Troady
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2017
- Motor
- Otto 110 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
Hallo zusammen,
wir möchten uns einen T5.2 Multivan mit dem 2.0 TSI Benziner mit 204PS zulegen. Dazu hätte ich nun einige Fragen in die Expertenrunde:
1. Ist das Modell und der Motor grundsätzlich zu empfehlen? Oder wäre der 150PS-TSI die bessere Wahl? Ein Diesel war auch in der Überlegung, lohnt sich bei unserem Fahrprofil aber wohl nicht (der T5 soll als Alltagsauto genutzt werden, wodurch er auch viel Kurzstrecke abkönnen muss -> DPF, dazu kommt das Umweltzonen-Thema). Dann lieber etwas höhere Spritkosten und ein unkomplizierteres Handling.
2. Ein T6-Benziner käme grundsätzlich auch in Frage, ist allerdings meist signifikant teurer als der T5, und ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass sich das lohnt. Das Auto soll ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage werden und wird erfahrungsgemäß auch ein paar Gebrauchsspuren (innen wie außen) abbekommen. Oder würdet ihr den T6 klar bevorzugen? Das Budget liegt so bei +/- 30k, wobei es gerne auch etwas günstiger sein darf, dann bleibt mehr übrig für eine evtl. Hochdach-Nachrüstung oder einen kleinen Camping-Ausbau.
3. Beim Getriebe bin ich mir noch unschlüssig. Aus dem Bauch raus würde ich das 7-Gang-DSG nehmen. Ich fahre regelmäßig AG und SG und finde das Fahren mit AG insgesamt schon entspannter (obwohl beides seine Vorzüge hat). Allerdings habe ich Sorge, dass das DSG anfälliger ist als das SG. Ist diese Sorge berechtigt oder kann man beim T5.2 bedenkenlos zum DSG greifen? Zumal ich mit dem SG grundsätzlich auch keinen Stress hätte.
4. Nochmal Getriebe: Auch wenn wir es vermutlich nur seltenst bräuchten, wäre Allrad/4Motion schon reizvoll. Der damit einhergehende etwas höhere Spritverbrauch wäre zweitrangig, die Frage ist eher, ob das Allradgetriebe generell anfälliger ist und eher/mehr Folgekosten produziert. Wie ist da so die Expertenmeinung/-erfahrung? Kann man den 4Motion nehmen oder bereut man das eher?
5. Dann stehen auch wir noch vor der bekannten Entscheidung: eine oder zwei Schiebetüren? Nach einigem Abwägen würden wir zu den zwei Türen tendieren, einfach weil es uns im Alltag praktischer erscheint. Habe dazu viel Für und Wider gelesen, konnte jetzt aber keine eindeutige Empfehlung dafür oder dagegen ableiten. Es spricht also nichts grundsätzlich gegen zwei Schiebetüren, oder?
6. Der Innenraum soll möglichst robust und pflegeleicht sein. Am liebsten irgendein harter Boden (Kunststoff) und normale Stoffsitze oder sowas. Wie gesagt, Gebrauchsspuren (Kratzer, Macken, Flecken...) werden sich mit der Zeit sowieso nicht vermeiden lassen und stören uns auch nicht weiter. Passt so oder gibt es da was zu beachten?
7. Rückfahrkamera soll er unbedingt haben (damit die "Gebrauchsspuren" nicht überhandnehmen ). Die Frage ist, ob die ab Werk verbaut sein muss oder wie aufwendig/teuer die Nachrüstung ist. Könnt ihr dazu was sagen?
So, das waäre es für den Einstieg erstmal.
Schon mal herzlichen Dank für eure Expertise!
Grüße Troady
wir möchten uns einen T5.2 Multivan mit dem 2.0 TSI Benziner mit 204PS zulegen. Dazu hätte ich nun einige Fragen in die Expertenrunde:
1. Ist das Modell und der Motor grundsätzlich zu empfehlen? Oder wäre der 150PS-TSI die bessere Wahl? Ein Diesel war auch in der Überlegung, lohnt sich bei unserem Fahrprofil aber wohl nicht (der T5 soll als Alltagsauto genutzt werden, wodurch er auch viel Kurzstrecke abkönnen muss -> DPF, dazu kommt das Umweltzonen-Thema). Dann lieber etwas höhere Spritkosten und ein unkomplizierteres Handling.
2. Ein T6-Benziner käme grundsätzlich auch in Frage, ist allerdings meist signifikant teurer als der T5, und ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass sich das lohnt. Das Auto soll ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage werden und wird erfahrungsgemäß auch ein paar Gebrauchsspuren (innen wie außen) abbekommen. Oder würdet ihr den T6 klar bevorzugen? Das Budget liegt so bei +/- 30k, wobei es gerne auch etwas günstiger sein darf, dann bleibt mehr übrig für eine evtl. Hochdach-Nachrüstung oder einen kleinen Camping-Ausbau.
3. Beim Getriebe bin ich mir noch unschlüssig. Aus dem Bauch raus würde ich das 7-Gang-DSG nehmen. Ich fahre regelmäßig AG und SG und finde das Fahren mit AG insgesamt schon entspannter (obwohl beides seine Vorzüge hat). Allerdings habe ich Sorge, dass das DSG anfälliger ist als das SG. Ist diese Sorge berechtigt oder kann man beim T5.2 bedenkenlos zum DSG greifen? Zumal ich mit dem SG grundsätzlich auch keinen Stress hätte.
4. Nochmal Getriebe: Auch wenn wir es vermutlich nur seltenst bräuchten, wäre Allrad/4Motion schon reizvoll. Der damit einhergehende etwas höhere Spritverbrauch wäre zweitrangig, die Frage ist eher, ob das Allradgetriebe generell anfälliger ist und eher/mehr Folgekosten produziert. Wie ist da so die Expertenmeinung/-erfahrung? Kann man den 4Motion nehmen oder bereut man das eher?
5. Dann stehen auch wir noch vor der bekannten Entscheidung: eine oder zwei Schiebetüren? Nach einigem Abwägen würden wir zu den zwei Türen tendieren, einfach weil es uns im Alltag praktischer erscheint. Habe dazu viel Für und Wider gelesen, konnte jetzt aber keine eindeutige Empfehlung dafür oder dagegen ableiten. Es spricht also nichts grundsätzlich gegen zwei Schiebetüren, oder?
6. Der Innenraum soll möglichst robust und pflegeleicht sein. Am liebsten irgendein harter Boden (Kunststoff) und normale Stoffsitze oder sowas. Wie gesagt, Gebrauchsspuren (Kratzer, Macken, Flecken...) werden sich mit der Zeit sowieso nicht vermeiden lassen und stören uns auch nicht weiter. Passt so oder gibt es da was zu beachten?
7. Rückfahrkamera soll er unbedingt haben (damit die "Gebrauchsspuren" nicht überhandnehmen ). Die Frage ist, ob die ab Werk verbaut sein muss oder wie aufwendig/teuer die Nachrüstung ist. Könnt ihr dazu was sagen?
So, das waäre es für den Einstieg erstmal.
Schon mal herzlichen Dank für eure Expertise!
Grüße Troady