VCDS. Was könnt ihr empfehlen?

Ja, das müsste alles können! Da bist Du auf der sicheren Seite, auch für die Zukunft.
 
Meines ist auch schon in der Zustellung.
Alle Achtung PCI - das geht echt flott.
Jetzt hab ich nich ne Frage, die zwar nicht genau hier her passt - stelle Sie aber trotzdem.
Kann mann den gesamten Fahrzeugzustand speichern um evtl. versehentlich falsch gesetzte "Häkchen" an die man sich nach ein paar Minuten nicht mehr erinnern kann, wieder auf Originalzustand zurückzusetzen, oder muss man aufpassen wie ein Haftlmacher ?

http://haferl.bairisch.org/wort-1904-Haftlmacher*aufpassen*wie-Sehr*konzentriert*sein.html
 
Meines ist auch schon in der Zustellung.
Alle Achtung PCI - das geht echt flott.
Jetzt hab ich nich ne Frage, die zwar nicht genau hier her passt - stelle Sie aber trotzdem.
Kann mann den gesamten Fahrzeugzustand speichern um evtl. versehentlich falsch gesetzte "Häkchen" an die man sich nach ein paar Minuten nicht mehr erinnern kann, wieder auf Originalzustand zurückzusetzen, oder muss man aufpassen wie ein Haftlmacher ?

http://haferl.bairisch.org/wort-1904-Haftlmacher*aufpassen*wie-Sehr*konzentriert*sein.html

Also ich bin jetzt kein Fachmann, habe aber schon ein wenig mit dem VCDS "rumgespielt". Es ist wie mit dem PC. Wenn Du speicherst ist die alte Datei weg. Speiern musst Du, um die Änderungen wirksam zu machen. Du kannst aber alles wieder rückgängig machen, wenn Du die alte Codierung wieder eingibst, oder gesetzte Haken wieder löscht. Zur Not wie früher, mit Papier und Bleistift alte Codierung aufschreiben. Aber keine Angst, das Teil ist nahezu selbsterklärend, wenn man schon einmal einen PC bedient hat. :D
 
Ich lese seid gestern das Online Handbuch, da kann man schon teilweise "offline" sich ein bisschen reinarbeiten. Ist echt klasse das Ding, du kannst im Handbuch schon in den einzelnen Oberflächen dich hin und her bewegen.Ich hab da schon ein paar Stunden drin verbracht. Guck mal rein da ;)

Klick

Gruß Jan
 
Sicher kannst du den Urzustand deiner gesamten Fahrzeuge auslesen und auf deinem Rechner als Dateien abspeichern. Lies dir die Anleitung durch, wenn du alles da und installiert hast.
 
Ich lese seid gestern das Online Handbuch, da kann man schon teilweise "offline" sich ein bisschen reinarbeiten. Ist echt klasse das Ding, du kannst im Handbuch schon in den einzelnen Oberflächen dich hin und her bewegen.Ich hab da schon ein paar Stunden drin verbracht. Guck mal rein da ;)

Klick

Gruß Jan

Ich kenne das Handbuch. Habe es als PDF gespeichert und gedruckt. Aber viele in dem Programm ist auch leicht zu handeln, wenn man Schritt für Schritt vorgeht. Zumindest was die Komforteinstellunen, Auslesen und fehler löschen anbelangt. Wenn es dann um Stellwertdiagnosen geht, macht es Sinn, das Handbuch dabei zu haben.
 
Das VCDSpro kam heute Nachmittag an (22 Stunden nach Bestellung) und die Installation und das erste Auslesen des Fehlerspeichers ging schnell und ohne große Schwierigkeiten.

Hab auch ein paar Fehler, die meiner Meinung alle mit dem Fahrwerkseinbau zu tun haben.
Werde mich am Wochenende mal näher damit beschäftigen.

Bin dann doch froh das Original zu haben, alles kommt wertig rüber und funktioniert auf Anhieb.

Danke an dieser Stelle noch mal für eure Beratung
 
Bei mir ist es auch seid gestern angekommen. Leider hat es nicht alles...Auslesen etc schon aber ich habe keine Zugriffsrechte aufs VCDS Forum oder die Wiki. Ich müsste jetzt 49€ bezahlen dafür! Das ist ja auch nett :(
 
Wenn du das original deutsche VCDS von Rosstech gekauft hast, musst du dich mit der Seriennummer, die auf dem Kabel steht anmelden, dann bekommst du Zugriff aufs Forum. Ein paar Tage später bekommst du eine Mail, dass dein Status geändert wurde, dann hast du Zugriff aufs WIKI.
 
Ok, ich hatte jetzt gelesen das ich kein Zugriff drauf bekomme weil es nicht direkt von Rosstech kommt. In der Beschreibung stand aber mit Zugriff . Ich hab da jetzt mal ins Forum geschrieben, falls nicht werde ich mich mal freundlich an den Verkäufer wenden.
 
Wenn du das original deutsche VCDS von Rosstech gekauft hast, musst du dich mit der Seriennummer, die auf dem Kabel steht anmelden, dann bekommst du Zugriff aufs Forum. Ein paar Tage später bekommst du eine Mail, dass dein Status geändert wurde, dann hast du Zugriff aufs WIKI.

Nicht ganz richtig. Vollen Zugriff ohne Extrakosten gibt es nur wenn die Seriennummer von PCI ist. Bei einem von Auto-Intern kostet zumindest der Zugriff aufs Wiki extra.

Gruß
 
Nachdem ich mich jetzt überall durchgelesen habe muss steht da lediglich das ich Zugriff auf das Rosstech Forum habe,was aber das Amerikanische und nicht das von PCI ist. Super, das war ein Schuss in Ofen. Als Hinweis für künftige Käufer, kauft bei PCI!
 
Ok, ich hatte jetzt gelesen das ich kein Zugriff drauf bekomme weil es nicht direkt von Rosstech kommt. In der Beschreibung stand aber mit Zugriff . Ich hab da jetzt mal ins Forum geschrieben, falls nicht werde ich mich mal freundlich an den Verkäufer wenden.
Hallo Naish79,
Gibts da schon was neues.
Der Verkäufer hat ausschließlich positive Bewertungen. Außerdem ist das ja eine Firma, somit hast du ein Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz)
Ich würde da nicht lange überlegen und das Teil zurücksenden.
Lieber jetzt kurz den Aufwand betrieben als später ohne vernünftigen Support da zu stehen!
 
Moin moin...
Ja leider ist es so wie ich es beschrieben hatte. Ich habe mich jetzt dazu entschieden das Teil zu behalten und die 49€ in kauf zu nehmen für den Support. Ganz einfach aus dem Grund das ich 15€ drauf legen muss bei PCI + die 6€ Versand zu dem Verkäufer und dann noch das gerenne und geschreibe zu dem Verkäufer. Da würde ich dann 29€ sparen. Ich nehme das jetzt Zähneknirschend hin, wünsche es mir von meiner Frau zum Weihnachten und gut ist. Sind zwar ärgerliche 49€ aber ich hab wegen 29€ kein Bock auf den Stress und will auch nicht so lange auf das neue VCDS warten.
Macht schon Laune das Ding :D

Gruss Jan
 
Je mehr ich hier in den Threads über das VCDS lese, bekomme ich immer mehr Lust, es zu besitzen !
smileymania.at_00378.gif


Allerdings frage ich mich, was kann ich damit alles in der Komfortschaltung schalten? Also was ist überhaupt alles möglich bei meinem Trapo und auch beim 2007er Caravelle?
- ZV schließen ab 15 km/h ?
- Komfortschließung Fenster ?
- ...

Kann man auch auf den Kilometerstand zugreifen und ihn ändern? (Nicht, das ich dies vor hätte, wir knacken bald stolz die 400tkm Marke
86.gif
)

Kommt man über die FIN an die Daten des FZ ? Ausstattung, Herstellung, usw ?

Wie sind die Möglichkeiten beim Anlernen eines Schlüssel? Wir bräuchten Ersatz für den zweiten Funkschlüssel (also einen Neuen), wäre toll, wenn man mit dem Kauf direkt was sparen könnte...

Ist meiner HEX oder CAN? Und hat meiner dennoch CAN-BUS? Oder anders gefragt: Was bedeutet "HEX"?

Wenn ich mir VCDSpro all-in-one von PCI kaufe, ist dies dann uptodate für alle Modelle von VAG? Also auch für die älteren FZ? Die Fahrzeugliste war nicht so eindeutig lesbar auf der Seite von PCI.


wikende052.gif
 
Je mehr ich hier in den Threads über das VCDS lese, bekomme ich immer mehr Lust, es zu besitzen !
smileymania.at_00378.gif


Allerdings frage ich mich, was kann ich damit alles in der Komfortschaltung schalten? Also was ist überhaupt alles möglich bei meinem Trapo und auch beim 2007er Caravelle?
- ZV schließen ab 15 km/h ? ging bei meinem MV
- Komfortschließung Fenster ? is mir nix aufgefallen
- ...



Kann man auch auf den Kilometerstand zugreifen und ihn ändern? (Nicht, das ich dies vor hätte, wir knacken bald stolz die 400tkm Marke
86.gif
)
derartige Änderungen würden ein Passwort, und z.T. Autorisierung durch Verbindung zum Werk erfordern

Kommt man über die FIN an die Daten des FZ ? Ausstattung, Herstellung, usw ?
Das ist eine andere Werkstatt-Software

Wie sind die Möglichkeiten beim Anlernen eines Schlüssel? Wir bräuchten Ersatz für den zweiten Funkschlüssel (also einen Neuen), wäre toll, wenn man mit dem Kauf direkt was sparen könnte...

sowas geht, wenn es überhaupt VCDS erfordert.

Ist meiner HEX oder CAN? Und hat meiner dennoch CAN-BUS? Oder anders gefragt: Was bedeutet "HEX"?

Wenn ich mir VCDSpro all-in-one von PCI kaufe, ist dies dann uptodate für alle Modelle von VAG? Also auch für die älteren FZ? Die Fahrzeugliste war nicht so eindeutig lesbar auf der Seite von PCI.

die Versionsupdates bedeuten praktisch dass wieder Fahrzeuge zur Bibliothek dazugekommen sind, die alten bleiben drin

wikende052.gif

Wenn Du kleinere Reparaturen selbst machst, ist m.E. ein Kauf sehr zu empfehlen. Wegen drei Einstellungen im Komfortbereich oder dem Anschauen des Km-Stands gibt es die Hilfe der Boarder mit VCDS und OBD-Stecker aus China die übers Handy bedient werden.

Gruß,
Günther
 
Wenn ich mir VCDSpro all-in-one von PCI kaufe, ist dies dann uptodate für alle Modelle von VAG? Also auch für die älteren FZ? Die Fahrzeugliste war nicht so eindeutig lesbar auf der Seite von PCI.


Hallo,

mit VCDS kannst Du quasi den ganzen VW-Konzern bedienen.

Audi, Skoda, VW, Seat, Bugatti....

Wie weit die Baujahre zurückreichen, kann ich Dir ad hoc grad gar nicht sagen...
 
Wenn Du kleinere Reparaturen selbst machst, ist m.E. ein Kauf sehr zu empfehlen. Wegen drei Einstellungen im Komfortbereich oder dem Anschauen des Km-Stands gibt es die Hilfe der Boarder mit VCDS und OBD-Stecker aus China die übers Handy bedient werden.

Gruß,
Günther

Ja, dass wäre natürlich der Hauptgrund eines Kaufes! Fehler auslesen, lokalisieren und beheben zu können. Mich interessiert nur, was es alles für Komfortfeatures gibt, die der T5 (oder auch Polo, Golf, Passat) schon an Board haben, die nur noch aktiviert werden müßten. Zum Beispiel müßte man doch auch was am Steuergerät ändern, wenn man ProjektZwo Xenon nachrüstet, oder?

Vielleicht hat sich ja jemand soweit damit beschäftigt, dass man quasi eine Liste erstellen könnte, was konkret in diesem Bereich durch einfache Aktivierung möglich ist.

Hallo,

mit VCDS kannst Du quasi den ganzen VW-Konzern bedienen.

Audi, Skoda, VW, Seat, Bugatti....

Wie weit die Baujahre zurückreichen, kann ich Dir ad hoc grad gar nicht sagen...

Mir ging es darum, zu wissen, ob VCDSpro all-in-one alles abdeckt auf der Fahrzeugliste bei PCI.

http://vcdspro.de/wp-content/files/VCDS-Fahrzeugliste.pdf

wikende052.gif
 
Zurück
Oben