T6 DSG ZMS Wechsel beim T6 LR 204 PS - selbst machen?

mroldskool

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
What?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
Beilstein Performance Airride, 9x20 Zoll Vossen CVT, Leder Alcantara Einzelsitze drehbar und elektrisch, 2. Batterie, WW-Standheizung, Reimo Aufstelldach, Multivanschienen nachgerüstet, etc., etc.
Hallo in die Runde. Bei meinem T6 2.0TDi 204 PS mit LR und 4 Motion ist das ZMS defekt und ich würde das ZMS und die Kupplung gleich im Doppelpack tauschen.

Da eine eigene Bühne und auch einiges an Schraubererfahrung zur Verfügung steht, dachte ich mir, ich mache das selbst, da ich diverse ZMS und Kupplungen auch schon selbst gewechselt habe. Aber noch keine beim T6 mit 4 Motion.

Jetzt zum Problem: Der VW Reparaturleitfaden macht mir gerade ein wenig Sorge. Die sprechen von extrem viel Spezialwerkzeug wie:
- Motorbrücke mit verstellbarer Vierpunktaufnahme (ist das tatsächlich notwendig oder reichen Motorkran und Motorbrücke)
- Gegenhalter und Abzieher für die Kupplung (Alternative?)
- Gegenhalter ZMS (Alternative?)
- Abzieher Kardanwelle (Ich war der festen Meinung die ist geschraubt?)
- Getriebeheber mit Anschraubpunkten wegen der Getriebegrösse (denke das geht mit dem normalen Heber auch?)

Vielleicht ist mir das bei bisherigen Reparaturen nie so aufgefallen, aber Ich kann mir das fast nicht vorstellen, da ich bisher auch alles mit "normalem" bzw. in unserer Werkstatt vorhandenem Werkzeug, Abzieher, Motorkran etc. erledigt habe.

Hat da jemand Erfahrung mit DSG und ZMS Tausch und das auch schon mal getauscht? Was ist wirklich zu beachten? Trotz stundenlanger Recherche hier und Youtube finde ich keine konkrete Antwort bisher. Besten Dank schon im Voraus.
 
falsches Forum
unter Mängel im Bereich T6 posten nicht T6.1
 
Oh Mist. Wie kann ich das umhängen?
 
Zurück
Oben