Kaufberatung: T5.2 Multivan 2.0 TSI 204PS - Fragen, Erfahrungen, Empfehlungen?

Troady

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

wir möchten uns einen T5.2 Multivan mit dem 2.0 TSI Benziner mit 204PS zulegen. Dazu hätte ich nun einige Fragen in die Expertenrunde: :)

1. Ist das Modell und der Motor grundsätzlich zu empfehlen? Oder wäre der 150PS-TSI die bessere Wahl? Ein Diesel war auch in der Überlegung, lohnt sich bei unserem Fahrprofil aber wohl nicht (der T5 soll als Alltagsauto genutzt werden, wodurch er auch viel Kurzstrecke abkönnen muss -> DPF, dazu kommt das Umweltzonen-Thema). Dann lieber etwas höhere Spritkosten und ein unkomplizierteres Handling.

2. Ein T6-Benziner käme grundsätzlich auch in Frage, ist allerdings meist signifikant teurer als der T5, und ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass sich das lohnt. Das Auto soll ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage werden und wird erfahrungsgemäß auch ein paar Gebrauchsspuren (innen wie außen) abbekommen. Oder würdet ihr den T6 klar bevorzugen? Das Budget liegt so bei +/- 30k, wobei es gerne auch etwas günstiger sein darf, dann bleibt mehr übrig für eine evtl. Hochdach-Nachrüstung oder einen kleinen Camping-Ausbau. :)

3. Beim Getriebe bin ich mir noch unschlüssig. Aus dem Bauch raus würde ich das 7-Gang-DSG nehmen. Ich fahre regelmäßig AG und SG und finde das Fahren mit AG insgesamt schon entspannter (obwohl beides seine Vorzüge hat). Allerdings habe ich Sorge, dass das DSG anfälliger ist als das SG. Ist diese Sorge berechtigt oder kann man beim T5.2 bedenkenlos zum DSG greifen? Zumal ich mit dem SG grundsätzlich auch keinen Stress hätte.

4. Nochmal Getriebe: Auch wenn wir es vermutlich nur seltenst bräuchten, wäre Allrad/4Motion schon reizvoll. Der damit einhergehende etwas höhere Spritverbrauch wäre zweitrangig, die Frage ist eher, ob das Allradgetriebe generell anfälliger ist und eher/mehr Folgekosten produziert. Wie ist da so die Expertenmeinung/-erfahrung? Kann man den 4Motion nehmen oder bereut man das eher?

5. Dann stehen auch wir noch vor der bekannten Entscheidung: eine oder zwei Schiebetüren? Nach einigem Abwägen würden wir zu den zwei Türen tendieren, einfach weil es uns im Alltag praktischer erscheint. Habe dazu viel Für und Wider gelesen, konnte jetzt aber keine eindeutige Empfehlung dafür oder dagegen ableiten. Es spricht also nichts grundsätzlich gegen zwei Schiebetüren, oder?

6. Der Innenraum soll möglichst robust und pflegeleicht sein. Am liebsten irgendein harter Boden (Kunststoff) und normale Stoffsitze oder sowas. Wie gesagt, Gebrauchsspuren (Kratzer, Macken, Flecken...) werden sich mit der Zeit sowieso nicht vermeiden lassen und stören uns auch nicht weiter. Passt so oder gibt es da was zu beachten?

7. Rückfahrkamera soll er unbedingt haben (damit die "Gebrauchsspuren" nicht überhandnehmen :D). Die Frage ist, ob die ab Werk verbaut sein muss oder wie aufwendig/teuer die Nachrüstung ist. Könnt ihr dazu was sagen?

So, das waäre es für den Einstieg erstmal.
Schon mal herzlichen Dank für eure Expertise! :)
Grüße Troady
 
1. Ist das Modell und der Motor grundsätzlich zu empfehlen?

Ja, der .2 ist ausgereift und der Motor hat keine besonderen Auffälligkeiten.

ob das Allradgetriebe generell anfälliger ist

Beim .2 ist Haldex Generation 4 verbaut.
Von der Wirkung her das beste Haldexsystem, Haldex 2 und Haldex 5 sind bzgl. der Wirksamkeit schlechter zu beurteilen.
Allerdings ist bei Haldex 4 die Druckpumpe/Vorladepumpe defektanfällig. Fällt diese Pumpe aus, dann fährt man nur noch mit Frontantrieb. Ein regelmäßiger Wechsel vom Haldexöl oder der nachträgliche Einbau eines Vorfilters können da Abhilfe schaffen.

eine oder zwei Schiebetüren?

Zwei !
Allerdings sind .2 mit zwei Schiebetüren eher selten.
 
Danke für den ersten Input! :)

Würde mich freuen, wenn noch die eine oder andere Antwort mehr käme.

Speziell die Frage, ob das 7-Gang-DSG oder das 6-Gang-SG die bessere Wahl ist, treibt mich aktuell noch um.
 
Hi,

Du beschreibst bis auf Allrad genau mein aktuelles Auto. Also Deine Fragen stellten sich nicht das erste Mal. Probe bin ich seinerzeit einen mit 4Motion gefahren und der war richtig geil. Und ja, ich hätte ihn mir genau so plus +4Motion allerdings als T6.1 wieder bestellt, wenn es ihn noch so geben würde.

Und bei einem gebrauchten Auto muss man halt auch immer damit rechnen, dass mal etwas kaputt geht und dann schmerzhaft teuer wird. Wenn das dann eher ein Budgetproblem wird, dann ist wohl das Schaltgetriebe ohne 4Motion die bessere Wahl.

Aus dem Blickwinkel der Komforts hast Du die Frage welches Schaltsystem doch schon selber beantwortet.

Aber wie der Gen.In.Fest. bemerkte ist der Markt mit den großen TSIs recht überschaubar. Und das wird mit Deinen Budgetvorstellungen dann auch nicht leichter.

VG

Andreas
 
Danke für deinen Beitrag, Andreas, sehr interessant für mich! :)

Hi,

Du beschreibst bis auf Allrad genau mein aktuelles Auto. Also Deine Fragen stellten sich nicht das erste Mal. Probe bin ich seinerzeit einen mit 4Motion gefahren und der war richtig geil. Und ja, ich hätte ihn mir genau so plus +4Motion allerdings als T6.1 wieder bestellt, wenn es ihn noch so geben würde.
Cool, dem entnehme ich, dass du mit deiner Wahl grundsätzlich zufrieden warst und bist? :)

Und bei einem gebrauchten Auto muss man halt auch immer damit rechnen, dass mal etwas kaputt geht und dann schmerzhaft teuer wird. Wenn das dann eher ein Budgetproblem wird, dann ist wohl das Schaltgetriebe ohne 4Motion die bessere Wahl.
Dass ein gebrauchtes Auto auch im Unterhalt etwas kostet, ist klar. Dass einen ein kaputtes DSG (ggf. mit 4Motion) mehr kostet als ein kaputtes SG (ggf. ohne 4Motion), ist auch klar. Die Frage ist jetzt: Wie wahrscheinlich ist es denn im Vergleich zum SG, dass das DSG Probleme macht bzw. kaputt geht? Ist das DSG deutlich anfälliger für Defekte als das SG?
Oder kann man auch das DSG gut nehmen und wenn was ist, hat man eben Pech gehabt, aber muss dann nicht sagen "Naja, das war ja von Anfang an klar"?

Aus dem Blickwinkel der Komforts hast Du die Frage welches Schaltsystem doch schon selber beantwortet.
Stimmt, aus dem Komfortblickwinkel wäre es alles in allem das DSG. Aber ich fahre auch gerne und problemlos SG. Insofern wäre eine signifikant höhere Problemanfälligkeit beim DSG ein guter Grund, das SG zu nehmen.

Aber wie der Gen.In.Fest. bemerkte ist der Markt mit den großen TSIs recht überschaubar. Und das wird mit Deinen Budgetvorstellungen dann auch nicht leichter.

VG

Andreas
Das stimmt. Ich habe sogar das Gefühl, der Markt ist das größere Problem als das Budget. Wenn man TSI findet, liegen die preislich oft im Bereich zwischen 25-35k, also durchaus im Budget. Aber die muss es eben erstmal geben. Und mehr Budget hilft da gar nicht unbedingt, zumal ich - unabhängig vom Kostenaspekt - lieber weniger "Schnickschnack" (elektr. Schiebetüren...) und "Luxus" (Leder, Teppich, Zustand...) haben will als mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab DSG, aber steht doch alles in meinem Profil.

Mit der Schaltung und Co denke ich wird der Gebrauchtwagenmarkt dir die eine oder andere Entscheidung je nach Suchkreis vermutilch mehr oder weniger abnehmen.
 
Ich hab zwar keinen T5, aber fahre einen der wenigen T6 4Motion mit dem großen Benziner und DSG. Bin rundum zufrieden.
 
Ich hab DSG, aber steht doch alles in meinem Profil.
Habe ich zu spät gesehen, sorry.

Mit der Schaltung und Co denke ich wird der Gebrauchtwagenmarkt dir die eine oder andere Entscheidung je nach Suchkreis vermutilch mehr oder weniger abnehmen.
Da magst du recht haben.

Ich hab zwar keinen T5, aber fahre einen der wenigen T6 4Motion mit dem großen Benziner und DSG. Bin rundum zufrieden.
Das hört sich gut an! :)
Ist beim T6 der gleiche 2.0 TSI 150kW/204PS bzw. das gleiche Allradgetriebe und DSG verbaut wie beim T5.2?
 
Servus Troady,

ich habe seit etwa 3 Jahren einen 2014er Multivan mit dem 204 PS TSI. Mir hat der Motor nach dem Probefahren vom 140PS TDI und 180PS Biturbo TDI am besten gefallen und bei 10-15Tkm im Jahr macht ein Diesel wenig Sinn.
Meiner hat DSG und ich würde ungern darauf verzichten, allerdings wurde beim Vorbesitzer (Bus Fan, hatte schon mehrere T3, T4 und T5 ((auch den VR6)) das DSG Öl schon bei 50TKM gewechselt. Achte auf die pingelige Wartung, lieber einen Ölwechsel vorziehen als überziehen. Das Motoröl wechsle ich jährlich - Festinterwall. Das hatte ich auch beim Golf GTI so gehandhabt und hatte keinerlei Probleme mit Motor und Getriebe.

Probleme hatte ich bisher keine nennenswerten. Reifen, Bremsen (bei 100TKM - vorne Beläge hinten Scheiben und Beläge) und ne neue Batterie sowie LEDs für die Kennzeichenleuchte - läuft :-) Die frühen T5.2 TSI sollen gelegentlich Probleme mit der Steuerkette haben, da sollte man drauf achten.

Das Hauptproblem wird sein einen passenden zu finden und schnell genug zu sein diesen zu bekommen. Ich habe 6 Monate gesucht und beim Händler angerufen und gemailt, da waren noch gar keine Bilder von meinem Bus online ;-)
Alles was der Bus nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Fahr einfach mal den Bus mit dem TSI Motor probe und schau dir verschiedene Busse bezüglich Ausstattung an. Falls du aus Süddeutschland kommst, meld dich und komm gerne vorbei.

Viele Grüße vom Bodensee
Michael
 
Sorry für meine späte Rückmeldung und vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag @vom-see :)

Servus Troady,

ich habe seit etwa 3 Jahren einen 2014er Multivan mit dem 204 PS TSI. Mir hat der Motor nach dem Probefahren vom 140PS TDI und 180PS Biturbo TDI am besten gefallen und bei 10-15Tkm im Jahr macht ein Diesel wenig Sinn.
Meiner hat DSG und ich würde ungern darauf verzichten, allerdings wurde beim Vorbesitzer (Bus Fan, hatte schon mehrere T3, T4 und T5 ((auch den VR6)) das DSG Öl schon bei 50TKM gewechselt. Achte auf die pingelige Wartung, lieber einen Ölwechsel vorziehen als überziehen. Das Motoröl wechsle ich jährlich - Festinterwall. Das hatte ich auch beim Golf GTI so gehandhabt und hatte keinerlei Probleme mit Motor und Getriebe.
Das hört sich doch in Summe ganz positiv an! Dass man beim DSG auf den regelmäßigen Ölwechsel/Wartung achten sollte, habe ich jetzt schon öfter gelesen - das wäre auch kein Problem!

Probleme hatte ich bisher keine nennenswerten. Reifen, Bremsen (bei 100TKM - vorne Beläge hinten Scheiben und Beläge) und ne neue Batterie sowie LEDs für die Kennzeichenleuchte - läuft :-) Die frühen T5.2 TSI sollen gelegentlich Probleme mit der Steuerkette haben, da sollte man drauf achten.
Bis wann gehen die "frühen T5.2" denn bzw. ab welchem BJ ist die Steuerkette unbedenklich? Dieses Thema hatte ich bisher so gar nicht auf dem Schirm, also danke für den Hinweis!

Das Hauptproblem wird sein einen passenden zu finden und schnell genug zu sein diesen zu bekommen. Ich habe 6 Monate gesucht und beim Händler angerufen und gemailt, da waren noch gar keine Bilder von meinem Bus online ;-)
Du schreibst es - einen passenden zu finden, ist das größte Problem an der Geschichte. Wäre ja schon toll, wenn das bis zum Sommer noch klappen würde... Auf den Winter bräuchte ich den Bus dann auch nicht unbedingt. Aber vielleicht gäbe es dann ja wieder mehr passende Angebote (bzw. überhaupt mal eines ;)).

Alles was der Bus nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Leider engt dieser Wunsch das ohnehin schon kleine Angebot nochmal mehr ein. Habe vorhin einen netten T5 gefunden, zwar mit etwas hoher Laufleistung (über 170TKM), aber wohl noch im Rahmen, allerdings mit viel elektronischem "Schnickschnack", darunter auch elektrische Schiebetüren... Schade, damit kann ich mich leider nicht anfreunden. :(

Fahr einfach mal den Bus mit dem TSI Motor probe und schau dir verschiedene Busse bezüglich Ausstattung an. Falls du aus Süddeutschland kommst, meld dich und komm gerne vorbei.

Viele Grüße vom Bodensee
Michael
Vielen Dank für das nette Angebot und Grüße zurück! :)
Ich komme aus Stuttgart, das "schwäbische Meer" liegt also nicht gerade vor der Haustür, ist aber auch nicht unerreichbar - vielleicht komm ich also mal noch auf dich zurück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Troady,

die Steuerkettenprobleme betrifft meiner Kenntnis die Modelljahre bis 2013 oder 2014.

Halte einfach die Augen offen und reagiere schnell sobald du einen interessanten Bus findest. Mein Bus stand damals über 700 KM entfernt, das sollte kein Hindernis sein.

Ja zu den elektrischen Schiebetüren gibt es geteilte Meinungen. Fürs häufige Camping würde ich manuelle Türen bevorzugen, für meinen Einsatzzweck ist die elektrische genial. Mein Bus hatte sie, bei der Busauswahl habe ich aber keinen Wert darauf gelegt.

Bei 170TKM muss der Preis dann aber auch sehr attraktiv sein ;-) Denk dran, der Bus ist deutlich teuer zu reparieren / warten als ein PKW.

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
Michael
 
Auf eBay kleinanzeigen stehen jetzt einige drin. Unter 100Tkm also nicht viel finde ich.

Wir haben unserem California Beach TSI letzten jahre gekauft mit 170Tkm. Ich hatte vorher Volvo gefahren also habe kein angst von hoge Laufleistungen ;-)
Daneben fahren wir auch nur wenig Kilometer damit. Über letzten Jahre 12Tkm, aber das schon viel.
Bisher keine Probleme. Fahren macht es gut und macht Spass.
 
Hast du denn nun einen passenden gefunden?

Bin momentan auch am Suchen und habe identische Kriterien wie du.

Lass doch Mal hören was für einer es denn nun geworden ist.
Simon
 
Hey, bei mir ist es zwischenzeitlich ein relativ junger T6 MV geworden. Zwar "nur" mit dem 150PS-Benziner und einem 6-Gang-SG, aber das Angebot war gut und in der Nähe, das hat einfach gepasst. :) Wenn der mal vollbesetzt und/oder vollgestopft ist, werde ich mir sicher den 204PS-Motor wünschen, aber so im Alltag läuft er einwandfrei. Zumal aus dem T6 auch mit 204PS keine Rakete wird, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden soweit!

Ich denke, wenn man nicht ewig auf "den perfekten Bus" warten kann/will, muss man irgendwann etwas kompromissbereit sein. Es sei denn, Zeit oder Geld spielen keine Rolle, dann stehen einem natürlich alle Möglichkeiten offen... ;)
 
ich klink mich mal hier mit ein.

kann man unbedenklich einen 2.0 tsi mit hoher Laufleistung kaufen ( über 170tkm ) ?
Motorprobleme sind doch fast nicht bekannt, außer das Steuerkettenproblem, richtig?
 
Ich fahre auch einen TSI aus 2012 und bin immer noch zufrieden, der Motor hat außer Ölwechsel noch nichts bekommen
 
15,x l bei zügiger Fahrweise.
 
wo hoch ist denn der Verbrauch bei euch so im Schnitt?

10 - 15 l, das hängt von sehr vielen Faktoren ab,

Kurzstrecke, Winter, Standheiziung, Hängerbetrieb treifen den Verbrauch hoch, Du kannst so einen Wagen warm im Flachland mit 120 km/h aber auch mit 10 l fahren.

Aber der Spassfaktor ist unbezahlbar, ein Teil in mir trauert, dass ab dem 19.10. wieder ein TDI vor mir dieseln wird.
 
Zurück
Oben