Erfahrungen Leistungssteigerungen für 150 PS TDI mit DSG

fmso190d

Aktiv-Mitglied
Ort
Weil
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung und Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Zuheizer zur (Wasser-) Standheizung mit DANHAG Appsteuerung, Selbstgebaute Heckbox mit Auszug, ETON T6 F2.1, Helix V Eight, Sub, Fiamma F45S, Selbstgebautes Küchenmodul, Heckauszug und Engel MR-040F
Hallo,
ich hab zwar verteilt auf verschiedene Fäden hier schon etwas gefunden, langt mir aber in der Form nicht. Deshalb möchte ich nochmal konkret die hier ansprechen, die einen 150 PS TDI mit DSG und einer Leistungssteigerung haben, wie deren Erfahrung damit ist und ob sie es nochmal tun würden.

Hintergrund ist, dass ich im regelmäßigem Autobahnbetrieb (der ursprünglich für meinen Bus nicht geplant war) doch mit dem An- und Durchzug zwischen 100 und 150 km/h absolut nicht zufrieden bin (klar bei 150 PS und ca. 2,5 to)...
Man könnte jetzt sagen, ich hätte ja gleich den 199/204 PS TDI nehmen können - den wollte ich aber ausdrücklich wegen der BiTurbo Problematik nicht (und einen 3l 6 Zylinder TDI gibts ja nicht - der wäre auf jeden Fall meine erste Wahl gewesen).

Lange Rede kurzer Sinn - meine Frau und ich (die meckert nämlich noch mehr wegen der fehlenden Power) überlegen dem Bus mittels Chiptuning etwas Beine zu machen - falls es das bringt. Kein Hinterhofgedaddel sondern was seriöses mit Prüfstand, Eintragung und möglichst Garantie. Ich hab schon verstanden, dass der Durchzug, den z.B. der "alte" 2,5 TDI mit 174 PS hatte mit dem 2 Liter wohl nicht möglich ist, aber deshalb ja meine Frage zu Erfahrungen. Wenn die Mehrleistung nur bei hohen Drehzahlen spürbar ist, wäre das für mich eher nix...

Bisher hab ich dazu "nur" ABT auf dem Schirm, aber es gibt bestimmt noch andere, die etwas Vergleichbares bieten. Bitte teilt eure diesbezüglichen Erfahrungen...

Grüße
Olaf
 
ich hab die gleiche Motorisierung wie du. habe meinen bus hier : https://www.turboperformance.de
machen lassen. nur auf 172PS dafür mit tüv. es ginge wohl bis ~190PS....

Bin sehr zufrieden! bus verbraucht weniger sprit ( das war mein anliegen ) und fährt sich etwas "sportlicher" trotz der nur 20PS mehr
 
ist der BiTurbo nicht extrem anfällig an Motorschaden? oder war das nur am T5 so?
 
ich hab die gleiche Motorisierung wie du. habe meinen bus hier : https://www.turboperformance.de
machen lassen. nur auf 172PS dafür mit tüv. es ginge wohl bis ~190PS....

Bin sehr zufrieden! bus verbraucht weniger sprit ( das war mein anliegen ) und fährt sich etwas "sportlicher" trotz der nur 20PS mehr

ich hab direkt mal auf deren Webseite geschaut. Hast du diese "DTE Power Control" Box selbst eingebaut/einbauen lassen? Es sieht mir so aus, dass Turboperformance letztlich "nur" eine Standardsoftware über ihre Stützpunkthändler vertreiben - letztlich das Gleiche was auch Abt macht.

Ich hätte halt statt einer Standardlösung/Software lieber eine Leistungsmessung am Anfang, dann die Optimierung, dann eine Abschlußmessung plus saubere Papiere...
 
Was ist denn für Dich "die Problematik" ?

(OK, ist aber eh zu spät, weil Du Dich ja schon gegen den Bi entschieden hast.)

Grüße
m;
ein KFZ Meister meines Vertrauens ;) der auch sehr viele Transporter hier in der Umgebung betreut (und auch selber fährt) hat mir halt ganz allgemein vom BiTDI wegen angeblich gehäufter Motorschäden und Probleme mit dem AGR-Kühler abgeraten ohne genau auf ein Baujahr einzugehen. Ich bin halt auf Nummer sicher gegangen (da ich dachte die Leistung nicht zu benötigen) und jetzt ist es wie es ist...
 
also ich bin zu dem stützpunkt in meiner nähe gefahren. auf dem prüfstand um messen, dann motordaten aus dem steuergerät ausgelesen, versendet an die zentrale. neue daten bekommen, mir programmiergerät ( das in meinem besitz überging ) die neue software geflasht und fertig. danach nochmals prüfstand zur kontrolle. mit dem gerät kann ich jederzeit meine ursprüngliche programmierung wieder aufspielen. ein freund von mir hat versch. software stände auf dem gerade und dann so versch. Leistungsstufen abrufen
 
Ich habe die Erfahrung nicht mit dem Bus aber damals mit einem Touran mit DSG gemacht.
Abt wurde bei einer Niederlassung des VW Importeurs damals individuell auf den Motor resp. das spezifische Fahrzeug gemacht. d. H. Messfahrt mit Aufzeichnung, dann Parameter mit eiiner Software berechnet, eingestellt und dann nochmals eine Messfahrt.
Papiere haben mich damals nicht interessiert aber das Ergebnis war sehr gut: Verbrauch von 6.5l auf 5.5l gesunken und Durchzug massive besser. Die Wahl fiel auf Abt weil die Werksgarantie mit Abt erhalten blieb.
Soviel ich weiss ist das Fahrzeug Bj. 2006 immer noch im Betrieb, scheint sich also auf die Lebensdauer nicht ausgewirkt zu haben.
 
ein KFZ Meister meines Vertrauens ;) der auch sehr viele Transporter hier in der Umgebung betreut (und auch selber fährt) hat mir halt ganz allgemein vom BiTDI wegen angeblich gehäufter Motorschäden und Probleme mit dem AGR-Kühler abgeraten ohne genau auf ein Baujahr einzugehen. Ich bin halt auf Nummer sicher gegangen (da ich dachte die Leistung nicht zu benötigen) und jetzt ist es wie es ist...

Jep, das ist T5 Stuff.
Hat soviel mit T6 zu tun wie T5 und "Saturn V" miteinander.
Der "böse" AGR-Kühler, der die BiTDI im T5 frisst, ist nur in diesem 180 PS Motor verbaut.

Grüße
m;
 
Morgen, und der AGR Kühler im CXEB ist identisch mit dem CXFA

Also AGR Probleme geben sich die Hand :cool: - allerdings beschränken die sich auf das Teil selbst bzw. Durchsatz/Klappenstellung wegen verrußt und Kühlmittelverlust wegen defekter Schweißnähte

Aber eines ist auch klar: wo 2 Turbos sind, kann einer mehr der Segel strecken ;)

Also statistisch betrachtet ist ein CXEB schon anfälliger weil mehr benötigte Teile - die auch kaputt gehen könnten

Gruß Markus
 
... genau. Und deswegen betreibe ich dann den Monoturbo ausserhalb der MESSERSCHARF kalkulieren Grenzen, indem ich ihn mit nem billischen Box-Tuning traktiere (sic!)

Alle T6 TDI haben den gleichen AGR Kühler - kannste also ignorieren, was statistische Ausfälle wegen Baumangel angeht.
Oder, du nimmst es ganz genau, beachtest auch noch die Dir unbekannte Verteilung der Temperaturen - also der Gedanke "ggf. wird das Teil in Motor A ja heisser als in B und grätscht daher früher ab".
Dann wird das sofort vollkommen unberechenbar für Dich, weil du ca 999 der 1000 Eingangvariablen nicht kennst.

Ich persönlich finde die Argumentation "was das Auto nicht hat, geht nicht kaputt" ziemlich kaputt.
Denn was es nicht hat, HAT ES vorallem erst mal nicht.

Fahre ich mit EINEM Rad ... denn vier Räder haben ja eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.
Lass ich das Frontradar weg ... kann ja nur kaputt gehn (mir hat es schon min. dreimal die Front gerettet)
ABS, ESP, Servo, Lenkung, Klima, Turbo, 2. Turbo ... geht alles keputt.

Also nehm ich nen AAB 2,4 VP37 Saugdiesel ... ah shit, der hat 5 Zylinder ... einer mehr als ein 4 Zylinder ... kann kaputt gehn.
Gut, bau ich den um auf 1,7 SDI ...

Wenn mir 150 PS nicht reichen - nehm ich MEHR !


Hilft aber dem TE nicht, denn er hat nun mal den 150er - den er mit aktuellen Anforderungen nicht gebrauchen kann.
Also Umhandlen oder Chip drauf - beides doof.

... und das nächste mal den großen Diesel bestellen. Langsam fahren kann man mit dem auch :D

Grüße
und viel Erfolg beim Suchen und Finden eines guten Tunings.
m;
 
Das Thema Garantie würde ich mir weitestgehend auf den Kopf schlagen, im Falle des Falles schiebt der Tuner den Motorschaden auf den Hersteller und
...

Wenn mir 150 PS nicht reichen - nehm ich MEHR !


Hilft aber dem TE nicht, denn er hat nun mal den 150er - den er mit aktuellen Anforderungen nicht gebrauchen kann.
Also Umhandlen oder Chip drauf - beides doof.

... und das nächste mal den großen Diesel bestellen. Langsam fahren kann man mit dem auch :D

Grüße
und viel Erfolg beim Suchen und Finden eines guten Tunings.
m;

kommt drauf an
Für mich würde der BITDI Schrott auch nie in Frage kommen, ausser er ist einige tausender günstiger als die 150PS Variante

und beim TSI hab ich mich bewusst für den "kleinen" entschieden, da dieser nur durch Software gedrosselt ist
7000 Euro mehr nur für DSG ! da rühre ich lieber selbst
Gechipt kommt bei beiden das selbe raus ( ca. 270PS ) ,da wie gesagt baugleich

Wenn ich ein Diesel bestellt hätte, dann auch nur den 150PS und den gechipt

Mein Bus wurde bei FTS in Bramsche abgestimmt, würde ich immer wieder hingehen.
Ob er das ganze auch mit Eintragung anbietet musst du mal erfragen

Zum Thema Garantie: Im Falle eines Motorschadens wirst du eh drauf sitzen bleiben, da der Tuner / Versicherung sagt das der Schaden nicht durchs Tuning kommt ,sondern Materialfehler und der Hersteller stellt sich genauso quer und schiebt es auf die veränderte Software
Im besten Falle wird das ein Jahrelanger Rechtsstreit mit vielen vielen Nerven und du bekommst mit Glück den Schaden bezahlt
Aber stell dich lieber drauf ein das du aus eigener Tasche zahlst.
Daher würde ich auf die Garantie nichts geben
 
vl. mal ne konstruktive Antwort für den Threadersteller. ich hab 150 PS, DSG, 4M und seit gut 2 Jahren und 90tkm eine Softwareoptimierung auf ca 190PS. Wagen hat jetzt in Summe ca 120tkm.
Läuft problemlos, säuft problemlos, nur Sprit, kein Öl.
Beim Spritverbrauch hat sich nur marginal was nach unten verändert. Durchzug tut Ihm definitiv gut. Geht subjektiv besser als mein alter 174PS T5, ist im Topspeed aber langsamer, bei GPS 180 ist Schluss. Ist auch logisch weil Drehmomentabfall ab 3000Touren. Das ließe sich zwar noch etwas programmieren aber dann stark zu Lasten der Haltbarkeit.
Das Argument wer Leistung will, soll sie ab Werk kaufen zieht bei uns in Ö nicht ..wenn Leistung direkt besteuert wird
Mein Tuner des Vertrauens hat sich auch bewusst für 84PS entschieden und fährt problemlos mit 140 rum.
Was die Software angeht ...kaum ein Programmierer (ausser die Grossen wie zB eben Abt) macht sich noch die Arbeit die neuen Delphis selbstständig zu programmieren, weil schlichtweg zu aufwändig (zu viele Steuer- un Rückfrageparameter). Du kannst davon ausgehen, dass eine selbstständig und gut programmierte Software >30-50h Arbeit in Anspruch nimmt ..je Motor/ Leistungsstufe.
Ergo werden die Files unter den Tunern ausgetauscht oder halt gerne mal gemopst.
Also wenn Du vorhast zu chippen, dann such Dir einen Anbieter mit Referenzen und lass klassisch chippen (keine irgendwelchen Fake-in-den-Kabelstrang-Bastlereien).
Beim genannten Antrieb kannst eigentlich davon ausgehen, dass jeder seriöse Tuner ein entsprechend ausentwickeltes und vielfach getestes Softwarefile hat.
Und bei der Frage was eigentlich kaputt werden soll lehne ich mich auch mal weit aus dem Fenster und sag ...fast nix ausser Peripherie. Block, Kreisläufe, etc ..alles gleich mit dem grossen 204PS. Und wer fähig ist mit einem KFZ gepflegt umzugehen wird 190 gechippte PS nicht umbringen. Wir kennen in unserem "Dunstkreis" mittlerweile mehr defekte original 204PS als gechippte 190PS ...aja, defekte an der Peripherie
Jetzt hab ich mich mit meiner Antwort vl etwas verlaufen ...ob ich wieder chippen würde? YESS.
 
Habe auch den 150PS auf 195PS gemacht pluss 80NM, geht einfach top jetzt.....
 
Bei Tuning-bus.de ca 45.000 gefahren
 
Die 150PS TDI laufen um Welten besser mit Software :-D In der Regel liegen die bei 190-95PS je nach Eingangsmessung.
 
Wo hast deinen chippen lassen ? hab gehört das es da in Ludwigsburg auch nen guten Tune gibt. Mir ist nur der Name entfallen
 
Ja, mach ich selber 😂 is mein Job. Ja, in LB, bin aber kein Gorilla....
 
Zurück
Oben