was verkaufen möchte !! Da werden sicherlich auch keine Sprüche von ihm kommen.
Sowas kann man sich einfach sparen ! Das hat auch nichts mit Kretik zu tun.
Erklärende fachliche Gegenargumente wären angebrachter gewesen, als solche Sprüche teilweise.
Welches Argument von Euch ich ganz gut fand, das man den Preis beim Händler nicht ins maßlose ausreißen sollte, um noch ein gutes Verhandlungsergebnis zu erzielen, so dass beide Seiten damit leben können.
Das war ein gutes Argument.
Das ich teilweise bis in die Nacht hier schreibe auch, liegt daran, dass ich erst nachts, oder sehr spät halt Feierabend habe.
Gruß,
Olli